[Bilder] VB 1901 Zweibrücken – SV 1927 Hinterweidenthal 1:1 (0:1)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Schon vor der Abreise hatten wir uns gegen eine Weiterfahrt nach Luxemburg entschieden, zumal im es im Saarland und in Rheinland-Pfalz etliche Unterhausspiele zu sehen gab. Nach einer Recherche stellte sich das Spiel des TSC Zweibrücken 1921 am idealsten für uns heraus, verfügt der in der siebtklassigen Landesliga Südwest West spielende Verein über eine nette Anlage, wobei das Spiel sogar auf dem Rasenplatz angesetzt ist. Doch als wir die TSC Anlage erreichen, herrscht dort gähnende Leere. Der erste Frust weicht schnell, denn Martin zückt sein Handy und meint, dass der VB Zweibrücken ebenfalls in dieser Liga spielt und dessen Spiel auch um auf 15.00 Uhr angesetzt ist.

So werden die 1,5 Kilometer zwischen TSC Sportanlage und VB-Sportplatz zügig zurückgelegt und beim Einbiegen in die Schlachthofstraße, wo sich der Platz befindet, sehen wird schon zahlreiche Autos parken, sodass klar ist, dass hier gespielt wird. Wir betreten die Anlage und der Kassier meint: „Ach, ihr habt schon 15 Minuten verpasst, dann müsst ihr nur mehr zwei Euro Eintritt zahlen.“ Wir nehmen den Rabatt gerne an und mischen uns unter die rund 80 Besucher auf diesem doch sehr einfach gehaltenen Sportplatz. Es ist der Abstiegskracher zwischen dem doch schon abgeschlagenen und noch sieglosen VB 1901 Zweibrücken und dem auf Platz Elf liegendem Team vom SV 1927 Hinterweidenthal, das mit 21 Punkten doch um 18 Punkte mehr auf dem Konto hat, als der heutige Gastgeber.

Wir machen und uns auf die Fotorunde und ich werde dabei von einem Fan aus Kaiserslautern gestoppt, der mich anspricht, ob ich nicht ein Österreicher sei. Ich bejahe etwas paradox, doch die Verwirrung ist schnell aufgelöst, hat sich Martin doch in der futbology-App eingeloggt und bekanntgegeben, dass er hier auf dem Platz ist.

Der Fan aus Kaiserslautern ist von Leben gezeichnet, aber gesellig. Er erzählt uns von seinen Auswärtsfahrten mit dem 1.FCK und seinen Hoppingabenteuern. Er meint, dass seine Frau im Pflegeheim ist und er schon einen Herzinfarkt hinter sich hatte. Aber der Fußball ist für ihn der Ausgleich, der ihn glücklich macht. Auch wenn er so viele Spiele, wie möglich sehen will, ist die Jagd nach dem Kreuzchen nicht so wichtig, denn bei ihm stehen die Unterhaltung mit den Freunden oder die Freude am Spielbesuch an sich in Vordergrund.

Durch ihn erfahren wir auch, dass das Spiel beim TSC Zweibrücken wegen eines angeblich vereisten Platzes abgesagt wurde. Gut, es ist heute zwar winterlich kühl, aber die Wetterlage ist weit weg davon, dass man von einer Vereisung eines Platzes ausgehen könnte. So müssen wir allesamt über den Grund dieser Absage herzhaft lachen und hoffen auch spannendere zweite 45 Minuten, denn beim Stande von 0:0 nach 45 Minuten werden die Seiten gewechselt.

In der 55.Minute ist es Tretter, der den SV Hinterweidenthal in Führung bringt. Er hämmert den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte des Zweibrücker Tores. Doch der Favorit konnte keinen zweiten Treffer nachlegen und so sollte es in der 72. Minute einen Elfmeter für die Gastgeber aus Zweibrücken geben. Die Hinterweidenthaler protestieren zwar vehement gegen diese Entscheidung des Schiedsrichters, wollen sie zuvor ein Handspiel des VB-Stürmers gesehen haben, aber es hilft alles nichts. Österreicher verwandelt den fälligen Strafstoß und das ist schon witzig, dass ein Spieler an der Grenzregion zu Frankreich solch einen Namen trägt und sich gerade bei so einem Spiel, wo zwei Österreicher mit von der Partie sind, einen Treffer erzielt.

Trotz Bemühungen auf beiden Seiten fällt in der Schlussphase kein weiterer Treffer mehr. Ein Spieler der Gäste verlässt den Platz über den Schiedsrichter fluchend, wie einst Lothar Matthäus in Karlsruhe. Janusz Góra hatte sich als Ulm-Spieler in der Bundesliga auch einmal zur Schiedsrichterleistung geäußert und das mit dem Wort "Skandal" zusammengefasst. Ich meine noch zu unserem Bekannten aus Kaiserslautern, dass Emotionen dazu gehören, aber hier die Spieler ja nicht mehr bezahlt werden. Dafür ernte ich ein „Oh, doch, zwar nicht mehr so viel, aber die bekommen alle Geld dafür!“

Wir verabschieden uns dann und brechen via Pirmasens wieder gegen Osten auf. Diese Tour endete doch mit einem unerwarteten Spiel und einer ebenso unerwarteten neuen Bekanntschaft, sodass auch dieser Zweibrücker Unterhaussportplatz wohl noch länger in bester Erinnerung bleiben wird.

VB 1901 Zweibrücken – SV 1927 Hinterweidenthal 1:1 (0:1)

DSC01713.JPG

DSC01772.JPG

DSC01776.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.