Spekulationsthread - 2024/25

bw_sektionsbg

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Smokey39 schrieb vor 5 Stunden:

Naja auf jeden Fall würde ich jetzt noch nicht behaupten ansonsten hast natürlich recht. 

Es muss natürlich erst gespielt werden, aber Stand wäre das Verpassen vom Meistertitel ziemlich peinlich. Die Mannschaft ist unglaublich stark aufgestellt, weshalb die wenigen Abgänge, die zusätzlich noch über zwei Perioden verteilt wurden, bereits im Vorfeld abgefedert wurden. Notfalls können dank Millioneneinnahmen - näher zur 9- als 7-stelligen Zahl - durch Transfers noch die kaum vorhandenen oder aufgehenden Problemzonen gelöst werden. Gleichzeitig hat die Konkurrenz sich entweder aus der Rechnung genommen (Salzburg, LASK) oder befindet sich maximal auf einem aufsteigenden, aber nur dünnen, Ast (Austria, Rapid).

Vor der Winterpause habe ich da eigentlich nur Salzburg als mögliches Problem auf dem Weg zum nächsten Titel gesehen. Aber Letsch und Onisiwo sind zumindest bislang keine Ansage nach Graz.

Phisch1981 schrieb vor 5 Stunden:

Selbstbewusstsein 💪 Rapid sehe ich in einer klaren Aufwärtsentwicklung, sehe bei Sturm eher schwierige Zeiten als Verein im Gesamten vor sich.

Selbstbewusstsein bedeutet nicht, dass man die Realität ignorieren muss. Der einzige Grund, wieso Sturm vielleicht nicht so eine klare Aufwärtsentwicklung mehr hat, ist wohl die Tatsache, dass sie eben auf einem gewissen Plafond angekommen sind. Da oben wird es schwer besser zu werden. Es reicht aber eben auch, wenn man einfach so stark bleibt und der Rest nicht nachkommt.

Phisch1981 schrieb vor 7 Minuten:

Ich sehe uns als Verein bereits ein Stück vor den Grazern…

Wäre dem so, dann wären wir nicht 8 Punkte hinter ihnen. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du HEUTE behaupten kannst, dass wir bereits vor den Grazern sind.:ratlos:

Wir sind natürlich auf einem guten Weg. Aber den Weg muss man ja auch dann erst weitergehen können. So wie es bei Sturm für dich nicht selbstverständlich ist, dass sie die Abgänge mit viel Geld ersetzen können, ist es bei uns ja auch nicht, dass wir bei Abgängen von unseren besseren Spielern - Sangare ist ja potenziell schon nach einem halben Jahr weg - uns wieder verbessern können. Ich sehe die Gefahr bei uns sogar höher, dass wir unseren Aufschwung durch schlechte Transfers selbst stoppen, als dass Sturm mit dem Spielgeld vor uns sich halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Phisch1981 schrieb vor einer Stunde:

Geld ist kein Nachteil, aber keinesfalls ein Selbstläufer. Das sollten wir als Rapid ja am besten wissen: Schon über ein Jahrzehnt kämpfen wir gegen „ärmere Klubs“ um den sportlichen Erfolg, erst seit MK und RK mit ihren Leuten am Start sind, sieht man den Aufwärtstrend.

Ich sehe uns als Verein bereits ein Stück vor den Grazern… die haben jetzt durch vergangene Transfers und die nun kommen werden ein schönes „Spielgeld“, nur muss man daraus eben auch wieder was gleichwertiges machen. Und da sehe ich in Parensen nicht einen Wunderwuzzi, ganz im Gegenteil. Und Fodas Ziehkind JS wird mEn den Klub sportlich nicht weiterentwickeln.

Die Stadionfrage bleibt noch mindestens 2-3 Jahre ungelöst, auch das hemmt die Gesamtentwicklung des Klubs.

Und ob Double 2024 hin oder her… Sturm ist und bleibt ein solider aber kein überragender Klub.

Wenn wir weiter fokussiert am Gesamtprojekt Rapid arbeiten, dann sehe ich uns als einzigen langfristigen Konkurrenten zu RBS. Die sind die einzigen mit soviel Geld dass sie den selben Fehler 3x machen können.

Wow! Ich würde empfehlen manchmal die grüne Brille abzunehmen 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phisch1981 schrieb vor 1 Stunde:

Geld ist kein Nachteil, aber keinesfalls ein Selbstläufer. Das sollten wir als Rapid ja am besten wissen: Schon über ein Jahrzehnt kämpfen wir gegen „ärmere Klubs“ um den sportlichen Erfolg, erst seit MK und RK mit ihren Leuten am Start sind, sieht man den Aufwärtstrend.

Ich sehe uns als Verein bereits ein Stück vor den Grazern… die haben jetzt durch vergangene Transfers und die nun kommen werden ein schönes „Spielgeld“, nur muss man daraus eben auch wieder was gleichwertiges machen. Und da sehe ich in Parensen nicht einen Wunderwuzzi, ganz im Gegenteil. Und Fodas Ziehkind JS wird mEn den Klub sportlich nicht weiterentwickeln.

Die Stadionfrage bleibt noch mindestens 2-3 Jahre ungelöst, auch das hemmt die Gesamtentwicklung des Klubs.

Und ob Double 2024 hin oder her… Sturm ist und bleibt ein solider aber kein überragender Klub.

Wenn wir weiter fokussiert am Gesamtprojekt Rapid arbeiten, dann sehe ich uns als einzigen langfristigen Konkurrenten zu RBS. Die sind die einzigen mit soviel Geld dass sie den selben Fehler 3x machen können.

2-3 Jahre is gut, die Stadionfrage bleibt noch 10 Jahre ungelöst .. und euer Anspruch muss es langfristig sowieso sein, besser zu performen als Sturm .. eigenes Stadion, die Politik im Rücken, eine Metropole, viel höhere Sponsorgelder etc. 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
RasmusHojlund schrieb vor 18 Minuten:

2-3 Jahre is gut, die Stadionfrage bleibt noch 10 Jahre ungelöst .. und euer Anspruch muss es langfristig sowieso sein, besser zu performen als Sturm .. eigenes Stadion, die Politik im Rücken, eine Metropole, viel höhere Sponsorgelder etc. 

"die Politik im Rücken". Ähm ich glaub du verwechselt uns da mit einem anderen Wiener-Verein. Uns wurden keine 40 Mio reingeschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
stillerasbleser94 schrieb vor 8 Minuten:

"die Politik im Rücken". Ähm ich glaub du verwechselt uns da mit einem anderen Wiener-Verein. Uns wurden keine 40 Mio reingeschoben.

Ja gut, das ist wieder ein anderes Kaliber. Aber grundsätzlich haben wir die Stadtpolitik schon hinter uns, wesentlich mehr als Sturm. Zusätzlich gibt es in Graz ja auch noch dieses riesige Budgetloch der Stadt. Aber ich frag mich, ob Sturm, wenn die Transfers in dieser Größenordnung bleiben, nicht in ein paar Jahren das Projekt Stadion selbst in Angriff nimmt. Sicher bräuchts da noch einige Hojlund-artige Summen, aber ganz abwegig find ichs nicht.

Zum Thema: Kiteishvili wär für mich ein klassischer prä-corona Transfer gewesen, aber mittlerweile natürlich absolut unvorstellbar für alle Seiten. Außerdem frag ich mich, wie der Sangare ersetzen sollte. Sangare ist doch ein klassischer Box to box spieler: Erobert Bälle im Zentrum und trägt sie in die nächste Spielzone. Wir brauchen genau so jemanden, keinen zweiten Grgic Abräumer, keinen Busquets der uns die Bälle verteilt, sondern eine Arbeitsbiene die uns die Bälle nach vorne trägt. Ist halt selten und gefragt, dementsprechend müsste da eine ausländische Lösung her. Wäre eh schwer genug..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
TheReaper schrieb vor 10 Minuten:

Ja gut, das ist wieder ein anderes Kaliber. Aber grundsätzlich haben wir die Stadtpolitik schon hinter uns, wesentlich mehr als Sturm. Zusätzlich gibt es in Graz ja auch noch dieses riesige Budgetloch der Stadt. Aber ich frag mich, ob Sturm, wenn die Transfers in dieser Größenordnung bleiben, nicht in ein paar Jahren das Projekt Stadion selbst in Angriff nimmt. Sicher bräuchts da noch einige Hojlund-artige Summen, aber ganz abwegig find ichs nicht.

Zum Thema: Kiteishvili wär für mich ein klassischer prä-corona Transfer gewesen, aber mittlerweile natürlich absolut unvorstellbar für alle Seiten. Außerdem frag ich mich, wie der Sangare ersetzen sollte. Sangare ist doch ein klassischer Box to box spieler: Erobert Bälle im Zentrum und trägt sie in die nächste Spielzone. Wir brauchen genau so jemanden, keinen zweiten Grgic Abräumer, keinen Busquets der uns die Bälle verteilt, sondern eine Arbeitsbiene die uns die Bälle nach vorne trägt. Ist halt selten und gefragt, dementsprechend müsste da eine ausländische Lösung her. Wäre eh schwer genug..

is generell ein profil, welches sehr lange im rapid mittelfeld gefehlt hat, box to box spieler mit hoher laufe- und zweikampfrate 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 4 Stunden:

https://sksturm.at/c/partner-sponsoren

Also wenn man sich eure Sponsoren anschaut, kommt man auf 3 wesentliche Sponsoren im Eigentum des Steuerzahlers:

-Energie Graz 

-Energie Steiermark 

-Graz Holding

Damit um 2 mehr als Rapid mit der Wien Energie.

Zusätzlich habt ihr für euer Stadion keinen Cent bezahlt.

In der Corona Zeit hat euch der Steuerzahler durch die lachhafte Miete erst ermöglicht,.die Vereine mit eigenem Stadion wirtschaftlich zu überflügeln...

https://grazer.at/story/de/aufregung-um-falschmeldung-stadionmieten-fuer-sehr-BP1gPQxU/

3500 Eur pro Spiel,.da hat der Steuerzahler schon durchs Flutlicht draufgezahlt.

Rapid musste damals den Kredit bedienen, ohne Einnahmen zu generieren. Der Startschuss für die Zeit, in welcher Sturm Rapid überflügeln konnte.

Ps: bei eurem Konkurs damals waren nur Finanzamt und Krankenkasse die Gläubiger, welche alles abschreiben mussten. Und da ging es um zweistellige Mio Beträge.

Also Grazer sollten eher ruhig sein, wenn.es.um Steuergeld geht

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Es muss natürlich erst gespielt werden, aber Stand wäre das Verpassen vom Meistertitel ziemlich peinlich.

Bwin gibt aktuell den Grazern eine Titelchance von 38%. Fände ich nicht peinlich, wenn man die nicht nützt. Zu Beginn waren einige glückliche Siege dabei. Ein paar Mal Pech im OPO, schon ist man wieder hinten. Wird viel davon abhängen, wie die Transferperiode weiter verläuft. Bei Sturm wird es Abgänge von Schlüsselspielern geben, und RB wird wohl noch agieren. Bei uns passiert sicher auch noch was. Da könnten sich die Kräfteverhältnisse durchaus verschieben, in die eine oder andere Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor einer Stunde:

Was hat diese sinnlose diskussion im spekulationsthread verloren? 

Als ob hier nie sinnlose Diskussionen geführt würden?

. Im Spekulationsthread muss man immer mit Themenverfehlungen rechnen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag