Dies ist ein beliebter Beitrag. Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Rapidlerinnen und Rapidler! Es hat einige Zeit bis zur Veröffentlichung gedauert, aber jetzt darf ich euch meine Doku „Der SK Rapid Banjul – Grün-Weiß in Westafrika“ präsentieren! Ich habe Ousman Conteh, den viele von euch sicher schon auf Facebook gesehen haben, im Februar 2020 – unmittelbar vor dem Ausbruch der Pandemie – in Gambia besucht. Und ich wollte aktiv werden und dabei helfen, dieses Projekt zu einem einzigartigen zu machen. Dafür brauchen wir natürlich die Hilfe der Rapid-Community, aber ich bin sicher, dass wir dort etwas Tolles aufbauen können! Ich kopiere hier mal den Text rein, den ich schon auf abseits.at zum Projekt verfasst habe. Er gibt einen kleinen Überblick darüber, was das Projekt für Ziele verfolgt. Zitat Bereits im Februar 2020, unmittelbar vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, besuchte ich „The Number One Rapid Fan in West Africa“, Ousman Conteh, in seiner Heimat Gambia. Der junge Gambier fiel bereits zahlreichen Rapid-Fans auf Facebook auf, weil er glühender Rapid-Fan ist und zudem eine Mannschaft namens SK Rapid in der gambischen Hauptstadt Banjul gründete. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe Ousman und seine Freunde in Banjul besucht. Er erzählte mir, wie er zum SK Rapid kam, wie der Verein organisiert ist und was seine Ziele für die Zukunft sind. Unplanmäßig habe ich mit meinem Handy und einer kleinen Action Cam diese Dokumentation gedreht. Da sie bereits im Jahr 2020 entstand, sind ein paar Daten nicht mehr ganz aktuell, aber einen Überblick über das Projekt sollte sie euch dennoch geben. Erst im Gespräch mit den Einheimischen kam mir die Idee, dass man dieses Projekt, das vor allem durch seinen großen Gemeinschaftssinn heraussticht, mit Hilfe der Rapid-Community hierzulande, auf stärkere Beine stellen könnte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein Spendenkonto für den SK Rapid Banjul einzurichten und Ousman und seinen Kollegen zu helfen, mehrere Ziele mit dem jungen Verein zu erreichen: - Der Einstieg ins gambische Ligensystem (die 3. Liga ist die unterste gambische Spielklasse) - Aufrechterhaltung eines funktionierenden Spielbetriebs, sodass sich das Team im Ligensystem etablieren kann - Schaffung von Arbeitsplätzen beim SK Rapid Banjul Einer der Gründe, warum ich die Doku erst jetzt veröffentlichte, war die terminliche Unsicherheit in Gambia aufgrund der Corona-Pandemie. Der SK Rapid Banjul spielte ein Qualifikationsturnier fürs gambische Ligensystem und scheiterte dort erst im Finale. Danach wurden derartige Termine aber nicht mehr ausgetragen. Eine Alternative ist nun, die Lizenz für die 3. Liga zu kaufen, sodass der Klub in die Liga einsteigen kann. Danach wird es natürlich auch darauf ankommen, den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Mit veranschlagten 1.000 Euro pro Monat ist dies ein verhältnismäßig günstiges Unterfangen. Wichtig wäre es, dass speziell Ousman und sein innerer Kreis sich voll und ganz auf den SK Rapid Banjul konzentrieren können. Aber auch andere Dinge, wie etwa Ausrüstung oder das Anmieten eines besseren Platzes, sind speziell in der Aufbauzeit ausgesprochen wichtig. Ich habe in der Zwischenzeit einen in Wien lebenden Gambier, der mit einer Österreicherin verheiratet ist und seit vielen Jahren als Sozialpädagoge in Wien arbeitet, kennengelernt. Siaka wird mir helfen, das Projekt aufzubauen und wird meine Schnittstelle nach Gambia sein, zumal er selbst einige der Involvierten und vor allem die Abläufe in Westafrika natürlich sehr gut kennt. In weiterer Folge gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten die Menschen, die am Projekt arbeiten, zu unterstützen. Nur ein Beispiel: Man könnte einen Teambus anschaffen, der das Transportproblem zu Training und Spielen löst und abseits der Spielzeiten als öffentliches Verkehrsmittel verwendet werden kann, sodass die Mitwirkenden in Gambia eine Einnahmequelle zur Selbstverwaltung erhalten. Derartige Ideen sind aber natürlich eine Geldfrage und wir werden uns damit auseinandersetzen, wenn wir abschätzen können, wie gut die Spendenaktion läuft. Da die Armut in Gambia stark ausgeprägt ist und es speziell an Jobs mangelt, ist die Rate derer, die die Flucht nach Europa versuchen, ausgesprochen hoch. Dem gilt es, mit Projekten wie diesem, entgegenzuwirken. Ich bin davon überzeugt, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, Banjul für viele Menschen zu einem angenehmeren Ort mit mehr Arbeit, Perspektiven und Spaß zu machen. Hier auf abseits.at werdet ihr in Zukunft regelmäßig darüber informiert, was sich beim SK Rapid Banjul derzeit tut. Ousman Conteh wird einen wöchentlichen Blog mit Eindrücken aus Gambia pflegen, mit dem ihr mittendrin statt nur dabei sein werdet. Und wer weiß: Vielleicht bringt „unser“ Klub schon bald ein echtes Top-Talent hervor, das später auch in Europa für Furore sorgen kann! [...] Zu guter letzt möchte ich auf unser Spendenkonto hinweisen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und werden mit euren Spenden natürlich sorgsam und transparent umgehen. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über Daueraufträge, selbst wenn es nur ein paar Euro sind. Wir wollen hier natürlich ein Projekt schaffen, das lange Zeit überdauert und gesellschaftlich, wie sportlich erfolgreich ist. SPENDENKONTO SK RAPID BANJUL Empfänger: Daniel Mandl IBAN: AT061500004201116466 BIC: OBKLAT2L Als Verwendungszweck bitte „SK RAPID BANJUL“ angeben Quelle [ https://abseits.at/in-depth/gesellschaft-ethik/der-sk-rapid-banjul-gruen-weiss-in-westafrika-abseits-at-doku/ ] In diesem Thread beantworte ich gerne alle Fragen zum Projekt und in Zukunft soll er auch als Update-Thread für alles, was sich in Gambia abspielt fungieren. Ich hoffe, dass euch meine Doku gefällt – auch wenn sie technisch natürlich alles andere als ausgereift ist – und freue mich über euer Feedback… ...und natürlich auch über eure Spende! Ich bin davon überzeugt, dass wir dort ein Umfeld schaffen können, das der Gesellschaft etwas bringt und zudem kann das Ganze auch sportlich richtig spannend werden. Jede Spende hilft uns beim Aufbau professionellerer Strukturen und am allertollsten wären natürlich Daueraufträge, ganz egal wie hoch SPENDENKONTO SK RAPID BANJUL Empfänger: Daniel Mandl IBAN: AT061500004201116466 BIC: OBKLAT2L Als Verwendungszweck bitte „SK RAPID BANJUL“ angeben Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 90 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weizi72 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Dannyo schrieb vor 1 Minute: Rapidlerinnen und Rapidler! Es hat einige Zeit bis zur Veröffentlichung gedauert, aber jetzt darf ich euch meine Doku „Der SK Rapid Banjul – Grün-Weiß in Westafrika“ präsentieren! Ich habe Ousman Conteh, den viele von euch sicher schon auf Facebook gesehen haben, im Februar 2020 – unmittelbar vor dem Ausbruch der Pandemie – in Gambia besucht. Und ich wollte aktiv werden und dabei helfen, dieses Projekt zu einem einzigartigen zu machen. Dafür brauchen wir natürlich die Hilfe der Rapid-Community, aber ich bin sicher, dass wir dort etwas Tolles aufbauen können! https://www.youtube.com/watch?v=VR8640AgTCA Ich kopiere hier mal den Text rein, den ich schon auf abseits.at zum Projekt verfasst habe. Er gibt einen kleinen Überblick darüber, was das Projekt für Ziele verfolgt. Quelle [ https://abseits.at/in-depth/gesellschaft-ethik/der-sk-rapid-banjul-gruen-weiss-in-westafrika-abseits-at-doku/ ] In diesem Thread beantworte ich gerne alle Fragen zum Projekt und in Zukunft soll er auch als Update-Thread für alles, was sich in Gambia abspielt fungieren. Ich hoffe, dass euch meine Doku gefällt – auch wenn sie technisch natürlich alles andere als ausgereift ist – und freue mich über euer Feedback… ...und natürlich auch über eure Spende! Ich bin davon überzeugt, dass wir dort ein Umfeld schaffen können, das der Gesellschaft etwas bringt und zudem kann das Ganze auch sportlich richtig spannend werden. Jede Spende hilft uns beim Aufbau professionellerer Strukturen und am allertollsten wären natürlich Daueraufträge, ganz egal wie hoch SPENDENKONTO SK RAPID BANJUL Empfänger: Daniel Mandl IBAN: AT061500004201116466 BIC: OBKLAT2L Als Verwendungszweck bitte „SK RAPID BANJUL“ angeben Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Super Projekt!! 👍 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 @Dannyodas video ist noch auf privat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Jetzt geht's 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Lieber Daniel Ich hatte bereits via Facebook Kontakt mit Ousman. Ein sehr netter, junger Mann. Wie darf ich dieses Spendensystem verstehen? Das es dort ankommt, stelle ich nicht in Frage, keine Sorge. Die Jungs benötigen 1000€ pro Monat für den Ligabetrieb + Geld für die Lizenz + Ausrüstung + Sonstiges am Anfang? Das muss alles auf diesem Wege aufgestellt werden, oder haben die Jungs auch eine Einnahmequelle? Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn man das auch am Spieltag publik macht und auf diesem Weg bei den Fans vor Ort sammelt. Ich denke, da würde einiges zusammen kommen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, immer wieder eine kleine Summe zu spenden. Vielleicht ist auch der Verein oder ein Sponsor bereit, da etwas zu machen? Vielleicht Gösser in Form von 2 Fässer Bier pro Heimspiel, dessen Umsatz der Verein dann spendet usw. Ich denke, dann lässt sich da schon was machen. Rein über das ASB 1000@€ pro Monat aufstellen wird vermutlich kurzfristig funktionieren, langfristig aber ein Problem. LG Chris 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Dannyo schrieb vor 9 Minuten: Rapidlerinnen und Rapidler! Es hat einige Zeit bis zur Veröffentlichung gedauert, aber jetzt darf ich euch meine Doku „Der SK Rapid Banjul – Grün-Weiß in Westafrika“ präsentieren! Ich habe Ousman Conteh, den viele von euch sicher schon auf Facebook gesehen haben, im Februar 2020 – unmittelbar vor dem Ausbruch der Pandemie – in Gambia besucht. Und ich wollte aktiv werden und dabei helfen, dieses Projekt zu einem einzigartigen zu machen. SPENDENKONTO SK RAPID BANJUL Empfänger: Daniel Mandl IBAN: AT061500004201116466 BIC: OBKLAT2L Als Verwendungszweck bitte „SK RAPID BANJUL“ angeben Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Hab dir 30€ überwiesen, tolles Projekt! lg, aLex 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 ich habe eine frage abseits des klubs wie hoch ist das durchschnittliche einkommen eines arbeiters in gambia? nur damit ich meine spende hoch genug ansetzen kann, weil ich möchte dass auch wirklich was damit angefangen werden kann. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spechtl V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Lässiges Projekt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Burschi schrieb vor 3 Minuten: ich habe eine frage abseits des klubs wie hoch ist das durchschnittliche einkommen eines arbeiters in gambia? nur damit ich meine spende hoch genug ansetzen kann, weil ich möchte dass auch wirklich was damit angefangen werden kann. Ca. 1000 Euro Netto p.a. wenn ich es richtig im Kopf habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 chris843 schrieb vor 11 Minuten: Lieber Daniel Ich hatte bereits via Facebook Kontakt mit Ousman. Ein sehr netter, junger Mann. Wie darf ich dieses Spendensystem verstehen? Das es dort ankommt, stelle ich nicht in Frage, keine Sorge. Die Jungs benötigen 1000€ pro Monat für den Ligabetrieb + Geld für die Lizenz + Ausrüstung + Sonstiges am Anfang? Das muss alles auf diesem Wege aufgestellt werden, oder haben die Jungs auch eine Einnahmequelle? Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn man das auch am Spieltag publik macht und auf diesem Weg bei den Fans vor Ort sammelt. Ich denke, da würde einiges zusammen kommen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, immer wieder eine kleine Summe zu spenden. Vielleicht ist auch der Verein oder ein Sponsor bereit, da etwas zu machen? Vielleicht Gösser in Form von 2 Fässer Bier pro Heimspiel, dessen Umsatz der Verein dann spendet usw. Ich denke, dann lässt sich da schon was machen. Rein über das ASB 1000@€ pro Monat aufstellen wird vermutlich kurzfristig funktionieren, langfristig aber ein Problem. LG Chris Wie schon im Artikel geschrieben, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man Einnahmequellen vor Ort schaffen kann. Die erste Idee, die mein "Mittelsmann" Siaka hatte, war eben beispielsweise einen Bus zu kaufen, den sie dann als öffentliches Verkehrsmittel verwenden können. Es wäre aber zum Beispiel auch möglich, ein Feld zu kaufen oder zu pachten, wo Gemüse angebaut und danach verkauft werden kann. Wir sind da erst ganz am Anfang, klar. Ich hab jetzt mal das Video veröffentlicht und das soll auch mal die Runde machen. In weiterer Folge wäre es sicher super, wenn auch Rapid sich ein bisschen an der Sache beteiligt und in weiterer Folge kann man natürlich auch darüber nachdenken, um Entwicklungshilfe anzusuchen. Die 1000€, von denen im Video die Rede ist, wäre natürlich ein Best Case. Ihr würdet nicht glauben, wie viel die Gambier aus wenig machen können. Wir müssen das jetzt mal ein bisschen atmen lassen und dann werden wir schon sehen, in welche Richtung es gehen wird. Ich bin jedenfalls dieses Jahr sicher wieder bei Ousman in Gambia und dann können wir konkret planen, wie wir fortfahren. Meine erste Priorität ist jetzt mal, dass wir eine Lizenz für die 3. Liga bekommen. Burschi schrieb vor 8 Minuten: ich habe eine frage abseits des klubs wie hoch ist das durchschnittliche einkommen eines arbeiters in gambia? nur damit ich meine spende hoch genug ansetzen kann, weil ich möchte dass auch wirklich was damit angefangen werden kann. Meinen Informationen nach, ist den Leuten mit 50€ pro Monat schon sehr geholfen - auch weil viele ja noch nebenbei was anderes machen und immer wieder mal da und dort jobben. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass wir es schaffen, mehrere Arbeitsplätze zu schaffen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daigoro Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Burschi schrieb vor 11 Minuten: ich habe eine frage abseits des klubs wie hoch ist das durchschnittliche einkommen eines arbeiters in gambia? nur damit ich meine spende hoch genug ansetzen kann, weil ich möchte dass auch wirklich was damit angefangen werden kann. Von Wikipedia: Die Schätzungen für das Bruttoinlandsprodukt schwanken extrem je nach Wechselkurs. Kaufkraftbereinigt soll es 2016 3,38 Milliarden US-Dollar betragen haben. Das entspricht 1700 US-Dollar pro Einwohner. Andere Schätzungen liegen um 50 % niedriger. Damit zählt Gambia zu den ärmsten Ländern der Welt: 2003 belief sich der Anteil der Bevölkerung mit einem Einkommen von weniger als 1 US-Dollar pro Tag (nicht kaufkraftbereinigt) auf 59 Prozent. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 @Dannyo blöde Frage vielleicht, aber warul gehst du nicht den Weg über Rapid direkt? Wären Peanuts für den SK Rapid und wenn nicht der Verein direkt, dann hat man ja genug Sponsoren in der Hinterhand. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 flanders schrieb vor 3 Minuten: @Dannyo blöde Frage vielleicht, aber warul gehst du nicht den Weg über Rapid direkt? Wären Peanuts für den SK Rapid und wenn nicht der Verein direkt, dann hat man ja genug Sponsoren in der Hinterhand. Das könnte man eh auch noch machen. Aber primär möchte ich, dass sich das Projekt aus der Community heraus stemmt. Das ist eine gemeinsame Sache und ich will, dass jede und jeder Teil davon sein kann. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 @Dannyo vielen Dank für die Antwort. 50€ sind überwiesen. Werden nicht die letzten bleiben. Viel Erfolg und hoffentlich zeigt sich hier der Rapid Geist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 4. März 2023 Übrigens genießt ihr mich in dieser Doku auf meinem Höchstgewicht #bladesau 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts