Cheftrainer Robert Klauß

Grün_Weiss

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
GRENDEL schrieb vor 5 Minuten:

Ein interessanter Punkt im verlinkten Artikel... Nämlich dass Nagelsmann das ganze zu kompliziert angeht. Es ist die Nationalmannschaft, die stehen nicht täglich gemeinsam am Platz, da kann ich mir schon vorstellen, dass verkopfte Ideen länger brauchen um sie umzusetzen, und die Zeit habens schlicht nicht.

Ist aber nur ein Problem, dass sie haben. Obendrauf kommt, dass sie von aussen betrachtet keine echte Mannschaft haben, kein Team sind.

Genau das. Für das deutsche Team wird die EM wohl zu früh kommen. Außer sie brunzen sich wieder durch, wie sonst auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
RomanHammer schrieb vor 19 Minuten:

Zitat Klauß zu seiner Fachsprache: "Manchmal sag ich einem Spieler einfach, stell dich in die Mitte und schieß aufs Tor!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RomanHammer schrieb vor 17 Minuten:

GRENDEL schrieb vor 4 Minuten:

Ein interessanter Punkt im verlinkten Artikel... Nämlich dass Nagelsmann das ganze zu kompliziert angeht. Es ist die Nationalmannschaft, die stehen nicht täglich gemeinsam am Platz, da kann ich mir schon vorstellen, dass verkopfte Ideen länger brauchen um sie umzusetzen, und die Zeit habens schlicht nicht.

Ist aber nur ein Problem, dass sie haben. Obendrauf kommt, dass sie von aussen betrachtet keine echte Mannschaft haben, kein Team sind.

Im Podcast von Broski, bei dem Klauß auch dabei war, haben sie auch über das deutsche Nationalteam geredet.

Da hat RK zB erwähnt, dass man als Nationalelftrainer kaum Zeit hat gewisse Mechanismen, Taktiken etc. zu lernen und man am ehesten das spielen sollte, was die Spieler auch in ihren Vereinen spielen. Außerdem soll man einen Kern finden, welcher am besten schon im Verein zusammenspielt und drumherum die Mannschaft formen.

Klingt jetzt e ganz logisch, dennoch macht ein Nagelsmann genau das anscheinend nicht.

Ich hab bei Klauß auch hier und da meine Bedenken, aber über die meisten meiner Bedenken hat er schon gesprochen und für mich gut klingende Lösungen gefunden. Ob das dann in der Praxis genau so gut, kann man natürlich nie wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
GrüneRaupe schrieb vor 27 Minuten:

Hat jemand Infos oder Gerüchte wie die Mannschaft auf den Wechsel bzw. den neuen Trainer reagiert hat?

die Frage ist nicht ernst oder??...no offense aber jeder Fussballprofi...nein jeder bzw.jede Fussballer*innen spielt hoffentlich nicht für oder gegen den Trainer sondern immer für Mannschaft und Fans...sollte es nicht so sein....wäre Golf wohl besser...aber ja du hast natürlich recht mit deiner Frage....ein Trainer der die Mannschaft erreicht ist des um und auf und jeder weiss dies....der gekickt hat oder noch immer kickt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
blauweiss78 schrieb vor 24 Minuten:

die Frage ist nicht ernst oder??...no offense aber jeder Fussballprofi...nein jeder bzw.jede Fussballer*innen spielt hoffentlich nicht für oder gegen den Trainer sondern immer für Mannschaft und Fans...sollte es nicht so sein....wäre Golf wohl besser...aber ja du hast natürlich recht mit deiner Frage....ein Trainer der die Mannschaft erreicht ist des um und auf und jeder weiss dies....der gekickt hat oder noch immer kickt

Oida :yuno:

Du verpulverst deine "." Taste willkürlich unterm Satz und dann hast an den richtigen Stellen, nämlich am Ende keine Muni mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
blauweiss78 schrieb vor 15 Stunden:

Denke man hat es gut angesprochen, der Trainereffekt ist zwar immer so ne Sache, aber irgendwie gibt's den fast immer, natürlich keine Garantie für etwas. Aber wird interessant sein, weil einige vl doch im Training neue Chancen sehen. Den neuen Trainer will man auch wenn es keiner so sagen würde, natürlich auch beeindrucken. 

Bin gespannt, weil Klauß meinte so 2 Positionen sind noch etwas unklar, damit wird wohl einer der IV gemeint sein. Und ja du hast vollkommen Recht, der Wille muss bis aufs maximum gereizt werden und das muss der Staff schaffen. Finde es auch gut, daß man einen Co Trainer hat, dem eben Mentalität sehr nahe gelegt wird und selbst noch nicht lange vom aktiven Fussball weg ist. Daher denke ich man wird mit weniger Druck in das Spiel gehen und einfach offensiv Power betreiben was nur geht. Ich weiß viele denken sich man wird nicht soviel ändern, was auch so sein wird, aber kann mir vorstellen, daß man sogar mit keinem 4321 Aufläuft, sondern ne ähnliche Formation wählt, die man natürlich immer etwas anders auslegen kann. Wäre natürlich aufgelegt wenn Kühn sehenswert treffen würde. Hoff mas das sein ehemaliger Trainer, Kühn so hinbringt, das er seine ganzen Stärken ausspielen kann in Zukunft, weil er wohl einer der besten Spieler ist, was die technischen Anlagen betrifft. Daher Kühn ist für mich am Flügel verloren. Grüll rechts, Gale Links Burgi und Kühn vorne. Da würde es Rascheln..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Underdog1899 schrieb am 23.11.2023 um 20:39 :

Zu Punkt1) Nagelsmann war bevor er Hoffenheim gerockt hat lediglich Co-Trainer -> Keine Profikarriere / Tuchel -> Keine Profikarriere als Spieler Co im Nachwuchs, Nachwuchstrainer usw.: soll ich weitermachen mit der aufzählung? Man muss den Jungen auch schon mal vertrauen schenken. Der Vorteil an den Jüngeren ist, dass sie a) näher an deren Spieler dran sind (vom alter her, also wissen sie auch evtl. besser wie deren Generation tickt) und b) sind sie noch nicht so betriebsblind und hinterfragen sich auch noch selbst und sind lernwillig

zu Punkt 2) Er meinte nicht, dass es an der Erwartungshaltung zwischen Ihm und Fan s gescheitert ist, sondern einfach, dass er bei dem vorhandenen Kader die qualität damals höher eingeschätzt hatte - man muss auch berücksichtigen, dass es in der einen schlechten Phase die er hatte zwischen 8-10 Ausfälle von Stammspielern gab. Das Alter ist sowieso komplett egal -> Siehe Nagelsmann

zu Punkt 3) Er ist in Nürnberg nicht gescheitert: Die einzigen Trainer, die länger bei Glubb waren als Klauß waren bis dato Augenthaler und Hecking und die sind absolute Ikonen. Ich hab mich beim Glubb umgehört, weil meine Verwandtschaft Glubberer sind und die haben alle die höchste Meinung von Klauß. Er hatte einen Kader übernommen, der mit ach und krach in der 2. Liga geblieben ist und hat binnen kürzester Zeit mit ein paar taktischen kniffen attraktiven Fußball spielen lassen. In den 2 JAHREN unter ihm hat der Glubb wieder halbwegs spaß gemacht, das war davor nicht so und ändert sich jetzt nach 1 JAHR erst wieder langsam

Meine Zusammenfassung: Verstehe mich nicht falsch ich werde jetzt auch nicht in Jubelstürme verfallen, weil ich die letzten Jahre zu oft enttäuscht wurde. Aber ich glaube, dass wir für unsere Verhältnisse einen Trainer geholt haben, der uns mit dem richtigen Kader aus der viel zitierten "Scheissgasse" holen kann. Aber die von mir hervorgehobenen Punkte kann ich halt so nicht stehen lassen. 

Ich hoffe nur, dass er den Spielern den Glauben an sich selbst einimpfen kann, dass die Balance zwischen Offensive, Defensive endlich durch korrektes gruppentaktischen Anlaufen funktioniert und wir somit wieder halbwegs ernstgenommen werden.

Dannyo hat es schon erwähnt, dass Hicke ein sehr negativ denkender Charakter ist und wenn man unsere Chancenauswertungen her nimmt erklärt das einiges. Sowas färbt auf die Spieler ab und dann fehlt einem komplett das Selbstbewusstsein vor dem Tor und beim Attackieren.

Aber was ich abschließend sagen will: Wir sind immer noch Rapid das nur in der Ö BL spielt. Ergo gibt es keinen Trainer bei dem es 0 Kontra Punkte gibt - Ein gewisses Restrisiko hast du halt immer, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir mit Klauß vllt. unseren Ilzer (auch wenn ich den typen nicht mag) gefunden haben. Ich hoffe nur nicht, dass die Trennung von Zoki zu spät kam, denn jetzt die top 3 erreichen wird eine Challenge ->Denn in meinen Augen hätte nach Gurten und dem komplett verpatzten Derby schluss sein müssen

Toller Beitrag, da muss man fast so gut wie nichts mehr hinzufügen....... Ich denke auch mit Klauß hat man endlich mal einem Trainer geholt der wirklich mal ein ganz anderes Profil hat, aber der labert nicht nur, der will in den nächsten Jahren mit Sicherheit in die Bundesliga. Er genießt einen guten Ruf und sollte er es schaffen mit Rapid International zu Spielen, hat er schon viel erreicht. Klar viele hätten wohl gerne einen Pacult, dem der eigenen Fussball weniger wichtig ist, solange hinten dicht gemacht wird und vorne gewisse Zielspieler sind, die er einfach alle immer wieder ans maximum bringt. Denke Klauß ist ein Profi durch und durch kennt professionelles Umfeld und hat genügend Unterstützung und traue ihm zu, das er wohl schon mit fast dem ganzen Kader einzel gesprochen hat. Die Spieler müssen einfach erstmals alles für den Erfolg des Vereins geben und für ihre weiterer Karriere oder bei Burgi das er nochmal nen Titel holt, den Cup zbs. Schopp zbs hätte ja für mich ebenso weniger vorzuweisen. Einen kleinen Verein kann man schnell mal in einen Höhenflug versetzen. Siehe Altach, WAC, Mattersburg, Admira usw..... Daher muss man Klauß mal jetzt die Zeit geben. Denke wenn es bei ihm heisst er wird nicht viel ändern, spielt wohl Kongolo in der Abwehr, Kühn ganz vorne mit Burgi usw.... Nein man weiß es nicht, aber sollte sich Kühn echt am Flügel weniger wohlfühlen, dann wird er sicher zentraler oder sogar mit Burgi die spitze spielen so wie er es bei Klauß schon in der U17 und U19 tat. Bekam ja dann dieser zeit sogar die Auszeichnung wenn ich mich nicht täusche. 

Aber sry zu viel..... Aber die Vorfreude steigt seit gefühlt Wochen und Monaten endlich wieder einmal so richtig wie schon lange nicht mehr. Weil Klauß auch in Game Coaching draufhat und rechtzeitig reagieren wird. Ich traue zwecks Optimismus Rapid 7 Punkte aus den 3 nächsten spielen allemal zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Top_ League schrieb vor 1 Stunde:

Denke man hat es gut angesprochen, der Trainereffekt ist zwar immer so ne Sache, aber irgendwie gibt's den fast immer, natürlich keine Garantie für etwas. Aber wird interessant sein, weil einige vl doch im Training neue Chancen sehen. Den neuen Trainer will man auch wenn es keiner so sagen würde, natürlich auch beeindrucken. 

Bin gespannt, weil Klauß meinte so 2 Positionen sind noch etwas unklar, damit wird wohl einer der IV gemeint sein. Und ja du hast vollkommen Recht, der Wille muss bis aufs maximum gereizt werden und das muss der Staff schaffen. Finde es auch gut, daß man einen Co Trainer hat, dem eben Mentalität sehr nahe gelegt wird und selbst noch nicht lange vom aktiven Fussball weg ist. Daher denke ich man wird mit weniger Druck in das Spiel gehen und einfach offensiv Power betreiben was nur geht. Ich weiß viele denken sich man wird nicht soviel ändern, was auch so sein wird, aber kann mir vorstellen, daß man sogar mit keinem 4321 Aufläuft, sondern ne ähnliche Formation wählt, die man natürlich immer etwas anders auslegen kann. Wäre natürlich aufgelegt wenn Kühn sehenswert treffen würde. Hoff mas das sein ehemaliger Trainer, Kühn so hinbringt, das er seine ganzen Stärken ausspielen kann in Zukunft, weil er wohl einer der besten Spieler ist, was die technischen Anlagen betrifft. Daher Kühn ist für mich am Flügel verloren. Grüll rechts, Gale Links Burgi und Kühn vorne. Da würde es Rascheln..... 

Die zweite Position wird wohl das ZM sein, wo man mit Grgic, Kerschbaum, Pejic, Sattlberger und Oswald relativ viel Auswahl hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Man muss schon sagen, eine große Qualität von Barisic war dasss er ein "Menschenfänger" war und menschlich wohl bis zum Wechsel der gereifteste Trainer.

Die Tendenzen zum Menschenfänger zeigt nun auch Klauß. Natürlich auf komplett andere Art, aber dennoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Burschi schrieb vor 26 Minuten:

Man muss schon sagen, eine große Qualität von Barisic war dasss er ein "Menschenfänger" war und menschlich wohl bis zum Wechsel der gereifteste Trainer.

Die Tendenzen zum Menschenfänger zeigt nun auch Klauß. Natürlich auf komplett andere Art, aber dennoch.

Meinst du, dass er die Spieler "einsammelt" und mitnimmt? Das wäre eine sehr feine Nachricht, genau da habe ich mir nämlich im Vergleich zu Zoki schon ein paar Gedanken gemacht, ob das ein sehr krasser Umstieg wird. Er wirkt halt schon sehr kopflastig und womöglich distanziert. Das kann man halt von außen wenig einschätzen. 

Würde mich freuen, wenn das in der Praxis wirklich anders läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag