Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Snus_Rapid schrieb vor 4 Stunden:

Hört euch mal die Sequenz ab Minute 18:00 in der neuen Folge vom Rund um Rapid Podcast an, diese taktischen Fehler was z.B Spieler wie Seidl und Auer angeht muss doch jeder der sich mit uns beschäftigt sehen?

Wie kann man seine Leistung noch so gut reden wollen, wie es ein paar hier machen? 

Ebenfalls ein großer Punkt den viele hier schon seit Monaten kritisieren

Ich komme in der Analyse zu einem anderen Ergebnis. Statt Seidl OM spielt jetzt ein zweiter ST, der mehr Torgefahr ausstrahlt als Seidl, und Seidl hat diese Saison mehr Assists (xA) - und nicht weniger. Seidl ist solide, aber jetzt nicht der Starspieler, dass man das ganze System um ihn herum bauen müsste. 

Auer hat bis letzte Saison eigentlich immer nur Flanken gespielt, diese Saison spielt er auch öfter flach in die Mitte - da sehe ich einen Fortschritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Auer hat bis letzte Saison eigentlich immer nur Flanken gespielt, diese Saison spielt er auch öfter flach in die Mitte - da sehe ich einen Fortschritt.

Bei den Worten Auer und Fortschritt bekomm ich eine ungute Ganslhaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor 23 Minuten:

Und? Das impliziert halt dennoch nicht, dass er nicht im Training mit ihm über Intensität, Zeitpunkt und Timing dieser Tacklings spricht und Änderungen/Verbesserungen trainiert. Cvetkovic wird für dieselbe Intensität gefeiert, hat aber lediglich ein erheblich besseres Gespür für Zeitpunkt und Timing. Einerseits sagst du, Klauß sei ein guter Kerl, andererseits unterstellst du ihm hier Gleichgültigkeit aufgrund einer Aussage kurz nach der Niederlage. Das verstehe wer will

In Summe gibt es 3 punkte:

1. Sangare macht das schon die ganze Saison und es ist überhaupt kein Unterschied zum Beginn der Saison zu erkennen. Sollte köauss mit ihm darüber sprechen, dann merkt man davon überhaupt nichts.

2. Rk sagt nicht, dass er das mit ihm besprochen hat.

3. Rk sagt, dass diese tacklings zum Spiel von sangare gehören (und impliziert damit, dass es ohne diese tacklings nicht geht)

In Summe sprechen diese 3 Punkte dafür, dass nicht an dieser Schwäche von sangare gearbeitet wird. Sind natürlich alles Indizien aber geben ein rundes Bild. 

Aber gut, ich bin natürlich bei den Trainings nicht dabei. Du halt auch nicht und daher kannst du ja davon ausgehen, dass klauss daran arbeitet aber er bei seiner Arbeit nichts erreicht. Macht die Sache in Wahrheit um nichts besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

1. Sangare macht das schon die ganze Saison und es ist überhaupt kein Unterschied zum Beginn der Saison zu erkennen. Sollte köauss mit ihm darüber sprechen, dann merkt man davon überhaupt nichts.

3. Rk sagt, dass diese tacklings zum Spiel von sangare gehören (und impliziert damit, dass es ohne diese tacklings nicht geht)

In Summe sprechen diese 3 Punkte dafür, dass nicht an dieser Schwäche von sangare gearbeitet wird. Sind natürlich alles Indizien aber geben ein rundes Bild. 

Aber gut, ich bin natürlich bei den Trainings nicht dabei. Du halt auch nicht und daher kannst du ja davon ausgehen, dass klauss daran arbeitet aber er bei seiner Arbeit nichts erreicht. Macht die Sache in Wahrheit um nichts besser.

2. RK sagt aber auch nicht, dass er NICHT mit ihm darüber gesprochen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
GrünesWienerBlut schrieb vor 3 Minuten:

2. RK sagt aber auch nicht, dass er NICHT mit ihm darüber gesprochen hat

Diese Lesart passt aber nicht ins Narrativ der Eggsberten hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

mido456 schrieb vor 13 Minuten:

Punkt 3 stimmt sicher. Es gab doch das eine Spiel, wo er sich wegen einer möglichen Gelbsperre komplett zurückgenommen hat, und dann 90 Minuten quasi nicht am Platz war. Ist auch immer eine Gratwanderung, grundsätzlich schickt man die Spieler immer aggressiv auf den Platz. Bei aller Liebe zu seinen Skills, aber wenn er nicht schnallt, dass so ein Tackling wie am Do nix bringt, dann kannst ihm das auch nicht so schnell beibringen. Jedenfalls nicht in einer Saison. 

TwoPointFifty schrieb vor 26 Minuten:

Bei den Worten Auer und Fortschritt bekomm ich eine ungute Ganslhaut.

Z.B. die blinden Pässe in der eigenen Hälfte zum Gegner von letzter Saison kommen nicht mehr vor. Fehlerfrei ist er natürlich immer noch nicht.

bearbeitet von Huanghe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Huanghe schrieb vor einer Stunde:

Punkt 3 stimmt sicher. Es gab doch das eine Spiel, wo er sich wegen einer möglichen Gelbsperre komplett zurückgenommen hat, und dann 90 Minuten quasi nicht am Platz war. Ist auch immer eine Gratwanderung, grundsätzlich schickt man die Spieler immer aggressiv auf den Platz. Bei aller Liebe zu seinen Skills, aber wenn er nicht schnallt, dass so ein Tackling wie am Do nix bringt, dann kannst ihm das auch nicht so schnell beibringen. Jedenfalls nicht in einer Saison. 

Z.B. die blinden Pässe in der eigenen Hälfte zum Gegner von letzter Saison kommen nicht mehr vor. Fehlerfrei ist er natürlich immer noch nicht.

Sehr interessant ist, dass er trotz der 14 Gelben kein einziges Mal GelbRot bekam. Dabei war er nicht jedesmal kalt gestellt danach. Das spricht dafür, dass er schon dosieren kann wenn die Hutschnur brennt. Der Umkehrschluss, dass man ohne tacklen nicht aggressiv spielen kann, stimmt so auch nicht. Dazu kommt ja noch, dass auch die Gefahr der Selbstverletzung nicht gering ist, bei so einer Spielweise.

Er ist jedenfalls die zentrale und wichtigste Figur in unserem Aufbauspiel und darf nicht durch solche Blödheiten vergeudet werden.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bw_sektionsbg schrieb vor 12 Minuten:

So wie RK das ganze mitzunehmen scheint bin ich nicht einmal sicher ob er nicht nach der Saison von selbst den Hut draufhaut. Der ist ja um Jahre gealtert. 

Hat das schon jemals ein Trainer von sich aus gemacht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Thinker schrieb vor 4 Stunden:

Punkt eins : Körpersprache. Punkt zwei : sieh dir nochmals das spiel an. Du erkennst das sie Körperlich abbauen( was ja normal ist wenn man im Trainingslager mehr auf Taktik trainiert). Wenn du die Möglichkeit hast spiele unter PP zu sehen dann bitte schaue sie dir an und vergleich die Körperliche Beweglichkeit damals und heute der Spieler. es ist total sichtbar. Auch anhand ob ein Spieler mit dem Gegner über längere Distanz mitläuft und halten kann oder nicht. Unter PP wären unsere Jungs den Schweden um die Ohren gelaufen egal zu 11 oder nur zu 10. bis zum bitteren ende. Ja sie sind gerannt aber schau auf die Kleinlichkeiten. Aber auch klar ist das im Kopf die Müdigkeit einsetzt wenn man erkennt das es hoffnungslos ist. 

Schwachsinn, die sind gegen 11 Schweden 115 Min zu zehnt gelaufen und haben gekämpft. Sry Aber wie kommt man auf so einen Schwachsinn? (außer du hast das Spiel nur im Liveticker gesehen, dann verstehe ich deine Aussage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor 2 Stunden:

Ich sage lediglich, dass keine Aussage Fakten basiert ist, sondern jeder das sieht, was er sehen will. Mehr geben die Fakten letztlich auch nicht her. Und im Grunde nimmst du hier Sangare quasi aus der Verantwortung, denn hätte man mit ihm gearbeitet hätte es sicher besser werden müssen oder derjenige, der mit ihm gearbeitet hat, ist unfähig. Jemals von zum Beispiel einem Balotelli gehört. Da müssen ja lauter unfähige Trainer mit dem gearbeitet haben. Oder der U25 Arnautovic, lauter Amateure, die den bändigen wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 5 Stunden:

Sammy Ipoua? keine Ahnung ob es einer Überprüfung standhält, aber der würde mir da einfallen

Ipoua spielte 96/97 bei uns und hatte keine Gelbe aber 2 Rote.

Aleksa Pejic spielte 22/23 bei uns und hatte in 36 Einsätzen 15 Gelbe aber keine Rote bzw. GelbRote Karte.

Robert Pecl hatte in seinem schlimmsten Jahr (89/90) 13 Gelbe und 4 Rote.

Die Ewige Kartentabelle bei Rapid führt übrigens Maxi Hofmann mit 91, vor Stefan Kulovits (49) und Guido Burgstaller mit 44 Karten an.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor 7 Minuten:

Ich sage lediglich, dass keine Aussage Fakten basiert ist, sondern jeder das sieht, was er sehen will. Mehr geben die Fakten letztlich auch nicht her. Und im Grunde nimmst du hier Sangare quasi aus der Verantwortung, denn hätte man mit ihm gearbeitet hätte es sicher besser werden müssen oder derjenige, der mit ihm gearbeitet hat, ist unfähig. Jemals von zum Beispiel einem Balotelli gehört. Da müssen ja lauter unfähige Trainer mit dem gearbeitet haben. Oder der U25 Arnautovic, lauter Amateure, die den bändigen wollten.

Ja we agree to disagree. Weder du noch ich sind dabei. 

Sangare ist sicher schwierig zu trainieren, da geb ich dir recht.

Es gibt so ausnahmetrainer wie ancelotti die auch mit sehr schwierigen Charakteren umgehen können. Ein guardiola kann das beispielsweise auch überhaupt nicht und der ist dennoch ein super trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 3 Stunden:

Ganz kurz:

Die aussage: sangare spielt nunmal so ist für mich schon sehr eindeutig. Aber gut, da sind wir uns nicht einig.

Auer: nein war ich sicher nicht. Mich ärgert eher bolla, weil der 50% der spiele mit 50% Einsatz spielt. Auer haut sich immer voll rein und macht manchmal dumme Fehler. Fehler machen ist mmn erlaubt,  man sollte halt daraus lernen.

Hätte gerne langfristig einen Coach und war oft heftiger Verteidiger von trainern. Bei klauß waren halt schon derartige oft Dinge dabei wie: völlig idiotisch Aufstellungen,  vercoachte Matches, taktische Umstellungen des Gegners auf die er keine Antwort findet, die Unfähigkeit Chancen zu kreieren, das festhalten an außer Form befindlichen Spielern, das nichtvertrauen auf die Jugend, Spieler auf Positionen auf denen sie nicht performen, das völlig vermasselt wintertrainingslager... etc etc dabei.

Die völlige lernresistenz (beispiel schaub + seidl auf der 8 ) lässt mich vermuten, dass er aus diesen Fehlern nicht lernt und daher würde ich es mit einer Person versuchen die aus Fehlern lernt. Bestenfalls natürlich eine Person die weniger Fehler macht, aber das muss nicht sein. Wichtig wäre eine langfriste Lösung und das erkennen einer positiven Entwicklung.  

Ich bin niemand der wegen eines oder 5 schlechten Resultaten sofort am trainer zweifelt, solange der trainer versucht Lösungen zu finden. Oft geht einfach auch etwas schief oder man hat Pech etc. Unvermeidlich ist aber das ignorieren von Fehlern und nicht daraus lernen. Daher habe ich mit RK abgeschlossen.

Ps war jetzt doch länger.

Pps: Wir haben einen unglaublichen kader und mit der zentralachse: Creme, spry, grgic, sangare und seidl haben wir ein nahezu unglaubliches Zentrum. Da ist es einfach schade wie wir spiele herschenken und mit so einer Qualität Punkte verteilen. Normalerweise müsste man mit solch einem kader um den Meistertitel mitspielen, wir kämpfen ums obere Playoff. Ein feldhofer musste mit Soldaten in der innenverteidigung spielen, dass ist nicht so lange her (und natürlich schuld von barisic, der ein unglaublich schlechter sportdirektor war)

Schaub und Seidl auf der 8 ist doch kein “Fehler”, die eingerückten “Flügelspieler” sind doch Kern des Konzepts, und die haben gg die Schweden auch beide sehr gut gespielt, ich seh den Punkt gar nicht ein. Ich fänd mehr Radulovic auch interessant, aber das ist doch wirklich eine Ermessensfrage. 

Sangare btw schon ganz gut dabei :davinci: 

https://www.fussballdaten.de/vereine/sk-rapid-wien/meiste-karten/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag