Diskussionen rund um die Verpflichtung von Boateng


Recommended Posts

Taktiker1908 schrieb vor 36 Minuten:

Doch, das ist sehr wohl der Fall. Öffentliche Aussagen von Trainer und Spieler:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/lask-rueckschlag---haben-nicht-geglaubt--wir-sind-die-besten-/

Im Endeffekt ist es eh jedem selbst überlassen, ob und wie laut er die Mannschaft anfeuern möchte. Und jeder hat das Recht einen solchen Boykott mitzutragen oder nicht. Aber dieses Ammenmärchen, dass ein Stimmungsboykott bzw. ein leises Stadion der Mannschaft nicht schadet, ist ein Blödsinn.

Ich drehe jetzt mal provokant den Spieß um und behaupte, dass die letzten Aktionen von Siegi Gruber der Motivation am Steher stark schadet. Im Gegensatz zu früher, fällt ein Stimmungsboykott den Meisten einfach auch viel leichter weil die aktuelle Stimmung eh im Keller ist. Außerdem muss das jede einzelne Person für sich entscheiden, ob man jemanden wie Boateng bejubeln kann ohne schlechtem Gewissen.

bearbeitet von Das_Zebra_vom_ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Es muss einen schon bewusst sein, zu welchen Tragweiten diese Diskussionen bereits geführt haben. Auf der einen Seite ganz klare rote Linien überschritten - das will ich gar nicht absprechen, aber auf der anderen Seite wird man - nur wenn man jubelt und nicht den Boykott mittragen möchte - als Verräter dargestellt, als Bauerntölpel oder ähnliches denunziert. Es wird sogar vom "Krieg" zwischen der Fanszene und der Vereinsführung gesprochen. Da hat man schon lange nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich möchte hier niemanden anpatzen oder diskreditieren, aber am Ende des Tages darf man ruhig wieder mal ein paar Gänge zurückschalten und sich Zeit nehmen, seiner Sinne wieder Herr zu werden. Nochmal: ich relativiere hier nicht die Entscheidung Boateng zu verpflichten. Ganz im Gegenteil, diese Aussagen die jetzt noch on top dazugekommen sind (Aussagen vom Sigi in der ÖN) erschüttert massivst, daher geht diese Kritik an beide Seiten, sofern man überhaupt von "Seiten" sprechen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Das_Zebra_vom_ASK schrieb Gerade eben:

 Außerdem muss das jede einzelne Person für sich entscheiden, ob man jemanden wie Boateng bejubeln kann ohne schlechtem Gewissen.

ich werde jedem Chant am Ende (außer Boateng) anhängen und habe somit das Problem ganz einfach gelöst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Unterschiedliche Meinungen wird es wahrscheinlich eh geben, aber sie sind halt auch nicht die klassischen Arbeitnehmer, sondern als Profis Teil der Öffentlichkeit und müssen sich somit sich jedes Wort doppelt überlegen. Eine negative Schlagzeile ist schneller kreiert als man schauen kann.

Es kommen zig Fragen der Medienvertreter zu Boateng und wenn es wer nicht kommentiert oder sagt, dass ihm nix dazu einfällt, kommt es auch mehr als blöd rüber. Zudem wird bei derartigen Interviews öfters mal geflunkert.
Pep Guardiola wollte 2015 am liebsten „1.000 Dantes“ in einem Interview. Wenige Monate später war Dante bei Bayern Geschichte.

Es wäre am besten, wenn man sich nicht ohne Not in diese blöde Lage gebracht hätte. 

Von laola1.at :
"
Auch Robert Zulj störe das „Rundherum“ um Boateng nicht. „Ich freue mich unglaublich auf diesen Weltklassespieler, freue mich, dass er sich für uns entschieden hat. Er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen“, sagte der LASK-Kapitän."

Er hätte da auch diplomatischer sein können ohne irgendwem auf den Schlips zu treten. 

Lookin4someAcTioN schrieb vor 1 Minute:

ich werde jedem Chant am Ende (außer Boateng) anhängen und habe somit das Problem ganz einfach gelöst !

image.png:lol:

Aber ich denke, dass wir uns im Grundsatz hier eh alle einig sind.
Es ist trotzdem immer wieder schön, alle paar Tage zum Sudern hier herzukommen:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich finde es schlimm wie hier schon wieder viele erwarten, dass irgendein Protest oder Unruhe erzeugt wird wegen dem Boateng Thema. 
Könnt ihr nicht einfach mal in Peace den ASK unterstützen/ genießen?

wenns euch so stört dann gehts ins Stadion, am besten zu Mittag wenn die Mannschaft ins Resti essen geht und sagts es dem Boateng ins Gesicht dass er ein Beidl ist.

Es stimmt eh, dass das eine schlimme Geschichte ist, aber manche hier sollten sich mal ein bissl spüren. Möchte nicht wissen, was ein jeder selber schon für Bock geschossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lookin4someAcTioN schrieb vor 6 Minuten:

ich werde jedem Chant am Ende (außer Boateng) anhängen und habe somit das Problem ganz einfach gelöst !

Man könnte den klassischen "Scheiß Ullmann" Zwischenruf bei Forza LASKla allez auch ad acta legen und ab jetzt Scheiß Boateng schreien. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meat schrieb vor 3 Minuten:

Es stimmt eh, dass das eine schlimme Geschichte ist, aber manche hier sollten sich mal ein bissl spüren. Möchte nicht wissen, was ein jeder selber schon für Bock geschossen hat.

Nur dass langjähriger Missbrauch und Gewalt halt nicht "ein Bock schießen" ist.
Das zu bagatelisieren ist halt einfach ein Schlag ins Gesicht aller Opfer. Außerdem, nicht dass ich dir hier irgendwas unterstelle, klingen solche Aussagen immer ein bisschen so als ob man selber in dieser Thematik auch nicht ganz unschuldig ist.

Ein Verein sollte für alle da sein und eine Vorbildwirkung haben. Ich finde es einfach traurig, dass man darüber überhaupt noch diskutieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Taktiker1908 schrieb vor 34 Minuten:

Doch, das ist sehr wohl der Fall. Öffentliche Aussagen von Trainer und Spieler:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/lask-rueckschlag---haben-nicht-geglaubt--wir-sind-die-besten-/

Im Endeffekt ist es eh jedem selbst überlassen, ob und wie laut er die Mannschaft anfeuern möchte. Und jeder hat das Recht einen solchen Boykott mitzutragen oder nicht. Aber dieses Ammenmärchen, dass ein Stimmungsboykott bzw. ein leises Stadion der Mannschaft nicht schadet, ist ein Blödsinn.

Also schadet jeder einzelne, der es nicht wert findet auch auswärts dabei zu sein und da auch zu supporten ständig die Mannschaft?

Auch andere Mannschaften ohne Support sind dann benachteiligt, quasi eine Wettbewerbsverzerrung.

Ja, ein Support kann vermutlich etwas mehr herausholen aus einem Spieler, einen Extra-Schub geben und vielleicht ein besseres Gefühl. Aber schaden, kann man niemanden damit. Das ist eine ständig genannte Floskel, um zu relativieren, wenn keine Argumente mehr gefunden werden.

Strafraumkobra schrieb vor 17 Minuten:

Unterschiedliche Meinungen wird es wahrscheinlich eh geben, aber sie sind halt auch nicht nur Arbeitnehmer, sondern als Profis Teil der Öffentlichkeit und müssen sich somit sich jedes Wort doppelt überlegen. Eine negative Schlagzeile ist schneller kreiert als man schauen kann.

Es kommen zig Fragen der Medienvertreter zu Boateng und wenn es wer nicht kommentiert oder sagt, dass ihm nix dazu einfällt, kommt es auch mehr als blöd rüber. Zudem wird bei derartigen Interviews öfters mal geflunkert.
Pep Guardiola wollte 2015 am liebsten „1.000 Dantes“ in einem Interview. Wenige Monate später war Dante bei Bayern Geschichte.

Es wäre am besten, wenn man sich nicht ohne Not in diese blöde Lage gebracht hätte. 

Was wäre da eine negative Schlagzeile, wenn ein z.B. ein Spieler ganz klar seinen Standpunkt kundtut? Am besten auch generell das Thema Gewalt gegen Frauen anspricht. Da kann man durchaus mal Eier zeigen in der verweichlichten Fußballer-Welt.

Nur bei uns muss man sich ja wirklich fürchten, wenn man was sagt, dass man aufs Abstellgleis kommt. Und GENAU DAS ist es dann, was einem vielleicht die paar Jahre als Fußballer versaut.

FlokovskyNahui schrieb vor 16 Minuten:

Es muss einen schon bewusst sein, zu welchen Tragweiten diese Diskussionen bereits geführt haben. Auf der einen Seite ganz klare rote Linien überschritten - das will ich gar nicht absprechen, aber auf der anderen Seite wird man - nur wenn man jubelt und nicht den Boykott mittragen möchte - als Verräter dargestellt, als Bauerntölpel oder ähnliches denunziert. Es wird sogar vom "Krieg" zwischen der Fanszene und der Vereinsführung gesprochen. Da hat man schon lange nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich möchte hier niemanden anpatzen oder diskreditieren, aber am Ende des Tages darf man ruhig wieder mal ein paar Gänge zurückschalten und sich Zeit nehmen, seiner Sinne wieder Herr zu werden. Nochmal: ich relativiere hier nicht die Entscheidung Boateng zu verpflichten. Ganz im Gegenteil, diese Aussagen die jetzt noch on top dazugekommen sind (Aussagen vom Sigi in der ÖN) erschüttert massivst, daher geht diese Kritik an beide Seiten, sofern man überhaupt von "Seiten" sprechen möchte.

1. Wer spricht hier von Boykott? Könnte davon noch nichts hören. Außer ich für mich selber, wenn Boateng spielt. Ist aber meine Entscheidung.

2. Wo wird denn jemand als Verräter hingestellt? Bei den letzten Boykotten war es auch immer jedem frei gestellt zu supporten.

3. Was rechtfertigt gerade die Kritik an der Fanszene (wenn du von beiden Seiten schreibst)? Von Fanseite gab es ein klares Statement von den Landstrasslern und einen Gastbeitrag auf seit1908.at.

meat schrieb vor 7 Minuten:

Ich finde es schlimm wie hier schon wieder viele erwarten, dass irgendein Protest oder Unruhe erzeugt wird wegen dem Boateng Thema. 
Könnt ihr nicht einfach mal in Peace den ASK unterstützen/ genießen?

wenns euch so stört dann gehts ins Stadion, am besten zu Mittag wenn die Mannschaft ins Resti essen geht und sagts es dem Boateng ins Gesicht dass er ein Beidl ist.

Es stimmt eh, dass das eine schlimme Geschichte ist, aber manche hier sollten sich mal ein bissl spüren. Möchte nicht wissen, was ein jeder selber schon für Bock geschossen hat.

Nur das hier halt niemand von Protest schreibt. Aber gut.

Unruhe bringt derzeit nur der Verein rein, denn von Fanseite gibt es in der Sommerpause nicht viel. Da ist Ruhe angesagt. Statement und Gastbeitrag, mehr nicht. Also Unruhe = Verein bzw. eher GmbH!!!

"Einfach mal unterstützen...." ....du warst aber schon in der letzten Zeit im Stadion bzw. hast mitbekommen, was da so abgeht und wie grandios sich da entwickelt bzw. schon entwickelt hat.

Immer mit Bedacht auf die eigene Identität, keine Schnellschüsse, alle Aktionen gezielt gesetzt.....und das Ganze, obwohl einem von den Vereinsverantwortlichen das Leben redlich mehrmals sehr schwer gemacht wurde bzw. wird.

Ein Boateng sollte gar nicht da sein, da fängts schon mal an. Und wenn man ihn beschimpft, was bringt das leicht? Nichts....lt. Gruber würde er wohl sogar mit Fußfessel spielen.

Und da sind wir schon wieder beim Relativieren......:facepalm: mag sein, dass der ein oder andere vllt. schon mal ein Scharmützel wo hatte.....aber das zu vergleichen mit mehrfacher Gewalt an Frauen ist absolut lächerlich. Also vllt. solltest du dich wieder mal ein "bissl spüren", um so handfeste Anklagen nicht einfach wegzuschieben. Denn das ist nämlich das große Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
Bohemian Flexer schrieb vor 1 Stunde:

Nächste Woche könnte übrigens das Urteil fallen. Die Richterin hatte Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung aufgefordert, sich auf die Schlussplädoyers vorzubereiten.

diese richterin sollte eigentlich im august in pension gehen. sie agiert, zumindest wenn man den ticker so lest, als verteidigerin von boateng. sie möchte wohl die anklage "daschlogn" damit sie wirklich in pension gehen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 23 Minuten:

Nur dass langjähriger Missbrauch und Gewalt halt nicht "ein Bock schießen" ist.
Das zu bagatelisieren ist halt einfach ein Schlag ins Gesicht aller Opfer. Außerdem, nicht dass ich dir hier irgendwas unterstelle, klingen solche Aussagen immer ein bisschen so als ob man selber in dieser Thematik auch nicht ganz unschuldig ist.

Ein Verein sollte für alle da sein und eine Vorbildwirkung haben. Ich finde es einfach traurig, dass man darüber überhaupt noch diskutieren muss.

Also mit solchen Vorwürfen hausieren gehen und als harte Fakten darstellen. Najo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 34 Minuten:

Ich drehe jetzt mal provokant den Spieß um und behaupte, dass die letzten Aktionen von Siegi Gruber der Motivation am Steher stark schadet. Im Gegensatz zu früher, fällt ein Stimmungsboykott den Meisten einfach auch viel leichter weil die aktuelle Stimmung eh im Keller ist. Außerdem muss das jede einzelne Person für sich entscheiden, ob man jemanden wie Boateng bejubeln kann ohne schlechtem Gewissen.

Stimme ich dir absolut zu, sehe ich ebenfalls so. Mir gehts nur darum, dass dieses "der Boykott schadet der Mannschaft nicht" einfach nicht stimmt.

EdelweisS schrieb vor 6 Minuten:

Also schadet jeder einzelne, der es nicht wert findet auch auswärts dabei zu sein und da auch zu supporten ständig die Mannschaft?

Auch andere Mannschaften ohne Support sind dann benachteiligt, quasi eine Wettbewerbsverzerrung.

Ja, ein Support kann vermutlich etwas mehr herausholen aus einem Spieler, einen Extra-Schub geben und vielleicht ein besseres Gefühl. Aber schaden, kann man niemanden damit. Das ist eine ständig genannte Floskel, um zu relativieren, wenn keine Argumente mehr gefunden werden.

Nein, ein Einzelner schadet der Mannschaft nicht. Es geht um die Gesamtstimmung im Stadion. Wenn ich es als Spieler gewohnt bin in meinem "Wohnzimmer" eine Fanwand hinter mir zu haben, die während dem Spiel bedingungslos Gas gibt, dann irritiert mich zumindest der Stimmungsboykott sehr wohl, im schlimmsten Fall wirkt sich das negativ auf meine Leistung aus (= es schadet mir). (oder im Fußballersprech "natürlich hilft das nicht")

Bestes Beispiel war das Spiel gegen Hartberg. Da war die Fantribüne still und die Leistung hat nicht gepasst. Und dann hörst du als Spieler von allen Seiten ein Geraunze und Geschimpfe. Das kann sich auf keinen Spieler, ausgenommen eine Handvoll, die das tatsächlich extra motiviert, positiv auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
EdelweisS schrieb vor 10 Minuten:

1. Wer spricht hier von Boykott? Könnte davon noch nichts hören. Außer ich für mich selber, wenn Boateng spielt. Ist aber meine Entscheidung.

2. Wo wird denn jemand als Verräter hingestellt? Bei den letzten Boykotten war es auch immer jedem frei gestellt zu supporten.

3. Was rechtfertigt gerade die Kritik an der Fanszene (wenn du von beiden Seiten schreibst)? Von Fanseite gab es ein klares Statement von den Landstrasslern und einen Gastbeitrag auf seit1908.at.

Zu 1. + 2.: Nur so viel, ich habe nicht explizit jemand damit ansprechen wollen (daher auch keine unmittelbare Kritik an dich) aber wer suchet, der findet. Auch wenn nicht wortwörtlich angeführt, man muss zwischen den Zeilen lesen.

Zu 3.: Sofern ich die Frage richtig verstanden habe, ich meinte wiederum keine dezidierte Fangruppierung sondern noch viel allgemeiner UNS als Fans des LASK, hier im ASB, usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Miraval schrieb vor 20 Stunden:

Was Gruber hier betreibt ist die klassische Täter-Opfer-Umkehr. Auf der einen Seite dazu auffordern Boateng nicht vor Abschluss des Gerichtsprozesses für schuldig anzusehen, nur um ein paar Sätze später der Ex-Freundin von Boateng vorzuwerfen, dass es ihr nur um Geld ginge und sie dies als schlechte Mutter und reinem Eigennutz auf dem Rücken ihrer gemeinsamen Kinder austrägt.

Gut dass du und hier die Welt erklärst. Täter - Opfer Umkehr? Hab nicht gewusst, dass du ein Zeuge bist. Ich nenne deine Aussage VORVERURTEILUNG!  Die ewigen Moralapostel der Landstrassler, wird es sicher freuen.

Beim letzten Derby der Frauen im Minimundus-Stadion, kam es übrigens zu Übergriffen deiner Freunde. Abgesehen davon, dass alle LASKler unhöflichst behandelt wurden, haben deine Genossen unsere Frauen angepöbelt. Ist natürlich so vollkommen in Ordnung, aber hier musst du dich aufspielen.

Ich nehme weder für noch gegen Boateng Stellung, trotzdem muss man auch die Rolle der Frau durchleuchten. Nein Blödsinn, ALLE Frauen sind sicher Engelchen.

So wie jeder Mörder ein Anrecht auf Wiedereingliederung in die Gesellschaft hat, sollte es auch ein Promi haben!

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Taktiker1908 schrieb vor 3 Minuten:

Stimme ich dir absolut zu, sehe ich ebenfalls so. Mir gehts nur darum, dass dieses "der Boykott schadet der Mannschaft nicht" einfach nicht stimmt.

Nein, ein Einzelner schadet der Mannschaft nicht. Es geht um die Gesamtstimmung im Stadion. Wenn ich es als Spieler gewohnt bin in meinem "Wohnzimmer" eine Fanwand hinter mir zu haben, die während dem Spiel bedingungslos Gas gibt, dann irritiert mich zumindest der Stimmungsboykott sehr wohl, im schlimmsten Fall wirkt sich das negativ auf meine Leistung aus (= es schadet mir). (oder im Fußballersprech "natürlich hilft das nicht")

Bestes Beispiel war das Spiel gegen Hartberg. Da war die Fantribüne still und die Leistung hat nicht gepasst. Und dann hörst du als Spieler von allen Seiten ein Geraunze und Geschimpfe. Das kann sich auf keinen Spieler, ausgenommen eine Handvoll, die das tatsächlich extra motiviert, positiv auswirken.

Die Mannschaft wurde zumindest in der Vergangenheit immer informiert, also konnte man sich darauf einstellen. Das dadurch die Leistung dermaßen abfällt, ist zu hinterfragen.

Weil wie schon erwähnt: Jede 2. Woche gibt es keine Fanwand bzw. eine andere, die mir nicht wohlgesonnen ist, und da funktioniert es auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Die Person Boateng persönlich stört mich (noch) nicht - es gibt kein Urteil. Ich stehe ihm neutral gegenüber.

Aber er ist eine Person bei der ein Gericht es für möglich hält dass er schuldig ist. Daher kann man nicht so tun, als ob nichts wäre. Die aktive Verpflichtung ist ein Vertrauensvorschuss, und das kann man (in der jetzigen Situation) nicht machen.  Das muss man abwarten. Es ist das völlig falsche (gesellschaftspolitische) Signal (und das ist es automatisch in dieser Ligahöhe), war es immer schon, aber im Besonderen heutzutage.

Obwohl ich _eher_ dagegen bin, gesellschaftspolitische Sachen im Stadion auszutragen, werde ich trotzem, da der CEO begonnen hat in die eine Richtung zu ziehen, meinen Protest in die Gegenrichtung zum Ausruck bringen damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.