Recommended Posts

Top-Schriftsteller
schuarl schrieb vor 5 Stunden:

Mir ist ein kleineres Stadion lieber, dass dann öfter als nur bei den Derbies (nahezu) ausverkauft ist, als ein 10.000er Stadion, das bei den meisten Spielen halbleer ist.

Und dass wir mal das Problem haben werden, dass ein 5000er Stadion regelmäßig zu klein für uns wird, halte ich - leider - für illusorisch.

Rapid hat ja auch kein 50.000er Stadion wegen der Derbies und ein paar Europacup Partien gebaut....

Vor allem wäre mir sehr sehr wichtig, dass dieser Betonklotz möglichst wenig an der Naturarena zerstört.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schuarl schrieb vor 9 Stunden:

Mir ist ein kleineres Stadion lieber, das dann öfter als nur bei den Derbies (nahezu) ausverkauft ist, als ein 10.000er Stadion, das bei den meisten Spielen halbleer ist.

Und dass wir mal das Problem haben werden, dass ein 5000er Stadion regelmäßig zu klein für uns wird, halte ich - leider - für illusorisch.

Rapid hat ja auch kein 50.000er Stadion wegen der Derbies und ein paar Europacup Partien gebaut....

Vor allem wäre mir sehr sehr wichtig, dass dieser Betonklotz möglichst wenig an der Naturarena zerstört.

...voll bei dir, eine "Erweiterung" auf Bundesliga taugliche 5.000 Zuseher passt wirklch gut zu uns....man sieht dass wir ohne Perspekitve eher zusehermäßig stagnieren..... was ist ,wenn wir die nächsten 10 Jahren 2. Liga (hoffentlich nicht tiefer) spielen?...

...die Hohe Warte bietet, bei entsprechendem Erfolg noch immer sehr viel Potential für einen entsprechenden Ausbau....

....daher wird man das bei einem Umbau sicher berücksichtigen...

bearbeitet von die Hoffnung stirbt zuletzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.....noch was , mein altes Thema   >>>>  eine Rasenheizung wurde in der laufenden Meisterschaft und wird auch nie mehr nur annähernd in Zukunft für uns Sinn machen bzw. notwendig sein..........Erklärungen spar ich mir....

bearbeitet von die Hoffnung stirbt zuletzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
die Hoffnung stirbt zuletzt schrieb am 23.2.2025 um 15:34 :

.....noch was , mein altes Thema   >>>>  eine Rasenheizung wurde in der laufenden Meisterschaft und wird auch nie mehr nur annähernd in Zukunft für uns Sinn machen bzw. notwendig sein..........Erklärungen spar ich mir....

Es ist aber leider nicht relevant, ob es Sinn macht oder nicht. Es ist in der Bundesliga vorgeschrieben und daher muss sie eingebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
viennafan62 schrieb vor 2 Stunden:

Es ist aber leider nicht relevant, ob es Sinn macht oder nicht. Es ist in der Bundesliga vorgeschrieben und daher muss sie eingebaut werden.

Da aufgrund der immer wärmer werdenden Temperaturen eine verpflichtende Rasenheizung mMn ein völliger Schwachsinn ist, müsste hier von allen Profi-Vereinen gemeinsam für eine Neubewertung der Lizenzkriterien eingetreten werden, insbesondere in Bezug auf Energieverschwendung und Bodenversiegelung.

In Wien hat es seit 2019 übrigens nie mehr als 9 Frosttage im Jahr gegeben...

bearbeitet von schuarl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
schuarl schrieb vor 2 Stunden:

Da aufgrund der immer wärmer werdenden Temperaturen eine verpflichtende Rasenheizung mMn ein völliger Schwachsinn ist, müsste hier von allen Profi-Vereinen gemeinsam für eine Neubewertung der Lizenzkriterien eingetreten werden, insbesondere in Bezug auf Energieverschwendung und Bodenversiegelung.

In Wien hat es seit 2019 übrigens nie mehr als 9 Frosttage im Jahr gegeben...

Gratulation. Argumentativ auf einer Stufe mit Martin Pucher von den Mattersburgern.

Ein paar Dinge machen in Österreich einfach Sinn und dazu gehört die Rasenheizung im Winter. Liebe Grüße nach Wolfsberg. Die Wiener Austria leistet sie sich sogar für ihre Trainingsplätze. Wenn man als Verein in die Zukunft investieren will, dann führt kein Weg dran vorbei. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
schuarl schrieb am 22.2.2025 um 08:49 :

5000 reicht völlig (oder halt der Mindeststandart für 1.Liga)ö. Für maximal 3-5 Matches pro Jahr (Weiterkommen im Cup eingerechnet) in der 1.Liga, wo es in der Anfangsphase ausverkauft sein KÖNNTE, ist eine größere Anzahl an Plätzen mMn völlig illusorisch und bei 90 Prozent der Spiele herrscht gefühlte gähnende Leere. Auch für die Frauenmannschaft wäre es völlig überdimensioniert , die (noch) noch weniger Zuschauer haben.

Nach maximal 2 Jahren ist auch der "Neue-Stadion-Effekt" ("gemma Stadion schauen") verpufft...

Wir schaffen ja jetzt schon nur in Ausnahmefällen 2000 pro Match in der zweiten Liga...

Ein neues Stadion oder eine Adaptierung der Infrastruktur kann aber auch einen Boom auslösen.

BW zeigt es ja gerade,da kamen in der 2 Liga oft nicht mal 1k obwohl 1.6k reingepasst hätten

In Lustenau wird das neue Stadion bzw. 3 neue Tribünen sicher auch einen Hype auslösen.

Ried war im neuen Stadion auch oft ausverkauft.

Einzig in St Pölten hat sich nie wer wirklich interessiert.

Denke scho, dass ihr in der Bundesliga mindestens einen 5k Schnitt hättet.

Da alleine schon Rapid Austria und Sturm mindestens 1k mitbringen würden.

Also würde ich 5k zu klein finden. BW jammert ja jetzt auch schon,dass sie mehr Abos verkaufen könnten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
markusknaller07 schrieb vor 43 Minuten:

Gratulation. Argumentativ auf einer Stufe mit Martin Pucher von den Mattersburgern.

Ein paar Dinge machen in Österreich einfach Sinn und dazu gehört die Rasenheizung im Winter. Liebe Grüße nach Wolfsberg. Die Wiener Austria leistet sie sich sogar für ihre Trainingsplätze. Wenn man als Verein in die Zukunft investieren will, dann führt kein Weg dran vorbei. 

Er hat recht, der Martin Pucher ;-)

Eine Rasenheizung für ca eine halbe Million Euro (?) einbauen zu müssen, nur, damit dann alle paar Jahre VIELLEICHT ein Spiel mit massivstem Energieeinsatz nicht um ein paar Tage verschoben werden muss, ist mMn völlig absurd.

Im Winter fahren mittlerweile alle Profimannschaften zum Trainieren in den Süden und ein paar Mal auf härterem Boden trainieren, schadet auch den schönen Frisuren und Tattoowierungen vermutlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Schurli schrieb vor 2 Minuten:

Ein neues Stadion oder eine Adaptierung der Infrastruktur kann aber auch einen Boom auslösen.

BW zeigt es ja gerade,da kamen in der 2 Liga oft nicht mal 1k obwohl 1.6k reingepasst hätten

In Lustenau wird das neue Stadion bzw. 3 neue Tribünen sicher auch einen Hype auslösen.

Ried war im neuen Stadion auch oft ausverkauft.

Einzig in St Pölten hat sich nie wer wirklich interessiert.

Denke scho, dass ihr in der Bundesliga mindestens einen 5k Schnitt hättet.

Da alleine schon Rapid Austria und Sturm mindestens 1k mitbringen würden.

Also würde ich 5k zu klein finden. BW jammert ja jetzt auch schon,dass sie mehr Abos verkaufen könnten

Rapid und Austria binden 80-90% der Fussballfans in Wien an sich, ich glaube nicht, dass es je in Wien zeitgleich drei Vereine geben wird, die regelmäßig ein 5000+ Stadion ausverkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Der Trend geht eindeutig in Richtung Infrastrukturverbesserung und auf alle Fälle vorbereitet zu sein. Der angesprochene Klimawandel erhöht die Möglichkeit von Wetterextremen. Nebenbei nicht das Schlechteste in diese zu investieren. Sonst steht man irgendwann wie der WAC da, der bei jeder kleineren Sache ausweichen musste. Die Austria hat bereits in die Möglichkeiten investiert. 

Ansonsten stangniert man auch, investiert nur in den Kader, aber nicht in die Infrastruktur. Und irgendwann fliegt einem das Dach dann davon.

https://www.krone.at/2068543

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
schuarl schrieb vor einer Stunde:

Rapid und Austria binden 80-90% der Fussballfans in Wien an sich, ich glaube nicht, dass es je in Wien zeitgleich drei Vereine geben wird, die regelmäßig ein 5000+ Stadion ausverkaufen.

Das gleiche könntest du aber mit Oberösterreich sagen.

Dort hast du Lask, BW, Ried und dann hast du auch noch Steyr.

Wie gesagt mit den Auswärtsfans

Die 3 großen mit 1k mindestens bzw. Wenn ihr selber nicht alle an den Mann bekommt, habt ihr 2, 3k an Auswärtsfans.

Glaube ein Schnitt an die 5k müsste dann schon möglich sein wenn z.B 8k reinpassen und die Derbys ausverkauft sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Laut Krone wurde die Generali Arena als Ausweichstadion genannt. Stripfing würde dann nach Floridsdorf ausweichen (dachte, deren Dorfplatz wird bis Sommer zweitligatauglich?!). Was passieren würde wenn die Young Violets in die 2. Liga aufsteigen bleibt allerdings ungewiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
FloT schrieb am 4.3.2025 um 08:05 :

Laut Krone wurde die Generali Arena als Ausweichstadion genannt. Stripfing würde dann nach Floridsdorf ausweichen (dachte, deren Dorfplatz wird bis Sommer zweitligatauglich?!). Was passieren würde wenn die Young Violets in die 2. Liga aufsteigen bleibt allerdings ungewiss.

Wenn Stripfing absteigt, können ja die Young Violetts nach Floridsdorf ausweichen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag