LVT1993 Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:12 2 minutes ago, chris843 said: Einmal davon abgesehen, dass es stand jetzt nur hier eine ernsthafte, öffentliche Diskussion gibt. Ich will nicht spekulieren, auch wenn ich mir natürlich auch Gedanken mache und mir dahingehend Namen im Kopf herum schwirren. Aber aus reiner Interesse heraus, weil ich ja mitlese. Fischer wurde ja mehrmals genannt und da kam das Argument des Defensivfußballs. In Berlin und Bundesliga ist mir das klar. Aber hat er in Liga 2 beim Aufstieg und davor in der Schweiz auch so spielen lassen, oder hat er das einfach der hören Liga angepasst? Ich frage ganz einfach, weil mich das interessiert, da Fischer per se ja recht lange erfolgreich war in Berlin. Danke Er hatte schon immer einen defensiven Ansatz, seit Basel. Sehr pragmatisch und auf Stabilität ausgerichtet, um dann gezielte Offensivaktionen über die Flügel laufen zu lassen. Seine Stärke war ja vor allem, das sie Ergebnisse gegen kleinere Teams sehr konstant geholt hatten. In der 2. BL war der Kader eigentlich zu gut für die 2.BL, weshalb man mit pragmatik sehr gut und sicher hochgekommen ist. Ähnliches Prinzip in Basel, wo es zu der Zeit nur YB wirklich gab. In der BL wurde dann mit der Zeit eben auf diesen Prinzipien über Zeit als Basis auch sehr gut aufgebaut, was dann eben in Konbination mit langsamer Kaderverbesserung in einen 4. Platz gemündet ist. Ich würde Fischer gerade für uns super finden, kann aber auch sehen, das er nicht wirklich im Spielstil der Vision MK spielt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooluna Postinho Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:13 Phil96 schrieb Gerade eben: Ah, wir sind wieder am Punkt "Überinterpretieren von kleinsten Details" angekommen Dazu kommen halt dann noch der destaströse Punkteschnitt samt Tabellensituation, die Torausbeute, das Verhalten nach Führungstreffern bzw. ein Ergebnis über die Zeit bringen usw.... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:13 (bearbeitet) Korki14 schrieb vor 9 Minuten: Wenn man mal überlegt wer die ganzen Rapid Meistertrainer der letzten Jahrzehnte waren: -Baric -Dok -Hicke -Pacult lauter ziemlich "schrullige" Typen (ich hoffe man verzeiht mir den Ausdruck), alle wussten auf ihre besondere Art mit den Medien zu spielen und nahmen damit teilweise auch Druck von der Mannschaft. Keine Ahnung ob man da irgendwo ein Muster erkennen kann. nein.... das ist alles Jahre her und selbst seit Pacult ist die Medienwelt und auch das Umfeld mit dem Stadion eine ganz andere Dimension. Ich bin auch ratlos, was wir bräuchten - jedenfalls wieder mehr "Hurra-Fußball".... diese knappen Spiele gehen mir schon massiv auf den Senkel.... und wenn wir 3:4 heroisch verlieren is mir das lieber als ein Rumgegurke bei dem wir in den letzten 10 min. die Nerven wegschmeißen und nach 1:0 mal wieder 1:2 verlieren.... oder ähnliches. Unter PP und Zocki (solange Jelavic / Beric da waren) tlw. auch war diese Wurschtigkeit auf der Tribüne einfach ein Traum .... 0:1 hinten.... egal.... genug zeit, da singen wir drüber und Rapid lauft weiter an und macht Druck auf den Ausgleich und/oder mehr.... hach....♥ mittelweile sind wir sogar bei einer 1:0-Führung super nervös... und dann immerwieder zu blöd, und keine spürbare Freude am Feld. Man hat das Gefühl die Spieler werden bei uns 7/24 permantent unter Druck gesetzt und jegliche Freude am Spiel wird ihnen ausgetrieben. bearbeitet Montag um 13:18 von McKenzie1983 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:21 McKenzie1983 schrieb vor 2 Minuten: nein.... das ist alles Jahre her und selbst seit Pacult ist die Medienwelt und auch das Umfeld mit dem Stadion eine ganz andere Dimension. Ich bin auch ratlos, was wir bräuchten - jedenfalls wieder mehr "Hurra-Fußball".... diese knappen Spiele gehen mir schon massiv auf den Senkel.... und wenn wir 3:4 heroisch verlieren is mir das lieber als ein Rumgegurke bei dem wir in den letzten 10 min. die Nerven wegschmeißen und nach 1:0 mal wieder 1:2 verlieren.... oder ähnliches. Unter PP und Zocki tlw. auch war diese Wurschigkeit auf der Tribüne einfach ein Traum .... 0:1 hinten.... egal.... genug zeit, da singen wir drüber und Rapid lauft weiter an und macht Druck auf den Ausgleich und/oder mehr.... hach....♥ Bitte bitte nicht die Vergangenheit verklären. Und mir ist klar, dass immer die schönen Spiele und Erinnerungen im Gedächtnis bleiben. Das war aber bitte nicht immer Standard sondern auch da gab es viele, ja sogar sehr viele Partien die einfach nur mühsam und katastrophal waren. Vor allem auch auswärts gegen Teams wie Grödig, Pasching, was auch immer. Schmunzeln musste ich auch nach dem (natürlich ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden) X in Banja Luka. Ich bin seit knapp 30 Jahren Rapid-Fan mit Herz und Seele. Aber ich kann mich im Europacup an wenige Auswärtspartien erinnern, völlig egal wie die Gegner geheißen haben und auch in welcher (Quali-) Runde, wo wir mit klaren und eindeutigen Siegen nach Hause gefahren sind. Eigentlich war es seit je her Usus, dass man auswärts ein passables Ergebnis erzielen sollte um zuhause dann alles klar machen zu können. Also eh wie jetzt auch. Dass wir das Spiel natürlich trotzdem (klar) gewinnen hätten müssen, steht außer Frage. Das war aber in den erwähnten 30 Jahren sehr, sehr oft der Fall. Passiert ist es selten, bis gar nie. Egal wie stark die Rapid-Mannschaft gewesen ist zum jeweiligen Zeitpunkt. Abschließend: Ja auch ich denke gerade an solchen Tagen wie nach gestern sehr gerne an die schöne Vergangenheit zurück. An schöne Momente und Erinnerungen. Muss mich dann am Ende aber immer wieder selber zwicken wenn ich mir anschaue wie wir abseits dieser Erinnerungen performt haben, da sieht man dann schon ziemliche parallelen die man so nicht wahrhaben möchte. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dooku Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:22 (bearbeitet) McKenzie1983 schrieb vor 9 Minuten: nein.... das ist alles Jahre her und selbst seit Pacult ist die Medienwelt und auch das Umfeld mit dem Stadion eine ganz andere Dimension. Ich bin auch ratlos, was wir bräuchten - jedenfalls wieder mehr "Hurra-Fußball".... diese knappen Spiele gehen mir schon massiv auf den Senkel.... und wenn wir 3:4 heroisch verlieren is mir das lieber als ein Rumgegurke bei dem wir in den letzten 10 min. die Nerven wegschmeißen und nach 1:0 mal wieder 1:2 verlieren.... oder ähnliches. Unter PP und Zocki (solange Jelavic / Beric da waren) tlw. auch war diese Wurschtigkeit auf der Tribüne einfach ein Traum .... 0:1 hinten.... egal.... genug zeit, da singen wir drüber und Rapid lauft weiter an und macht Druck auf den Ausgleich und/oder mehr.... hach....♥ mittelweile sind wir sogar bei einer 1:0-Führung super nervös... und dann immerwieder zu blöd, und keine spürbare Freude am Feld. Man hat das Gefühl die Spieler werden bei uns 7/24 permantent unter Druck gesetzt und jegliche Freude am Spiel wird ihnen ausgetrieben. Aber was PP mit Klagenfurt gemacht hat grenzt an ein Wunder! Das jedes Jahr ohne Geld mit neuen Spielern. Und wir bringen aus diesem Kader derzeit nicht mal das minimum raus bearbeitet Montag um 13:23 von dooku 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael65 Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:27 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:28 Rückwärtsbesinnung bringt in jedem Fall auch nix. Im Gegenteil, das war in der Vergangenheit () ja immer wieder Teil des Problems, dass man sich auf Ehemalige und Vertraute besinnt. Da vertraue ich aber auf Katzer, dass er eine zukunftsträchtigere Option findet. RK laste ich ihm übrigens auch nicht wirklich an. Es hat ja ziemlich gut begonnen. Dass RK die Konstanz nicht zustande bringt und es nicht schafft, die Abwärtsspirale aufzuhalten, so etwas zeigt sich natürlich immer erst "im Tun". Auch Vergleiche mit anderen Vereinen, bei denen er tätig war, sind da nur begrenzt hilfreich oder nützlich als Indikatoren. In der aktuellen Situation erwarte ich, dass Katzer schon länger an möglichen Alternativen oder Plänen tüftelt. Wenn er das nicht getan hat, oder man mit einer interimistischen Notlösung werkelt, dann gibts ein größeres Problem mMn. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:29 (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten: Bitte bitte nicht die Vergangenheit verklären. Und mir ist klar, dass immer die schönen Spiele und Erinnerungen im Gedächtnis bleiben. Das war aber bitte nicht immer Standard sondern auch da gab es viele, ja sogar sehr viele Partien die einfach nur mühsam und katastrophal waren. Vor allem auch auswärts gegen Teams wie Grödig, Pasching, was auch immer. Schmunzeln musste ich auch nach dem (natürlich ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden) X in Banja Luka. Ich bin seit knapp 30 Jahren Rapid-Fan mit Herz und Seele. Aber ich kann mich im Europacup an wenige Auswärtspartien erinnern, völlig egal wie die Gegner geheißen haben und auch in welcher (Quali-) Runde, wo wir mit klaren und eindeutigen Siegen nach Hause gefahren sind. Eigentlich war es seit je her Usus, dass man auswärts ein passables Ergebnis erzielen sollte um zuhause dann alles klar machen zu können. Also eh wie jetzt auch. Dass wir das Spiel natürlich trotzdem (klar) gewinnen hätten müssen, steht außer Frage. Das war aber in den erwähnten 30 Jahren sehr, sehr oft der Fall. Passiert ist es selten, bis gar nie. Egal wie stark die Rapid-Mannschaft gewesen ist zum jeweiligen Zeitpunkt. Abschließend: Ja auch ich denke gerade an solchen Tagen wie nach gestern sehr gerne an die schöne Vergangenheit zurück. An schöne Momente und Erinnerungen. Muss mich dann am Ende aber immer wieder selber zwicken wenn ich mir anschaue wie wir abseits dieser Erinnerungen performt haben, da sieht man dann schon ziemliche parallelen die man so nicht wahrhaben möchte. möglich... bleibt einem als Rapidler ja auch nur wenig über außer schöne Erinnerungen Aber ich glaub in der Meistersaison war ma schon brav unterwegs und Zocki's Vizemeister-Serie 2014-2016 inkl. EC-Ausrufezeichen gegen Ajax usw. war rückblickend schon auch eine schöne Zeit. bearbeitet Montag um 13:40 von McKenzie1983 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:34 Wenn man einen neuen Trainer installiert braucht der meiner Meinung nach ein gewisses Maß an Erfahrung. Er sollte den Druck bei so einem Club kennen, Belastungen in mehreren Bewerben dürfen kein Neuland sein, Spieler führen die den Anspruch kennen und nicht gleich größenwahnsinnig werden oder unter dem Druck schnell zerbrechen. Wir hatten viele Jahre jetzt immer Trainer mit einer überschaubaren Vita, alles andere auch seit Jahren sehr überschaubar. Die letzten Erfolge wurden mit Leuten geholt, die auch woanders erfolgreich waren, nicht nur mal mit einem Provinzklub überrascht haben. Ich rede hier auch nicht von Toptrainern, die bekommen wir ebensowenig wie Topspieler, aber ein gewisses Niveau sollte die Mindestanforderung sein. Sehr schwierig was Mecki hier lösen muss, mit RK kommen wir meines Erachtens nicht mehr in die Spur zurück, das hätte ich bis gestern gehofft. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:36 dooku schrieb vor 8 Minuten: Aber was PP mit Klagenfurt gemacht hat grenzt an ein Wunder! Das jedes Jahr ohne Geld mit neuen Spielern. Und wir bringen aus diesem Kader derzeit nicht mal das minimum raus passt halt wie die Faust aufs Aug.... ebenso wie es bei Sturm + Ilzer gut gepasst hat... trotzdem würde ich sowohl Ilzer (sowieso und zum Glück nur theoretisch) als auch PP bei uns aus unterschiedlichen Gründen als Fehlbesetzung sehen. Namen die passen könnten, find ich grad ganz schwer.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:37 Homegrower schrieb Gerade eben: Sehr schwierig was Mecki hier lösen muss, mit RK kommen wir meines Erachtens nicht mehr in die Spur zurück, das hätte ich bis gestern gehofft. Jupp. Es hat jetzt zu viele Momente gegeben, wo man meinte, jetzt könnte der Knoten aufgegangen sein und alles wieder leichter von der Hand gehen. Nur um im nächsten Spiel direkt wieder abzukacken. Das kann man einfach nicht weg diskutieren, RK schafft es leider nicht. Es braucht auch einfach für die Spieler einen neuen Input und den klassischen "Trainer-Effekt", zumindest soweit, dass man sich seiner Rolle auch wieder unsicherer wird und um seinen Platz vielleicht etwas kämpfen muss. Aktuell wirkt das bei vielen Spielern einfach wie Resignation und Frust. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbitmountain Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:42 Ob ein Trainer erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Siehe zb Ilzer - bei der Austria gescheitert, bei Sturm national alles gewonnen. Ich persönlich schließe Rückholaktionen nicht grundsätzlich aus. Eine erfahrene nationale Lösung wäre für mich Kühbauer - er war für mich der beste Trainer seit PP und eigentlich liefert er bei allen Stationen gut ab. Bei ausländischen Trainern oder hidden talents habe ich keine Ahnung - eine „Vaterfigur“ (nicht aufs Alter bezogen) wie es Ernesto beschrieben hat, fände ich gut. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:47 McKenzie1983 schrieb vor 12 Minuten: möglich... bleibt einem als Rapidler ja auch nur wenig über außer schöne Erinnerungen Aber ich glaub in der Meistersaison war ma schon brav unterwegs und Zocki's Vizemeister-Serie 2014-2016 inkl. EC-Ausrufezeichen gegen Ajax usw. war rückblickend schon auch eine schöne Zeit. Ajax war schön ja. Auch einige andere Partien waren schön ja. Sehr viele waren aber nicht schön. Hier die Spiele aus der Saison wo wir gegen Ajax schöne Spiele gesehen haben: https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/spielplan/verein/170/plus/0?saison_id=2015 Aber das bleibt halt hängen. Weniger bleibt u.a. das Ausscheiden im Jahr davor gegen Helsinki hängen oder auch in der verlinkten Saison die Niederlagen gegen Admira, Grödig, Altach, Mattersburg, usw Das meinte ich damit, dass man sich die guten Erinnerungen besser behalten sollte und sich auch erst gar nicht mit der oft ebenso bitteren Realität dieser Zeit befassen sollte. Wenngleich das natürlich in Summe definitiv schon mehr Freude bereitet hat, da bin ich bei dir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:47 rabbitmountain schrieb vor 1 Minute: Ob ein Trainer erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Siehe zb Ilzer - bei der Austria gescheitert, bei Sturm national alles gewonnen. Ich persönlich schließe Rückholaktionen nicht grundsätzlich aus. Eine erfahrene nationale Lösung wäre für mich Kühbauer - er war für mich der beste Trainer seit PP und eigentlich liefert er bei allen Stationen gut ab. Bei ausländischen Trainern oder hidden talents habe ich keine Ahnung - eine „Vaterfigur“ (nicht aufs Alter bezogen) wie es Ernesto beschrieben hat, fände ich gut. Kühbauer ist nur erfolgreich, solange es keine Doppelbelastung gibt... war bei allen Stationen dann ab der 2. Saison die Luft draußen, wird mal wohl auch beim WAC wieder beobachten können, sofern sie die Quali schaffen. Hätte ev. Marcel Koller wieder am Zettel, ist aber auch vom europ. Markt aktuell weg und wäre daher ein Risiko. Leicht wird eine Neubesetzung jedenfalls nicht und zufrieden wird nichtmal die Hälfte der Rapidfans sein... soviel schon mal sicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Beitrag melden Geschrieben Montag um 13:47 Homegrower schrieb vor 7 Minuten: Wir hatten viele Jahre jetzt immer Trainer mit einer überschaubaren Vita, alles andere auch seit Jahren sehr überschaubar. Die letzten Erfolge wurden mit Leuten geholt, die auch woanders erfolgreich waren, nicht nur mal mit einem Provinzklub überrascht haben. Ich rede hier auch nicht von Toptrainern, die bekommen wir ebensowenig wie Topspieler, aber ein gewisses Niveau sollte die Mindestanforderung sein. Klauß hatte jetzt keine überragende Vita, aber ich glaube nicht, dass wir bei einem Trainer eine viel bessere Vita bekommen. Co-Trainer unter Rangnick bei einem CL-Teilnehmer, danach bei einem bekannten und großen Zweitligisten und henerell ein nicht so schlecht gehandelter Trainer in D. Vom Niveau her ist das wohl auch alles nicht so weit von Rapid entfernt. Mir fehlt wirklich die Vorstellung, wie diese Vita aussehen könnte. Evtl. wäre Ilzer nach einem möglichen Rauswurf bei Hoffenheim so jemand, aber das ist wohl einer der wenigen, die bei einem Verein mit ähnlicher Größe Erfolg hatte und vielleicht möglich wäre. Aber auch nur, weil er bei Hoffenheim dann gescheitert ist. Und ansonsten hat er auch nur Provinzvereine und ein desaströses Jahr bei der Austria vorzuweisen. Ich würde da aber persönlich nicht viel Wert auf das legen. Ilzer ist bei der Austria gescheitert und hat dann Sturm zum Meister geführt. Helm ist beim SKN gescheitert und führt die Austria nun aktuell zum Titelkampf. Es wird nicht davon abhängen, ob jemand schon viele Erfolge hatte oder nicht, sondern ob er mit dem Kader eine gute Lösung erarbeiten kann. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts