Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

Huanghe schrieb vor 54 Minuten:

Beim Fußball sind die Abseitsentscheidungen wohl eh das fairste, auch wenns vielleicht mal um 1-2cm falsch ist.

Handspiel würde ich auch vereinfachen. Torschuss mit der Hand abwehren ist immer ein Elfer, ansonst bei unbeabsichtigtem Handspiel entweder gar nichts, oder Freistoß außerhalb - wäre beides ok. Und in der gegnerischen Hälfte immer strafbar - ein Tor muss man m.E. ohne Hand erzielen.

Und wenn wir schon dabei sind: Abseits im Strafraum immer strafbar, weil man da immer irgendwie ins Spiel eingreift. Wäre auch einfacher.

Unterschreib ich großteils, mal abgesehen vom Torschuss mit der Hand abwehren. Da gehts leider nicht ganz ohne Interpretationsspielraum - aber imho sollte da nur eine absichtliche oder eine "fahrlässig" in Kauf genommene Verbreiterung des Körpers strafbar sein. Also es sollte mMn nicht erforderlich sein dass die Verteidiger sich im Strafraum nur noch so bewegen können als hätte man ihnen die Hände auf den Rücken gebunden.

Die Elfer die ausgesprochen werden nur weil der Spieler das "Pech" hatte mit Armen geboren zu werden kann ich absolut nicht leiden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 46 Minuten:

Nein, weil das Ende der Linie keine Ausdehnung hat. Das hieße ja nur, dass der Angreifer 10cm näher beim Tor stehen dürfte als derzeit. Denk noch einmal darüber nach.

Es werden praktisch zwei Linien gezogen. Die eine beim letzten Körperteil des Verteidigers, die andere detto beim Angreifer. Ist der Angreifer innerhalb der beiden Linien, ist es kein Abseits. 

zico74 schrieb vor 45 Minuten:

Das würde ja heißen, dass alles innerhalb der 10 cm Auslegungssache des Schiris ist? 

Nein, ich habe das eben @brillantinbrutal erklärt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 10 Minuten:

Es werden praktisch zwei Linien gezogen. Die eine beim letzten Körperteil des Verteidigers, die andere detto beim Angreifer. Ist der Angreifer innerhalb der beiden Linien, ist es kein Abseits. 

Innerhalb der von dir genannten Linien befindet sich der Angreifer zwangsläufig (bzw. eventuell sogar davor). Unabhängig davon wird es immer eine Millimeterentscheidung sein, sobald du Linien ziehst und die sind doch irgendwie Teil der Abseitsregel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 5 Stunden:

Man könnte mE das Abseits einfach abschaffen. Das würde das ausgenutzte Spielfeld massiv vergrößern und dem aktuellen Fressschach entgegenwirken.

Dafür die Regel einführen, dass zum Zeitpunkt wenn ein Tor erzielt wird, zumindest zwei Mitspieler im gegnerischen Strafraum befindlich sein müssen, dann hört sich auch das depperte Kontern auf  :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kingpacco schrieb vor einer Stunde:

das komische ist ja,seit der einführung vom VAR haben wir mehr diskussionen übers Handspiel als vorher

Dieser Zeitpunkt fällt aber auch mit dem der Änderung der Regel zusammen, wenn ich mich nicht sehr täusche.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.bundesliga.at/de/spielbericht/bl1/20242025/6/4-55605/info/

Schiedsrichter beim Linzer Derby BWL-LAKS am Wochenende ist Harald Lechner (der, der beim Stadioneröffnungsspiel LAKS-ALU letztes Jahr das Elfergeschenke für den LAKS in letzter Minute mitbrachte...)

4. Offizieller - Jakob Semler

VAR - Markus Hameter

urspannend, was sich die Schiribesetzer da immer einfallen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Dafür die Regel einführen, dass zum Zeitpunkt wenn ein Tor erzielt wird, zumindest zwei Mitspieler im gegnerischen Strafraum befindlich sein müssen, dann hört sich auch das depperte Kontern auf  :) 

Ja, aber ich meine es nicht ganz unernst. Beim Juxkick ohne Abseits stört das ja auch nicht. Es würde mich zumindest interessieren, wie ein Profispiel ohne Abseitsregel heutzutage aussehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Innerhalb der von dir genannten Linien befindet sich der Angreifer zwangsläufig (bzw. eventuell sogar davor). Unabhängig davon wird es immer eine Millimeterentscheidung sein, sobald du Linien ziehst und die sind doch irgendwie Teil der Abseitsregel.

Es ist aber viel leichter als jetzt und die Toleranzgrenze scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Da geht es dann tatsächlich nicht mehr um mm wie jetzt und sie ist sportlich vertretbarer, heißt es doch in der Regel, dass man im Zweifelsfall für den Angreifer entscheiden sollte. Aber gerne andere Vorschläge - nicht aber die Abschaffung des VAR, da es davor diesbezüglich ungleich unsportlicher war. Nicht zu vergessen, dass es da im viele Millionen geht. Und auch um die Gefühle der Fans und vor allem der Spieler/Verantwortlichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 14 Minuten:

Ja, aber ich meine es nicht ganz unernst. Beim Juxkick ohne Abseits stört das ja auch nicht. Es würde mich zumindest interessieren, wie ein Profispiel ohne Abseitsregel heutzutage aussehen würde.

Mutmaßlich viel mehr Manndeckung und mehr lange Bälle. Eher nicht ansehnlich, würde ich meinen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
brillantinbrutal schrieb vor 35 Minuten:

Das würde die Statik des gesamten Spiels auf den Kopf stellen. Hätte mit dem Fußball von heute glaub ich relativ wenig zu tun. Du könntest ja immer einen Spieler im gegnerischen Strafraum belassen. Dadurch wird es für beide Mannschaften praktisch unmöglich das Spielfeld zu verengen. 
Wäre echt spannend zu überlegen und verfolgen, wie man taktisch darauf reagieren müsste. 

Grundsätzlich wünsche ich mir aber den Fußball, wie wir ihn kennen. Und Ungerechtigkeiten wirds immer geben. Kennen wir doch auch aus dem Leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag