sebold ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Grauer Prophet schrieb vor 1 Stunde: Wie soll man 4-5 mal Pro Jahr in Urlaub fahren wenn man das Geld nicht hat? Unabhängig vom Kind.Ich kenne genug Leute die sich das nicht Leisten können. 4-5 mal ist eh übertrieben. Mein Post bezog sich auf das Argument, dass man mit Kindern nicht dreimal auf Urlaub fahren kann, die 4-5 mal sind übertrieben. Wobei es natürlich auf die Definition ankommt. Ab wann gilt es als Urlaub. Bei uns waren es bisher 3 Nächte Kinderhotel, 2 Nächte Alm, 2 Nächte Paarurlaub und nächste Woche geht es für 2,5 Wochen in den Jahresurlaub. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Im Grunde sind die diskutierten Kostenpunkte hier "First World Problems" aufgrund eines Lebensstandards der aber kein Muss ist. Urlaub, Auto, eigenes Zimmer, etc., dass das sein MUSS ist absolut nicht der Fall, aber es kann natürlich jeder wollen. Und auch die Aussage "man kann sich keine Kinder leisten" finde ich in Österreich als nicht richtig. Wenn, dann "mag man sich keine Kinder leisten". Grob gesagt sollen Kinder geliebt werden, der Rest ist einmal nachrangig. Kinder deren Eltern nur Geld scheffeln und vielleicht sogar noch jemanden einstellen, der die Kinder großzieht, tun mir mehr leid, als Kinder deren Eltern sich danach vielleicht keinen Urlaub oder kein zweites Kindezimmer leisten können. bearbeitet 11. August 2023 von Ray09 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Ray09 schrieb vor 11 Minuten: Im Grunde sind die diskutierten Kostenpunkte hier "First World Problems" aufgrund eines Lebensstandards der aber kein Muss ist. Urlaub, Auto, eigenes Zimmer, etc., dass das sein MUSS ist absolut nicht der Fall, aber es kann natürlich jeder wollen. Ja, aber. Wir haben auch 2 kleine Kinder (knapp 1 u 3 Jahre alt), kein Auto, fahren nur mit Öffis (geht in Wien super, auch in den Urlaub), Kinder schlafen zu zweit in einem Zimmer, wir leben zu 4t auf 70 qm. Ist das angenehm? Nein, garantiert nicht. Geht das in vielen anderen Regionen Österreichs? Ich würde sagen nein. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Ray09 schrieb vor 9 Minuten: Im Grunde sind die diskutierten Kostenpunkte hier "First World Problems" aufgrund eines Lebensstandards der aber kein Muss ist. Urlaub, Auto, eigenes Zimmer, etc., dass das sein MUSS ist absolut nicht der Fall, aber es kann natürlich jeder wollen. Und auch die Aussage "man kann sich keine Kinder leisten" finde ich in Österreich als nicht richtig. Wenn, dann "mag man sich keine Kinder leisten". Grob gesagt sollen Kinder geliebt werden, der Rest ist einmal nachrangig. Kinder deren Eltern nur Geld scheffeln und vielleicht sogar noch jemanden einstellen, der die Kinder großzieht, tun mir mehr leid, als Kinder deren Eltern sich danach vielleicht keinen Urlaub oder kein zweites Kindezimmer leisten können. Finde diese Diskussion auch müßig. Ich meine, ja, die Kids sind anstrengend und rauben einem den Schlaf, wenn die klein sind und das Leben ist eben anders als ohne Kinder. Aber gerade in einem Alte von Mitte/Ende 30 ist man jetzt nicht mehr so der Partytiger, dass das eine vollständige Umstellung ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles wieder entspannter wird, wenn die Kinder aus dem Kleinkindalter sind und nicht mehr rund um die Uhr auf Schritt und Tritt beaufsichtigt werden müssen Man organisiert sein Leben eben um sein Kinder und macht eben kindgerechte Urlaube. Trampen durch Südamerika oder Afrika oder 5 Sterne auf den Malediven gehen dann halt nicht, aber es gibt so viel, dass man mit den Kindern machen kann, sodass mir nichts fehlt. Über die Kosten habe ich mir nie Gedanken gemacht. Das ist auch der falsche Zugang, wenn man Kinder haben will. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Fakt ist, das Leben nach einer Kindsgeburt ist nicht zu 100% so führbar als zuvor, aber man kann es trotzdem bewerkstelligen. Um mehr sagen zu können, müssen alle Fälle für sich gesehen werden und man kann es auch nicht 1:1 auf andere übertragen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Heffridge schrieb vor 19 Minuten: Finde diese Diskussion auch müßig. Aber gerade in einem Alte von Mitte/Ende 30 ist man jetzt nicht mehr so der Partytiger, dass das eine vollständige Umstellung ist. Leute ohne Kinderwunsch die ich kenne sind in diesem Alter nicht viel anders drauf als in ihren 20gern.Klar weniger Komasaufen aber ansonsten nicht viel Unterschied.Wozu auch? Die Alternative ist ja ohne Kinder etwas fad daheim rumzusitzen. Die Umstellung auf Kinder wenn man davor keine hatte ist mMn in den 30gern fast genauso groß wie davor. Manche wollen halt trotztem Kinder (ich auch).Andere nicht.Beides ok. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Grauer Prophet schrieb vor 7 Minuten: Leute ohne Kinderwunsch die ich kenne sind in diesem Alter nicht viel anders drauf als in ihren 20gern.Klar weniger Komasaufen aber ansonsten nicht viel Unterschied.Wozu auch? Die Alternative ist ja ohne Kinder etwas fad daheim rumzusitzen. Die Umstellung auf Kinder wenn man davor keine hatte ist mMn in den 30gern fast genauso groß wie davor. Manche wollen halt trotztem Kinder (ich auch).Andere nicht.Beides ok. Eh, ich habe mir Mitte 30 gedacht, dass ich sie gerne hätte und dachte mir, dass mir in meine Leben etwas fehlen würde, wenn ich nur umherreisen würde. Bei Leuten, die jetzt Mitte 40 sind und noch immer eine Lebensstil wie Mitte 20 pflegen, ist es auch besser, wenn sie kinderlos bleiben. Das ist ist nicht despektierlich gemeint, denn diese wollen auch selber kinderlos bleiben und sehen ihre Entscheidung als richtig an. Und das ist auch in Ordnung so. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Seine Kinder aufwachsen zu sehen ist 1000× geiler als jeder 3./4./5. Urlaub im Jahr. Es ist stressig, nervig, teuer und man wird alt und dick dabei. Aber trotzdem, es ist besser als alles andere und ich kann es nur uneingeschränkt jedem empfehlen! 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 DerFremde schrieb vor 12 Minuten: Seine Kinder aufwachsen zu sehen ist 1000× geiler als jeder 3./4./5. Urlaub im Jahr. Es ist stressig, nervig, teuer und man wird alt und dick dabei. Aber trotzdem, es ist besser als alles andere und ich kann es nur uneingeschränkt jedem empfehlen! Grau hast vergessen ich werd derzeit grau statt dick. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten: Grau hast vergessen ich werd derzeit grau statt dick. Burschen.... Das würden wir auch bei 4-5x Urlaub im Jahre werden.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Grauer Prophet schrieb vor 6 Stunden: Wie soll man 4-5 mal Pro Jahr in Urlaub fahren wenn man das Geld nicht hat? Unabhängig vom Kind.Ich kenne genug Leute die sich das nicht Leisten können. Die meisten die ich kenn und übers Geld jammern (mit und ohne Kinder), bei den würds reichen nix mehr zu Tschicken etc., oder ned immer das neueste Klumpat wie Handy und Co. gleich zu kaufen. Gibt dann natürlich auch welche wo's wirklich eng ist bzw die Alleinerziehenden usw. Man muss sich halt die Prioritäten ordnen, dann geht vieles. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 11. August 2023 Mr_Rotten schrieb vor 8 Stunden: Grau hast vergessen ich werd derzeit grau statt dick. Ich beides. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) cmburns schrieb vor 16 Stunden: Gibt dann natürlich auch welche wo's wirklich eng ist bzw die Alleinerziehenden usw. Aus meiner Sicht, versagt hier der Staat. Wenn ich mir die monatlichen Ausgaben für meine Kinder ansehe, dann geht eben extrem viel Geld für Betreuung drauf, in der Zeit wo man seinem Beruf nachgeht. Und gerade bei den Frauen ist dies extrem, denn da steht der Verdienst bei Teilzeitarbeit, oft nicht mehr in Relation zu den Kosten für Kinderbetreuung, vor allem ab der Volksschule. Kinderbetreuung müsste für Berufstätige einfach gratis sein, dann würde mehr fürs Wesentliche übrig bleiben. Wenn man arbeitslos mit Mindestsicherung seine Kinder nach der Schule abholt und sich so das Geld für die Nachmittagsbetreuung spart und so am Ende mehr in der Tasche hat, als würde man Teilzeit arbeiten, dann passt etwas nicht. bearbeitet 12. August 2023 von Sirus 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Beitrag melden Geschrieben 12. August 2023 @Grauer Prophet Gibts in deiner Welt tatsächlich nur Fortgehen oder (ohne Kinder) allein daheim fad herumsitzen? Also ich hab weder Kinder noch geh ich regelmäßig fort und fad ist mir trotzdem nicht Generell find ich es ein bisschen schade, dass wenn Argumente von Menschen kommen, warum sie keine Kinder haben wollen, diese sofort zerlegt werden, bspw. das mit dem Urlaub. Wenn eine Person sagt, sie könne mit Kindern das Leben nicht so führen, wie sie es jetzt tut, könnte man das auch einfach stehen lassen, anstatt gleich zu erklären, warum es anders aber sehr wohl geht. In der Regel ist der Grund für die Kinderlosigkeit ja nicht "die Urlaube/die Hobbys/whatever" sondern dass einfach kein Kinderwunsch da ist und das ermöglicht eben "die Urlaube/Hobbys/whatever". Was anderes ist, wenn jemand zweifelt, und sagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich Kinder möchte, wie macht ihr mit Kindern Punkt A/B/C, da kann man dann ja sagen, was sich wie ändert. Aber das klingt teilweise dann doch etwas missionarisch hier. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Khecari schrieb vor 47 Minuten: Wenn eine Person sagt, sie könne mit Kindern das Leben nicht so führen, wie sie es jetzt tut, könnte man das auch einfach stehen lassen, anstatt gleich zu erklären, warum es anders aber sehr wohl geht. Dann wäre es in einem Diskussionsforum halt ziemlich fad, odr? bearbeitet 12. August 2023 von DerFremde 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts