J.E V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober bigben79 schrieb vor 50 Minuten: Wenn der eigene Buddy als höchste Gewalt im VAR Kammerl-Chef Inspektor spielt... Geschmäckle, durchaus! VAR könnte so einfach sein: 1) Jeder Trainer/jede Mannschaft hat bei Bedarf 3 Überprüfungen pro Spiel (kann/nicht muss) Und was soll das ändern? Bzw. alle deine drei Punkte, was soll sich ändern, wenn wieder ein Koffer eine Fehlentscheidung trifft? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober J.E schrieb vor einer Stunde: Und was soll das ändern? Bzw. alle deine drei Punkte, was soll sich ändern, wenn wieder ein Koffer eine Fehlentscheidung trifft? Naja, vermutlich hätte diesmal Gishamer nach eigenem Videostudium doch Elfmeter gegeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober HMF schrieb vor 5 Minuten: Naja, vermutlich hätte diesmal Gishamer nach eigenem Videostudium doch Elfmeter gegeben. mag sein, nur was machen wir im gegenteiligen fall, wenn bei glasklaren dingen trotzdem anders entschieden wird. und diese fälle wird es aufgrund der inkompetenz der herren mit sicherheit desöfteren geben. grundproblem in altach und klagenfurt war ja schon, dass die herren trotz guter sicht die situation komplett falsch bewerten. das ist unfähigkeit zum quadrat, inkl. der dümmlichen ansagen wie die handhaltung aus ihrer sicht gewesen wäre. das kling dann eher nach ratespiel unter 5jährigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Postinho Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober (bearbeitet) J.E schrieb vor einer Stunde: Und was soll das ändern? Bzw. alle deine drei Punkte, was soll sich ändern, wenn wieder ein Koffer eine Fehlentscheidung trifft? Dann wüsste jeder Fussball-Fan in Österreich, welchen "Schwachsinn" die dort bereden & von sich geben... ...dann wäre es sofort vorbei mit div. Skandal-Entscheidungen, denn dann wäre die große Schiri-Karriere rasch vorbei - dann wäre es wirklich bezahlte Arbeit !! bearbeitet 22. Oktober von bigben79 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober Kurzum: Der VAR in der aktuellen Konstellation und mit der absolut fehlenden und uneinsichtigen Kommunikation gehört entweder revolutioniert (siehe @bigben79 und meine Punkte) sowie die Linientechnik (@ozzy) eingeführt oder er gehört abgeschafft, wie ich es zuvor immer gefordert habe und auch hier von @veilchen69 richtig erwähnt wurde. Der Status Quo ist jedoch für alle Fußballfans inakzeptabel. Wenn man so arbeitet, dann erhält man üblicherweise irgendwann die Fristlose. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnfive Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober seit einführung des VAR fordere ich es und möchte die forderung hier neuerlich wiederholen: MACHT DIE KOMMUNIKATION ZWISCHEN SCHIRI(S) UND VAR ÖFFENTLICH. lasst uns mithören. lasst uns eure entscheidungen verstehen! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober Wustinger mit ST schrieb vor 3 Stunden: Ich lass mir das vom Schiri alles noch einreden. Zu sagen „ich bin mir nicht sicher“ ist für mich absolut ok, auch „ich hab’s nicht gesehen“ ist völlig ok. Genau darum geht’s doch, genau dafür haben wir den VAR. Dass der sich dann aber in Ruhe in seinem Kammerl die Szene aus 4 Kameraperspektiven 10 Mal ansieht, und dann zur Meinung „Kein strafbares Handspiel“ kommt - das ist ein Skandal und muss Konsequenzen haben. Also ich verzeihe Gishammer nichts in diesem Fall. Ein " ich habs nicht gesehen" disqualifiziert ihn damit Spielleiter in der höchsten Liga Österreichs zu sein. Die Aufgabe des Schiedsrichters ist es, dass Spielgeschehen im Blick zu haben. Er hat sich so zu positionieren um eben Übersicht zu haben. Ein " ich habs nicht gesehen" ist für mich die billigste Ausrede und ermöglicht eben dem Schiedsrichter Spiele in eine gewünschte Richtung lenken. Wenn dass Standard wäre, schaut in Zukunft jeder Schiedsrichter einfach nicht hin. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober bigben79 schrieb vor 2 Stunden: Wenn der eigene Buddy als höchste Gewalt im VAR Kammerl-Chef Inspektor spielt... Geschmäckle, durchaus! VAR könnte so einfach sein: 1) Jeder Trainer/jede Mannschaft hat bei Bedarf 3 Überprüfungen pro Spiel (kann/nicht muss) 2) Jede VAR Entscheidung wird via Stadionmikro kommuniziert (oder als Text eingeblendet) 3) Kommunikation aufzeichnen und Backup zur Verbesserung und späterer öffentlichen Nachbehandlung (Learnings Schiedsrichter + Fans) Hier hätten diverse Geschmäckle (Tendenzen bei Schiedsrichter) gar keine Chance. Zu Punkt 1: nicht Trainer/Mannschaft können dadurch eine Entscheidung treffen. Diese liegt ja dann noch immer beim Schiri/VAR. Zu Punkt 2: eine Kommunikation via Mikro/Text macht eine Entscheidung dadurch nicht richtiger. Das einzige was man damit erreicht ist, das bei Fehlentscheidungen der Unmut bei Zusehern noch mehr geschürt wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RPG_1210 Superkicker Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober OWB schrieb vor 3 Minuten: Zu Punkt 1: nicht Trainer/Mannschaft können dadurch eine Entscheidung treffen. Diese liegt ja dann noch immer beim Schiri/VAR. Zu Punkt 2: eine Kommunikation via Mikro/Text macht eine Entscheidung dadurch nicht richtiger. Das einzige was man damit erreicht ist, das bei Fehlentscheidungen der Unmut bei Zusehern noch mehr geschürt wird. Es schafft aber Transparenz und die ist immer gut und zu begrüßen. Und wenn es im Nachhinein dann objektiv auch falsch war, dann erhöht dies den Druck auf das Schiriwesen zukünftig eben richtig zu entscheiden. Vor allem bei so groben Fehlentscheidungen und nicht bei 50/50 Entscheidungen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober (bearbeitet) OWB schrieb vor 17 Minuten: Also ich verzeihe Gishammer nichts in diesem Fall. Ein " ich habs nicht gesehen" disqualifiziert ihn damit Spielleiter in der höchsten Liga Österreichs zu sein. Die Aufgabe des Schiedsrichters ist es, dass Spielgeschehen im Blick zu haben. Er hat sich so zu positionieren um eben Übersicht zu haben. Ein " ich habs nicht gesehen" ist für mich die billigste Ausrede und ermöglicht eben dem Schiedsrichter Spiele in eine gewünschte Richtung lenken. Wenn dass Standard wäre, schaut in Zukunft jeder Schiedsrichter einfach nicht hin. https://www.skysportaustria.at/nicht-gegebener-strafstoss-gishamer-aeussert-sich-zu-robatsch-handspiel/ Wenn Gishamer wie im Interview sagt, dass er es nicht sehen konnte, ob die Hand angelegt war oder unnatürlich, weil seine Feld-Position nicht gut war, dann muss er erst recht zum Monitor an die Seite, um sich Klarheit zu schaffen, wenn schon derart heftig reklamiert wird und der KLAFUler sich auch noch schuldbewußt wegdreht. Schüttengruber, darf ihm höchstens die Bilder dazu aufbereiten und ihm diese als VAR zeigen. Es ist ein Handspiel im Strafraum, bei einem Kopfball aufs Tor und das ist somit eine Torchance, die hier verhindert wurde und keine geblockte Flanke oder ein anderer Ball der zu keinem xG-Wert führt. ER ist der Spielleiter und hat zu beurteilen, ob das Handspiel zu ahnden ist oder eben nicht. bearbeitet 22. Oktober von Torberg*1911 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober Torberg*1911 schrieb vor 1 Minute: Wenn Gishamer wie im Interview sagt, dass er es nicht sehen konnte, ob die Hand angelegt war oder unnatürlich, weil die Position nicht gut war, dann muss er erst recht zum Monitor an die Seite, um sich Klarheit zu schaffen. ER ist der Spielleiter und hat zu beurteilen, ob das Handspiel zu ahnden ist oder eben nicht. Klar müsste er zu Monitor, aber diese Entscheidung trifft nicht der Schiedsrichter. Das ist ja der nächste VAR Schwachsinn. Es muss die Möglichkeit geschaffen werden selbst zu entscheiden ob er ( Schiedsrichter) zum Monitor geht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober RPG_1210 schrieb vor 8 Minuten: Es schafft aber Transparenz und die ist immer gut und zu begrüßen. Und wenn es im Nachhinein dann objektiv auch falsch war, dann erhöht dies den Druck auf das Schiriwesen zukünftig eben richtig zu entscheiden. Vor allem bei so groben Fehlentscheidungen und nicht bei 50/50 Entscheidungen. Klar ist Transparenz zu begrüßen, aber wo erhöht das öffentlich den Druck? Ich mein, wieviel Fehlentscheidungen gab es insgesamt in den letzten Jahren mit VAR die in den Tagen darauf öffentlich kritisiert wurden? Und wo hat sich dadurch der Druck erhöht? Ist ja nicht so das darüber nicht tagelang diskutiert wird und es in öffentlichen Medien nicht erwähnt wurde. Und ich habe nicht das Gefühl das es besser wurde mit der Zeit. Eher das Gegenteil ist der Fall, Schiedsrichter sehen nicht mehr richtig hin weil der VAR wird sich melden wenn was nicht passt usw... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Postinho Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober OWB schrieb vor 6 Minuten: Klar müsste er zu Monitor, aber diese Entscheidung trifft nicht der Schiedsrichter. Das ist ja der nächste VAR Schwachsinn. Es muss die Möglichkeit geschaffen werden selbst zu entscheiden ob er ( Schiedsrichter) zum Monitor geht. Sehr guter Punkt - unbedingt !!! (wenn die 3 Kasperl beim VAR wieder mal schlafen, aber der Schiedsrichter sein Match top leiten will) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RPG_1210 Superkicker Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober OWB schrieb vor 2 Minuten: Klar ist Transparenz zu begrüßen, aber wo erhöht das öffentlich den Druck? Ich mein, wieviel Fehlentscheidungen gab es insgesamt in den letzten Jahren mit VAR die in den Tagen darauf öffentlich kritisiert wurden? Und wo hat sich dadurch der Druck erhöht? Ist ja nicht so das darüber nicht tagelang diskutiert wird und es in öffentlichen Medien nicht erwähnt wurde. Und ich habe nicht das Gefühl das es besser wurde mit der Zeit. Eher das Gegenteil ist der Fall, Schiedsrichter sehen nicht mehr richtig hin weil der VAR wird sich melden wenn was nicht passt usw... Jetzt müssen sie sich nicht hinstellen und Antworten geben. Durch die Transparenz der Kommunikation ist dies quasi gegeben, wieso er meint, dass es kein Hands, Foul, usw. ist. Das ist schon nochmal was anderes als wenn die Schiri es klein schweigen, vl. einer mal eine Begründung abgibt (habs nciht gesehen) und die VARs weiter schweigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober RPG_1210 schrieb Gerade eben: Jetzt müssen sie sich nicht hinstellen und Antworten geben. Durch die Transparenz der Kommunikation ist dies quasi gegeben, wieso er meint, dass es kein Hands, Foul, usw. ist. Das ist schon nochmal was anderes als wenn die Schiri es klein schweigen, vl. einer mal eine Begründung abgibt (habs nciht gesehen) und die VARs weiter schweigen. Das passiert doch jetzt auch schon, nur halt nicht im Stadion sondern via Internetseite/ Interview. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts