Rings of Power

Bane

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

:finger4:

Spoiler

Wozu gibt's eine Buchvorlage, wenn man eh drauf scheißt? Man hätte wunderbar eine Story mit den zwei Blauen machen können ohne den Kanon gleich in die Tonne zu treten. Kann mir keiner erklären, dass Fans sich unbedingt Gandalf für die Serie gewünscht hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bei Staffel 1 war ich noch gnädig. Die Änderungen waren teils etwas strange, aber es wurde nichts "ruiniert". Über die Staffel hinweg gab es zumindest erkennbare Charakter-Arcs, und man baute auf Richtung eines Staffelfinales. Das war noch relativ schlüssig, und es wurden etliche Samen gepflanzt. Ich war gewillt, zu sehen, was aus ihnen wird.

Staffel 2 ist der Beweis, dass diese Showrunner absolut gar keine Ahnung haben, was sie tun. Das Gerüst sind grobe Anleihen der Geschichte aus Tolkiens Werk, aber wirr durcheinander gebracht mittlerweile, so dass es gar keinen Sinn mehr macht. Dazwischen schmeißt man 1:1 Szenen und Zitate aus Peter Jackson's Trilogie, weil man sich sonst nichts einfallen lassen kann. In Staffel 2 wurden etliche Charaktere einfach völlig lächerlich gemacht, umgeschrieben, oder ignoriert. Sauron wandelte sich vom meisterlichen Schauspieler und Manipulator in Staffel 1 zu einem Schnurrbart-zwirbelnden Cartoon-Bösewicht. Galadriel war mal hier, mal da, und hatte weder eine erkennbare Entwicklung noch einen Sinn hinter ihren Handlungen. Dinge passieren regelmäßig, weil die Writer zu einem bestimmten Punkt kommen wollen, ohne dass es eine inhärente Logik dahinter gäbe, oder nachvollziehbare Motivationen und Handlungsabläufe. Dabei werden auch ganz essenzielle Basics der Geschichte völlig über den Haufen geworfen.

Spoiler

So wissen nun zB. sowohl die Zwerge, als auch die Elfen alles über die Ringe. Somit klappt das gesamte Grundgerüst der Geschichte zusammen - Sauron's Masterplan entpuppt sich nicht mehr, als er dann den One Ring schmiedet und anlegt, sondern die halbe Welt weiß bereits bescheid.

Ich könnte Punkt für Punkt durchgehen, wie unfassbar schlecht diese Staffel war, wie wenig Sinn nahezu jeder Handlungsstrang ergibt, wie absolut lächerlich einzelne Szenen sind. Aber wozu.

Ich wäre ehrlich gesagt völlig geschockt, wenn Staffel 3 wirklich in Produktion geht. Die Zahlen, sofern vorhanden, sind horrend - und das zurecht. Hier arbeiten völlige Amateure offenbar ohne Aufsicht oder kompetente Leitung an einem Multi-Milliarden-Franchise. Schade.

Ich bin eigentlich nur angepisst, dass ich ihnen nach Staffel 1 noch etliche Augen zugedrückt hatte und guten Willens war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Ich wäre ehrlich gesagt völlig geschockt, wenn Staffel 3 wirklich in Produktion geht. Die Zahlen, sofern vorhanden, sind horrend - und das zurecht. Hier arbeiten völlige Amateure offenbar ohne Aufsicht oder kompetente Leitung an einem Multi-Milliarden-Franchise. Schade.

Es wird 5 Staffeln geben. Wurscht wie schlecht die Serie ist oder wie wenige Leute zusehen. Ist mWn ein ähnliches Szenario wie bei Star Trek:Discovery - vertraglich müssen fünf Staffeln produziert werden, die Strafe wäre in etwa genauso hoch wie die Produktionskosten.

Man kann darüber diskutieren, wie sie den Kanon verkacken usw, aber für mich ist das grundsätzliche Problem, daß es zu viele isolierte Handlungsstränge gibt. Wir hatten die Handlung in Numenor, dann Isildurs Abenteuer, Durin in Kazad Dum, die Abenteuer der Nicht-Hobbits und des Fremden, dann Saurrron und Celebrimbor in Errregion, die Elben... Dahingehend war Staffel eins ja sogar besser - weil die einzelnen Handlungsstränge (mit Ausnahme der Nicht-Hobbits) miteinander verwoben waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 12 Minuten:

vertraglich müssen fünf Staffeln produziert werden

?

Wäre mir neu, sie haben ja erst kürzlich bekannt gegeben, dass Staffel 3 offiziell in Auftrag gegeben wurde.

Das ist ja eine reine Amazon Prime Produktion, sie könnten jederzeit den Stecker ziehen.

jimmy1138 schrieb vor 12 Minuten:

Man kann darüber diskutieren, wie sie den Kanon verkacken usw, aber für mich ist das grundsätzliche Problem, daß es zu viele isolierte Handlungsstränge gibt. Wir hatten die Handlung in Numenor, dann Isildurs Abenteuer, Durin in Kazad Dum, die Abenteuer der Nicht-Hobbits und des Fremden, dann Saurrron und Celebrimbor in Errregion, die Elben... Dahingehend war Staffel eins ja sogar besser - weil die einzelnen Handlungsstränge (mit Ausnahme der Nicht-Hobbits) miteinander verwoben waren.

Es sind halt mehrere Faktoren.

Das Verkacken des Kanons ist in vielen Punkten gar nicht so schlimm - wenn die Handlung an sich dann noch Sinn ergeben würde, was sie aber nicht tut. Staffel 1 war dahingehend viel besser mMn, wie du schon sagst war da fast alles miteinander iwo verwoben, bis auf Stranger/Hobbits, was parallel lief. In Staffel 2 passiert Vieles völlig sinnbefreit bzw. nur, weil man Charakter X iwo dabei haben möchte, ohne dass dieser Charakter aber eine Motivation oder einen schlüssigen Handlungsverlauf hätte. Arondir ist da das beste Beispiel.

In einem Kernpunkt ist das Verkacken des Kanons aber völlig zerstörerisch mMn, wie schon oben beschrieben:

Spoiler

Dass jetzt quasi alle Elfen und Zwerge bereits wissen, worum es bei den Ringen geht, schmeißt das gesamte Konzept des War of the Ring über den Haufen. 

Es gibt aber noch mehrere andere Punkte, die völlig haarsträubend sind.

Spoiler

- Die Orks werden über 2 Staffeln als moralisch grau aufgebaut. Aber bei der allerersten Gelegenheit beugen sie sich aus völlig unerfindlichen Gründen sofort wieder Sauron, und verraten Adar. Dieser Handlungsstrang war von Anfang an cringe, aber jetzt macht er auch noch überhaupt keinen Sinn.

- Tom Bombadil wird in das Narrativ reingepfercht, als eine völlig bastardisierte Version seiner Figur, die hier nichts zu suchen hat. Bombadil ist kein "Yoda", der Magie lehrt oder Istari anleitet (ganz abgesehen davon, dass die Istari zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht wirklich präsent sein sollten, aber egal). 

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Staffel 2 fertig, 5/5, mir taugts voll. Darsteller, Ausstattung, Kamera, Musik ....

Und ich habe HdR in den 80ern gelesen, den Film aus 1978 gesehen usw. Der Kanon ist mir ehrlich Blunzen. I gfreu mich auf Staffel 3.

:love::love::love::love::love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
CaoCao schrieb am 5.10.2024 um 22:13 :

Staffel 2 fertig, 5/5, mir taugts voll. Darsteller, Ausstattung, Kamera, Musik ....

Und ich habe HdR in den 80ern gelesen, den Film aus 1978 gesehen usw. Der Kanon ist mir ehrlich Blunzen. I gfreu mich auf Staffel 3.

:love::love::love::love::love:

Die Begeisterung sei dir unbenommen, aber klammern wir mal den Kanon komplett aus, stören dich die unzähligen eklatanten Löcher im Writing nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin jetzt auch fertig und mir hats zumindest besser gefallen als staffel 1 - ich war auch ziemlich gut unterhalten.

Die Täuschung von Sauron an Celebrimbor war anfangs extrem billig gemacht, wurde aber mit vortlauf dann doch recht gut.

Spoiler

Aja was mich komplett getriggert hat zum schluss:

Der Verrat an Adar. WTF??

Da laufen die Orcs quer durch Mittelerde um Sauron zu killen und in der erste Sekunde verraten sie Adar und dann wird sein best friend im ersten Moment von Sauron gekillt :D

Hier noch ein gutes Video zu den Logik Lücken der Schlacht um Eregion :D

Nur anschauen wenn man es schon gesehen hat. Achtung Spoiler!

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Also das mit den Orks hat mich ehrlich gesagt gar nicht gestört. Wenn es Sauron gelingt, jemanden wie Celebrimbor innerhalb kurzer Zeit komplett zu manipulieren, wieso sollte er es dann bei simpel gestrickten Orks nicht noch deutlich schneller schaffen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hab die ersten 5 Folgen durch in S2, aber wenn selbst @miffy23 stinkig ist, dann kann Amazon mit dem Rest wirklich scheißen gehen. :D

Ich fand S1 noch "okay", aber S2 ist bislang wirklich abartiger Bullshit.

Ich hab das Silmarilion, ich mags und das reicht mir. :) Möcht mir mein Bild nicht mit schlechter Fanfiction verderben.

Es kommt leider immer öfter vor, dass man Showrunner bestellt, die vom Handwerk leider keine Ahnung haben. Bei Star Wars ist es ja z.B. ganz schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpi schrieb am 9.10.2024 um 08:32 :

Die Täuschung von Sauron an Celebrimbor war anfangs extrem billig gemacht, wurde aber mit vortlauf dann doch recht gut.

Das Grundproblem bei Celebrimbor ist, daß er gleich am Anfang auf Sauron in einem absoluten 0 IQ Move reinfällt. Er bekommt von Galadriel die Information "Trau Halbrand nicht, der ist kein Guter". Jetzt mal außen vor, daß das genauso vertrottelt ist, daß Galadriel nicht klar sagt, daß Halbrand Sauron ist. Und dann läßt er ihn in die Stadt und kauft ihm noch seine Valar-Geschichte ab.

Die Autoren wollen, daß gewisse Dinge passieren und deshalb müssen sich die Figuren komplett vertrottelt verhalten und deshalb macht die Geografie und Logistik in Mittelerde keinen Sinn mehr. Das ist genau dasselbe was bei Game of Thrones so um Staffel fünf bis sechs herum passiert ist. Das hat dann vielen noch immer gefallen - bis dann in Staffel acht alles komplett zusammengebrochen ist.

Gatrik schrieb vor 10 Stunden:

Es kommt leider immer öfter vor, dass man Showrunner bestellt, die vom Handwerk leider keine Ahnung haben. Bei Star Wars ist es ja z.B. ganz schlimm.

Payne und McKay kriegen viel Kritik ab, aber hatten D & D so viel bessere Credits? Keiner weiß wie toll der Pitch über fünf Staffeln ist. Meine Vermutung ist, daß in den ersten drei Staffeln sehr viel an Aufbauarbeit ist und am Ende hast halt die epische Schlacht, die man am Anfang von Fellowship sieht.

Was unerfahrene Showrunner ansieht. Hat halt auch für ein Studio Vorteile - sind billiger, man kann denen besser dreinreden und eventuell erwischt du den nächsten Shootingstar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Soweit ich das mitbekommen habe, wird Staffel 3 neue Schreiberlinge bekommen.

Vielleicht wirds dann besser - denn einige der Dialoge und Handlungsstränge (auch diese erzwungenen Referenzen zu Jackson*) waren wirklich wirklich mies. 

*der aber auch bald liefern muss, wenn er aus einem Zweizeiler aus dem Herrn der Ringe einen mehrteiligen Film machen will (Hunt for Gollum). 

Aber zurück zu Rings of Power - ich finds (wenn Sil und ähnliche Schriften außer Acht lasse) gar nicht mal so mies - aber eben auch bei weitem nicht so gut, was rauskommen sollte, wenn man Milliarden in die Rechte investiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Postinho

Ich habe in den letzten Wochen The Fall of Númenor gelesen (veröffentlicht im Jahr 2022). Das Buch sammelt verschiedene (ich denke ausschließlich schon veröffentlichte) Texte von Tolkien über das zweite Zeitalter (aus dem Silmarillion, aus den Unfinished Tales und aus The History of Middle Earth) u. versucht sie annähernd so wie es Christopher Tolkien mehrfach gemacht hat in einen sinnvollen Ablauf zu stellen. Ich weiß, dass die Serie wirklich nur die Rechte an dem Zeug hat, was im Herr der Ringe bzw. in den Anhängen steht, trotzdem tut es teils schon weh, wie der Stoff misshandelt wird. Ich haue meine Kommentare mal in Spoiler Tags, da einiges in späteren Staffeln so oder so ähnlich noch passieren wird.

Spoiler
  • Das Ende der Schlacht um Eregion ist in der Serie praktisch ident zum Ende bei Tolkien: "Durin" greift mit seiner Armee ein, erlaubt den Elben um Elrond die Flucht nach Norden, wo dieser Rivendell (Bruchtal) gründet.
  • Die Darstellung Galadriels weißt solch grobe Differenzen auf, dass sich die Figur kaum mehr wiedererkennen lässt. Zum Beispiel ist sie bei Tolkien die Gründerin und teils Herrscherin von Eregion. Ich habe ja Angst wie Celeborns (Galadriels Mann in den Büchern inkl. in LotR) Abwesenheit aufgelöst wird. Ich nehme mal an, dass man mit den Filmen nicht brechen wird, d.h. in einer späteren Staffeln wird er in irgendeiner Form auftauchen.
  • Die Ringe der Macht werden bei Tolkien 1500 Jahre vor den anderen zentralen Ereignissen des zweiten Zeitalters geschmiedet. Aber ich kann nachvollziehen, wieso dies in der Serie verdichtet wird. Dazu muss man auch sagen, dass Tolkiens Chronologie bzgl. Dauer einzelner Abschnitte oft Zweifel aufkommen lässt, ob ein Jahr in der Chronologie mit einem Jahr nach unseren Maßstäben vergleichbar ist. Zum Beispiel verbringt die letzte Allianz (von Elben und Menschen) mal eben so drei Jahre in Rivendell.
  • Gleichzeitig ist es schade, dass es die Serie verpasst den eigentlichen Fall Númenors darzustellen, von der utopischen aber isolierten Insel im ersten Drittel des Zeitalters, über das immer mehr von Macht besessenen und sich nach und nach von den Elben abwendenden Reich bis zu den apokalyptischen Zuständen, die irgendwo an eine Kombination aus realen Azteken und biblischen Babyloniern erinnert. Ich fand zwar, dass die Szenen in Númenor zu den besseren der Serie gehören, aber inhaltlich divergieren sie stark von dem, was Tolkien schrieb.
  • Was ich nicht mehr so im Kopf hatte: die Situation um Elendil u. Isildur ist im Vorgleich zu Tolkien im Prinzip um eine Generation verschoben (jetzt vielleicht weniger vom Alter, sondern von vom Handeln her). Der Herr des Hauses ist Amandil, Elendils Vater. Amandil unternimmt noch eine verzweifelte Rettungsmission in der er wie sein Vorfahre Earendil nach Westen fährt um um Gnade zu bitten. Da dies in den Anhängen des LotR nicht angeführt ist, wird das in der Serie auch nicht vorkommen.
  • Interessant ist, dass Tolkien Sauron im zweiten Zeitalter (bis zum Schaffen der Ringe) als "stärker" als Morgoth im ersten Zeitalter bezeichnet, da Sauron bis dahin noch nichts von seiner Macht abgeleitet hat (während Morgoths Macht in das Schaffen von "bösen" Wesen geflossen ist).
  • Die Chronologie des Schaffens der Ringe ist natürlich bei Tolkien eine völlig andere - und eine deutlich logischere. Zuerst werden die Sieben u. die Neun geschmiedet. Dann schmieden die Elben von Sauron versteckt die Drei und schließlich Sauron versteckt den Einen, wodurch er sich zu erkennen gibt. Klar ist dies in der Serie so auch nicht gut zu zeigen, denn jeder Zuschauer würde wie ein Kind reinbrüllen "Achtung Kasperl, das ist Sauron". Das ist wahrscheinlich ein Punkt, bei dem die Serie nur zwischen zwei Übeln wählen musste - entweder wirken die Elben dumm weil sie nicht erkennen es mit Sauron zu tun zu haben oder sie wirken dumm weil sie Sauron gewähren lassen.
  • Die Wirkung der Ringe stimmt mit Tolkien recht gut überein, die Kraft der Ringe liegt darin Dinge zu bewahren (und bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch bei den Zwergen der Fall). Was (bisher) überhaupt nicht passt ist, dass die Elben ihre Ringe versuchen zu verbergen, niemand weiß wirklich, wer sie trägt (auch wenn es jedem klar sein sollte, dass sie bei den mächtigsten Elben sein sollten). Das steht ja auch im Herr der Ringe selber so drinnen (u.a. beim "Besuch" in Lothlorien).

Ein paar sonstige Kommentare:

• Tom Bombadil als Charakter hätte man sich besser schenken sollen. Ich weiß nicht ob Tolkien selber wirklich eine Ahnung hatte, wie die Figur in seinem Legendarium zu sehen ist.
  • Die Ents als Kurzauftritt sind okay, hätte es aber auch nicht gebraucht.
  • Ich nehme mal an, falls der dunkle Zauberer wirklich Saruman sein sollte, dass die Geschichte im Osten sich darum drehen wird, dass Gandalf ihn zum Guten "bekehrt" und in der finalen Schlacht die es geben wird einzugreifen. Ich meine es zerstört zwar komplett den Plot zwischen Gandalf u. Saruman im Herr der Ringe (shame on you if you fool me once, shame on me if you fool me twice), aber okay.
  • Wie von anderen schon gesagt ist der Plot voller Löcher was Geographie etc. angeht. In der ersten Folge der zweiten Staffel "springen" Galadriel u. Gil-galad mal eben so von Eregion nach Lindon, Galadriels Weg zurück dauert dann mehr als die halbe Staffel.
  • Das andere riesige WTF war, dass Galadriel Sauron mal eben so in Eregion zurücklässt, nur mit einer kleinen Warnung an Celebrimbor, sonst nichts.
  • Ich bin gespannt wie die Serie damit umgeht, dass nun neun Ringe an Menschen zu verteilen sind. Es gibt z.B. keine neun Könige oder Fürsten wie es bei den Zwergen mit den Sieben der Fall ist. Und passende menschliche Figuren in der Serie gibt es ohnehin nicht. Selbst Tolkien selber löst das nicht wirklich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag