Kinderlos - freiwillig und bewusst?

Recommended Posts

Madame Butterfly

Klassisches Jein. Ich find es gibt einen Unterschied zwischen diskutieren und missionieren :D

Nur wenn ich sage, ich will keine Kinder, heißt das ja nicht, dass ich finde, dass niemand Kinder kriegen sollte. Umgekehrt hab ich aber schon den Eindruck, dass Eltern es teilweise fast als persönlichen Vorwurf nehmen, wenn man eben sagt, man selbst hätte keinen Kinderwunsch, weil "du weißt ja gar nicht, was dir entgeht", etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
Khecari schrieb vor 4 Stunden:

@Grauer Prophet Gibts in deiner Welt tatsächlich nur Fortgehen oder (ohne Kinder) allein daheim fad herumsitzen? Also ich hab weder Kinder noch geh ich regelmäßig fort und fad ist mir trotzdem nicht :D

Generell find ich es ein bisschen schade, dass wenn Argumente von Menschen kommen, warum sie keine Kinder haben wollen, diese sofort zerlegt werden, bspw. das mit dem Urlaub. Wenn eine Person sagt, sie könne mit Kindern das Leben nicht so führen, wie sie es jetzt tut, könnte man das auch einfach stehen lassen, anstatt gleich zu erklären, warum es anders aber sehr wohl geht. In der Regel ist der Grund für die Kinderlosigkeit ja nicht "die Urlaube/die Hobbys/whatever" sondern dass einfach kein Kinderwunsch da ist und das ermöglicht eben "die Urlaube/Hobbys/whatever". Was anderes ist, wenn jemand zweifelt, und sagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich Kinder möchte, wie macht ihr mit Kindern Punkt A/B/C, da kann man dann ja sagen, was sich wie ändert. Aber das klingt teilweise dann doch etwas missionarisch hier.

Wenn du mit Fortgehen "nur Clubs etc" meinst dann nein.Für mich ist fortgehen nicht zuhause sitzen und was unternehmen.Ich kann auch mal daheim sitzen und chillen kein Thema.Aber meinen Samstag Abend stell ich mir ohne Kinder im Spiel anders vor.

Ich hab kein Problem wenn einer keine Kinder will.Seine Argumente sind mir da eigentlich wurscht weil wenn ich sag ich will keine Kinder weils heute Regnet -ist das auch meine Sache wurscht wie gut das Argument ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Khecari schrieb vor 3 Stunden:

Klassisches Jein. Ich find es gibt einen Unterschied zwischen diskutieren und missionieren :D

Nur wenn ich sage, ich will keine Kinder, heißt das ja nicht, dass ich finde, dass niemand Kinder kriegen sollte. Umgekehrt hab ich aber schon den Eindruck, dass Eltern es teilweise fast als persönlichen Vorwurf nehmen, wenn man eben sagt, man selbst hätte keinen Kinderwunsch, weil "du weißt ja gar nicht, was dir entgeht", etc. pp.

Also wenn ich mir die immer gleiche Jammerei über laute Kinder, schlecht erzogene Kinder, faule Kinder usw. in Social Media ansehe, dann kommt mir eher die kinderlose Seite missionarisch vor. 

Ich jedenfalls will niemanden missionieren. Wenn wer keine Kinder möchte, ist es ja tatsächlich besser, er bekommt auch keine. Man hat in unserer Gesellschaft ja auch nicht wirklich einen Nachteil aus Kinderlosigkeit, daher ist natürlich die Gefühlsebene ein bedeutendes Argument für Kinder. Dass dir sonst keiner auf dem Feld hilft oder dich versorgt, wenn du nicht mehr selbst deine Lebensmittel anbauen und jagen kannst, ist ja eher kein Grund für Kinder mehr (wobei ich zum Beispiel sehr viel für meinen alten Vater erledigt habe, was sonst niemand gemacht hätte - aber irgendwie wäre es natürlich auch gegangen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Khecari schrieb vor 10 Stunden:

Generell find ich es ein bisschen schade, dass wenn Argumente von Menschen kommen, warum sie keine Kinder haben wollen, diese sofort zerlegt werden, bspw. das mit dem Urlaub. Wenn eine Person sagt, sie könne mit Kindern das Leben nicht so führen, wie sie es jetzt tut, könnte man das auch einfach stehen lassen, anstatt gleich zu erklären, warum es anders aber sehr wohl geht.

Ist das so? Der Ersteller dieses Topics hat ja mehr oder weniger Zweifel geäußert. Wenn hier jemand Argumente liefert, was mit Kindern nicht mehr geht, kann jemand mit Kindern ja durchaus widerlegen, wenn man weiß dass es anders geht. 

In Wirklichkeit kann man den Friedl hier wohl schließen, denn der Ersteller dürfte seine Entscheidung getroffen haben und der Rest passt auch gut in den Baby-und Kleinkinderthread 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Habe für mich eigentlich schon recht früh beschlossen keine Kinder haben zu wollen und das auch mit der Freundin so durchgesprochen. Uns beiden gehts gut dabei, wir haben nicht das Gefühl was zu verpassen und können so ein Leben führen, das mit Kindern definitiv nicht möglich wäre. 

Ich hab eigentlich Kinder nie besonders gemocht und haben mich immer genervt, das hat sich allerdings bei meinen beiden Neffen und Nichten geändert. Die hab ich echt gern (andere Kinder sind allerdings immer noch Scheiße :D ) und da wir sehr nah beisammen wohnen sehen wir uns auch oft, können sie aber "zurück geben", wenn wir keinen Bock mehr auf sie haben. Eine klassische Win-Win Situation für alle Beteiligten :v: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Khecari schrieb vor 21 Stunden:

Wenn du meinen Beitrag hier mitunter ansprichst, dann kann ich dir sagen, ich will niemanden missionieren. Ich wollte nur anmerken, dass Kinder kein Grund sind keine geilen Urlaube zu machen. Darum fand ich das Argument halt nicht passend. 

Jede/r soll das bitte handhaben wie man will, aber man muss halt auch damit rechnen,  dass jene die die Erfahrung mit und ohne Kinder kennen, diese halt in die Diskussion mit einbringen.

Sex zB wäre ein gutes Argument für Kinderlosigkeit, ab einem gewissen Alter der Kids muss man das fast schon planen.

@Grauer Prophet

Ist dir daheim nur fad?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

Spannender Thread :=

Im Freundeskreis gehts jetzt langsam aber doch los mit Hochzeiten/Kindern (bei der Ehe waren wir Vorreiter). Irgendwie hab ich das subtile Gefühl, dass manche jetzt als nächsten Schritt von uns Kinder "erwarten". Tatsächlich hat sich meine Einstellung aber in den letzten Jahren von "ich will eine Familie" zu "eher nicht" gewandelt. Das Thema steht zwar im Raum, allerdings sind mit Ende 20 noch ein paar Jahre Zeit und wir genießen unser Leben zu zweit gerade wie es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Khecari schrieb am 12.8.2023 um 13:25 :

Klassisches Jein. 

wenn man eben sagt, man selbst hätte keinen Kinderwunsch, weil "du weißt ja gar nicht, was dir entgeht", etc. pp.

Im Grunde ist das der Ursprung meiner Eingangsfrage und der Eröffnung des Themas.

In dem Fall gibt es ja nur 2 Möglichkeiten (völlig unumkehrbar und mit allen Konsequenzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DerFremde schrieb am 11.8.2023 um 11:42 :

Seine Kinder aufwachsen zu sehen ist 1000× geiler als jeder 3./4./5. Urlaub im Jahr. Es ist stressig, nervig, teuer und man wird alt und dick dabei. Aber trotzdem, es ist besser als alles andere und ich kann es nur uneingeschränkt jedem empfehlen! 

Das ist halt alles persönliches Empfinden, für den einen ist es das größte und für den anderen eine unglaubliche Einschränkung.

Vielleicht sehe ich es anders wenn ein Kind da ist - aber momentan kann ich dieses „ist 1000 mal geiler“ als alles andere nicht wirklich nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
El_aurare schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht sehe ich es anders wenn ein Kind da ist - aber momentan kann ich dieses „ist 1000 mal geiler“ als alles andere nicht wirklich nachvollziehen.

Das kann man auch erst nachvollziehen  wenn das Kind da ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

El_aurare schrieb vor einer Stunde:

Das ist halt alles persönliches Empfinden, für den einen ist es das größte und für den anderen eine unglaubliche Einschränkung.

sebold schrieb vor 2 Minuten:

Das kann man auch erst nachvollziehen  wenn das Kind da ist. 

Der Ursprung des ganzen Themas......  und keine Lösung in Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 28 Minuten:

Wie gesagt, es geht aufgrund deiner Aussagen etc. schon mehr als klar heraus, dass du keine Kinder haben möchtest.
Die "Lösung" ist daher in deinem Fall eine Trennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 35 Minuten:

Mein Beitrag hat sich nicht auf deine Fragestellung bezogen, sondern auf den von mir zitierten Post.

Dein Thema hat eh @Mr_Rotten beantwortet. Das kann ich nur unterstreichen. Es wird auf eine Trennung hinaus laufen. Klingt hart  aber eine andere Lösung sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
El_aurare schrieb vor 11 Stunden:

Es ist eine unglaubliche Einschränkung. Und es ist dennoch ein großartiges Gefühl. Es ist paradox, aber es ist tatsächlich beides gleichzeitig. 

Aber natürlich muss man selbst dazu bereit sein. Ich wäre es mit Mitte 20 nicht gewesen. Inzwischen frage ich mich, was ich heute mit meinen Tagen Abseits der Arbeit anfangen sollte, hätte ich keine Kinder. Klar, Hobbys, Ausgehen, Urlaub etc. Aber ich glaube, mir würde das irgendwann langweilig. Inzwischen bin ich froh über die neuen Menschen und Dinge, die man gezwungenermaßen durch seine Kinder kennenlernt (was nicht heißt, dass ich immer alles super finde, was man zu tun gezwungen ist :D). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag