O M Schlafmütze :) Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Zuerst mal ich hab gehört, dass es illegal ist, einen Breitbandanschluss für mehrere PCs zu nutzen also das nur "inoffiziell" geschehen darf. Jetzt hab ich mich bei der AON Hotline erkundigt, dort hats geheißen, das Angebot auf der HP (mit einem monatlichen Zusatzbetrag zum normalen Entgelt) ist für Wireless Router, man kann sich selbst einen Router zulegen nur enfällt dann der Support und es ist NICHT illegal. Auf die Frage, ob man jeden Router verwenden kann, hat meine Ansprechperson dort gesagt, man braucht sich nur in einem Fachgeschäft beraten lassen -> ASDL Anschluss Breitbandmoden + Anbieter und der Verkäufer sollte dann die richtigen Router zu Hand haben. Weiß hier jemand, ob das jetzt so stimmt und wenns stimmt auch gleich günstige Routermodelle die mit ADSL von AON funktionieren sollten. Ist eigentlich nur damit mein Vater auf seinem PC surfen kann und nicht immer zu meinem gehn muss, ihm wird das wahrscheinlich zu teuer sein, mir aber nicht. Kleine Abschlussfrage, wie einfach/schwer ist dann die Konfiguration des Routers bzw. der zwei oder mehr PCs? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 als ich noch telekom-kunde war, hatte ich den netgear rp114 im einsatz - die konfiguration erfolgt über ein webinterface und ist eigentlich kinderleicht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Ich habe den Netgear EN104TP (war ein günstiges LAN-Set mit Router, 2 Lan-Karten und LAN-Kabel), funktioniert mit AON einwandfrei, hab damit 4 Rechner im Netz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schapu C'mon you Irons! Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Man nehme die selbe Frage für meine Wenigkeit, mit der Änderung dass ich UTA ADSL Kunde bin, und die Räumlichkeiten der beiden PC's durch mehrere dicke Mauern voneinander getrennt sind ... Funzt da ein Wireless Router oder brauch ich da ein laaaaaaaanges Netzwerkkabel ? Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
O M Schlafmütze :) Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Ich habe den Netgear EN104TP (war ein günstiges LAN-Set mit Router, 2 Lan-Karten und LAN-Kabel), funktioniert mit AON einwandfrei, hab damit 4 Rechner im Netz. Ich hab das "Ding" jetzt bei geizhals gesucht, das ist "nur" ein Hub und kein Router? Heißt das ich brauch nicht mal einen Router damit ich das Internet bei mehreren PCs nützen kann??? Kosten für Leute die mitlesen heutiger Stand: 20,65 Euro (günstigster österreichischer Händler gelistet bei geizhals.at) als ich noch telekom-kunde war, hatte ich den netgear rp114 im einsatz - die konfiguration erfolgt über ein webinterface und ist eigentlich kinderleicht... Der is leider nicht bei geizhals gelistet, billigster Anbieter in Deutschland knapp über 60 Euro. Brauch ich jetzt einen Router oder genügt ein "einfacher Hub" oder was hast du da für a Wunderding Doug? +g+ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Das Modem IST der Router 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Man nehme die selbe Frage für meine Wenigkeit, mit der Änderung dass ich UTA ADSL Kunde bin, und die Räumlichkeiten der beiden PC's durch mehrere dicke Mauern voneinander getrennt sind ...Funzt da ein Wireless Router oder brauch ich da ein laaaaaaaanges Netzwerkkabel ? Danke WLAN sollte (je nach Ausführung) zwischen 30 - 100 Meter problemlos funktionieren. Wenn ich mit dem Laptop bei einem Freund, der WLAN im Haus hat, in den Garten gehe, klappt das auch wunderbar, und da sind auch Mauern dazwischen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
O M Schlafmütze :) Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Das Modem IST der Router Ist das automatisch bei jedem (A)DSL Modem oder brauch ich jetzt vielleicht trotzdem einen Router? Bzw. wie kann man das herausfinden? Ich hab ein Alcatel Speed Touch Home ... und außer, dass es ein ADSL Modem ist weiß ich nicht mehr darüber ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 (bearbeitet) Manche sagen Modem dazu, andere wieder Router.... bin selber erst draufgekommen, wie ich massenweise HowTo's durchstöbert habe, wie ich versucht hab, Linux bei ADSL online zu kriegen. Ich habe das Alcatel SpeedTouch510 - und es funktioniert. bearbeitet 10. März 2004 von Doug Heffernan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 (bearbeitet) Mauer ist nichtgleich Mauer, denn wenn du in einem Haus mit Stahlbeton Wänden wohnst kanns schon vorkommen, dass man mit dem Wlan nicht weiter als 10-15 Meter kommt manchmal sogar noch weniger. Hängt halt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Und mit der Aussage Modem = Router kann ich mich auch nicht anfreunden. Denn das Alcatel Speed Touch Home hat defininitv keinen Router eingebaut. Also muss ein Router her. bearbeitet 10. März 2004 von ianrush 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Man nehme die selbe Frage für meine Wenigkeit, mit der Änderung dass ich UTA ADSL Kunde bin, und die Räumlichkeiten der beiden PC's durch mehrere dicke Mauern voneinander getrennt sind ...Funzt da ein Wireless Router oder brauch ich da ein laaaaaaaanges Netzwerkkabel ? Danke Wenns keine Stahlbetonmauern sind kannst du auch WLAN verwenden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
O M Schlafmütze :) Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Manche sagen Modem dazu, andere wieder Router.... bin selber erst draufgekommen, wie ich massenweise HowTo's durchstöbert habe, wie ich versucht hab, Linux bei ADSL online zu kriegen.Ich habe das Alcatel SpeedTouch510 - und es funktioniert. Ich denk mal mein Speed Touch Home, dürfte eine ältere Version sein. Aber das muss zum Rausfinden sein, ob mein Modem auch gleich ein Router ist ... hoff ich zumindest. Was muss man einstellen bzw. wie muss man was mit dem Hub konfigurieren? Ich nehm mal an hinten wird der Anschluss fürs Modem/Router sein (mit einem normalen nicht crossed Netzwerkkabel?) und vorne kann man bis zu 4 PCs anhängen (mit crossed Netzwerkkabel?). Wie schaut das dann mit den Interneteinstellungen aus? Kann man die beim PC wo das Internet schon funkt so lassen und muss man das nur bei den anderen neu einrichten, oder gehört da überall was umgestellt und was wär dieses was? +g+ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 die gaudi klingt nach missverständnis - falls das "dsl-modem" nur einen ethernet-port hat, wird zum betrieb mehrerer rechner gleichzeitig noch ein gerät benötigt. ein hub funktioniert in diesem fall definitiv NICHT. darum gibt es sogenannte "dsl-router" mit integriertem switch. auf der einen seite hängt dieses gerät am "modem", auf die anderen (switch) werden die rechner gehängt. das teil erhält die offizielle ip-adresse (ja, ich weiss dass dies im fall von adsl nicht ganz stimmt), die rechner dahinter befinden sich in einem privaten ip-bereich und der router übernimmt NAT. alles klar? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Router NETGEAR RP614GR, xDSL/Kabel, 4x 10/100 @ DiTech um €40,90! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 wie muss man was mit dem Hub konfigurieren? ein hub ist eine "dumme" komponente, praktisch ein verteiler, und kann nicht konfiguriert werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts