Rund um Rapid Podcast

rundumrapid

Recommended Posts

Spitzenspieler

In der heutigen Folge geht es natürlich um den perfekten Start des SK Rapid in das neue Format der Conference League. Mit 3 Punkten beim mutmaßlich 2. stärksten Gegner auswärts, wurde bei Başakşehir Istanbul ein stabiles Fundament für eine lange Reise im Europapokal gelegt. Zusätzlich hat der Fußball eine sehr schöne Geschichte für uns parat gehabt, denn ausgerechnet Louis Schaub hat mit zwei Toren in diesem Spiel seinen Zeigefinger auf die Lippen seiner Kritiker gelegt.

In der Liga wurden gegen den schwächelnden LASK leider zwei Punkte im Weststadion liegen gelassen und an diesem Tag ist es leider nicht gelungen, die Energie die uns heuer speziell zuhause auszeichnet, in die eine oder andere Richtung zwischen Spielfeld & Tribüne überschwappen zu lassen. 

Das Lazarett des SK Rapid lichtet sich langsam aber stetig und es zeichnet sich ab, dass unser Trainer Robert Klauß speziell in der Liga künftig sehr schwierige Entscheidungen treffen wird müssen. Gegen Altach am Wochenende wird womöglich wieder dezent rotiert, wobei unabhängig davon eine Mannschaft am Platz stehen wird, die das klare Ziel hat diese Reifeprüfung zu meistern und egal ob dreckig oder schön den klaren Auftrag hat, 3 Punkte nach Hütteldorf zu entführen. 

Zum Abschluss gibt es noch einen erfreulichen Blick in Liga 2 zu Rapid 2. 

Ich wünsche euch gute Unterhaltung und verbleibe wie immer: 

In unbändiger Liebe zu Rapid! 

Euer Maximilian  

PS: Falls diesmal wieder wer gerne den direkten Link hätte, bitteschön: 

https://rundumrapid.buzzsprout.com/1972142/episodes/15868914-83-perfekter-start-fur-eine-lange-reise-durch-europa-rundumrapid

Folge 83.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
rundumrapid schrieb vor 1 Stunde:

In der heutigen Folge geht es natürlich um den perfekten Start des SK Rapid in das neue Format der Conference League. Mit 3 Punkten beim mutmaßlich 2. stärksten Gegner auswärts, wurde bei Başakşehir Istanbul ein stabiles Fundament für eine lange Reise im Europapokal gelegt. Zusätzlich hat der Fußball eine sehr schöne Geschichte für uns parat gehabt, denn ausgerechnet Louis Schaub hat mit zwei Toren in diesem Spiel seinen Zeigefinger auf die Lippen seiner Kritiker gelegt.

In der Liga wurden gegen den schwächelnden LASK leider zwei Punkte im Weststadion liegen gelassen und an diesem Tag ist es leider nicht gelungen, die Energie die uns heuer speziell zuhause auszeichnet, in die eine oder andere Richtung zwischen Spielfeld & Tribüne überschwappen zu lassen. 

Das Lazarett des SK Rapid lichtet sich langsam aber stetig und es zeichnet sich ab, dass unser Trainer Robert Klauß speziell in der Liga künftig sehr schwierige Entscheidungen treffen wird müssen. Gegen Altach am Wochenende wird womöglich wieder dezent rotiert, wobei unabhängig davon eine Mannschaft am Platz stehen wird, die das klare Ziel hat diese Reifeprüfung zu meistern und egal ob dreckig oder schön den klaren Auftrag hat, 3 Punkte nach Hütteldorf zu entführen. 

Zum Abschluss gibt es noch einen erfreulichen Blick in Liga 2 zu Rapid 2. 

Ich wünsche euch gute Unterhaltung und verbleibe wie immer: 

Euer Maximilian  

PS: Falls diesmal wieder wer gerne den direkten Link hätte, bitteschön: 

https://rundumrapid.buzzsprout.com/1972142/episodes/15868914-83-perfekter-start-fur-eine-lange-reise-durch-europa-rundumrapid

Folge 83.png

Sehr schön geschrieben! 
Freu mich schon auf die Folge! Danke, im Namen vieler Rapidler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Kleine Korrektur: Bei @fmeetsdata sieht man, dass der 8. 11-13 Punkte haben wird. Nur ist man mit dieser Punktezahl dann nicht zwangsläufig unter den Top 8, weil der 9. punktegleich dahinter sein kann.

Sonst wieder eine schöne Folge, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Spitzenspieler

Nachdem der Taktik Schwerpunkt bei euch hohen Anklang gefunden hat, habe ich heute eine neue Folge mit einem Experten als Gast und klarem Fokus auf ein spannendes Thema. 

Warum ist Datenscouting ein essentielles Instrument? Wo liegen die Grenzen? Welche Daten zeichnen unsere beiden Innenverteidiger aus? Wo ist Auer Ligaspitze und was unterscheidet ihn statistisch von Bolla? Sind Sangare Werte so gut wie man sie gefühlt erwartet? Vergibt Beljo auch statistisch zu viele Chancen und welche Werte sind bei ihm top? Welche Mannschaftsdaten unterscheiden sich von denen der Vorsaison und welche Tendenzen kann man daraus ableiten? 

Diese und sehr viele andere Fragen beantwortet euch Stefan Karger im Gespräch mit mir und dabei wünschen wir gute Unterhaltung 🎧

Euer Maximilian 

Folge 84.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Spitzenfolge wieder mal, danke sehr!

Übrigens hatte Jansson bereits zu Beginn der Saison bereits einige sehr starke Abschlüsse. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis er auch trifft. Bei Kühn fand ich die Abschlüsse wesentlich schlechter. V.a. waren sie immer an die gleiche Stelle platziert, also leicht auszurechnen.

Um noch eine Frage zu beantworten: bei den expected points  kommt man eigentlich nie auf 3. Bei einem xG von 2:1 ist der xP ca. 2,1, bei xG 3:1 ist er 2,55 und bei xG 4:1 dann 2,8. Wobei Doppelchancen auch weniger zählen - wenn die erste reingeht, hat man die zweite ja nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Spitzenspieler

Warum ist es insgesamt sehr positiv zu sehen, dass in dieser Phase der Saison, die mediale Berichterstattung aktuell den Fokus bei Rapid auf Gerüchte bezüglich Robert Klauß, Markus Katzer und (etwaige) Vertragsoptionen legt? Was ist dabei wirklich wichtig, was zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr als Nebengeräusche? 

22 Punkte zur Halbzeit des Grunddurchgangs sind für den SK Rapid die beste Leistung die bislang in diesem Modus gelang. Das für diese Ausbeute 15 Tore aus 11 Spielen genügen ist durchaus erstaunlich, offenbart auch die zur Zeit mit größte Schwäche und führt zur Frage: Wie stark ist Rapid aktuell wirklich? Was ist zur Zeit schwierig und was fehlt noch, um eine klare Spitzenmannschaft zu sein? 

Zum Abschluss dann noch ein Ausblick auf das Cupspiel auf der Hohen Warte gegen Stripfing, das Auswärtsspiel bei Sturm, die Youth League, nach Moldawien und zum Heimspiel gegen Klagenfurt. 

Ich wünsche euch gute Unterhaltung 🎧

Euer Maximilian 

Folge 85.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Spitzenspieler

In der heutigen Folge probiere ich euch einen Überblick über die ordentliche Hauptversammlung des SK Rapid zu geben. Wie viel Substanz hatte die Rede des Präsidenten? Warum fand ich die 2. Folien von Michael Tojner befremdlich und deplatziert, obwohl der Grundtenor der Reden von den sportlich Verantwortlichen im Präsidium eigentlich sehr gut war? Was hat Katzer bereits geschafft, wird es aber immer wieder neu beweisen müssen? Ist die No-Show-Quote das Problem unserer großen VIP-Tribüne? Was meint Christian Podoschek wenn er sagt, dass er dahin kommen will NEIN sagen zu können? Was sind die neuen Ziele bei den Zuschauer- & Mitgliederzahlen? Ist der Geschäftsbericht mittlerweile zu intransparent und wie geht es bei dem Thema weiter? Warum wurde es bei den Anträgen etwas unruhig? 

Zusätzlich hört ihr in dieser Folge auch eine Einschätzung zur aktuell durchaus besonderen Lage der österreichischen Bundesliga, einen kurzen Reisebericht aus Moldawien, meine Meinung zum unerfreulichen frühen Ende im Cup und am Schluss beantworte ich eure Fragen, die mich über Instagram erreicht haben. 

Ich wünsche euch gute Unterhaltung 🎧 

Euer Maximilian 

Folge 86.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele

Bin wieder auf die neue Folge gespannt. 
Gibts eigentlich einen Intervall für das Erscheinen der Folgen? Grundsätzlich sagst ja eh, jede Woche a neue Folge. Außer dieses und jenes kommt dir inzwischen. Alles verständlich.  Aber zB das Cupspiel usw. is nun doch schon a Zeiterl her. Soll jetzt keine Kritik sein; mir (😊) wäre recht, wenn du sagen könntest, zB nach dem Spiel gegen BW oder nach der LSP – Pause ist die Folge ab xxx verfügbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
katnikpauer schrieb vor 8 Minuten:

Bin wieder auf die neue Folge gespannt. 
Gibts eigentlich einen Intervall für das Erscheinen der Folgen? Grundsätzlich sagst ja eh, jede Woche a neue Folge. Außer dieses und jenes kommt dir inzwischen. Alles verständlich.  Aber zB das Cupspiel usw. is nun doch schon a Zeiterl her. Soll jetzt keine Kritik sein; mir (😊) wäre recht, wenn du sagen könntest, zB nach dem Spiel gegen BW oder nach der LSP – Pause ist die Folge ab xxx verfügbar. 

in der letzten folge hat er klar gesagt dass nun eine pause folgen wird. wenn man sich seine folgen anhört dann weiß man recht gut wann die nächste folge erscheinen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag