Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026


Vöslauer

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Bierkavalier schrieb vor 56 Minuten:

Für Chile könnt’s aber eng mit der Quali werden. Sind nach 6 Spieltagen in der Südamerika-Quali nur auf Platz 8.

 

Es könnte auch für Brasilien eng werden, die haben die letzten 3 Spiele verloren. Am Ende wirds dann eh für die üblichen Verdächtigen reichen, bei 18 Spieltagen und 7 (6) von 10 qualifizierten Teams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Vöslauer schrieb am 9.7.2024 um 14:48 :

WM-Teilnahme > EM-Halbfinale

EM-Titel > WM-Teilnahme

-----------

Das ist meine subjektive Einschätzung.

Weißt, wie so oft im Leben ist Vorfreude eigentlich die schönste Freude. Die gesamte EURO-Turnierphase mit Österreich im Bewerb habe ich genossen. Die Spiele selbst natürlich auch, wobei innerhalb (und eigentlich auch kurz davor) trotzdem auch irgendwie die Anspannung & Nervösität regiert. Es ist also auch oft das ganze Drumherum, was so ein Ereignis unvergesslich macht und nicht zwingend nur die 3-5 Spiele selbst. 

Gerade diese Komponente sehe ich bei einer Weltmeisterschaft noch ausgeprägter. Da beginnt für mich die Vorfreude eigentlich schon mit der (erfolgreichen) Qualifikation. Und wenn dann die ersten Sticker rauskommen, WM-Special in irgendwelchen Printmedien und die Plutzer unserer ÖFB-Kicker auf Joghurtbecher & Colaflaschen aufpoppen, dann beginnt schon langsam das Kribbeln. :D

Es ist schlichtweg der spannendste & größte Wettbewerb unseres Planeten. Und auch der prestigeträchtigste. Sich dort messen zu können, darüber zu philosophieren & diskutieren (weltweit)... für mich steht da kein Ereignis drüber. 

Aber auch rein sportlich bietet der Bewerb mehr Abwechslung. Gegen die Türkei haben wir z.B. vor paar Monaten gespielt, gegen Frankreich 2x in der Nations League und die Niederlande kannten wir auch noch von der letzten EURO ganz gut. Najo... was soll man dazu sagen. 

Bei einer WM ist es dann doch anders, alleine aufgrund der Töpfe ist es eher eine Rarität auf andere Europäer zu treffen. So eine Gruppe mit meinetwegen Brasilien, Jamaika, Burkina Faso & Österreich hätte ja totalen Charme. Selbst wenn wir dort mit 0 Punkten abbeißen und den epischsten Bauchfleck unserer Fußballgeschichte hinlegen... die Vorfreude darauf kann uns keiner nehmen. 

Alles in Ordnung und hat viel von Fußballromantik, aber ein ein EM Halbfinale unter eine WM-Teilnahme zu stellen ist schon stark...

Schau dir nur mal an, welche Nationen dort heuer nicht hingekommen sind. Ganz viele, die ziemlich sicher bei der WM auch dabei sind.

Beim Viertelfinale können wir noch diskutieren, aber zwei K.O.-Runden in einem Turnier zu überstehen, das hat hier wohl kaum jemand bei der Nationalmannschaft mitbekommen. WM-Teilnahmen hingegen doch mehrere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
miffy23 schrieb am 11.7.2024 um 09:33 :

Das Format für die Quali wurde ja adaptiert, wir haben dann 12 Gruppen zu jeweils 4-5 Teams, also im Schnitt kleinere Gruppen. Das kann gut oder schlecht sein, je nach Los. 

12 Gruppensieger steigen fix auf, die restlichen 4 Plätze werden von allen Gruppenzweiten + 4 besten Nations League Teams (welche sich noch nicht fix qualifiziert haben) im Play-Off ermittelt (4 Pfade mit 2 Spielen wieder). 

Was noch ziemlich unklar ist, ist ob die Setzung durch die Nations League im Herbst noch beeinflusst wird. Offiziell gibt es dazu kein formales Statement - geht man nach der bisherigen Vorgangsweise, dann lautet die Antwort aber ja.

Die Nations League wird auf jeden Fall wieder wichtig werden. Einerseits für die Setzung, andererseits für die 2te Chance, sollte es mit Gruppensieg oder gar Platz 2 nicht klappen. Andererseits, wenn wir den 2ten Platz in einer 4rer-5rer Gruppe nicht packen, dann haben wir andere Probleme :D

 

 

Also wenn man auf die Vergangenheit schaut, ging es bei einer WM Quali IMMER um die aktuelle Weltrangsliste. Daher wird es wichtig sein den 12ten Platz gegen die Ukraine zu verteidigen und entsprechend viele Punkte in der Nations League zu holen! 

Dann würde man in seiner Gruppe auch Favorit sein egal wer kommen mag. Die Quali Gruppe kann dann nicht wirklich besser besetzt sein als beispielsweise die aktuelle Nations League Gruppe. Wenn man von der jetzigen Weltrangliste ausgeht und aus jedem Topf den stärksten Gegner hernimmt würde es folgende Quali Gruppe für uns geben: Österreich, Ukraine, Slowenien, Bulgarien und Moldawien. 

Bei so einer Gruppe darf man mit dieser Mannschaft und diesem Trainerteam sich selbst auch schon als Favorit bezeichnen ohne Größenwahnsinnig zu werden! Freu mich jedenfalls schon auf den Herbst und die Auslosung Anfang Dezember! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Bierkavalier schrieb vor 3 Stunden:

Für Chile könnt’s aber eng mit der Quali werden. Sind nach 6 Spieltagen in der Südamerika-Quali nur auf Platz 8.

Da muss man sich auch fragen wie viel von Seiten der COMENBOL gebuttert wurde, dass 60%(!) der Mitgliedsverbände bei der WM fix spielen dürfen und potentiell 70% dank der Playoffs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb am 11.7.2024 um 09:33 :

Das Format für die Quali wurde ja adaptiert, wir haben dann 12 Gruppen zu jeweils 4-5 Teams, also im Schnitt kleinere Gruppen. Das kann gut oder schlecht sein, je nach Los. 

12 Gruppensieger steigen fix auf, die restlichen 4 Plätze werden von allen Gruppenzweiten + 4 besten Nations League Teams (welche sich noch nicht fix qualifiziert haben) im Play-Off ermittelt (4 Pfade mit 2 Spielen wieder). 

Was noch ziemlich unklar ist, ist ob die Setzung durch die Nations League im Herbst noch beeinflusst wird. Offiziell gibt es dazu kein formales Statement - geht man nach der bisherigen Vorgangsweise, dann lautet die Antwort aber ja.

Die Nations League wird auf jeden Fall wieder wichtig werden. Einerseits für die Setzung, andererseits für die 2te Chance, sollte es mit Gruppensieg oder gar Platz 2 nicht klappen. Andererseits, wenn wir den 2ten Platz in einer 4rer-5rer Gruppe nicht packen, dann haben wir andere Probleme :D

 

 

Klares Ziel muss es sein, als Gruppensieger zur WM zu fahren. Das ist aus Topf-1 natürlich einfacher als aus Topf-2. Die Nations-League im Herbst ist sicher wichtig, um wieder in League-A aufzusteigen, aber ich hoffe nicht, dass wir die Nations-League als Backup brauchen. Um in der Quali nicht unter den Top-2 zu landen, müssten wir schon hinter mindestens einer Mannschaft außerhalb der Top-24 landen.

Außerdem ist das Play-Off sowieso nicht mehr als ein kleiner Hoffnungsschimmer. Die Einführung dieser Final-Four war eine absolute Scheißaktion der UEFA. Diese einzelnen Spiele sind viel zu sehr vom Zufall abhängig und seit es die gibt, wurden wahnsinnig viele davon in der Verlängerung oder im Elferschießen entschieden. Dazu auch noch die Ungerechtigkeit mit dem Heimrecht.

Falls wir wirklich in dem Play-Off sind, gehören wir wohl zu den Favoriten im Play-Off. Wirklich höher als 25% ist da die Chance wohl trotzdem nicht. Interessant wäre es, ob es vielleicht eine bestimmte Topfeinteilung mit Heimrechteinteilung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 13 Stunden:

 

Es könnte auch für Brasilien eng werden, die haben die letzten 3 Spiele verloren. Am Ende wirds dann eh für die üblichen Verdächtigen reichen, bei 18 Spieltagen und 7 (6) von 10 qualifizierten Teams.

Chile gehört aber nicht zu den üblichen Verdächtigen. Das sind Brasilien, Argentinien und Uruguay. Ecuador könnte man fast noch dazu nehmen, nicht historisch, aber seit ihrer ersten Teilnahme waren sie bei 4 der letzten 6 WMs dabei. Fliegen zwar fix nur 3 Mannschaften nicht in den Norden aus der CONMEBOL, aber dass sie die Qualifikation schaffen, darauf würde ich nicht viel Geld wetten zurzeit. Dafür war die Copa auch zu schlecht. Die werden sich mit Paraguay, Bolivien und Peru um den PO-Platz streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
revo schrieb vor 2 Minuten:

Chile gehört aber nicht zu den üblichen Verdächtigen. Das sind Brasilien, Argentinien und Uruguay. Ecuador könnte man fast noch dazu nehmen, nicht historisch, aber seit ihrer ersten Teilnahme waren sie bei 4 der letzten 6 WMs dabei. Fliegen zwar fix nur 3 Mannschaften nicht in den Norden aus der CONMEBOL, aber dass sie die Qualifikation schaffen, darauf würde ich nicht viel Geld wetten zurzeit. Dafür war die Copa auch zu schlecht. Die werden sich mit Paraguay, Bolivien und Peru um den PO-Platz streiten.

 

Eh. Brasilien, Argentinien, Uruguay, Kolumbien sind die üblichen Verdächtigen, Ecuador hat Chile diesbezüglich wohl abgelöst. Paraguay, Peru, Bolivien, Chile werden sicher kämpfen müssen um die Plätze hinter den 5, bei Venezuela traue ich dem Frieden auch noch nicht.
Aber nach einem 1/3 der Quali welche noch bis Ende nächstes Jahr dauert kann man jetzt noch nicht sagen, dass ein Land chancenlos wäre. Und dem Trend von 2023 entsprechend müsste man auch Brasilien schwer gefährdet sehen - was sie natürlich nicht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 23 Minuten:

 

Eh. Brasilien, Argentinien, Uruguay, Kolumbien sind die üblichen Verdächtigen, Ecuador hat Chile diesbezüglich wohl abgelöst. Paraguay, Peru, Bolivien, Chile werden sicher kämpfen müssen um die Plätze hinter den 5, bei Venezuela traue ich dem Frieden auch noch nicht.
Aber nach einem 1/3 der Quali welche noch bis Ende nächstes Jahr dauert kann man jetzt noch nicht sagen, dass ein Land chancenlos wäre. Und dem Trend von 2023 entsprechend müsste man auch Brasilien schwer gefährdet sehen - was sie natürlich nicht sind.

Also spätestens mit der Aufstockung der Plätze ist in Südamerika eh niemand mehr chancenlos. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
revo schrieb vor 8 Stunden:

Also spätestens mit der Aufstockung der Plätze ist in Südamerika eh niemand mehr chancenlos. :D

Die CONMEBOL-WM-Quali ist wahrscheinlich der langweiligste Fußballbewerb der Welt, aber manche UEFA-Funktionäre wollen ihr ja mit der Quali für die 32er-EM Konkurrenz machen.

Man muss in Wahrheit fast froh sein, dass die UEFA bei der WM-Aufblähung ziemlich leer ausgegangen ist, da ist wenigstens unsere WM-Quali noch eine echte Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
limessuperior92 schrieb vor 15 Stunden:

Außerdem ist das Play-Off sowieso nicht mehr als ein kleiner Hoffnungsschimmer. Die Einführung dieser Final-Four war eine absolute Scheißaktion der UEFA. Diese einzelnen Spiele sind viel zu sehr vom Zufall abhängig und seit es die gibt, wurden wahnsinnig viele davon in der Verlängerung oder im Elferschießen entschieden. Dazu auch noch die Ungerechtigkeit mit dem Heimrecht.

Falls wir wirklich in dem Play-Off sind, gehören wir wohl zu den Favoriten im Play-Off. Wirklich höher als 25% ist da die Chance wohl trotzdem nicht. Interessant wäre es, ob es vielleicht eine bestimmte Topfeinteilung mit Heimrechteinteilung gibt.

Das Final Four sehe ich auch eher als unnötig an aber Play Offs bei einer WM oder EM Quali taugt mir schon! Ist in Afrika oder Asien auch normal. Da spielst gleich am Anfang mal Play off und hast dann keine Chance mehr. Ich hätte für die WM auch zu gerne ein Interkontinentales Play off mit Europäischer Beteiligung aber das wird leider nicht funktionieren in Europa weil gleich alle wegen der Flugstrecke und Klima jammern. 
 

Österreich vs Chile mit Hin und Rückspiel um einen WM Platz hätte schon was :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Christian2016 schrieb vor 5 Stunden:

Die CONMEBOL-WM-Quali ist wahrscheinlich der langweiligste Fußballbewerb der Welt, aber manche UEFA-Funktionäre wollen ihr ja mit der Quali für die 32er-EM Konkurrenz machen.

Man muss in Wahrheit fast froh sein, dass die UEFA bei der WM-Aufblähung ziemlich leer ausgegangen ist, da ist wenigstens unsere WM-Quali noch eine echte Herausforderung.

Eine 32er EM macht halt den Sinn dass es keine Rechenspiele um den dritten Platz oder irgendwelche Verschiebungen des Turnierbaums gibt weil die Gruppenersten und -zweiten aufsteigen. Obs dafür extra eine Quali braucht wo dann nur 22 Länder eliminiert werden ist eine andere Frage.

Auf eine "herausfordernde" Qualifikationen pfeife ich als Fan aus einem Land welches sich seit 1998 nicht qualifiziert hat aber schon sehr, und halte es für ein ziemliches Versagen, dass sich die UEFA so über den Tisch ziehen hat lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
skynet schrieb vor 1 Stunde:

Eine 32er EM macht halt den Sinn dass es keine Rechenspiele um den dritten Platz oder irgendwelche Verschiebungen des Turnierbaums gibt weil die Gruppenersten und -zweiten aufsteigen. Obs dafür extra eine Quali braucht wo dann nur 22 Länder eliminiert werden ist eine andere Frage.

Auf eine "herausfordernde" Qualifikationen pfeife ich als Fan aus einem Land welches sich seit 1998 nicht qualifiziert hat aber schon sehr, und halte es für ein ziemliches Versagen, dass sich die UEFA so über den Tisch ziehen hat lassen.

Halte mich für verrückt aber ich steh auf diese Rechenspiele bei einer EM. So schau ich mir als Österreicher auch andere Gruppen an weil quasi überall unser Achtelfinalgegner lauern könnte. 
Was das betrifft, freu ich mich auch schon auf den Modus bei der WM 26. 

I know - mit der Meinung stehe ich vermutliche alleine da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
halbe südfront schrieb vor 16 Stunden:

 

Eh. Brasilien, Argentinien, Uruguay, Kolumbien sind die üblichen Verdächtigen, Ecuador hat Chile diesbezüglich wohl abgelöst. Paraguay, Peru, Bolivien, Chile werden sicher kämpfen müssen um die Plätze hinter den 5, bei Venezuela traue ich dem Frieden auch noch nicht.
Aber nach einem 1/3 der Quali welche noch bis Ende nächstes Jahr dauert kann man jetzt noch nicht sagen, dass ein Land chancenlos wäre. Und dem Trend von 2023 entsprechend müsste man auch Brasilien schwer gefährdet sehen - was sie natürlich nicht sind.

Ein bissl OT, aber ich fände es durchaus cool einmal Mannschaften wie Bolivien oder Venezuela bei einer WM zu sehen, Peru war ja 2018 auch nach Jahrzehnten wieder einmal am Start.

 

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.