Feanor ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Daniel_1899 schrieb vor 1 Minute: Willkommen im Jahr 2023..... was macht deiner ansicht nach einen wahren konzepttrainer aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo_gw Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Trotz allem bin ich der Meinung, dass ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Geringste zum Positiven verändern würde… Wir haben in dieser Saison bereits mehrmals Leistungen gezeigt, die uns in dieser Form vor Beginn der Spielzeit nur die wenigsten zugetraut hätten; dass die Spieler grundsätzlich in der Lage sind, erfolgreichen Fußball zu spielen, steht für mich somit außer Frage… Umso weniger kann ich mir den lethargischen, lustlosen Auftritt in Hälfte Zwei gestern erklären; die Pfiffe und Unmutsbekundungen waren vollkommen gerechtfertigt, womöglich haben einige in unseren Reihen ein gravierendes Problem in Sachen Einstellung… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_1899 Amateur Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2023 (bearbeitet) Feanor schrieb vor 2 Stunden: was macht deiner ansicht nach einen wahren konzepttrainer aus? -) Die Idee/Erarbeitung für ein durchgängiges sportliches Konzept für alle Mannschaften in enger Kooperation mit der Akademie und Markus Katzer. -) ein gründlich verbessertes Scouting. Markus Katzer dürfte da schon einiges verbessert haben. -) die Eier dem Vorstand (und allen anderen) endlich klar zu machen dass es eindeutig von Vorteil ist sich mit der Thematik junger Leihspieler von RB zu verpflichten (wenn es die Möglichkeit gibt) auseinanderzusetzen. -) ein professioneller Auftritt gegenüber allen Medien etc. Womit man sich auch als Fan/Sponsor identifizieren kann und will und nicht bei jedem Interview schon im Vorhinein ein schlechtes Gefühl hat. Ilzer, Jaisle, Hütter, Glasner zb. waren/sind diesbezüglich absolute Perfektionisten. -) in Game Coaching. -> Die Reaktionen auf Spielstände, Veränderung der Taktiken in Game, Spielerwechsel. Das ist bei uns sowas von durchsichtig und nicht vorhanden. Da braucht man ja eigentlich gar nicht mehr drüber reden - jeder der bissl Ahnung von Coaching hat wird das bestätigen. Und ja das können die Spieler - Variationen in sämtlicher Art und Weise werden sogar schon in vielen 2. und 3. klassigen europäischen Mannschaften perfektioniert. -) regelmäßige Weiterbildungen für den ganzen Trainer-Staff durch wirkliche Profis in dem Bereich. Auch da gibt’s mittlerweile so viele Möglichkeiten - vorallem im digitalen Bereich. um mal die wichtigsten Punkte anzusprechen… Hier noch zitiert aus dem Gossmann Artikel von heute: Sturm Graz, das – vor Ligakrösus Salzburg – auf dem ersten Platz thront (obwohl die Grazer lange wirtschaftlich hinter Rapid reüssierten). Sturm Graz gab vor der Saison fünf Millionen für neue Spieler aus, nahm aber 13 Millionen ein. Salzburg investierte 30 Millionen, kassierte aber beinahe 80 Millionen. Und Rapid? Dort funktioniert das Geschäftsmodell offenkundig nicht: Drei Millionen wurden investiert, null eingenommen. Während in Graz die Spielweise und das Scouting modernisiert wurden, konzentriert sich Rapid auf Tiefstapelei, in der Hoffnung, dass erbrachter Durchschnitt als Erfolg anerkannt wird. -> So sollte ein Konzept inkl. Konzepttrainer+sportlicher Führung im Jahr 2023 funktionieren… Der Link zum Artikel: (sehr zu empfehlen) https://www.90minuten.at/de/red/meinung/2023/rapid-neu-ist-rapid-alt--exklusiv-/?fbclid=IwAR1G7RBKZG0LoPWMUVTV-FIMSFd_3lUIMX3SAMYFDCefhytdH3w_u57Is8c_aem_AcrAHL09_VFvUG7eieSoqgh0qnIhdp7GHGenJPnpc3fsdB0Wo4PVI7K7ASTNbNevB64 bearbeitet 23. Oktober 2023 von Daniel_1899 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Daniel_1899 schrieb vor 6 Stunden: -) Die Idee/Erarbeitung für ein durchgängiges sportliches Konzept für alle Mannschaften in enger Kooperation mit der Akademie und Markus Katzer. -) ein gründlich verbessertes Scouting. Markus Katzer dürfte da schon einiges verbessert haben. -) die Eier dem Vorstand (und allen anderen) endlich klar zu machen dass es eindeutig von Vorteil ist sich mit der Thematik junger Leihspieler von RB zu verpflichten (wenn es die Möglichkeit gibt) auseinanderzusetzen. -) ein professioneller Auftritt gegenüber allen Medien etc. Womit man sich auch als Fan/Sponsor identifizieren kann und will und nicht bei jedem Interview schon im Vorhinein ein schlechtes Gefühl hat. Ilzer, Jaisle, Hütter, Glasner zb. waren/sind diesbezüglich absolute Perfektionisten. -) in Game Coaching. -> Die Reaktionen auf Spielstände, Veränderung der Taktiken in Game, Spielerwechsel. Das ist bei uns sowas von durchsichtig und nicht vorhanden. Da braucht man ja eigentlich gar nicht mehr drüber reden - jeder der bissl Ahnung von Coaching hat wird das bestätigen. Und ja das können die Spieler - Variationen in sämtlicher Art und Weise werden sogar schon in vielen 2. und 3. klassigen europäischen Mannschaften perfektioniert. -) regelmäßige Weiterbildungen für den ganzen Trainer-Staff durch wirkliche Profis in dem Bereich. Auch da gibt’s mittlerweile so viele Möglichkeiten - vorallem im digitalen Bereich. um mal die wichtigsten Punkte anzusprechen… Hier noch zitiert aus dem Gossmann Artikel von heute: Sturm Graz, das – vor Ligakrösus Salzburg – auf dem ersten Platz thront (obwohl die Grazer lange wirtschaftlich hinter Rapid reüssierten). Sturm Graz gab vor der Saison fünf Millionen für neue Spieler aus, nahm aber 13 Millionen ein. Salzburg investierte 30 Millionen, kassierte aber beinahe 80 Millionen. Und Rapid? Dort funktioniert das Geschäftsmodell offenkundig nicht: Drei Millionen wurden investiert, null eingenommen. Während in Graz die Spielweise und das Scouting modernisiert wurden, konzentriert sich Rapid auf Tiefstapelei, in der Hoffnung, dass erbrachter Durchschnitt als Erfolg anerkannt wird. -> So sollte ein Konzept inkl. Konzepttrainer+sportlicher Führung im Jahr 2023 funktionieren… Der Link zum Artikel: (sehr zu empfehlen) https://www.90minuten.at/de/red/meinung/2023/rapid-neu-ist-rapid-alt--exklusiv-/?fbclid=IwAR1G7RBKZG0LoPWMUVTV-FIMSFd_3lUIMX3SAMYFDCefhytdH3w_u57Is8c_aem_AcrAHL09_VFvUG7eieSoqgh0qnIhdp7GHGenJPnpc3fsdB0Wo4PVI7K7ASTNbNevB64 Gossmann ist ein Vollhonk nicht mehr und nicht weniger. Er blendet halt wie so oft bewusst Dinge aus (u.a. das von Katzer bereits umgebaute und noch in Umbau befindliche Scouting). Und diese scheiße mit "Konzept" und "Konzepttrainer" kann er sich sowieso aufzeichnen. Das ist so ein unglaublich nichtssagender Schwachsinn den man, wenn man will, immer als Totschlagargument verwenden kann. Das Konzept von Sturm ist die Person Schicker. Dieser war und ist ein Goldgriff und hat als solcher vor allem Goldgriffe am Transfermarkt gemacht (+ einen Trainer der dort funktioniert). Thats it. Natürlich darf und muss man die Aufbauarbeit dort anerkennen, das ist schon sehr stark. Aber dieses "aber die haben ja so ein tolles Konzept" und überhaupt haben sie ja einen "Konzepttrainer" und aja sie haben ja das Scouting so "modernisiert", ist einfach irgendwas. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten: Gossmann ist ein Vollhonk nicht mehr und nicht weniger. Er blendet halt wie so oft bewusst Dinge aus (u.a. das von Katzer bereits umgebaute und noch in Umbau befindliche Scouting). Und diese scheiße mit "Konzept" und "Konzepttrainer" kann er sich sowieso aufzeichnen. Das ist so ein unglaublich nichtssagender Schwachsinn den man, wenn man will, immer als Totschlagargument verwenden kann. Das Konzept von Sturm ist die Person Schicker. Dieser war und ist ein Goldgriff und hat als solcher vor allem Goldgriffe am Transfermarkt gemacht (+ einen Trainer der dort funktioniert). Thats it. Natürlich darf und muss man die Aufbauarbeit dort anerkennen, das ist schon sehr stark. Aber dieses "aber die haben ja so ein tolles Konzept" und überhaupt haben sie ja einen "Konzepttrainer" und aja sie haben ja das Scouting so "modernisiert", ist einfach irgendwas. Ja aber Schicker hat die Früchte seiner Arbeit relativ schnell geerntet. Bei uns wird erklärt warum das alles ewig und 10 Tage dauert. Es ist eben kein Glück wenn es über längere Zeit funktioniert. Bei uns funktioniert es kaum ein ganzes Spiel. Goldgriff hin oder her, wir greifen bei den Trainern regelmäßig ins Klo. Der letzte war Kühbauer, der etwas drauf hatte und ich bin wahrlich kein Fan von ihm. Im eigenen Sud fällt mir spontan nur Pacult ein (ich bin persönlich schon immer ein Fan von ihm gewesen). Aber es liegt mir fern ihn zu fordern, weil ich endlich einmal andere Ideen sehen möchte. Anscheinend passt der Trainer nicht zur Mannschaft, was kurios ist, weil er sie teilweise selbst geholt hat und auch ergänzen durfte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Zidane85 schrieb vor 4 Minuten: Ja aber Schicker hat die Früchte seiner Arbeit relativ schnell geerntet. Bei uns wird erklärt warum das alles ewig und 10 Tage dauert. Es ist eben kein Glück wenn es über längere Zeit funktioniert. Bei uns funktioniert es kaum ein ganzes Spiel. Goldgriff hin oder her, wir greifen bei den Trainern regelmäßig ins Klo. Der letzte war Kühbauer, der etwas drauf hatte und ich bin wahrlich kein Fan von ihm. Im eigenen Sud fällt mir spontan nur Pacult ein (ich bin persönlich schon immer ein Fan von ihm gewesen). Aber es liegt mir fern ihn zu fordern, weil ich endlich einmal andere Ideen sehen möchte. Anscheinend passt der Trainer nicht zur Mannschaft, was kurios ist, weil er sie teilweise selbst geholt hat und auch ergänzen durfte. Ein Glücksfall war die Verpflichtung von Schicker. Der Rest dann natürlich gute Arbeit. Das alles hat aber wenig mit dem "super tollen Konzept" oder einem "super tollen Konzepttrainer" oder einem "so super modernisierten Scouting" zu tun. Es passt einfach viel zusammen, was man kurz gesagt, als sehr gute Arbeit bezeichnen muss. Das war es. Bei uns ist in der gleichen Zeit sehr viel schiefgegangen. Ende letzten Jahres war ich noch überzeugt, dass wir gerade mit Zoki als Trainer und auch mit der Anstellung von Mecki (dem ich nachwievor zutraue ein "Schicker" zu werden) auch wieder dahin kommen. Ja, war eine Fehleinschätzung. Es scheint so als hätte uns das eher wieder ein Jahr gekostet. Wobei ich es nicht so drastisch formulieren würde, die Aufbauarbeit an sich war nicht so katastrophal, aber seither steht halt alles und wir entwickeln uns eher zurück. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 flanders schrieb vor 9 Stunden: Waren die Spiele wirklich um so viel besser als unter Feldhofer und Kühbauer? Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Das ist eine Kopie, diese Unkonstanz prägt uns seit Jahren. Wie schnell mancher vergisst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute: Ein Glücksfall war die Verpflichtung von Schicker. Der Rest dann natürlich gute Arbeit. Das alles hat aber wenig mit dem "super tollen Konzept" oder einem "super tollen Konzepttrainer" oder einem "so super modernisierten Scouting" zu tun. Es passt einfach viel zusammen, was man kurz gesagt, als sehr gute Arbeit bezeichnen muss. Das war es. Bei uns ist in der gleichen Zeit sehr viel schiefgegangen. Ende letzten Jahres war ich noch überzeugt, dass wir gerade mit Zoki als Trainer und auch mit der Anstellung von Mecki (dem ich nachwievor zutraue ein "Schicker" zu werden) auch wieder dahin kommen. Ja, war eine Fehleinschätzung. Es scheint so als hätte uns das eher wieder ein Jahr gekostet. Wobei ich es nicht so drastisch formulieren würde, die Aufbauarbeit an sich war nicht so katastrophal, aber seither steht halt alles und wir entwickeln uns eher zurück. Sportlich wurde in einem Jahr meiner Meinung nach wenig bis gar nichts erreicht. Es gab kein Vaduz mehr. Vom absoluten Tiefpunkt gesehen ist das ein Fortschritt. Lustig, dass immer der Feldhofervergleich kommt. Der wurde schließlich von Barisic geholt. Irgendwas muss er sich damals gedacht haben, das kompatibel mit ihm ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Zidane85 schrieb vor 22 Minuten: Sportlich wurde in einem Jahr meiner Meinung nach wenig bis gar nichts erreicht. Es gab kein Vaduz mehr. Vom absoluten Tiefpunkt gesehen ist das ein Fortschritt. Lustig, dass immer der Feldhofervergleich kommt. Der wurde schließlich von Barisic geholt. Irgendwas muss er sich damals gedacht haben, das kompatibel mit ihm ist. erreicht wurde sportlich gar nichts. Das ist völlig richtig. Aber er hat trotzdem einen besseren Fußball implementiert. Nicht konstant auf gutem Level aber doch nicht mehr wiederzuerkennen gegenüber vor 1 Jahr. Und ja, wir haben davon nichts und es ist in der Form auch nicht genügend weil es schlichtweg zu wenig oft und auch selten bis nie in ganzen Spielen zu sehen ist. Da kann bzw. muss man nach 1 Jahr dann natürlich festhalten, dass es dahingehend auch keine Besserung mehr geben wird und das als Ganzes gescheitert ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 20 Minuten: erreicht wurde sportlich gar nichts. Das ist völlig richtig. Aber er hat trotzdem einen besseren Fußball implementiert. Nicht konstant auf gutem Level aber doch nicht mehr wiederzuerkennen gegenüber vor 1 Jahr. Und ja, wir haben davon nichts und es ist in der Form auch nicht genügend weil es schlichtweg zu wenig oft und auch selten bis nie in ganzen Spielen zu sehen ist. Da kann bzw. muss man nach 1 Jahr dann natürlich festhalten, dass es dahingehend auch keine Besserung mehr geben wird und das als Ganzes gescheitert ist. Absolut korrekt, das kann und darf auch keine Zoki absprechen. Aber Zoki hat HEUER einen weitaus besseren Kader als die Jahre zuvor, da fällt es einem TR vermutlich leichter, besseren FUßball zu implementieren (v.a.wenn der Kader auf einem zugeschnitten ist). Das spricht dann wohl auch ein wenig für den amtierenden SD und gegen den alten bearbeitet 24. Oktober 2023 von gw1100 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloRyan Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 MarkoBB8 schrieb vor 14 Stunden: bei FF und bei Didi in der letzten Saison war ich hoffnungslos, bei Zoki hab ich noch die Hoffnung dass die Feinjustierung demnächst passt und wir die Früchte für die guten Partien einsacken Findest du, dass es bei uns nur an der Feinjustierung fehlt? MMn fehlt es bei uns weiterhin an sehr vielen Basisdingen im Fußball im Jahr 2023 wie ausreichende Passqualität (Schärfe, Genauigkeit & Tempo), automatisierte Laufwege, freie Räume erkennen, In Game Coaching, taktische Variabilität und die sofortige Umsetzung. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 FloRyan schrieb vor 39 Minuten: Findest du, dass es bei uns nur an der Feinjustierung fehlt? MMn fehlt es bei uns weiterhin an sehr vielen Basisdingen im Fußball im Jahr 2023 wie ausreichende Passqualität (Schärfe, Genauigkeit & Tempo), automatisierte Laufwege, freie Räume erkennen, In Game Coaching, taktische Variabilität und die sofortige Umsetzung. An der Feinjustierung hat es vor ein paar Wochen gehapert. Mittlerweile hat man sich deutlich zurückentwickelt. Jetzt fehlt es wieder an mehr als nur "Feinjustierungen". Da hast du völlig recht, es fehlen wieder die kompletten Basics. Einzig das komplette Ballgeschiebe wird wieder deutlich mehr. Das freut wiederum die Gegner mehr als es uns hilft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) falscher Thread bearbeitet 24. Oktober 2023 von MarkoBB8 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_1899 Amateur Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Stunden: Gossmann ist ein Vollhonk nicht mehr und nicht weniger. Er blendet halt wie so oft bewusst Dinge aus (u.a. das von Katzer bereits umgebaute und noch in Umbau befindliche Scouting). Und diese scheiße mit "Konzept" und "Konzepttrainer" kann er sich sowieso aufzeichnen. Das ist so ein unglaublich nichtssagender Schwachsinn den man, wenn man will, immer als Totschlagargument verwenden kann. Das Konzept von Sturm ist die Person Schicker. Dieser war und ist ein Goldgriff und hat als solcher vor allem Goldgriffe am Transfermarkt gemacht (+ einen Trainer der dort funktioniert). Thats it. Natürlich darf und muss man die Aufbauarbeit dort anerkennen, das ist schon sehr stark. Aber dieses "aber die haben ja so ein tolles Konzept" und überhaupt haben sie ja einen "Konzepttrainer" und aja sie haben ja das Scouting so "modernisiert", ist einfach irgendwas. Wieso ist der Gossmann ein Honk - weil er das anspricht was wirklich nicht funktioniert bei Rapid? Wofür man sich Jahr für Jahr und Woche für Woche bei Rapid mittlerweile blamiert (nicht nur im sportlichen Bereich) ? Er zählt in dem Artikel ja eigentlich auch einfach nur Fakten auf. Ein Goldgriff kann auch nur dann passieren wenn man bissl über den Horizont schaut und das Leistungsprinzip zählt, und man nicht versucht Leute zu installieren die wirklich keine sportliche Ahnung haben und man nur schaut dass jeder den Job bekommt den er haben will und hofft dass sich das ganze positiv entwickelt. Na, stattdessen wundert man sich im Herbst 2023 zum 10. mal warum das nicht so passiert ist und man sich aktuell mal wieder zur Lachnummer entwickelt. Manche lernen halt gar nix daraus - und fordern dann sogar weiterhin Trainer wie einen Pacult.. Einfach nur wunderlich... bearbeitet 24. Oktober 2023 von Daniel_1899 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dogfather Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Daniel_1899 schrieb vor 7 Minuten: Wieso ist der Gossmann ein Honk - weil er das anspricht was wirklich nicht funktioniert bei Rapid? Wofür sich Woche für Woche Rapid mittlerweile blamiert (nicht nur im sportlichen Bereich), er zählt in dem Artikel ja auch einfach nur Fakten auf. Ein Goldgriff kann auch nur dann passieren wenn man bissl über den Horizont schaut und das Leistungsprinzip zählt, und man nicht versucht Leute zu installieren die wirklich keine sportliche Ahnung haben und man nur schaut dass jeder den Job bekommt den er haben will und hofft dass sich das ganze positiv entwickelt. Na, stattdessen wundert man sich im Herbst 2023 zum 10. mal warum das nicht so passiert ist und man sich aktuell mal wieder zur Lachnummer entwickelt. Manche lernen halt gar nix daraus - und fordern dann sogar weiterhin Trainer wie einen Pacult.. Einfach nur wunderlich... Gossmann schreibt einfach tendenziös. Punkt. Dass immer auch was richtiges dabei ist, ist unstrittig, aber er beleuchtet extrem einseitig und das auf eine sehr reißerische Art und Weise. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts