[Formel 1 2024] Großer Preis von Japan

Recommended Posts

Prickelnd

Prinzipiell alles ziemlich durchgemischt, nur P1+P2 im easy Formationsflug, pure Dominanz des Autos. Verspricht für morgen Langweile, außer Perez macht den Senna am Start.

Zwara schrieb vor 5 Minuten:

Starkes Qualifying von Perez, war nach dem 2. Sektor noch 13 Tausendstel vor Verstappen. Dann kam ihm Russell ein wenig in die Quere.

Eigentlich ist’s relativ nichtssagend. Kann auch sein, dass Verstappen einfach schlecht gefahren ist, eine andere (Renn-)Abstimmung fährt (meine Vermutung) oder…

Wenn er den Gap im Rennen beibehält ist es was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Eigentlich ist’s relativ nichtssagend. Kann auch sein, dass Verstappen einfach schlecht gefahren ist, eine andere (Renn-)Abstimmung fährt (meine Vermutung) oder…

Verstappen war auch nicht so zufrieden mit seiner Runde, dennoch schafft es Perez oft genug nicht einmal vor dem Rest zu werden. Laut Ernsthaus das dritte Mal P1 & P2 für Red Bull in den letzten 6 Jahren. Deswegen bin ich der Meinung, dass man Perez‘ heutige Leistung nicht schlecht reden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb vor 3 Stunden:

Verstappen war auch nicht so zufrieden mit seiner Runde, dennoch schafft es Perez oft genug nicht einmal vor dem Rest zu werden. Laut Ernsthaus das dritte Mal P1 & P2 für Red Bull in den letzten 6 Jahren. Deswegen bin ich der Meinung, dass man Perez‘ heutige Leistung nicht schlecht reden muss.

Aber da geht's nur um Suzuka, oder? (Also bei der Aussage von Hausleitner) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LiamG schrieb am 1.4.2024 um 17:24 :

Nachdem die Formel 1 WM wieder spannend ist (Gröbl©), geht es kommendes Wochenende in Japan weiter.

d09jpn1957.jpg

STRECKE

image.png

ZEITEN

Freitag
04:30 Uhr - 1. Freies Training (ORF 1 ab 04:20 Uhr)
08:00 Uhr - 2. Freies Training (ORF 1 ab 07:50 Uhr)

Samstag
04:30 - 3. Freies Training (ORF 1 ab 04:20 Uhr)
08:00 - Qualifying (ORF 1 ab 07:40 Uhr)

Sonntag
07:00 - Rennen (ORF 1 ab 05:40 Uhr)

DID YOU KNOW?
So früh wie in dieser Saison, fand noch nie ein Japan GP statt.
Dadurch wird der Rekord, GP mit den meisten Titelentscheidungen (12), dieses Jahr nicht ausgebaut werden können.
Ferrari gelang der letzte Sieg in Suzuka im Jahr 2004, mit Michael Schumacher.
Bisher gab es 2 Japaner, die es in Suzuka aufs Podium geschafft haben. 1990 Aguri Suzuki und 2012 Kamui Kobayashi.

日本料理
Da ich die _Japan_ Küche einfach nur :love: finde, und sie so viel mehr als nur Reis und roher Fisch ist, gibts diesmal ein paar typische Gerichte aus der Mie-Prefektur, in der Suzuka liegt:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Auf ein spannendes Rennen
ZH5W6A.gif

There was a gap but he closed the door. 😍 Das Startaufstellungsdesaster war damals sowieso eine richtige Schweinerei und Senna hat sich wohl gedacht, dass er gleich Rache für die Sauerei im Jahr davor nimmt. 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 22 Minuten:

Aber da geht's nur um Suzuka, oder? (Also bei der Aussage von Hausleitner) 

2023 (Piastri) und 2022 (Leclerc) waren das Zweiter, 2021 gab es keinen Japan GP und davor war Mercedes dominant.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch aufgefasst, weil mir kommt die Zahl auch zu niedrig vor. Dieses Jahr war es auf jeden Fall das erste Mal.

Extra nochmal angesehen. Bei 1:23:30 beginnt Ernsthaus ca. mit dem Thema und er hat es auch so gesagt wie ich es geschrieben habe. 
https://tvthek.orf.at/profile/Formel-1/7028409/Formel-1-Grosser-Preis-von-Japan-Qualifying/14221032?meta=suggestion&query=Formel&pos=1

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb vor 6 Stunden:

2023 (Piastri) und 2022 (Leclerc) waren das Zweiter, 2021 gab es keinen Japan GP und davor war Mercedes dominant.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch aufgefasst, weil mir kommt die Zahl auch zu niedrig vor. Dieses Jahr war es auf jeden Fall das erste Mal.

Extra nochmal angesehen. Bei 1:23:30 beginnt Ernsthaus ca. mit dem Thema und er hat es auch so gesagt wie ich es geschrieben habe. 
https://tvthek.orf.at/profile/Formel-1/7028409/Formel-1-Grosser-Preis-von-Japan-Qualifying/14221032?meta=suggestion&query=Formel&pos=1

Faszinierend. Hab jetzt ein bisschen durchgeblättert 2022 und 2023.

Wobei man dazu sagen muss, dass es 22 nicht nur an Perez lag, sondern einfach an Leclerc, der irrsinnigen oft Pole oder P2 in der Quali hatte. Hin und wieder ist auch Verstappen (wie in Miami beispielsweise) von weiter hinten losgefahren. 

Aber in sehr vielen Fällen hat tatsächlich Max die Pole geholt und Perez war halt auf 3/4 oder 5. Vor allem 2023 dann, wo es eigentlich mit Bahrain (Saisonauftakt) gleich mal mit einem #1/#2 sehr gut begonnen hat. Aber passierte danach dann wirklich kaum noch. 

Alles vor 2022 war mir irgendwie klar, weil da der Mercedes zu gut war. Da hat ja selbst Max kaum Poles geholt. 

Ganz generell hat Max verhältnismäßig wenige Poles für seine große Anzahl an Siegen. 56 Siege aber nur 36 Poles. 

Zum Vergleich Leclerc: 5 Siege aber 23 Poles. :eek:

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag