Der Schiedsrichter-Thread

Titurel

Recommended Posts

Postinho
Gary Lineker schrieb vor 1 Minute:

Für mich ist das kein Elfer. Mwene hat nicht einmal Richtung Ball geschaut und hatte eine natürliche Bewegung. Keine Absicht. 

Der Altacher hat aber mit der Hand den Ball bewusst weggewischt...

...oager Semler !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

1 HZ: Slowenien - Österreich = Paradebeispiel wie du als Schiedsrichter ins Spiel direkt eingreifen kannst.

Bei einer Mannschaft verzichtest du auf die gelben Karten. Die andere Mannschaft wird mit schnellen gelben Karten frustriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vgw77 schrieb vor 8 Stunden:

Beim Elfer alles richtig gemacht... der Arm viel zu weit weggestreckt... aber sonst hat der Cousin vom Ciochirca so gepfiffen wie man es sich vorstellt wenn ein paar Taler im Spiel sind...

Richtig. Das war leider ein klarer Elfer. Ansonsten war der Schiri aber einseitig grottig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Herr Rossi schrieb am 6.9.2024 um 01:42 :

Der Youtube-Algorithmus hat mir unlängst ein echtes Schmankerl serviert, das eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass die heimischen Schiris auch in längst vergangenen Zeiten immer wieder mal für extrem trottelhafte Entscheidungen gut waren. Ältere Semester werden sich vielleicht noch an das Saisonfinale 1986/87 erinnern, das in mir noch heute einen ordentlichen Grant hervorruft. Man soll ja mit der Verwendung des Begriffes „Skandal“ sorgsam umgehen – aber das war definitiv einer, und kein kleiner.

In aller Kürze zur Ausgangslage: vor der letzten Runde führten die Veilchen 1 Punkt vor den grünen, hatten aber die etwas schlechtere Tordifferenz. Die Vorstädter hatten zum Abschluss den Sportclub in ihrem Vogelhaus zu Gast, während wir zu Sturm in die berüchtigte Grazer Gruabn mussten.

Nach 0-1 Rückstand zur Pause gelang es dem Schimmel, die Partie zu drehen (nicht zuletzt dank eines schmeichelhaften Elfmeters, wie könnte es auch anders sein) und letztlich als 2-1 Sieger vom Platz zu gehen. Ergo mussten wir gegen Sturm gewinnen, um die Meisterschale ins Trockene zu bringen. Was sich Schiri Horst Brummeier aber an diesem Tag mit uns erlaubte, lässt mich auch nach über 37 Jahren noch gröber ordinär werden. Bereits in der 5. Minute erhielten die Grazer, nachdem Goldbrich die wohl lächerlichste Schwalbe in der Geschichte der Bundesliga fabrizierte und von Goalie Wohlfahrt deutlich erkennbar nicht einmal ansatzweise berührt wurde, einen Elfer zugesprochen. Statt gelber Karte für diese grobe Unsportlichkeit stand es also 0-1. Die Veilchen blieben aber cool und gingen durch Tore von Nyilasi und Polster 2-1 in Führung, ehe den depperten Grazern eine Viertelstunde vor Schluss der Ausgleich gelang. In der Schlussoffensive erzielte dann der großartige Tibor Nyilasi 5 Minuten vor dem Ende aus einem perfekten Kopfball den vermeintlichen Siegestreffer – der uns die Meisterschaft gebracht hätte. Doch Brummeier schiss uns zum zweiten Mal rein, versagte dem lupenreinen Tor die Anerkennung und entschied auf Abseits, das freilich nur er bzw sein blinder Wachler sahen.

Für mich bis heute ein unfassbarer Skandal, den ich immer noch recht lebendig in Erinnerung hatte und der nun dank des zufällig entdeckten Videos auch schön dokumentiert ist. Dabei war Brummeier ja eigentlich sogar noch einer der Besseren seiner Zunft und pfiff 1986 sogar eine WM-Partie in Mexiko. Bemerkenswert auch, wie – relativ – gelassen Mannschaft, Trainerteam und Fans diese beispiellose Frechheit ertragen haben, lediglich Ogerl sieht man in einer kurzen Sequenz a bissl am Meckern. Hätte eigentlich Grund genug gegeben, die Bruchbude dort warm abzutragen. Wären da Häferl à la Kühbauer oder Pacult involviert gewesen, hätte das mit Sicherheit einen größeren Polizeieinsatz nach sich gezogen. So begab es sich also, dass die grünen dank einer um 5 Tore besseren Tordifferenz die Meisterschale im Juni 1987 überreicht bekamen …

Na ja. Wer Lust auf ein bissl Fußballnostalgie verspürt, dem sei das nachfolgend verlinkte Videomaterial wärmstens ans Herz gelegt (interessant sind eh nur die ersten 10 Minuten).

https://youtu.be/D3ocQvVzXaE?si=PzgZA9FWmEvaZqFj

Highlights:

2:35 Goldbrichs mega-peinliche Schwalbe, die aber gepfiffen wurde;

7:40 Fredl Drabits verfolgt auf der Ersatzbank sitzend mit einem Miniradio am Ohr den Spielverlauf in der Vorstadt;

9:03 Tibors Kopfballtreffer, der dann aber nicht zählen sollte.

Danke für dieses Juwel! Selbst der ORF Kommentar zu den Entscheidungen bei uns überraschend eindeutig.

Viereee schrieb vor 17 Stunden:

Du meinst bei uns betrügt der VAR, weil in Deutschlands unteren Ligen der Verdacht des Wettbetrugs im Raum steht? 

Drehen wir es doch um. Ich bitte um eine glaubwürdige Erklärung was im VAR Kammerl geschehen sein soll und keine Absicht beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Danke für dieses Juwel! Selbst der ORF Kommentar zu den Entscheidungen bei uns überraschend eindeutig.

Drehen wir es doch um. Ich bitte um eine glaubwürdige Erklärung was im VAR Kammerl geschehen sein soll und keine Absicht beinhaltet.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 7 Stunden:

Was dort passiert ist? 2 Flaschen Sliwo vermutlich. Oder einfach komplettes Desinteresse am eigenen, gut bezahlten, Hobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so wie der VAR eingesetzt wird,ist es sowieso ein Witz. Schaue mir ja die U20 wm in kolumbien an,und da haben beide Mannschaften,dass recht,den Schiedsrichter bei strittige Entscheidungen zum Bildschirm zu fordern. Hat der Schiri ,dann deinen EInspruch trotzdem nicht rechtgegeben,hast du nur noch 1 Videocheck übrig-gibt er dir recht,hast du ,hast du wieder 2 mal die Möglichkeit  auf Videobeweiss.

Is dann halt die frage ,bei welchen Szenario sollte man es einsetzen-Abseits sollte immer der VAR machen,weil er da eher das technische Knowhow hat. Aber Handspiel oder Elfer-situation wären zum beispiel eine Möglichkeit hier den trainer das recht zu geben eingreifen zu können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
kingpacco schrieb vor 7 Minuten:

Also so wie der VAR eingesetzt wird,ist es sowieso ein Witz. Schaue mir ja die U20 wm in kolumbien an,und da haben beide Mannschaften,dass recht,den Schiedsrichter bei strittige Entscheidungen zum Bildschirm zu fordern. Hat der Schiri ,dann deinen EInspruch trotzdem nicht rechtgegeben,hast du nur noch 1 Videocheck übrig-gibt er dir recht,hast du ,hast du wieder 2 mal die Möglichkeit  auf Videobeweiss.

Is dann halt die frage ,bei welchen Szenario sollte man es einsetzen-Abseits sollte immer der VAR machen,weil er da eher das technische Knowhow hat. Aber Handspiel oder Elfer-situation wären zum beispiel eine Möglichkeit hier den trainer das recht zu geben eingreifen zu können

Das bringt ja sowieso nichts, wenn die selben Clowns, die jetzt zu wenig Bilder haben, dann entscheiden. Die Bilder werden nicht besser sein. Die Schiris respektive VARs auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag