Recommended Posts

swisspower schrieb vor 20 Stunden:

Herminator :huldigung:

«Das nervt» – Österreich-Legende schiesst gegen Hirscher
https://www.20min.ch/story/startet-marcel-hirscher-in-soelden-in-die-skisaison-103200646

Bin neugierig, was Feller und Co. über die ganze Hirscher PR-Show denken

Sehr cooles Interview von HM1!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
swisspower schrieb am 9.10.2024 um 20:22 :

:facepalm:

Das ist genau das Problem der Wildcard-Regel. Jetzt können gewisse Athleten aus PR-Gründen einfach mal bei ein paar Rennen starten ohne jegliche sportliche Legitimation, und jeder schaut hin.

Ich find das super. Tut keinem weh und wenn zB Tennisaltstars ein Comeback wagen, bekommen die auch Wildcards. Und im Gegensatz zum Tennis verstellen die Skifahrer keinen wirklich Startplatz. Die Jungen kommen halt eine Nummer später dran. 

bearbeitet von Hans_Dotterblum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hans_Dotterblum schrieb vor 20 Stunden:

Ich find das super. Tut keinem weh und wenn zB Tennisaltstars ein Comeback wagen, bekommen die auch Wildcards. Und im Gegensatz zum Tennis verstellen die Skifahrer keinen wirklich Startplatz. Die Jungen kommen halt eine Nummer später dran. 

die Läufer, die in der WCSL um die 30 stehen, und wegen Hirscher rausfallen könnten, sehen das mit Sicherheit nicht so. 

image.png

ohne genügend FIS-Punkte gehts dann gleich einmal weit zurück (45+).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

die Läufer, die in der WCSL um die 30 stehen, und wegen Hirscher rausfallen könnten, sehen das mit Sicherheit nicht so. 

image.png

Mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen. Ich schau mir lieber ein Rennen mit Hirscher als ohne an. Ntl sollte die WC nicht uneingeschränkt gelten, falls er sich als sportlich nicht konkurrenzfähig darstellt. 

Wie oft kommt es vor dass Fahrer in der WCSL um die 30 sind und wenige FIS Punkte?

Aber es stimmt dass es 1 gibt der um 20 Startplätze zurückfällt. Aber im Gegensatz zu einem Tennisturnier darf er überhaupt starten. Hier fallen tatsächlich besser platzierte total durch den Rost.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 3 Stunden:

image.png

Wenns schlechter als Hirscher sind, geht das voll in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))

Super gerade das Interview von Feller und Braathen.

Feller geht es körperlich super, und möchte auch wieder im RTL, Vollgas geben 😳💪

Und für Braathen zählen auch nur Siege, dass macht den Sport aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
lp-x schrieb vor 18 Stunden:

oft.

#42 - P. Feurstein
#48 - L. Feurstein
#62 - Murisier
#71 - Muffat-Jeandet
#75 - Ford

Hab mir jetzt das angeschaut. Bis auf die beiden Österreicher ist jeder dieser Fahrer schon gut über 30.

Murisier und Ford sind zudem mit den Plätzen 29 und 28 so und so safe vor Hirscher im ersten Rennen. Die Feuersteins würden unter Umständen 15 Nummern später dran kommen. Und Muffat muss als 33. sowieso auf mindestens 3 Ausfälle der Top 30 spekulieren, wenn er nicht spät runterfahren will. 

Aber du hast natürlich recht, dass "keinem weh" falsch war. 

Für mich überwiegen als Zuschauer eben die Vorteile gegenüber den Nachteilen. Sollte Hirscher 4 Sekunden hinten sein, wird er es eh bald wieder lassen. Sollte er vorne mitmischen, braucht er die WC eh bald nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 10 Minuten:

Hab mir jetzt das angeschaut. Bis auf die beiden Österreicher ist jeder dieser Fahrer schon gut über 30.

Murisier und Ford sind zudem mit den Plätzen 29 und 28 so und so safe vor Hirscher im ersten Rennen. Die Feuersteins würden unter Umständen 15 Nummern später dran kommen. Und Muffat muss als 33. sowieso auf mindestens 3 Ausfälle der Top 30 spekulieren, wenn er nicht spät runterfahren will. 

Aber du hast natürlich recht, dass "keinem weh" falsch war. 

Für mich überwiegen als Zuschauer eben die Vorteile gegenüber den Nachteilen. Sollte Hirscher 4 Sekunden hinten sein, wird er es eh bald wieder lassen. Sollte er vorne mitmischen, braucht er die WC eh bald nicht mehr. 

Es geht jetzt nicht nur um Hirscher - sondern, dass man mit der Regel den ganzen Sport absurdum führen kann. Wer weiß vielleicht fällt es in Kitzbühl Franz Klammer ein, aus Werbezwecken zu starten oder Sykora fährt künftig wieder ein paar Rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Es geht jetzt nicht nur um Hirscher - sondern, dass man mit der Regel den ganzen Sport absurdum führen kann. Wer weiß vielleicht fällt es in Kitzbühl Franz Klammer ein, aus Werbezwecken zu starten oder Sykora fährt künftig wieder ein paar Rennen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Erstens wird Österreich keinen Startplatz für Franz Klammer oder Sykora opfern. Zudem muss die FIS auch keine Wildcard ausstellen. Der ehemalige Olympiasieger/Gesamtweltcupsieger etc. hat also kein Anrecht auf diesen Platz, sondern maximal die Erlaubnis. 

Sollte es aber ausufern, kann man die Wildcardplätze auch mit 2 Personen begrenzen. Ich denke aber nicht, dass viele 40+jährige, die seit 2 Jahren kein Rennen gefahren sind, eine Eispiste runterzujagen um dann 10 Sekunden hinter dem Vorletzten zu sein. Aber vl schätze ich da manche falsch ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Grundsätzlich ist die Wildcard einfach elitärer Bullshit, bei der die Show höher gewichtet wird als der Sport.

Das die Regel ausserdem ausgerechnet vor dem Comeback von Hirscher eingeführt wurde, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es ist und bleibt eine gigantische Farce, und ich verstehe jeden Skiathleten, der sich darüber aufregt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb am 13.10.2024 um 09:59 :

image.png

Das check ich jetzt nicht. Hirscher bekommt ja die Nummer 31, wird also von jenen Läufern, die nicht unter den Top-30 der WCSL sind, am höchsten geratet. Warum sollte jemand, der auf 30 liegt, dann plötzlich zurückfallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 40 Minuten:

Das check ich jetzt nicht. Hirscher bekommt ja die Nummer 31, wird also von jenen Läufern, die nicht unter den Top-30 der WCSL sind, am höchsten geratet. Warum sollte jemand, der auf 30 liegt, dann plötzlich zurückfallen?

natürlich nicht sofort, aber nach 2-3 Rennen sollte sich Hirscher in die Top 30 geschoben haben. und dann fällt der Wackelkandidat raus. ohne WC wärs eher nicht so schnell gegangen. 

Braathen kommt laut Feller (Sport am Sonntag) übrigens mit #31, das versteh wiederum ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 54 Minuten:

natürlich nicht sofort, aber nach 2-3 Rennen sollte sich Hirscher in die Top 30 geschoben haben. und dann fällt der Wackelkandidat raus. ohne WC wärs eher nicht so schnell gegangen. 

Braathen kommt laut Feller (Sport am Sonntag) übrigens mit #31, das versteh wiederum ich nicht. 

Na und? Mit WC sind es vielleicht 2 Rennen, ohne WC drei Rennen. Als ob das einen Unterschied ausmacht. Es kommt wohl auch drauf an, wie gut die Piste in Sölden und Beaver Creek ist, vielleicht ist es völlig egal, ob er mit 31 oder mit 60 fährt.

Bei der schwachen Dichte im Riesentorlauf muss ein Feurstein, wenn er gut ist, sich auch mit 45 qualifizieren.

btw: Nach Nummer 30 kommen eigentlich immer zuerst die 500 Punkte-Fahrer, also die kommen fix vor Braathen. Wo dann Hirscher eingereiht wird, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag