Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Top_ League schrieb vor 1 Stunde:

Im erster Linie ist Katzer für das alles verantwortlich und nur weil der Trainer vl nicht der richtige für Rapid ist, muss man nicht mit aller Gewalt etwas durchziehen. Gerade Katzer sollte wissen, was ein neuer Trainer alles bewirken könnte. 

Was soll sich Klauẞ bitte stellen ? Das Wasser kocht schon lange, aber anscheinend muss es übergehen oder der Block West wieder mit Boykotts bzw gegen den Trainer wettern, das man was ändert. Ein Fachmann wie Katzer bestätigt sich erst, wenn man auch da richtige Entscheidung trifft . Vl kommt man sogar ins OPO , aber mit dem Trainer wirst du nichts gewinnen. Schon gar keine Titel. Welchen Kader soll Katzer noch hinstellen? Besser gestern als heute, wird ja keiner glauben das bei Sangare, Seidl, Grgic, Cvetkovic, SPRY, Bolla Beljo, Schaub usw nur eine Formkrise steckt. Es werden alle immer sichtbarer schlechter,  unsicherer verzweifelter, unzufriedener usw. Was muss noch passieren? 

was meinst du mit AUCH da richtige Entscheidung. Es war ja offensichtlich schon die Entscheidung Klauß zu holen falsch, wenn man den Trainer jetzt weghaben will. Oder etwa nicht ?  Damals war´s eine super Idee und jetzt ist es plötzlich scheiße ? Verstehe ich nicht. Der Fachmann Katzer muß sich ja was dabei gedacht haben. Klauß wurde gescoutet.

Und betreffend Kader: Wir waren genau zu Beginn der Saison in einer unfaßbaren Frühform. Da waren unsere Gegner offensichtlich noch im Halbschlaf und wurden von unserem Stil überrascht. Danach ging es kontinuierlich bergab, zuerst leicht und später dann freier Fall. Man spielt halt immer gegen einen Gegner und nicht gegen sich selbst. Die Gegner werden auch besser wenn du keinen Plan B hast. Und den haben wir immer noch nicht. Also frage ich mich schon: was hat Katzer da bitte gescoutet ? Daß Klauß keinen Plan B hat, das war schon in Nürnberg klar und hat Klauß auch bei uns immer wieder gesagt, daß er bei seinem Spiel bleibt und hofft, daß die Ausbeute besser wird.  Hat Katzer gedacht, gehofft, daß sich das bei uns nicht wiederholt ? Das ist mir einfach zu billig. In Wirklichkeit haben wir das bekommen, was gescoutet wurde. Wenn man jetzt unzufrieden ist, dann sollte sich unser GF-Sport mal hinterfragen. Einfacher wär´s natürlich seine eigene Erfindung zu eliminieren und sich dann beim nächsten Trainer hinstellen und wieder davon fantasieren, wie toll sein neuer Trainer nicht ist, und diesmal wird es sicher was....na genau.

Was ist mit dem langsamen, kontinuierlichen Aufbau, welcher über Jahre mit Klauß geplant wurde ?  Hat man echt gedacht, daß es so ein Selbstläufer wird, daß wir auf keinen Fall in eine Krise schlittern werden ? In Wirklichkeit haben wir heuer sehr ordentlich abgecasht und uns einen Puffer geschaffen für eine mögliche Krise, die wir jetzt tatsächlich haben. Wenn es einen Plan damals gab, dann soll man den verdammt noch Mal zu Ende bringen. In unserem Kader fehlt noch immer ein richtiger Knipser, der den Unterschied ausmacht. Für so einen darf man ruhig mal 5 bis 6 Mille auf den Tisch blättern - wir haben 12 Mio im Europacup brutto eingenommen. Und dann werden die Karten neu gemischt. Diese Saison ist verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bruno_conte schrieb vor 16 Minuten:

was meinst du mit AUCH da richtige Entscheidung. Es war ja offensichtlich schon die Entscheidung Klauß zu holen falsch, wenn man den Trainer jetzt weghaben will. Oder etwa nicht ?  Damals war´s eine super Idee und jetzt ist es plötzlich scheiße ? Verstehe ich nicht. Der Fachmann Katzer muß sich ja was dabei gedacht haben. Klauß wurde gescoutet.

Und betreffend Kader: Wir waren genau zu Beginn der Saison in einer unfaßbaren Frühform. Da waren unsere Gegner offensichtlich noch im Halbschlaf und wurden von unserem Stil überrascht. Danach ging es kontinuierlich bergab, zuerst leicht und später dann freier Fall. Man spielt halt immer gegen einen Gegner und nicht gegen sich selbst. Die Gegner werden auch besser wenn du keinen Plan B hast. Und den haben wir immer noch nicht. Also frage ich mich schon: was hat Katzer da bitte gescoutet ? Daß Klauß keinen Plan B hat, das war schon in Nürnberg klar und hat Klauß auch bei uns immer wieder gesagt, daß er bei seinem Spiel bleibt und hofft, daß die Ausbeute besser wird.  Hat Katzer gedacht, gehofft, daß sich das bei uns nicht wiederholt ? Das ist mir einfach zu billig. In Wirklichkeit haben wir das bekommen, was gescoutet wurde. Wenn man jetzt unzufrieden ist, dann sollte sich unser GF-Sport mal hinterfragen. Einfacher wär´s natürlich seine eigene Erfindung zu eliminieren und sich dann beim nächsten Trainer hinstellen und wieder davon fantasieren, wie toll sein neuer Trainer nicht ist, und diesmal wird es sicher was....na genau.

Was ist mit dem langsamen, kontinuierlichen Aufbau, welcher über Jahre mit Klauß geplant wurde ?  Hat man echt gedacht, daß es so ein Selbstläufer wird, daß wir auf keinen Fall in eine Krise schlittern werden ? In Wirklichkeit haben wir heuer sehr ordentlich abgecasht und uns einen Puffer geschaffen für eine mögliche Krise, die wir jetzt tatsächlich haben. Wenn es einen Plan damals gab, dann soll man den verdammt noch Mal zu Ende bringen. In unserem Kader fehlt noch immer ein richtiger Knipser, der den Unterschied ausmacht. Für so einen darf man ruhig mal 5 bis 6 Mille auf den Tisch blättern - wir haben 12 Mio im Europacup brutto eingenommen. Und dann werden die Karten neu gemischt. Diese Saison ist verloren.

5 6 Mio sind zu hohes Risiko - man darf an Mocinic/Traustason erinnern. 

2 Mio sind schon viel Geld für uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
bruno_conte schrieb vor 15 Minuten:

Erinnert mich ein wenig an Büskens mittlerweile... immer dieselbe Formation, immer dieselben Spieler, kaum Wechsel und nachdem es Anfangs sehr gut ausgesehen hat, war irgendwann die Mannschaft am Zahnfleisch und konnte nicht mehr zulegen, wenn es erforderlich war... ebenso war auch da kein Plan B erkennbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor 19 Minuten:

Wie schonmal ein Fußballveranwortlicher gesagt hat:

"Trainer sind wie Wassermelonen, man weiß nicht vorher ob sie gut sind..."

Es war nicht unbedingt ein Fehler Klauss zu holen. Nach dem 3:0 in der letzten Partie hätte man aber schon über einen Ersatz nachdenken können.

Spätestens nach dem WAC Spiel hätte er aber rausgeworfen werden müssen. Eine letzte Chance gab es auch noch nach dem Lask Spiel, auch die hat man nicht genützt.

Und heute verstreicht mmn. die allerletze Chance die Saison nicht komplett zu vergeigen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir sowohl gegen BL als auch gegen den GAK gewinnen. Und wenn wir ein Spiel davon verlieren, dann war das eine richtige Scheisssaison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SCR_Simon schrieb vor 2 Minuten:

5 6 Mio sind zu hohes Risiko - man darf an Mocinic/Traustason erinnern. 

2 Mio sind schon viel Geld für uns

ja, einverstanden. Ich darf nur daran erinnern, daß Klauß keinen Plan B hat. Entsprechend sind wir auf Gedeih und Verderb auf einen ordentlichen Knipser angewiesen. Sonst ist der gesamte Plan für den Hugo. Ein bischen schwanger geht nicht. Entweder man zieht es durch oder gesteht sich ein, daß das Projekt von Anfang an fehlerhaft war. Beljo ist für mich keine Option - der will schon längst in einer größeren Liga sein. Kara wird nicht forciert, weil Beljo im Weg steht. Wurmbrand traut man diesen Part nicht zu. (Ich auch nicht, er ist ein klassischer Flügel für mich). Wir können heuer eh keinen Spieler mehr holen, deswegen denke ich sind die Saisonziele erledigt. Wenn man gegen eine kaputte Mannschaft wie Hartberg verliert, dann ist man am Boden angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bruno_conte schrieb vor 5 Minuten:

ja, einverstanden. Ich darf nur daran erinnern, daß Klauß keinen Plan B hat. Entsprechend sind wir auf Gedeih und Verderb auf einen ordentlichen Knipser angewiesen. Sonst ist der gesamte Plan für den Hugo. Ein bischen schwanger geht nicht. Entweder man zieht es durch oder gesteht sich ein, daß das Projekt von Anfang an fehlerhaft war. Beljo ist für mich keine Option - der will schon längst in einer größeren Liga sein. Kara wird nicht forciert, weil Beljo im Weg steht. Wurmbrand traut man diesen Part nicht zu. (Ich auch nicht, er ist ein klassischer Flügel für mich). Wir können heuer eh keinen Spieler mehr holen, deswegen denke ich sind die Saisonziele erledigt. Wenn man gegen eine kaputte Mannschaft wie Hartberg verliert, dann ist man am Boden angekommen.

Beljo müsste halt paar mehr Tore "aus dem nix" machen, dann würde man die vergegeben Chancen eher verzeihen. Das tut er halt nicht.

Das 1:1 gg Sturm auswärts, war eines aus dem Nichts. Laufduell geschickt gewonnen, dann Elfer gezogen.

Mir wäre es ja am liebsten gewesen wir hätten im Winter bissl Geld in Rodado von Wisla investiert. Zweifelslose Knippser Qualitäten, macht gegen jeden Gegner den Großteil seiner Chancen. Ähnlich wie ein Ronivaldo, der die Torschützenliste anführt.

Beljo hat halt zu wenig Tempo,  Chancen haut er zu selten rein.  Das tut halt weh.

Mit Effaghe hätte es im Winter einen 20jährigen Stürmer mit gutem Potential (Tempo, Abschluss, Groß gewachsen, ähnlich wie Emegha) ABLÖSEFREI gegeben, aber nein wir leihen lieber einen gefühlt 35jährigen Kara zurück. Sorry verstehe sowas nicht. Die Zyprinesen werdrn sich in paar Jahren wsl über die Mios freuen, WENN er so weiterspielt

bearbeitet von SCR_Simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Bin wirklich geschockt, dass RK noch im Amt ist. Wollen wir wirklich noch das Ausscheiden am Donnerstag und das Verpassen des OPO abwarten um zu reagieren. Das ist doch völlig irre.

Sehe ich auch so, klar wäre eine Trainer Entlassung in solchen Phasen der Saison nicht super, aber es könnte die Mannschaft nochmal aufrütteln und die Mannschaft könnte vielleicht sogar freier aufspielen ohne den Vorgaben von Klauẞ. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ballbesitzfussball schrieb vor 44 Minuten:

DAs ist reine Polemik, gar nicht negativ gemeint. Is ja auch normal für ein FAn Forum.

Inwiefern soll das Polemik sein? Den Vorwurf kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wenn ich einfach nur schreibe, dass ich nicht glaube, dass es so viele Trainer mit besserer Vita und gleichzeitig gewünschtem Erfolg am Markt gibt, die machbar sind. Vor allem, weil ich sogar dazu schreibe, dass man mich eines besseren belehren kann.:ratlos: 

Ballbesitzfussball schrieb vor 46 Minuten:

Tatsache ist, dass der Trainermarkt angebotsseitig übervoll ist, es gibt eine Vielzahl an guten Trainern die frei sind.

Dann sollte es ja ein leichtes sein, dass du da ein paar Beispiele nennst. Ich lasse mich gerne überzeugen, aber bis auf Salzburg hat in den letzten Jahren eigentlich kein Verein einen Trainer verpflichtet, der von seiner Vita ganz klar mehr vorzuweisen hatte als Klauß.

LASK: Schopp, Darasz, Sageder, Kühbauer, Wieland, Thalhammer, Ismael, Glasner
Sturm: Säumel, Ilzer, Hösele, El Maestro, Mählich, Neukirchner

WAC: Kühbauer, Schmid, Dutt, Stary, Feldhofer, Sahli, Struber, Ilzer, Ibertsberger, Pfeifenberger

Das wird in meinen Augen wohl kein Zufall sein und spricht schon dafür, dass der Trainermarkt vielleicht ein gutes Angebot hat, aber viele von den Trainern, die wirklich interessant sind, eben auf Anrufe von anderen Vereinen warten.

Ballbesitzfussball schrieb vor 51 Minuten:

Katzer und sein Team sind am Zug, die nächste Bestellung muss passen, sonst war die gute Arbeit was die Kaderpolitik angeht für die Fische. Im Profifussball kann man sich das aber nicht erlauben.

Unabhängig vom obigen Teil ist das natürlich richtig. Ich halte die Vita aber nur für ein untergeordnet wichtiges Kriterium. Es gibt keine Garantie, dass ein Trainer bei uns Erfolg haben wird, nur weil er woanders funktioniert hat. Genauso kann es umgekehrt bei jemanden klappen, der vorher wo gnadenlos gescheitert ist. Ich maße mir nicht an, dass ich das besser beurteilen kann als Katzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 8 Minuten:

Wie schonmal ein Fußballveranwortlicher gesagt hat:

"Trainer sind wie Wassermelonen, man weiß nicht vorher ob sie gut sind..."

Es war nicht unbedingt ein Fehler Klauss zu holen. Nach dem 3:0 in der letzten Partie hätte man aber schon über einen Ersatz nachdenken können.

Spätestens nach dem WAC Spiel hätte er aber rausgeworfen werden müssen. Eine letzte Chance gab es auch noch nach dem Lask Spiel, auch die hat man nicht genützt.

Und heute verstreicht mmn. die allerletze Chance die Saison nicht komplett zu vergeigen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir sowohl gegen BL als auch gegen den GAK gewinnen. Und wenn wir ein Spiel davon verlieren, dann war das eine richtige Scheisssaison.

Das selbe gilt für alle Akteure. Ob GF, Präsidium, Platzwart. Deswegen sollte es an wichtigen Positionen einen Plan geben, den man dann auch mal zu Ende führt. Wir haben ja hoffentlich immer noch einen Plan und nicht nur Saisonziele. Es scheint, daß wir die selben Fehler immer wieder machen. Panik ist halt selten ein guter Ratgeber. Für mich ist klar, wenn Klauß versagt, dann versagt auch Katzer und seine scouts. Die müssen sich dann alle hinterfragen. Klauß alleine feuern aber die anderen Kapazunder behalten ist so wie wenn du ein brennendes Streichholz zurück in die volle Schachtel tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
bruno_conte schrieb vor 28 Minuten:

Stürmer um 5-6 Mio? Beljo ist so viel wert! 

Diese Mannschaft ist im Kopf KO! Dafür hat dann auch der Trainer die letzte Verantwortung! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Bojack schrieb vor 41 Minuten:

Ich habe vor allem das Gefühl, dass es letzte Saison nicht so viel anders war. Wir hatten doch in der Rückrunde eine genau so beschissene Phase mit dem Debakel in Linz, vielen verschenkten Punkten und letztlich den drei Niederlagen gegen Sturm. Man hat damals alles auf die vielen Verletzungen oder den Fokus aufs Cupfinale geschoben - in Wirklichkeit sind wir aber von Woche zu Woche schwächer geworden. Nach der Sommerpause und der sehr positiv wahrgenommenen Transferphase haben wir alle gehofft, dass wir jetzt anders agieren werden, aber am Ende ist es genau gleich. Wir werden von Woche zu Woche schwächer (mit einigen wenigen Ausreißern), nur dass wir diesmal weder Verletzte noch ein Cupfinale haben. Das lässt dann eigentlich nur einen Schluss zu: Vielleicht kann es der Trainer einfach nicht. Aus meiner Sicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, man sieht dass die Spieler nicht mehr mitziehen können oder wollen. Bin gespannt, ob er sich diese Woche nochmal retten kann, aber eigentlich ist es für mich fix, dass das nicht mehr lang gut geht. Dazu sind Ergebnisse und inzwischen auch die Leistungen zu schlecht.

Völlig deiner Meinung, warum man so stur an Klauß festhält ist mir unbegreiflich. Es kann zwischen Mannschaft und Trainer nicht passen, das muss Katzer doch erkennen. Schlimmer wäre es aber wenn er sich desen bewusst ist, weil er ja auch genügend Erfahrung hat, aber trotzdem an ihn festhält. Die ganzen Floskeln kann man schon nicht mehr hören, der Punkt das einen ein Rapid Match nach 30 Minuten beim Stand von 0:0 schon auf die nerven geht, ist auch schon längst erreicht und man kann vieles verstehen, aber Geduld darf sich der Verein von Fans nicht mehr erwarten. In desen das auch für kommende Saison ein internationaler Startplatz ordentlich wackelt, muss man doch bitte reagieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Das selbe gilt für alle Akteure. Ob GF, Präsidium, Platzwart. Deswegen sollte es an wichtigen Positionen einen Plan geben, den man dann auch mal zu Ende führt. Wir haben ja hoffentlich immer noch einen Plan und nicht nur Saisonziele. Es scheint, daß wir die selben Fehler immer wieder machen. Panik ist halt selten ein guter Ratgeber. Für mich ist klar, wenn Klauß versagt, dann versagt auch Katzer und seine scouts. Die müssen sich dann alle hinterfragen. Klauß alleine feuern aber die anderen Kapazunder behalten ist so wie wenn du ein brennendes Streichholz zurück in die volle Schachtel tust.

Und selbst wenn der Trainer "funktioniert", auch international haben bis auf wenige Ausnahmen alle ein Ablaufdatum,  weil es irgendwann oder aus div. Gründen nicht mehr passt. So ist das Business u da muss man auch ned im bösen auseinandergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SCR_Simon schrieb vor 11 Minuten:

Beljo müsste halt paar mehr Tore "aus dem nix" machen, dann würde man die vergegeben Chancen eher verzeihen. Das tut er halt nicht.

Das 1:1 gg Sturm auswärts, war eines aus dem Nichts. Laufduell geschickt gewonnen, dann Elfer gezogen.

Mir wäre es ja am liebsten gewesen wir hätten im Winter bissl Geld in Rodado von Wisla investiert. Zweifelslose Knippser Qualitäten, macht gegen jeden Gegner den Großteil seiner Chancen. Ähnlich wie ein Ronivaldo, der die Torschützenliste anführt.

Beljo hat halt zu wenig Tempo,  Chancen haut er zu selten rein.  Das tut halt weh.

Mit Effaghe hätte es im Winter einen 20jährigen Stürmer mit gutem Potential (Tempo, Abschluss, Groß gewachsen, ähnlich wie Emegha) ABLÖSEFREI gegeben, aber nein wir leihen lieber einen gefühlt 35jährigen Kara zurück. Sorry verstehe sowas nicht. Die Zyprinesen werdrn sich in paar Jahren wsl über die Mios freuen, WENN er so weiterspielt

Beljo ist für mich schon in Ordnung. Er macht das was er kann. Wir brauchen einen, der ihm mal Druck machen kann. Nämlich so, daß Beljo nicht zwingend in jedem Spiel aufgestellt wird. In Wirklichkeit hat er überhaupt keinen Druck. Burgstaller ist de facto nicht mehr da und Kara ist sein Ersatz, wird vermutlich wenn, dann nur im UPO als Einserstürmer auflaufen. Das ist einfach viel zu wenig. Noch dazu wenn unser Spiel auf einen Zielspieler im Sturm ausgerichtet ist. Sowas kann ich einfach nicht verstehen.

McKenzie1983 schrieb vor 2 Minuten:

Und selbst wenn der Trainer "funktioniert", auch international haben bis auf wenige Ausnahmen alle ein Ablaufdatum,  weil es irgendwann oder aus div. Gründen nicht mehr passt. So ist das Business u da muss man auch ned im bösen auseinandergehen.

Ja, aber heißt das zwingend, daß alle Mannschaften international planlos sind und ihre Trainer nur so lange behalten wie die Saisonziele realistisch sind ? Saisonziele und Langfristplanung sind für mich zwei Paar Schuhe. Wenn man keinen Plan hat dann bin ich bei dir - dann ist hire and fire angesagt. Meines Wissens hat man mit Klauß langfristig geplant, quasi ein Projekt Rapid Neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor 5 Minuten:

Sehr ich überhaupt nicht so. Katzers performance finde ich nicht so schlecht und daher fände ich es auch falsch ihn rauszuwerfen. Das wäre genau das was du sagst, eine panische Überreaktion.

RK allerdings hat jetzt seit ist jetzt 12 Monate im Amt und dabei war seine Performance fast immer schlecht. Tendenziell waren am Anfang noch bessere Spiele dabei aber mittlerweile ist wirklich jedes Spiel unter ihm miserabel. Es ist keine Panikreaktion sondern längst überfällig!

Die Manschaft wirkt von den taktischen Vorgaben von Klauss komplett überfordert. Ich hab ncoh gut in Erinnerung um wie viel besser wir unter Gogo gespielt haben als unter Canadi. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Snus_Rapid schrieb vor 10 Minuten:

Stürmer um 5-6 Mio? Beljo ist so viel wert! 

Diese Mannschaft ist im Kopf KO! Dafür hat dann auch der Trainer die letzte Verantwortung! 

Beljo will nicht in AT bleiben. Es ist sinnlos längerfristig mit ihm zu planen. In diesem Fall wohl länger als über den Sommer.

Ja sicher hat der Trainer die letzte Verantwortung. Die Letzte. Und wer hat die Erste und die Zweite und und und....jo, der Letzte macht das Licht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag