Stadionthematik

Recommended Posts

Posting-Pate
Chan_White schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Parkplatz Bäume hatte ;) mir geht’s aber auch darum, dass die sinnvollste mehrfachnutzung des Stadions mit Bedürfnissen anderer Nutzer der BSFZ Anlage wäre und auch die einfachste Art um an mehr Bundesförderung zu kommen. 

Das ist aufgrund der Historie und der jahrelangen Probleme ein ganz heikles Thema.

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

gleich hinter dem Freizeitzentrum der Südstadt gibt es ein Seniorenheim, zusätzlich hat Ma. Enzersdorf eines am Liechtenstein. Ich befürchte da besteht kein Bedarf, vorallem generiert sowas ja keinen Umsatz :ratlos:

Welchen Umsatz generiert eigentlich ein Stadion, das 330 Tage im Jahr oder noch mehr einfach brach da steht?

PS: Versuche einmal im Raum Mödling für einen älteren Mitmenschen einen erschwinglichen Platz in einem Altersheim zu bekommen - ganz besonders im Seniorenheim Liechtenstein. Viel Spaß!

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

da hat er natürlich Recht der @Admiraner und der @Chan_White

Luftbilder aus 1999 und ein aktuelles

1999.jpg

aktuell.jpg

aber mit einer Tiefgarage unter dem Stadion könnten man eine Fläche (derzeitiger Parkplatz) von einem guten Hektar entsiegeln

Stimmt, da sind sogar ein paar Quadratmeter versiegelt worden. Aber durch den Schulbau hat die ganze Anlage extrem gewonnen. Auch durch die gepflegten Freiflächen. Davor war es ein unansehnlicher Betonparkplatz.

Auch die ganze Südstadt wird gewinnen, wenn die versiffte, grindige und undichte Betonschüssel, die völlig aus der Zeit gefallen ist, endlich das Zeitliche segnet - besser heute als morgen.

Und ein neues Stadion wird, wenn überhaupt, primär nicht gebaut werden, um irgendwelche Betonflächen zu entsiegeln. Im Gegenteil: Es würde noch mehr versiegelt werden, weil der Platz jetzt extrem eng bemessen ist. 

Ob man in dem Bereich eine Parkgarage unter dem Stadion bauen könnte, die dazu ganz sicher sauteuer wäre, aufgrund der Historie und der alten Gegebenheiten wage ich sehr zu bezweifeln. Zu mir hat ein Alt-Enzersdorfer erst gesagt vor kurzem, er würde da nicht in die Tiefe graben, wer weiß, ob man dann noch etwas drauf bauen darf.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SBlumens schrieb vor 15 Minuten:

Stimmt, da sind sogar ein paar Quadratmeter versiegelt worden. Aber durch den Schulbau hat die ganze Anlage extrem gewonnen. Auch durch die gepflegten Freiflächen. Davor war es ein Betonparkplatz genauso wie der große Richtung Tennishalle.

Aber das Stadion wird nicht gebaut werden, um irgendwelche Betonflächen zu entsiegeln. Im Gegenteil: Es wird natürlich mehr versiegelt werden, weil der Platz jetzt extrem eng bemessen ist. Also der kleine Trainingsplatz wird wohl verschwinden. Davon wird man ausgehen können.

Ob man in dem Bereich eine Parkgarage unter dem Stadion bauen könnte, die dazu ganz sicher sauteuer wäre, aufgrund der Historie und der alten Gegebenheiten wage ich sehr zu bezweifeln. Zu mir hat ein Alt-Enzersdorfer erst gesagt vor kurzem, er würde da nicht in die Tiefe graben, wer weiß, ob man dann noch etwas drauf bauen darf.

Runtergraben wird man müssen. Das ganze Areal (wie auch das, auf der die scs steht und der palmersacker) waren Müll- bzw. Trümmerhalden. Dh die Erde bewegt sich dort relativ stark (siehe Niveau-Unterschiede bei unserem Spielfeld). Und was da alles drunter liegt, will ich gar nicht wissen. Das war ja schon ein riesen Problem beim Einbau der Rasenheizung (inkl. Baustopp). Wr. Neudorf hat das Problem gelöst, indem sie vor 20 Jahren den kompletten Palmersacker aufgegraben hat (teilweise über 10m tief), die SCS muss regelmäßig von Statikern untersucht werden. Also darum wird man nicht herum kommen. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Admiraner schrieb vor 2 Stunden:

Runtergraben wird man müssen. Das ganze Areal (wie auch das, auf der die scs steht und der palmersacker) waren Müll- bzw. Trümmerhalden. Dh die Erde bewegt sich dort relativ stark (siehe Niveau-Unterschiede bei unserem Spielfeld). Und was da alles drunter liegt, will ich gar nicht wissen. Das war ja schon ein riesen Problem beim Einbau der Rasenheizung (inkl. Baustopp). Wr. Neudorf hat das Problem gelöst, indem sie vor 20 Jahren den kompletten Palmersacker aufgegraben hat (teilweise über 10m tief), die SCS muss regelmäßig von Statikern untersucht werden. Also darum wird man nicht herum kommen. :ratlos: 

Darum gehe ich ja sowieso davon aus, dass der Standort Südstadt für einen Fußball-Profiklub bald Geschichte sein wird, weil die Baukosten wohl auch aus diesem Grund so hoch sind wie sie mit dem 60-Millionen-Projekt ja wären. Und wir so ein Projekt für die paar Hundert Zuschauer, die wir anlocken, zumindest öffentlich wohl nicht finanziert werden bekommen. Warum auch?

Die für mich zumindest momentan wahrscheinlichste Variante wird wohl sein, dass wir irgendwann in Wiener Neustadt oder in St. Pölten oder irgendwo in Wien spielen werden müssen.

Und das werden wir alle eher erleben als ein neues Stadion in der Südstadt - falls die Admira überhaupt die nächsten Jahre überlebt. Da bin ich mir auch nicht 100 % sicher. Also wetten würde ich darauf nichts.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Weil es mir gerade einfällt: Der instabile Untergrund soll ja auch ein Mitgrund gewesen sein, warum unter dem Schulgebäude keine Tiefgarage errichtet worden ist, obwohl durch das Verbauen großer Flächen des alten Parkplatzes jetzt dem BSFZ schon deutlich weniger Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen als vor dem Schulbau. Das hat man offenbar in Kauf genommen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SBlumens schrieb vor 3 Stunden:

Weil es mir gerade einfällt: Der instabile Untergrund soll ja auch ein Mitgrund gewesen sein, warum unter dem Schulgebäude keine Tiefgarage errichtet worden ist, obwohl durch das Verbauen großer Flächen des alten Parkplatzes jetzt dem BSFZ schon deutlich weniger Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen als vor dem Schulbau. Das hat man offenbar in Kauf genommen.

Das kann ich so nicht stehen lassen,…die dreifachhalle ist auch unterirdisch, und zwar ca 10 meter. Da wären sich also auch unter der Schule mindestens drei minus Stockwerke für parkflächen ausgegangen. Denke eher, dass der Bund da gespart hat. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Admiraner schrieb vor 4 Stunden:

Ein Bau auf Pfahlgründungen würde sich da anbieten. aber wir reden hier eh über ungelegte Eier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich habe das einmal so gehört, aber nicht bei Pontius und Pilatus verifiziert - darum habe ich ja auch "soll" und von einem "Mitgrund" geschrieben. Und dass durch den angeblich instabilen Untergrund  eine Parkgarage vielleicht unverhältnismäßig teuer geworden wäre, schließt sich ja nicht aus.

Und von wegen stehen lassen: Die 16 Mio. €, die die beiden Baukörper gekostet haben, wurden vom Land NÖ, vom Bildungs- und vom Sportministerium getragen. Wenn gespart wurde, dann war das also nicht nur der Bund - wobei ich ja auch durchaus der Meinung bin, dass Sparen durch die öffentliche Hand eine Zierde ist.

Admiraner75 schrieb vor 1 Stunde:

Ein Bau auf Pfahlgründungen würde sich da anbieten. aber wir reden hier eh über ungelegte Eier.

Also die Pläne für ein 60-Mio.-Euro teures Stadion gibt es definitiv - und das schon einige Monate. Es gab auch schon Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern. Und der Werner Kuhn wird wahrscheinlich auch nicht zum Spaß bei uns im Büro ein und aus gehen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sorry aber wenn wir so Visionslos sind, dass wir Admira Heimspiele in St Pölten für realistischer halten, als Synergien mit anderen Nutzern des BSFZ‘s für einen Stadionneubau zu nutzen, dann braucht man sich eig nicht mehr für die Admira zu interessieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Chan_White schrieb vor 46 Minuten:

Sorry aber wenn wir so Visionslos sind, dass wir Admira Heimspiele in St Pölten für realistischer halten, als Synergien mit anderen Nutzern des BSFZ‘s für einen Stadionneubau zu nutzen, dann braucht man sich eig nicht mehr für die Admira zu interessieren. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die öffentliche Hand ein viele Mio.€  teures Stadion wegen einer Kraftkammer, Büros oder eines sportmedizinischen Zentrums finanziert, noch dazu wo z.B. eine neue Kraftkammer vor gar nicht so langer Zeit im neuen Hallengebäude errichtet worden ist.  Aber vielleicht bin ich da wirklich einfach zu Visionslos und diese Idee öffnet nicht nur Tür und Tore, sondern auch die Geldtresore. Wenn dem so sein sollte, soll es mich auch nicht stören.

PS: Wenn wir uns bei der Finanzierung dieses Projektes auf die öffentliche Hand verlassen, halte ich Heimspiele in St. Pölten in absehbarer Zeit für durchaus realistisch, wobei Wr. Neustadt zumindest für mich noch realistischer wäre, auch wenn dort das Stadion baulich in puncto Mindestfassungsvermögen noch adaptiert werden müsste.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SBlumens schrieb vor 7 Stunden:

Aber vielleicht bin ich da wirklich einfach zu Visionslos und diese Idee öffnet nicht nur Tür und Tore, sondern auch die Geldtresore. Wenn dem so sein sollte, soll es mich auch nicht stören.

Nein, nein ... du hast schon recht.

Unsere Wunschträume und Vision schön und gut, aber ich kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen, dass uns da die Politik "unterstützt". Und ohne der Politik (Land und Bund) wirds nicht gehen.

Solange wir in Liga 2 "unterwegs" sind wird sich da mE sowieso gar nichts "bewegen". Und je länger wir dort verweilen desto größer ist die Gefahr das wir überhaupt kein Stadion mehr brauchen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Hanibal schrieb vor einer Stunde:

Nein, nein ... du hast schon recht.

Unsere Wunschträume und Vision schön und gut, aber ich kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen, dass uns da die Politik "unterstützt". Und ohne der Politik (Land und Bund) wirds nicht gehen.

Das ist ja das Tragische in Ö, dass nichts ohne Politik geht. Oder zumindest, dass jeder glaubt, dass nichts ohne Politik geht.

Wir Österreicher haben uns (leider) über Jahrzehnte so eine Vollkasko-Mentalität angelernt. Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag