Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga

Dannyo

Recommended Posts

Das ist ja das Problem. Wie kann man so diametral anders bewerten bzw. so weit daneben liegen? Zunächst eine Gelbe für eine Schwalbe, aber dann Elfer, der aber gar keiner war? Dann muss man den Beteiligten aber die Befähigung absprechen. Soll der Schieri meinetwegen Landes- oder Regionalliga pfeifen und nicht Profispiele. Bitte holt ausländische Spielleiter und lasst unsere irgendwo in den Landesverbänden üben.

Bei Perchtold war es klar: Foul, Gelbe, dann Rot durch VAR-Eingriff. Da macht es Sinn.

Und die Frage bleibt, welche Konsequenzen es für Schieri und VAR nach dieser Leistung. Schüttengruber wird sicher am nächsten Wochenende weder im VAR-Room und der Kollege am Feld schon bald wieder seine Kartenspiele veranstalten.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dennoch dürfte Eisner auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Regeln sein, nachdem die Regeländerung bezüglich der Wiederholung von Elfmetern an ihm vorbeigegangen sein muss:

Zitat

Was mich an der Szene aber noch mehr verwundert hat, war, dass die Ausführung nicht regelkonform war! Von beiden Teams waren Spieler vorm Schuss bereits im Strafraum. Da hätte der VAR eingreifen müssen und der Elfer wäre zu wiederholen gewesen.

Bekanntlich ist es seit dieser Saison so, dass der Elfmeter nur dann wiederholt wird, wenn die Spieler aktiv ins Geschehen eingreifen. Wird ein Elfmeter direkt verwandelt, müsste also durch das Hereinlaufen schon eine deutliche Irritation des Torhüters stattgefunden haben, was hier aber klar nicht der Fall ist.

E:

Zitat

Vergehen von Mitspielern (egal ob vom Schützen oder Torhüter) werden nur mehr geahndet, wenn sie den Ausgang des Strafstoßes beeinflussen. So wird ein zu frühes Eindringen von Mitspielern nur noch sanktioniert, wenn sie entweder den Schützen oder den Torhüter beeinflussen. Dies wird zumeist nur der Fall sein, wenn der abgewehrte oder zurückspringende Ball gespielt, bzw. ein Zweikampf geführt wird, oder versucht wird, die Torerzielung zu verhindern (durch einen Mitspieler des Torhüters), oder ein Tor zu erzielen (durch einen Mitspielerdes Schützen).

https://www.tfv.at/tfv/News/IFAB-Regelaenderungen-Anpassungen-Saison-2024-25

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limerskin schrieb vor 2 Minuten:

Allein die falsche Aussage bezüglich Elfer wiederholen macht doch den ganzen Krone Artikel wertlos 

Man sollte halt nie glauben, was in der Zeitung steht. Gut, die Regeländerung bezüglich Reinlaufen war mir auch nicht bekannt, aber es war ja kein Elfer.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 56 Minuten:

Man sollte halt nie glauben, was in der Zeitung steht. Gut, die Regeländerung bezüglich Reinlaufen war mir auch nicht bekannt, aber es war ja kein Elfer.

W.

Siehst - das ist das "Problem" - für dich war es kein Elfer - für andere schon. Das die steirischen Krone hier weit weg von irgendeiner Objektivität ist, ist auch klar 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
kreiner schrieb vor 2 Stunden:

Hoffentlich trifft es die Admira einmal so richtig wenn ihr aufsteigt.

:lol:

Es hat uns schon so oft getroffen - und es wird uns wieder treffen. Daran führt kein Weg vorbei. Man erinnere sich an den "Phantomelfer" für Horn letzte Saison, wo kein Gegenspieler weit und breit war als der Horner gestolpert ist. Damit wurde willkürlich unsere gute Serie vom Schiri gebrochen, davon hat sich die Mannschaft den ganzen Herbst nimmer erholt.

War ich angefressen? Ja, mindestens so wie ihr jetzt. Ändert das was? Nein. Der Fußball ist so wie er ist - frustrierend und ungerecht. Und trotzdem lieben wir ihn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

Man erinnere sich an den "Phantomelfer" für Horn letzte Saison, wo kein Gegenspieler weit und breit war als der Horner gestolpert ist.

In der 2. Liga gibt es aber keinen VAR. Der Elfer wäre sicher zurückgenommen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
kreiner schrieb vor einer Stunde:

Der Elfer wäre sicher zurückgenommen worden.

Je nachdem ob Schüttengruber am Monitor gesessen wäre und je nachdem wie viele Möglichkeiten er davor gehabt hätte sich in Szene zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

Richtig. Der VAR macht den Fußball gerechter, auch wenn nach wie vor Fehler passieren und es umstrittene Entscheidungen gibt.

... und weil der VAR den Fußball gerechter (?) macht / machen soll wäre der Elfer für den WAC nicht zu geben gewesen.

Der Elfer in Horn gegen euch war aber komplett wurst, oder?

Für den GAK dagegen geht es beinhart gegen den Abstieg, da sind solche Entscheidung nicht sch...egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser

Lustig, habe heute zufällig mit einem ÖFB Schiedsrichter gesprochen und der meinte nur, es war schon ein klares Foul, aber jetzt auch nicht unbedingt eine klare Fehlentscheidung, wenn man es weiterlaufen lassen hätte.

Die Krux an der Sache war nur, das der Schiri fälschlicherweise Gelb für eine vermeintliche Schwalbe gezeigt hat, da musste der VAR dann nämlich ran. Und wenn sich der VAR dann einschaltet, muss er natürlich die Situation gesamt neu bewerten. Dann kann man da durchaus den Elfer geben, weil der Verteidiger de facto nur den Gegenspieler bearbeitet hat.

Wenn er keine Gelbe gegeben hätte, hätte der VAR sich auch nicht eingeschaltet und es wäre vermutlich weitergelaufen. 

Insofern scheint @limerskinda zumindest nicht ganz Unrecht zu haben.

Ich persönlich hätte es übrigens auch nicht als Foul gesehen und wäre genauso erzürnt, nur der guten Ordnung halber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
GrazTiefschwarz schrieb vor 3 Minuten:

Lustig, habe heute zufällig mit einem ÖFB Schiedsrichter gesprochen und der meinte nur, es war schon ein klares Foul, aber jetzt auch nicht unbedingt eine klare Fehlentscheidung, wenn man es weiterlaufen lassen hätte.

seits ma net bös, aber allein das sagt ja schon alles oder???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich denke persönlich, dass eines der größeren Probleme das unterschiedliche Vorgehen verschiedener Schiedsrichter als VAR ist. Da gibt es zum einen Videoassistenten wie insbesondere auch Schüttengruber, die den Feldschiedsrichter extrem häufig wegen scheinbar kleinen Vergehen zum Bildschirm holen und zum anderen gibt es Videoassistenten wie beispielsweise Kijas, die in der Regel deutlich seltener eingreifen. Persönlich würde mich hier auch eine Statistik interessieren, welcher Schiedsrichter als VAR seine Kollegen wie oft zum Bildschirm holt. Vom Gefühl her müsste es da schon deutliche Unterschiede geben, was meiner Meinung nach im Idealfall nicht der Fall sein sollte.

Natürlich haben auch die Schiedsrichter am Feld unterschiedliche Linien, aber das sehe ich als weit weniger problematisch an - darauf müssen sich die Mannschaften halt einstellen. Beim Videoschiedsrichter sorgen hingegen scheinbar vorhandene, deutlich unterschiedliche Auffassungen, wann eingegriffen werden kann/soll, für weit mehr Unverständnis. Deswegen wäre es aus meiner Sicht auch wünschenswert, wenn man für diese Positionen eigens ausgebildetes, spezialisiertes Personal heranziehen würde. Vielleicht ist es sogar von Vorteil wenn es sich dabei auch explizit um keine (Ex-)Schiedsrichter handelt? Der Videoassistent soll sich ja im Endeffekt nicht die Frage stellen, ob er selbst in einer Situation beispielsweise einen Elfmeter oder eine rote Karte gegeben hätte, sondern vielmehr, ob die Entscheidung am Feld in der Form bestehen bleiben kann, wie sie getroffen wurde. Bei Videoassistenten, die selbst auch am Feld standen bzw. stehen sehe ich die Gefahr von Ersterem (wenn auch nur im Unterbewusstsein) als größer an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag