Rapid wird seinen Kader heuer etwas abschlanken.


Recommended Posts

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Rapid verlängerte Vertrag mit Markus Hiden bis 2007

Verteidiger Markus Hiden wird bis 2007 die Rapid-Abwehr verstärken 

Wien - Rekordmeister SK Rapid setzt weiter auf den österreichischen Weg.

Beweis dafür ist die Vertragsverlängerung mit dem früheren ÖFB-Teamspieler Markus Hiden bis Saisonende 2006/07.

Hiden ist stolz bei Rapid zu spielen

"Wir sind mit seiner Entwicklung zufrieden und glauben, dass er noch nicht am Zenit seiner Leistungsfähigkeit ist", erklärte Sportmanager Peter Schöttel.

Der Defensiv-Spieler, der im Schlager am Samstag gegen den GAK sein 150. Bundesliga-Spiel (davon das 80. für Grün-Weiß) bestreitet, meinte nach der Unterzeichnung des neuen Kontrakts, er sei "stolz, zu dieser Mannschaft zu gehören."

Budget bleibt gleich oder sinkt

In den Verhandlungen sei Hiden dem Verein sehr entgegengekommen, betonte Schöttel. Ein nicht unwichtiger Aspekt in Zeiten, in denen in Hütteldorf trotz des sportlichen Aufschwungs weiterhin finanzielle Engpässe bestehen.

Das Budget für die kommende Saison wird laut Manager Werner Kuhn zumindest gleich bleiben, sogar eher leicht sinken. Einnahmen aus der Teilnahme an internationalen Bewerben oder aus Transfererlösen blieben in den vergangenen Jahren aus, also müssen die Ausgaben auf dem Spielersektor gesenkt werden.

Wallner erster Ansprechpartner für Vertrags-Verlängerung

Die Verträge von Prisc, Jazic, Rene Wagner und Vico laufen mit Saisonende aus, im Winter enden die Kontrakte von Wallner und Adamski. Im Zusammenhang mit dem Überangebot im Angriff setzt Schöttel in den Verhandlungen Prioritäten.

"Erster Ansprechpartner ist Wallner, weil er als junger österreichischer Spieler in unsere Philosophie passt", meinte der Rapid-Rekordspieler.

Auch Trainer Josef Hickersberger sieht ein, dass der Kader "schlanker" werden muss. "Dass es aus diesem Grund nicht einfach ist, hochgesteckte sportliche Ziele zu erreichen, leuchtet hoffentlich jedem ein", meinte der frühere Teamchef.

Internationaler Startplatz bleibt Saisonziel

Nichts geändert hat sich freilich an der Vorgabe für diese Saison, nämlich die Qualifikation für einen internationalen Bewerb. Dies sollte laut "Hicke" möglich sein, auch wenn im Frühjahr erst ein voller Erfolg herausschaute.

"Wir haben zuletzt trotz guter Leistungen wenig Punkte gemacht", gab Hickersberger zu, ergänzte aber: "Wir unterscheiden uns von allen anderen österreichischen Mannschaften, weil wir den besten Fußball bieten. Es fehlt nicht viel, dann wird es einen Gegner fürchterlich erwischen", prophezeite der Rapid-Coach.

Hickersberger: "Wir sind Favorit"

Erstes potenzielles Opfer ist der Tabellenzweite GAK, der am Samstag im Schlager der 28. Runde im Hanappi-Stadion gastiert.

"Die Grazer haben am Sonntag die zweite Hälfte glimpflichst überstanden, wie zum Hohn haben sie sogar noch gewonnen. Aber diesmal spielen wir im St. Hanappi, deshalb sind wir Favorit", rückte Hickersberger von seiner Rolle als Tiefstapler ab.

Fans sollen Rapid zum Sieg treiben

Erfolgsgarant sollen wieder die Fans sein. Bis Freitag waren 8.400 Karten abgesetzt, die Wiener spekulieren mit 12.000 bis 14.000 Zuschauern.

Um die Bedeutung des grün-weißen Anhangs hervorzuheben, werden nach dem Spiel im Rapid-Dorf wie jedes Jahr von den Kickern insgesamt zehn "Rapidler", eine Art "Rapid-Oscar", vergeben. Anwärter auf die Preise sind Fan-Klubs, die durch besonderes Engagement hervorstachen.

Die Rapid-Spieler richteten aber auch mahnende Worte an den "zwölften Mann". In einem offenen Brief, zu lesen auf der Homepage www.skrapid.at, baten die Kicker ihre Adoranten, in Zukunft auf das Werfen von Bierbechern, Feuerzeugen etc. zu verzichten.

"Diese Aktionen helfen uns Spielern überhaupt nicht, im Gegenteil, gerade wenn wir in Rückstand sind, wird die dadurch verlorene Zeit nicht mehr eingespielt. Zudem sind die dafür ausgesprochenen Geldstrafen schmerzvoll für den Verein und schaden dem Ansehen des ganzen Klubs", erklärten die Kicker, die sich aber auch für die "phänomenale Unterstützung" bedankten.

7000 Rapid-Trikots schon verkauft

Um das Fliegen von Wurfgegenständen in Zukunft zu unterbinden oder zumindest zu erschweren, wird mit kommender Saison bei der Westtribüne das Netz bis zum Dach verlängert.

Zudem wird es im Hanappi-Stadion laut Andi Marek ab Sommer Bierbecher geben, "die nicht so leicht fliegen."

Die "Rapid-Stimme" durfte noch einen Erfolg aus dem Merchandising-Bereich vermelden. In der vergangenen Woche wurde das 7.000. Rapid-Trikot verkauft, eine für Österreich einmalige Marke.

jetzt ist unser kader sowieso nicht der größte, wenn jetzt noch weniger spieler (außer einem mann im sturm weniger) oder keiner dazu fürs mittelfeld und vert., reicht es wieder nicht für einen titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wie gibts das? Rapid in aller Munde (Werbewert erhöht!), Zuschauerrekorde, 7.000 Trikots verkauft etc. und dann wieder kein Geld?

Wie kann man sich als Manager (Kuhn) hinstellen und sagen, das Budget wird maximal gleichbleiben, eventuell sinken? Wie wärs, wenn man selbst aktiv wird und schaut dass es NICHT gleichbleibt!!!!!!!!! :nope::nein: Wozu ist das Management da? Managen heißt sicher nicht nur verwalten! Wann sollten Sponsoren etc. anbeissen wenn nicht jetzt? Sorry, bei aller freude über die Saison hat man manchmal das gefühl, als wäre es wurst ob 5000 oder 15000 in Stadion kommen, geld ist so und so keins da...

bearbeitet von Frosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

also ich kann da auch nur mehr den kopf schütteln. da spielt rapid so eine tolle saison und verdient viel mehr als eingeplant und noch immer haben wir geldprobleme.

ich finde es aber trotzdem gut, dass man es wenigstens zugibt, denn die meisten vereine sagen es läuft eh alles super und plötzlich steht man als fan vor einem scherbenhaufen.

ich persönlich denke, dass noch immer schulden aus der vergangenheit gezahlt werden. auch wenn man das nicht gerne zugibt, aber es scheint mir der einzige grund zu sein, denn ich glaube kaum, dass wir weniger einnahmen haben als die jahre zuvor und auch der kader ist billiger und nicht teurer geworden.

eines spricht aber traurigerweise echt bände und zwar, dass es nicht möglich ist in einer so tollen saison und wo man weiß, dass österreich 2008 die EM austrägt es schafft für den fußball (Rapid) mehr geldgeber aufzutreiben.

mit einem noch schlankerem kader wird es in der kommenden saison leider wieder nicht möglich sein international und national erfolgreich zu spielen außer wir haben bayern dusel.

Forza Rapid Wien!!! :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

den sowieso schon so kleinen Kader noch weiter abspecken? Also des vrsteh ich wirklich nicht, stören tuts mich ja eigentlich nicht als Austrianer aber den Sinn dahinter :nein:

Heißt das, dass die auslaufenden Verträge mit Amateuren nachbesetzt werden? Kann mir nicht vorstellen das ein Kienast einen R.Wagner ersetzen kann

Vielleicht sollten die Fans einmal was tun und sich ned alles "gefallen" lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
Vielleicht sollten die Fans einmal was tun und sich ned alles "gefallen" lassen?

Rapid spielt so gut, wie seit 1995/96 nicht mehr!

Hicke raus, Hicke raus - ist es das, was du von uns hören willst? Das wird es aber nicht spielen.

99% der Fans sind stolz auf die Mannschaft und das wird sich auch nicht ändern. Heuer schauts nicht mehr gut aus, aber die nächste Saison gehört Rapid! Gegen den GAK waren 9 Österreicher in der Startaufstellung und von denen ist der älteste 26 Jahre alt! Die Mannschaft wird gehalten, das ist das wichtigste, denn somit kann Rapid nur noch besser werden. Und angsichts der Leistungen, die Rapid schon dieses Jahr gezeigt hat, wo niemand etwas erwartet hat, wird es nächstes Jahr ganz schwer sein, Rapid aufzuhalten.

Warum sollten wir durch irgendwelche völlig unangebrachten Proteste die Stimmung zusammenhauen?

und @frosch: Die Anzahl der verkauften Tickets ist wirklich ziemlich unbedeutend im Jahresbudget. In irgendeinem Forum hat das mal jemand sehr überzeugend vorgerechnet, es macht sehr wenig Unterschied, ob 5.000 oder 15.000 kommen. Die Fanartikelverkäufe sind allerdings schon wichtig, und da sieht es auch sehr gut aus.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul

Irgendwie seit Jahren dieselbe Leier: Budgetkürzungen, Kaderreduzierung, Sparen, laufendes Budget ist nicht gedeckt, Grosssponsor wird in Kürze präsentiert, etc.

Die Qualifikation für einen europ. Wettbewerb ist anscheinend Voraussetzung um den Status Quo zu halten...

Die Anzahl der verkauften Tickets ist wirklich ziemlich unbedeutend im Jahresbudget. In irgendeinem Forum hat das mal jemand sehr überzeugend vorgerechnet, es macht sehr wenig Unterschied, ob 5.000 oder 15.000 kommen. Die Fanartikelverkäufe sind allerdings schon wichtig, und da sieht es auch sehr gut aus.

Hmmm, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Nachdem die laufenden Kosten für den Spielbetrieb (Ordner, Polizei, etc.) nahezu gleichbleiben, müsste ein Zuseherplus sehr wohl positive Auswirkungen auf das Jahresbudget haben.

Milchmädchenrechnung: durchschnittlich 3.000 Besucher mehr pro Heimspiel, ergibt 54.000 in der Gesamtsaison. Selbst bei lächerlichen Nettoeinnahmen von fünf Euro pro Besucher ergibt dies ein Plus von 270.000 Euro.

Zugegeben, bin kein Wirtschaftsexperte, vielleicht sehen die tatsächlichen Einahmen komplett anders aus...

Achja, laut Presse durfte sich Rapid beim letzten Heimderby über Zusehereinnahmen von 240.000 Euro freuen..Daraus schliesse ich: so unbedeutend können Zusehereinnahmen nicht sein...

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
die mehreinamen durch die gute zuschauerzahl fließen doch größtenteils in die spielerprämien.

Leider hast du vollkommen recht!

Aber als österreichs populärster Klub mit den grössten Werbeeinnahmen , müsste wirklich mehr drin sein!Sagt ja schon alles aus wie Lawaree finanziert wurde, man musste beim Kamper und beim Dr Ploil betteln!

Irgendwie sehr schade,so kann man nie Meister werden, denn der Junge Weg bringt nur bedingt etwas, denn die guten jungen Spieler (Hofmann,Payer,Burgi,Ivanschitz,Wallner,Garics,Kulovits..) werden sicher die nächsten Jahre von guten ausländischen Vereinen weggekauft, und dann geht alles wieder von vorne los mit dem Aufbau der Jungen, also ein Teufelskreis!

Was man so heraushört weden die Verträgen von Prisc,Adamski,Vico und Wagner(ausser Wallner hat was anderes vor) nicht verlängert!

Leider kann man auch dieses Jahr nicht mehr als Zugänge zu erwarten!(Korsos,+Verteidiger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Andererseits muss ich sagen, wenn Prisc zuviel fordert dann muss man sich eben nach Ersatz umschauen. (=Korsos)

Vico spielt zwar gut aber leider fast nie. Ist jetzt in etwa 3 Jahre bei Rapid aber gespielt hat er alles zusammen Spiele für eine Halbsaison.

Wagner ist Spitzenverdiener und leider schon etwas älter.

Adamski weine ich auf keinen Fall auch nur irgendetwas Tränenartiges nach.

Somit verlassen uns Spieler auf die man derzeit oder zumindest in Zukunft (bis auf Prisc) sowieso nicht mehr bauen kann.

Wenn es gelingt neben Korsos noch einen guten Verteidiger zu verpflichten (Katzer?) und eventuell das eine oder ander Talent (Amas oder RedZac Liga) dann bin ich dennoch zuversichtlich für nächste Saison.

Wallner und Jazic sollten auf jeden Fall gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Andererseits muss ich sagen, wenn Prisc zuviel fordert dann muss man sich eben nach Ersatz umschauen. (=Korsos)

Vico spielt zwar gut aber leider fast nie. Ist jetzt in etwa 3 Jahre bei Rapid aber gespielt hat er alles zusammen Spiele für eine Halbsaison.

Wagner ist Spitzenverdiener und leider schon etwas älter.

Adamski weine ich auf keinen Fall auch nur irgendetwas Tränenartiges nach.

Somit verlassen uns Spieler auf die man derzeit oder zumindest in Zukunft (bis auf Prisc) sowieso nicht mehr bauen kann.

Wenn es gelingt neben Korsos noch einen guten Verteidiger zu verpflichten (Katzer?) und eventuell das eine oder ander Talent (Amas oder RedZac Liga) dann bin ich dennoch zuversichtlich für nächste Saison.

Wallner und Jazic sollten auf jeden Fall gehalten werden.

99 % agree

Nur brauchen wir einen Brecher im Sturm, darum würde ich Vico einen Leistungsbezogenen Vertrag geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

RAPID IST GENAU AM RICHTIGEN WEG!!!

Da entsteht eine mannschaft mit der sich der Anhang identifizieren kann.

was haben die teuren spieler der letzten jahre gebracht (taument, herzog, laursen, ...).

die genannten spieler sind mit ausnahme von wallner (wenn er wieder zu seiner alten form findet) leicht zu ersetzten. ich schätz die jungen spieler die nachrücken fast höher ein.

mit korsos kommt ab sommer ein defensiv-allrounder dazu!

Man sieht ja, dass die Austria mit dem 3fachen Budget auch nicht entscheidend besser ist.

Wichtig ist nur ein gutes konzept und spieler die 100% für den klub geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!
Gegen den GAK waren 9 Österreicher in der Startaufstellung und von denen ist der älteste 26 Jahre alt!
So gesehen ist ein 0:4 gar nicht so schlecht :finger:
Die Mannschaft wird gehalten, das ist das wichtigste, denn somit kann Rapid nur noch besser werden. Und angsichts der Leistungen, die Rapid schon dieses Jahr gezeigt hat, wo niemand etwas erwartet hat, wird es nächstes Jahr ganz schwer sein, Rapid aufzuhalten.

:laugh::laugh: Die Wuchtl der Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
So gesehen ist ein 0:4 gar nicht so schlecht  :finger: 

:laugh:  :laugh:  Die Wuchtl der Woche!

Geh, Deutschunterricht... 39-jähriger :glubsch::laugh:

Muss ich dich auch daran erinnern, wer aktueller Herbstmeister und Hallencup-Sieger ist? ;) Warum versuchst du es immer wieder aufs Neue, lächerliche Seitenhiebe auszuteilen? Kehr zuerst vor deiner eigenen Tür, bevor du dich anderen widmest. Vielen Dank. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.