Der Schiedsrichter-Thread

Titurel

Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Offenbar keine wirksame, aber ich kann es auch probieren. 

image.png

Wenn man eigentlich die weiße Linie nicht übertreten darf, dann wird es an der Kante weiß/schwarz um Millimeterentscheidungen gehen. 

Wenn ich aber die schwarze Linie als Toleranz zugestehe, dann wandert die Millimeterentscheidung um die sich alles dreht eben auf die Kante zwischen schwarz und rot. 

Somit bringt die Toleranz einfach nichts. 

Die eigentliche Toleranz wäre, wenn man verlangen würde, dass der Angreifer für zumindest 10 Frames (eine viertel bis halbe Sekunde) lang am Stück klar erkennbar im Abseits sein muss. Dann wäre die Diskussion über viele Situationen entschärft, weil der Zeitpunkt des Abspiels nicht mehr so präzise ermittelt/festgelegt/geschätzt werden muss. 

Nein. Es ist doch nicht so schwierig, meine ich. Jetzt gibt es zwei Linien. Wenn der Kalibrirungspunkt des Angreifers nur 1 cm vorne ist, wird auf Abseits entschieden. Gibt man diesem Punkt noch eine Toleranz von 10 cm dazu, dann ist es innerhalb dieser beiden Linien kein Abseits, außerhalb der letzten allerdings schon, auch wenn es nur 1 mm ist. In deinem Beispiel ist es klar Abseits, da die Toleranzlinie (Ende schwarz z.B.) überschritten wurde. Ob 1,2 oder 10 mm spielt da keine Rolle mehr. Die Toleranzbreite ist der gesamte schwarze Raum. Die Kalibrirung rot (dünn) und weiß. Rot (dünn) wäre der Angreifer. 

J.E schrieb vor 3 Minuten:

Ich versuche es trotzdem; und wenn die 10 cm um 0,5 mm übertroffen werden?...

Sieh oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Nein. Es ist doch nicht so schwierig, meine ich. Jetzt gibt es zwei Linien. Wenn der Kalibrirungspunkt des Angreifers nur 1 cm vorne ist, wird auf Abseits entschieden. Gibt man diesem Punkt noch eine Toleranz von 10 cm dazu, dann ist es innerhalb dieser beiden Linien kein Abseits, außerhalb der letzten allerdings schon, auch wenn es nur 1 mm ist. In deinem Beispiel ist es klar Abseits, da die Toleranzlinie (Ende schwarz z.B.) überschritten wurde. Ob 1,2 oder 10 mm spielt da keine Rolle mehr. Die Toleranzbreite ist der gesamte schwarze Raum. Die Kalibrirung rot (dünn) und weiß. Rot (dünn) wäre der Angreifer. 

Sieh oben

Nein, du hast da einen Denkfehler. 

Drehen wir es um... Dann setz doch die "Toleranz von 10cm" in die andere Richtung, dann hast erst Recht das Abseits genau wie jetzt. 

Am Ende wird um ein Kamerabild gestritten. Dann halt ob es tatsächlich 1mm mehr als 10cm waren und jetzt ob es tatsächlich 1mm mehr als 0cm waren - es bleibt beim Millimeter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Nein, du hast da einen Denkfehler. 

Drehen wir es um... Dann setz doch die "Toleranz von 10cm" in die andere Richtung, dann hast erst Recht das Abseits genau wie jetzt. 

Am Ende wird um ein Kamerabild gestritten. Dann halt ob es tatsächlich 1mm mehr als 10cm waren und jetzt ob es tatsächlich 1mm mehr als 0cm waren - es bleibt beim Millimeter. 

In meinem Beispiel ist die Toleranz ein zusätzlicher Raum zur letzten Kalibrirungslinie des Angreifers in einer Breite von 10 cm, der dann nicht mehr überschritten werden darf. Jetzt gibt es zwei Linien bei VAR, dann kommt einfach eine dritte dazu mit diesem Toleranzraum des Angreifers. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

In meinem Beispiel ist die Toleranz ein zusätzlicher Raum zur letzten Kalibrirungslinie des Angreifers in einer Breite von 10 cm, der dann nicht mehr überschritten werden darf. Jetzt gibt es zwei Linien bei VAR, dann kommt einfach eine dritte dazu mit diesem Toleranzraum des Angreifers. 

genau, und die mmweise Überschreitung dieser deiner dritten Linie ist nichts Anderes zum Status Quo, außer dass es um eine andere Linie geht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb Gerade eben:

genau, und die mmweise Überschreitung dieser deiner dritten Linie ist nichts Anderes zum Status Quo, außer dass es um eine andere Linie geht 

Nein, das ist nur die Überschreitung des Toleranzraums und dazwischen braucht man nicht mehr die Zehennägel zählen oder so ähnlich. Meine Güte, war ja nur ein Gedanken von mir wie man diese mm Entscheidungen beim Abseits etwas besser machen könnte. Was ist dein Vorschlag dazu? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tifoso vero schrieb vor 5 Minuten:

Nein, das ist nur die Überschreitung des Toleranzraums und dazwischen braucht man nicht mehr die Zehennägel zählen oder so ähnlich. Meine Güte, war ja nur ein Gedanken von mir wie man diese mm Entscheidungen beim Abseits etwas besser machen könnte. Was ist dein Vorschlag dazu? 

