Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026


Vöslauer

Recommended Posts

V.I.P.

Spannend an diesem WE btw das Duell zwischen Finnland und Dänemark. Die Finnen performen recht stark bisher, haben zwar auswärts gegen die Dänen verloren aber haben nun im Heimspiel die theoretische Chance, ihnen auf 5 Punkte davonzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Weil am Dienstag die Preise für die EM 2024 bekanntgegeben wurden (für mich schwer in Ordnung). 

Was meint ihr wie diese bei der WM 2026 aussehen werden? Ähnlich wie die letzten Endrunden mit einer gewissen Inflationsanpassung oder wie in den USA üblich bei Sportevents? In der NBA, NHL oder NFL zahlt man ja schnell mal 120 Dollar für die billigste Karte im letzten Eck und da reden wir noch von den billigen Vereinen. Bei manchen zahlt man auch mal 250 Dollar für die billigste Karte. 

Was derzeit der Lask mit den Kartenpreisen in Österreich ist wird dann die WM 2026? 800 Dollar das Dreierpaket hinter dem Tor? 

Wird so schon für Europäische Fans sehr teuer werden mit Flügen (vermutlich auch vor Ort, außer man stellt sich auf richtig lange Roadtrips ein), Unterkünfte, Sightseeing, etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
szm11 schrieb am 14.9.2023 um 15:46 :

Weil am Dienstag die Preise für die EM 2024 bekanntgegeben wurden (für mich schwer in Ordnung). 

Was meint ihr wie diese bei der WM 2026 aussehen werden? Ähnlich wie die letzten Endrunden mit einer gewissen Inflationsanpassung oder wie in den USA üblich bei Sportevents? In der NBA, NHL oder NFL zahlt man ja schnell mal 120 Dollar für die billigste Karte im letzten Eck und da reden wir noch von den billigen Vereinen. Bei manchen zahlt man auch mal 250 Dollar für die billigste Karte. 

Was derzeit der Lask mit den Kartenpreisen in Österreich ist wird dann die WM 2026? 800 Dollar das Dreierpaket hinter dem Tor? 

Wird so schon für Europäische Fans sehr teuer werden mit Flügen (vermutlich auch vor Ort, außer man stellt sich auf richtig lange Roadtrips ein), Unterkünfte, Sightseeing, etc....

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/ligen-mix/news/11-000-euro--ticket-irrsinn-um-lionel-messi-und-inter-miami/

Ich würde eher mit ein bisschen mehr rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
szm11 schrieb am 14.9.2023 um 15:46 :

Weil am Dienstag die Preise für die EM 2024 bekanntgegeben wurden (für mich schwer in Ordnung). 

Was meint ihr wie diese bei der WM 2026 aussehen werden? Ähnlich wie die letzten Endrunden mit einer gewissen Inflationsanpassung oder wie in den USA üblich bei Sportevents? In der NBA, NHL oder NFL zahlt man ja schnell mal 120 Dollar für die billigste Karte im letzten Eck und da reden wir noch von den billigen Vereinen. Bei manchen zahlt man auch mal 250 Dollar für die billigste Karte. 

Was derzeit der Lask mit den Kartenpreisen in Österreich ist wird dann die WM 2026? 800 Dollar das Dreierpaket hinter dem Tor? 

Wird so schon für Europäische Fans sehr teuer werden mit Flügen (vermutlich auch vor Ort, außer man stellt sich auf richtig lange Roadtrips ein), Unterkünfte, Sightseeing, etc....

NHL und NBA gehen noch halbwegs, war in Tampa, Orlando und Miami letztes Jahr in den Stadien und habe zwischen 60 und 80 Dollar bezahlt für einen der billigeren Sektoren. NFL ist aber wirklich ein Wahnsinn, da hätten Miami Dolphins Karten pro Stück um die 250 gekostet und wir wären im letzten Eck gesessen - haben wir dann aus Prinzip auslassen.
 

bearbeitet von semmerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
LOUIS!
szm11 schrieb am 3.8.2023 um 11:56 :

Hab mir das jetzt mal genauer durchgelesen auf der UEFA Homepage wie die Quali mit 12 Gruppen funktioniert. 

Ich sehe hier eindeutig bessere Chancen für uns, als im alten Modus. Durch 2 weitere Gruppen, kommen auch zwei weitere Mannschaften in Topf 1 bei der Auslosung. Falls sich die Topfeinteilung bei der WM Quali wie in den letzten Jahren nach der Weltrangliste richtet, sollten wir schauen, bis dahin unter den Top 12 der UEFA zu sein. Bei der letzten Quali wären wir das als 14te Mannschaft knapp nicht gewesen. Laut derzeitigen Ranglistenstand müssen wir an den Schweden vorbeikommen, die derzeit Platz 12 halten. Sollte das gelingen ist die Quali natürlich nicht fix aber mit dieser Mannschaft und dem Format die Chance natürlich höher, die Quali zu überstehen. 

Hier noch der Link, sollte es jemanden interessieren: 

https://www.uefa.com/european-qualifiers/news/027d-1727c5ee75f3-d1129a3c1fb5-1000--new-formats-for-uefa-men-s-national-team-competitions/

Wenn man vom derzeitigen Weltranglistenstand ausgeht, wäre das die Topfeinteilung für die WM Quali: 

Topf 1: Frankreich, England, Belgien, Kroatien, Niederlande, Italien, Portugal, Spanien, Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden

Topf 2: Ukraine, Serbien, Polen, Österreich, Schottland, Wales, Ungarn, Tschechien, Türkei, Norwegen, Slowakei, Rumänien

Topf 3: Griechenland, Irland, Finnland, Slowenien, Bosnien, Nordirland, Albanien, Island, Nordmazedonien, Montenegro, Israel, Bulgarien

Topf 4: Georgien, Luxemburg, Armenien, Kasachstan, Kosovo, Estland, Zypern, Aserbaidschan, Färöer, Lettland, Litauen, Andorra

Topf 5: Moldawien, Malte, Gibraltar, Liechtenstein, San Marino  

Falls man es schafft aus Topf 1 gezogen zu werden, wird man egal in welcher Gruppenkonstellation, nicht nur als Gruppenkopf, sondern auch als Favorit in die Quali gehen (außer vielleicht gegen die Polen). 

PS: der Modus wird übrigens auch bei den künftigen Euro Quali's angewendet. 

Danke für diesen post. Genau diese Info habe ich gesucht.

Es hieß Österreich wäre aktuell knapp in Topf 1. Wenn ich mich nicht verschaut habe ist Österreich lt. aktueller Liste noch Platz 13 und somit in Topf 2. Man müsste also in der Nations League noch zumindest die Ukraine überholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Unique schrieb vor 43 Minuten:

Danke für diesen post. Genau diese Info habe ich gesucht.

Es hieß Österreich wäre aktuell knapp in Topf 1. Wenn ich mich nicht verschaut habe ist Österreich lt. aktueller Liste noch Platz 13 und somit in Topf 2. Man müsste also in der Nations League noch zumindest die Ukraine überholen.

 

Die Ukraine haben wir bereits bei der EM überholt. Die Liste wird erst aktualisiert. Gefährlich könnte theoretisch noch die Türkei werden. Und natürlich kann die NL dann noch einiges verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nach der EM ist vor der WM.

So bitter und wohl auch unverdient das Ausscheiden war, es gab viel Positives mitzunehmen aus dieser EURO. Der Kern des Kaders ist jung oder im besten Alter, und wird bis zur WM 2026 hoffentlich nur weiter reifen und mehr Optionen bekommen. Der Team-Spirit ist wohl einmalig in Europa, und über Rangnicks Qualitäten brauchen wir wohl nicht mehr diskutieren.

Bei der EM hat man das gesteckte Minimal-Ziel erreicht, welches aufgrund der schweren Gruppe trotzdem deutlich höher zu bewerten ist, als das 2021 der Fall war. Man hat aufgezeigt, Begeisterung auch im Ausland entfachen können. Man spürt ein Momentum.

Die große Belohnung winkt uns aber erst bei dieser Weltmeisterschaft, meiner Meinung nach. Klar wurde gefühlt eine historische Chance bei dieser Euro ausgelassen, trotzdem geht für mich nichts über eine WM-Teilnahme. Und diese Mannschaft kann auch bei einer WM deutlich aufzeigen. 

Es kribbelt mich jetzt schon, dieses ÖFB-Team gegen Mannschaften wie Brasilien oder Argentinien anzufeuern, und hoffentlich auch gegen meine zweite Heimat die USA :>

Der Traum ist noch lange nicht ausgeträumt - er hat erst begonnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Die große Belohnung winkt uns aber erst bei dieser Weltmeisterschaft, meiner Meinung nach. Klar wurde gefühlt eine historische Chance bei dieser Euro ausgelassen, trotzdem geht für mich nichts über eine WM-Teilnahme.

Hmm... nicht einmal ein EM-Halbfinale oder gar ein EM-Titel?

Für mich sind WMs auch wichtiger als EMs, und für Rangnick laut eigenem Bekunden auch, aber eine reine Teilnahme mit Ausscheiden in der Gruppe wäre dann doch irgendwie arg wenig Ausbeute, das hatten wir in den Neunzigern auch schon zweimal, da wäre mit diesem Team und Rangnick viel mehr drinnen.

Immerhin kann man sagen, dass die Qualifikation an sich bereits absolut mit einem EM-Achtelfinale gleichzustellen ist (Top 16 Europas). Wir starten bei der WM also genau an dem Punkt, wo wir bei der EM viel zu früh aufgehört haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Christian2016 schrieb vor 4 Minuten:

Hmm... nicht einmal ein EM-Halbfinale oder gar ein EM-Titel?

Für mich sind WMs auch wichtiger als EMs, und für Rangnick laut eigenem Bekunden auch, aber eine reine Teilnahme mit Ausscheiden in der Gruppe wäre dann doch irgendwie arg wenig Ausbeute, das hatten wir in den Neunzigern auch schon zweimal, da wäre mit diesem Team und Rangnick viel mehr drinnen.

Immerhin kann man sagen, dass die Qualifikation an sich bereits absolut mit einem EM-Achtelfinale gleichzustellen ist (Top 16 Europas). Wir starten bei der WM also genau an dem Punkt, wo wir bei der EM viel zu früh aufgehört haben.

Ausscheiden in der Gruppenphase bei der WM wäre bei aktuellen Stand für mich auch eine Enttäuschung, auch wegen des neuen Modus, und bei den globalen Teilnehmern das Niveau dann doch im Schnitt etwas niedriger anzusetzen ist als bei der EURO. 

Aber für große Erwartungen ist es halt noch viel zu früh, da gibts mal eine Quali zu spielen und dann muss man sehen, ob wir wieder vom Verletzungspech verfolgt werden, ob wir neue Optionen entwickeln/bekommen, wie das Team sich nach der Euro in der NL gibt, etc.

 

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Christian2016 schrieb am 8.7.2024 um 11:07 :

Hmm... nicht einmal ein EM-Halbfinale oder gar ein EM-Titel?

Für mich sind WMs auch wichtiger als EMs, und für Rangnick laut eigenem Bekunden auch, aber eine reine Teilnahme mit Ausscheiden in der Gruppe wäre dann doch irgendwie arg wenig Ausbeute, das hatten wir in den Neunzigern auch schon zweimal, da wäre mit diesem Team und Rangnick viel mehr drinnen.

Immerhin kann man sagen, dass die Qualifikation an sich bereits absolut mit einem EM-Achtelfinale gleichzustellen ist (Top 16 Europas). Wir starten bei der WM also genau an dem Punkt, wo wir bei der EM viel zu früh aufgehört haben.

WM-Teilnahme > EM-Halbfinale

EM-Titel > WM-Teilnahme

-----------

Das ist meine subjektive Einschätzung.

Weißt, wie so oft im Leben ist Vorfreude eigentlich die schönste Freude. Die gesamte EURO-Turnierphase mit Österreich im Bewerb habe ich genossen. Die Spiele selbst natürlich auch, wobei innerhalb (und eigentlich auch kurz davor) trotzdem auch irgendwie die Anspannung & Nervösität regiert. Es ist also auch oft das ganze Drumherum, was so ein Ereignis unvergesslich macht und nicht zwingend nur die 3-5 Spiele selbst. 

Gerade diese Komponente sehe ich bei einer Weltmeisterschaft noch ausgeprägter. Da beginnt für mich die Vorfreude eigentlich schon mit der (erfolgreichen) Qualifikation. Und wenn dann die ersten Sticker rauskommen, WM-Special in irgendwelchen Printmedien und die Plutzer unserer ÖFB-Kicker auf Joghurtbecher & Colaflaschen aufpoppen, dann beginnt schon langsam das Kribbeln. :D

Es ist schlichtweg der spannendste & größte Wettbewerb unseres Planeten. Und auch der prestigeträchtigste. Sich dort messen zu können, darüber zu philosophieren & diskutieren (weltweit)... für mich steht da kein Ereignis drüber. 

Aber auch rein sportlich bietet der Bewerb mehr Abwechslung. Gegen die Türkei haben wir z.B. vor paar Monaten gespielt, gegen Frankreich 2x in der Nations League und die Niederlande kannten wir auch noch von der letzten EURO ganz gut. Najo... was soll man dazu sagen. 

Bei einer WM ist es dann doch anders, alleine aufgrund der Töpfe ist es eher eine Rarität auf andere Europäer zu treffen. So eine Gruppe mit meinetwegen Brasilien, Jamaika, Burkina Faso & Österreich hätte ja totalen Charme. Selbst wenn wir dort mit 0 Punkten abbeißen und den epischsten Bauchfleck unserer Fußballgeschichte hinlegen... die Vorfreude darauf kann uns keiner nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Welchen Einfluss hat die Nations League auf die WM-Quali?

Zusätzlich zur Europameisterschaft und Weltmeisterschaft müssen die Nationen der UEFA in der Nations League um gute Ergebnisse kämpfen. Dabei handelt es sich um ein weiteres Turnier, bei dem die besten Teams Europas in einem Ligasystem ermittelt werden. Um die Attraktivität zu steigern, hat sich die UEFA dazu entschlossen, mit der Nations League die Vorrunde zu beeinflussen.

Alle Sieger der Liga A werden automatisch in eine Vierergruppe zur Qualifikation gelost. Das hat den Vorteil, dass man weniger Spiele absolvieren muss und sich somit schneller für die FIFA-WM qualifizieren kann. Zudem bekommen vier weitere Gruppensieger der Liga B automatisch einen Startplatz im Playoff, wenn sie sich nicht für die WM qualifizieren und nicht aus eigener Kraft das Playoff erreichen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Vöslauer schrieb am 9.7.2024 um 14:48 :

Bei einer WM ist es dann doch anders, alleine aufgrund der Töpfe ist es eher eine Rarität auf andere Europäer zu treffen. So eine Gruppe mit meinetwegen Brasilien, Jamaika, Burkina Faso & Österreich hätte ja totalen Charme.

Kriegen dann sicher eine Gruppe mit Italien und Chile :davinci:

Aber diesmal stürmen wir mit 6 Punkten ins Sechszehntelfinale! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Vöslauer schrieb am 9.7.2024 um 14:48 :

WM-Teilnahme > EM-Halbfinale

EM-Titel > WM-Teilnahme

-----------

Das ist meine subjektive Einschätzung.

Weißt, wie so oft im Leben ist Vorfreude eigentlich die schönste Freude. Die gesamte EURO-Turnierphase mit Österreich im Bewerb habe ich genossen. Die Spiele selbst natürlich auch, wobei innerhalb (und eigentlich auch kurz davor) trotzdem auch irgendwie die Anspannung & Nervösität regiert. Es ist also auch oft das ganze Drumherum, was so ein Ereignis unvergesslich macht und nicht zwingend nur die 3-5 Spiele selbst. 

Gerade diese Komponente sehe ich bei einer Weltmeisterschaft noch ausgeprägter. Da beginnt für mich die Vorfreude eigentlich schon mit der (erfolgreichen) Qualifikation. Und wenn dann die ersten Sticker rauskommen, WM-Special in irgendwelchen Printmedien und die Plutzer unserer ÖFB-Kicker auf Joghurtbecher & Colaflaschen aufpoppen, dann beginnt schon langsam das Kribbeln. :D

Es ist schlichtweg der spannendste & größte Wettbewerb unseres Planeten. Und auch der prestigeträchtigste. Sich dort messen zu können, darüber zu philosophieren & diskutieren (weltweit)... für mich steht da kein Ereignis drüber. 

Aber auch rein sportlich bietet der Bewerb mehr Abwechslung. Gegen die Türkei haben wir z.B. vor paar Monaten gespielt, gegen Frankreich 2x in der Nations League und die Niederlande kannten wir auch noch von der letzten EURO ganz gut. Najo... was soll man dazu sagen. 

Bei einer WM ist es dann doch anders, alleine aufgrund der Töpfe ist es eher eine Rarität auf andere Europäer zu treffen. So eine Gruppe mit meinetwegen Brasilien, Jamaika, Burkina Faso & Österreich hätte ja totalen Charme. Selbst wenn wir dort mit 0 Punkten abbeißen und den epischsten Bauchfleck unserer Fußballgeschichte hinlegen... die Vorfreude darauf kann uns keiner nehmen. 

kann ich zu 100% unterschreiben.

meine vorstellung wär folgende: wir qualifizieren uns erfolgreich für die wm und wir spielen das eröffnungspiel wofür ich natürlich karten bekomme -  dann mit einer flasche tequilla in der hand "mexiko" von den onkelz vorm aztekenstadion singen. und wenn das alles zutrifft werden wir zu 100% weltmeister :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das Format für die Quali wurde ja adaptiert, wir haben dann 12 Gruppen zu jeweils 4-5 Teams, also im Schnitt kleinere Gruppen. Das kann gut oder schlecht sein, je nach Los. 

12 Gruppensieger steigen fix auf, die restlichen 4 Plätze werden von allen Gruppenzweiten + 4 besten Nations League Teams (welche sich noch nicht fix qualifiziert haben) im Play-Off ermittelt (4 Pfade mit 2 Spielen wieder). 

Was noch ziemlich unklar ist, ist ob die Setzung durch die Nations League im Herbst noch beeinflusst wird. Offiziell gibt es dazu kein formales Statement - geht man nach der bisherigen Vorgangsweise, dann lautet die Antwort aber ja.

Die Nations League wird auf jeden Fall wieder wichtig werden. Einerseits für die Setzung, andererseits für die 2te Chance, sollte es mit Gruppensieg oder gar Platz 2 nicht klappen. Andererseits, wenn wir den 2ten Platz in einer 4rer-5rer Gruppe nicht packen, dann haben wir andere Probleme :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Christian2016 schrieb am 10.7.2024 um 19:59 :

Kriegen dann sicher eine Gruppe mit Italien und Chile :davinci:

Aber diesmal stürmen wir mit 6 Punkten ins Sechszehntelfinale! :v:

Für Chile könnt’s aber eng mit der Quali werden. Sind nach 6 Spieltagen in der Südamerika-Quali nur auf Platz 8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.