Eh, aber der Vorschlag verschiebt nur die Linie über die diskutiert wird. Ich fahre auch selten 100, sondern meistens 107. Das Radar straft mich dann halt - je nach Bauart ab ca 110 am Tacho. Beim Stürmer diskutieren wir dann halt ob er jetzt 10cm vorne war oder 12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

Eh, aber der Vorschlag verschiebt nur die Linie über die diskutiert wird. Ich fahre auch selten 100, sondern meistens 107. Das Radar straft mich dann halt - je nach Bauart ab ca 110 am Tacho. Beim Stürmer diskutieren wir dann halt ob er jetzt 10cm vorne war oder 12.

Nein, da gibt es keine Diskussion mehr wenn die Toleranzlinie überschritten ist. Wenn sie 5 cm überschritten ist wird kein Abseits gegeben. Im Gegensatz zu jetzt, wo schon 1 cm reicht. Ein Zehennagel, eine Nasenspitze. Und die Toleranzgrenze in deinem Beispiel (Radartoleranz) ist eh gut und typisch für das was ich meine. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

Ja, aber ich meine es nicht ganz unernst. Beim Juxkick ohne Abseits stört das ja auch nicht. Es würde mich zumindest interessieren, wie ein Profispiel ohne Abseitsregel heutzutage aussehen würde.

Nachdem keine Mannschaft das Spielfeld verkürzen kann, würde es wohl zu einem deutlich auseinandergezogenen Spiel mit sehr viel Kick and Rush kommen. Offensiv drücken wäre wohl absolut tödlich.

tifoso vero schrieb vor 43 Minuten:

Nein, da gibt es keine Diskussion mehr wenn die Toleranzlinie überschritten ist. Wenn sie 5 cm überschritten ist wird kein Abseits gegeben. Im Gegensatz zu jetzt, wo schon 1 cm reicht. Ein Zehennagel, eine Nasenspitze. Und die Toleranzgrenze in deinem Beispiel (Radartoleranz) ist eh gut und typisch für das was ich meine. 

So eine Geisterfahrt habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt:

Es stimmt, bei deinem Beispiel würde nicht diskutiert werden, ob der Zehennagel vorne war. Es würde aber genauso oft diskutiert werden, ob der Zehennagel über der Toleranzgrenze war oder nicht. Gleiche Diskussion nur anderer Ort (diskutiert wird dann halt über den Zehennagel an der Toleranzgrenze, statt über den Zehennagel an der Abseitslinie). Aber das hat gefühlt schon das ganze Forum versucht dir zu erklären.

Deine "Lösung" wäre nichts anderes als in die Regeln zu schreiben: Der Angreifer darf 10cm näher zum Tor stehen (oder 1 Meter oder 5 Meter oder was auch immer) als der Verteidiger. Die Diskussion, ob das eingehalten wurde, wären die gleichen wie heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht klappt es mit der Zapfsäule. 

Das Eichamt sagt: 1 Liter ist ein Liter, 3% Toleranz sind erlaubt. 

Wenn ich mich betrogen fühle, muss ich nachweisen, dass ich weniger als 970ml bekommen habe. 

Das Eichamt sagt nach neuen Regeln: 1 Liter ist ein Liter, 13% Toleranz sind erlaubt. 

Wenn ich mich betrogen fühle, muss ich nachweisen, dass ich weniger als 870ml bekommen habe. 

In beiden Fällen ist das Verhalten der Tankstelle aber genau dann strafbar, wenn sie auf den Milliliter scharf berechnet zu wenig abgegeben haben. Die auf maximalen Profit getrimmten Tankstellenbetreiber werden im einen Fall versuchen haarscharf über 970ml zu bleiben und im anderen Fall genauso haarscharf über 870ml zu bleiben. Es macht keinerlei Unterschied. 

Oder spiel das ganze mit der Formel 1 und dem erlaubten Höchstgewicht der Fahrzeuge. 

Wenn sie sagen: 800kg dürfen nicht überschritten werden, dann ist das eine harte Grenze und 801kg werden zu einer Strafe führen. 

Wenn sie sagen: 800kg dürfen mit 10kg Toleranz nicht überschritten werden, dann ist liegt die harte Grenze eben bei 810kg und 811kg werden zu einer Strafe führen. 

Die auf harten Wettbewerb getrimmten Fahrzeugdesigner werden im einen Fall versuchen haarscharf unter 800kg zu bleiben und im anderen Fall genauso haarscharf unter 810kg zu bleiben. Es macht keinerlei Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Nachdem keine Mannschaft das Spielfeld verkürzen kann, würde es wohl zu einem deutlich auseinandergezogenen Spiel mit sehr viel Kick and Rush kommen. Offensiv drücken wäre wohl absolut tödlich.

Ich würde sogar weniger Kick and Rush vermuten, weil die Verteidigung tief stehen müsste, weiche die Angreifer kommen lassen würde. Also mehr Vollversammlungen in den Strafräumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tifoso vero schrieb vor 6 Stunden:

Ich mag dich Tifoso, aber du stehst da irgendwie auf dem Schlauch. Ich verstehe was du meinst. Aber es gibt trotzdem immer noch eine Linie, nämlich das Ende der 10 cm, welche gezogen werden muss und da kann und wird es genau den gleichen Mist geben bezüglich kalibrierter Linie. Ich glaube sogar, es würde sogar noch schwieriger werden, wenn du die Linie 10 cm vorschiebst bei unseren Spezialisten.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag