Die Euro 2024 und die Austria


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Minute:

Ich schätze deine Meinung sehr, aber in deinem Post hast du einige schwere Hacker drin.

1) wenn Vucic in drei Jahren NICHT mehr verdient als Schmid, dann läuft etwas falsch

2) die letzten Jahre haben sehr wohl gezeigt, dass wir auch auf unsere jungen Spieler setzen, wie viele unseres Nachwuchses sind in den letzten 3 Jahren hochgezogen worden? 10 bis 15 waren es ca.

ob sich diese dann (durch eigene Leistung, oder nicht, wegen Verletzungen) alle durchsetzen konnten steht auf einem anderen Blatt.

Die Statistik dass ein optimaler Schnitt ist wenn es 2-3 pro Saison schaffen wird dir ja bekannt sein.

3) die Akademie ist kein Selbstläufer, dass es unterm Strich für geschätzte 80% dann nicht reicht für beständigen Profifußball ist nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Soll man jetzt deshalb die +verpflichtende) Nachwuchs Akademie sausen lassen?

4) lässt die anderen ausbilden und wir holen uns das was gut ist: glaubst du ernsthaft dass dieser Weg unterm Strich kostengünstiger ist als die eigene Akademie?

1) sehe ich nicht so, ein Jungprofi Vertrag sieht ein Monatsbrutto Betrag von 1600 Minimum vor (zumindest bis vor kurzem) lt. Kollektivvertrag. Ein Spieler der sich in der BL schon mal erfolgreich bewiesen hat und im Ausland tätig gewesen ist, verdient dir nicht unter 5k Brutto im Monat - eher mehr.

2) Die Statistik lebt von der Zeit, als Schmid alles reingeworfen hat, was bis 3 nicht auf einem Baum war. Vor allem im letzten Jahr hat es keiner wirklich geschafft. Salic, Pazourek und Wels - da fehlt mir zu viel EInsatzzeit um die anzuführen - am ehesten noch Wels und der kam eigentlich schon für die Km.

3) Sagte ich ja, nicht jeder Nachwuchsspieler kann BL Niveau erreichen. Aber mehr als wir ihnen zutrauen.

4) Ich glaube nicht, dass der Weg günstiger ist. Aber es macht keinen Sinn Geld in die Aka zu Pumpen, wenn man nachher herumjammert, die Spieler sind nicht gut genug und es keiner mehr in die KM schafft. Dann verbraten wir massig Geld welches wir nicht haben. Um die Summen die wir in die Aka stecken, kannst dir auch ein, zwei junge Spieler mit Potenzial holen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube nicht, dass der Weg günstiger ist. Aber es macht keinen Sinn Geld in die Aka zu Pumpen, wenn man nachher herumjammert, die Spieler sind nicht gut genug und es keiner mehr in die KM schafft. Dann verbraten wir massig Geld welches wir nicht haben. Um die Summen die wir in die Aka stecken, kannst dir auch ein, zwei junge Spieler mit Potenzial holen.

 

Diese Diskussion ist sowieso obsolet, da meines Wissens nach eine Aka ein Lizenz Kriterium ist. 

oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wir haben sehr wohl oft jungen Talente die chance gegeben. Viele haben sich auch in den KM-stamm hoch gespielt. Haben genügend chancen bekommen. Wir haben jetzt auch wieder gute Talente die bald hervorstechen werden

Was mich ab bisserl stört,ist aber auch die tatsache,dass wir meistens dann auf Talente setzen,wenn wir gezwungen werden,weil uns einfach das geld fehlt.

Der verein sollte grade in dieser saison schauen,dass er eben die Talente fördert,darf aber auch nicht den fehler machen nur noch auf talente zu setzen-weil auch Talente ein Solides Grundgerüst brauchen,wo man sie eben fördern kann und sie sich auch entwickeln können. Wenn wir dass machen,und dann mit ihnen rechtzeitig verlängern,dann sind wir in der lage,diese SPieler auch zu vernünftige Summen zu transferieren.

Und da fängt auch wieder die leier an,solange wir den Stadiondeal net durchhaben werden wir nie Kapitän einer grossen Yacht sein ,sondern nur Passagier der Titanic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 15 Minuten:

Diese Diskussion ist sowieso obsolet, da meines Wissens nach eine Aka ein Lizenz Kriterium ist. 

oder liege ich da falsch?

Ist ein Kriterium, aber ich kann eine Aka um 1 Million betreiben oder um 5 Millionen. Wenn die um 5 Millionen keinen Output liefert der mir hilft. Dann muss ich sie auf 1 Million runter wirtschaften und die 4 Millionen wo anders einstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 2 Stunden:

und ja, ich muss besser sein als der spieler vor mir.

Das ist halt Unsinn, denn wenn man nicht das Übertalent ist, sondern etwa gleich oder vielleicht etwas mehr talentiert wie der arrivierte Spieler, wird man so nie die Chance bekommen, sich zu entwickeln, vielleicht besser zu werden, als der alte Spieler und somit nie für Transfereinnahmen sorgen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 22 Minuten:

Diese Diskussion ist sowieso obsolet, da meines Wissens nach eine Aka ein Lizenz Kriterium ist. 

oder liege ich da falsch?

 

The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Ist ein Kriterium, aber ich kann eine Aka um 1 Million betreiben oder um 5 Millionen. Wenn die um 5 Millionen keinen Output liefert der mir hilft. Dann muss ich sie auf 1 Million runter wirtschaften und die 4 Millionen wo anders einstecken.

ist es nicht, es haben ja auch nicht alle bundesligisten eine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Aber jeder muss zumindest Trägerverein oder ähnliches sein für eine Aka oder? Du kennst hier die Bestimmungen besser als ich.

schwammig formuliert:

LIZENZBESTIMMUNGEN
© Stand: 7. Dezember 2023 Seite 19
6. SPORTLICHE KRITERIEN
6.1 KRITERIEN
Nr. Stufe Beschreibung
6.1.1 A GENEHMIGTES JUGENDFÖRDERPROGRAMM
Der Lizenzbewerber verfügt über ein (schriftlich ausgearbeitetes)
Jugendförderprogramm, welches folgenden Mindestinhalt umfasst:
a) Zielsetzung und Philosophie der Jugendförderung;
b) Organisation der Jugendabteilung (Organigramm);
c) Personal (technischer und administrativer Art sowie medizinische
Betreuung) sowie dessen erforderliche Mindestqualifikationen (siehe
Kriterien 8.4.2.1, 8.4.2.4 und 8.4.2.5);
d) Infrastruktur (Trainings- und Spielmöglichkeiten);
e) finanzielle Ressourcen (Budget);
f) fußballtechnische Ausbildungsprogramme für verschiedene
Altersgruppen (spielerische Fähigkeiten, technische, taktische und
körperliche Fertigkeiten) sowie in Bezug auf die Spielregeln;
g) Ausbildungsprogramme (Spielregeln, Antidoping, Integrität,
Antirassismus)
h) Überprüfungs- und Feedback-Prozess zur Bewertung der Ergebnisse
im Hinblick auf die Erreichung der Ziele;
i) Dauer des Programms (mindestens drei und höchstens sieben Jahre);
j) medizinische Versorgung (einschließlich Aufzeichnung medizinischer
Daten), vgl. Kriterium 6.4.3).
Der Lizenzbewerber sorgt dafür, dass sich alle an seinem
Jugendförderprogramm beteiligten Spieler regelmäßig schulisch und/oder
beruflich ausbilden lassen können. Der Lizenzbewerber stellt im Rahmen
des Jugendförderprogramms sicher, dass:
k) jeder Jugendspieler die Möglichkeit hat, der obligatorischen Schulpflicht
nachzukommen und
l) kein Jugendspieler daran gehindert wird, nach Absolvierung der
obligatorischen Schulpflicht seine weiterführende schulische oder
berufliche Ausbildung fortzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

Bist du dir sicher? Kann man nicht auch kooperieren?

Nein bin ich nicht, aber so wie ich die Bestimmung von J.E. interpretiere, musst du zumindest eine Kooperation haben wie du schreibst. Dies wird dich sicherlich auch was kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ozzy schrieb vor 13 Stunden:

und ja, ich muss besser sein als der spieler vor mir. und wenn ich den biss und genug talent habe, schaffe ich das auch. vorallem bei der bescheidenen qualität in unserem kader, sollte das für wirlklich gute kein problem darstellen. 

Ich würde mal sagen, dass die Devise grundsätzlich sein muss, dass ich nur Spieler hole die klar und sofort besser sind als der Nachwuchs - was im Grunde eine Beweislastumkehr ist. 

Dazu kommt, dass wenn man immer und immer wieder neue Spieler holt und diese dann erst mal in der KM dabei sind, dass diese Kaderplätze dann eben den Jungen fehlen um sich zu zeigen, mal einen Zufall auszunutzen, mal in einem Spiel zu explodieren und alle zu beeindrucken. 

Wir holten Koumetio, um später draufzukommen, dass Meisl besser ist. 

Wir holten Gruber und Dramé im Doppelpack, weil uns Keles nicht gut genug war. 

Wir holten Schmidt, weil man nicht auf Muki bauen wollte und dann noch Asllani als Schmidt nicht gut genug war. 

Saljic vor 1,5 Jahren wäre mit den 84 Bundesligaminuten die Neuzugang Kani abgeräumt hat, wohl bereits eine Transferaktie und sportlich wäre der Unterschied allenfalls völlig powidl gewesen und ggf. sogar ein Positiver geworden. 

 

Überspitzt gesagt: Du musst bei uns nicht (nur) besser sein als der Spieler vor dir, sondern auch besser sein, als jeder Neuzugang den man sich gerade einbildet UND das Sitzfleisch haben es abzuwarten, bis der Neuzugang abgeschrieben wird UND dann dein maximal halbjähriges Fenster nutzen, um dich festzuspielen. Sonst kommt der nächste Neuzugang der Vorschusslorbeeren genießt und den du erst einmal aus der Mannschaft bzw. von der Ersatzbank spielen/wegtrainieren musst. 

Beispiel: Saljic kommt endlich zur KM und erste Einsatzminuten. Er kann irgendwo/überall zwischen offensiver Achter, Zehner und RA eingesetzt werden. Er zeigt recht passende Leistungen, damit man mit ihm "als zweiter Mann" hinter Gruber, Fitz oder ggf. gar Fischer (je nach Position) planen könnte. Gute Einsatzzeiten wären zu erwarten.  

=> Wir holen Cristiano (einen RA), Barry (einen Achter) und Saljic spielt im Testspiel in der zweiten Formation in einer wild zusammengewürfelten Truppe. Er muss sich nun also nicht nur gegen Fitz/Gruber durchsetzen oder hinter ihnen Minuten sammeln, sondern ggf. auch noch mit Wels um das Leiberl von Fitz streiten (weil mit Barry ein neuer 8er für die andere mögliche Position von Wels neben Potzmann geholt wurde) und mit Cristiano um das Leiberl von Gruber. 

 

Ich würde ja anstatt zu fordern, dass Saljic sich gegen die Neuen durchsetzen muss, lieber die Forderung stellen, dass Neuzugänge wie Cristiano oder Barry glasklar über Saljic, Wels und Co stehen müssten und dies erst einmal zu beweisen haben. Ich fürchte aber, dass sich ein Sportdirektor recht lächerlich machen würde, wenn man erneut Spieler für die Tribüne geholt hätte und die sich erst mal im Training heranarbeiten müssen. Man wird also eher erst einmal ganz sicher gehen wollen, ob die Neuen nicht doch mit guter Einsatzzeit besser werden. Etwas das man dem Nachwuchsspieler nicht so schnell oder einfach zugesteht, zumindest kann man diese Tendenz seit dem Turnover im Jänner 23 recht fundiert unterstellen. 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 11 Stunden:

2) die letzten Jahre haben sehr wohl gezeigt, dass wir auch auf unsere jungen Spieler setzen, wie viele unseres Nachwuchses sind in den letzten 3 Jahren hochgezogen worden? 10 bis 15 waren es ca.

ob sich diese dann (durch eigene Leistung, oder nicht, wegen Verletzungen) alle durchsetzen konnten steht auf einem anderen Blatt.

Die Statistik dass ein optimaler Schnitt ist wenn es 2-3 pro Saison schaffen wird dir ja bekannt sein.

Eben seit dem Umbruch nicht mehr 2-3 pro Saison. Ich freue mich aber, wenn wir wieder in diese Richtung gehen. Damit es 2-3 aber schaffen an den Ranftls und Grubers des Kaders vorbeizukommen, was oft nur durch Verletzungen ermöglicht wird (insb. wenn man nicht gerne wechselt), dann brauchst eben 3-5 Nachwuchsspieler die parat stehen und hochgezogen werden - pro Jahr. 

Es kann ohnehin nur um die "Phase Wimmer" gehen, weil man bis dahin auch auf Fanseite extrem stolz war, wie viele junge Spieler ihre Chancen bekommen. Insofern ist es wohl eine Themenverfehlung nun Erfolge von den zwei Jahren davor aufzuzählen. 

Vor 2021 liefen die Dinge natürlich auch mühsamer, keine Frage. Da hatten wir in 5 Jahren wohl nur die Anzahl an Debüts wie wir sie in 2021 hatten. Das Ergebnis ist ja bekannt... 

Wenn man im Dezember 22 einen Systembruch verkündet und plötzlich kommt über ein Jahr lang kein einziger Nachwuchsspieler mehr nach oben, dann wird man als Fan eben (zu Recht) nervös. 

2021

  • Jukic
  • Muki
  • Mots
  • Ivkic
  • Keles
  • Bejic
  • Ziad
  • Romeo

2022: 

  • Wustinger
  • Kreiker
  • (Meisl)

2023: 

  • NULL

2024: 

  • Pazourek (mit 19 dann endlich gelegentlich statt Ranftl eingewechselt worden)
  • Saljic (recht plötzlich am Saisonende in den Kader gerutscht, nach dieser immer dünner wurde)

 

Hätte man Wimmer 300k mehr Gehaltsbudget gegeben, er hätte auch diese Einsätze noch präventiv verhindert. Pazourek spielte am Ende der Saison 23/24 ganze 80% seiner Einsatzminuten unter Wegleitner, nicht unter Wimmer. Bei Saljic waren es ohnehin nur 25min insgesamt. 

 

 

brillantinbrutal schrieb vor 10 Stunden:

Das ist halt Unsinn, denn wenn man nicht das Übertalent ist, sondern etwa gleich oder vielleicht etwas mehr talentiert wie der arrivierte Spieler, wird man so nie die Chance bekommen, sich zu entwickeln, vielleicht besser zu werden, als der alte Spieler und somit nie für Transfereinnahmen sorgen können.

So ist es. Das klingt so, als sollte man Lehrlinge so lange in der Berufsschule lassen, bis bewiesen ist, dass er besser ist als die vorhandene Mannschaft, während der Betrieb einen Hilfsarbeiter nach dem anderen anwirbt die der Meister dann "on the job" unterweist (oder in diesem Falle jener Geselle, der zwar aktuell im Krankenstand ist, aber als einziger mit dem neuen Mitarbeiter kommunizieren kann). 

Aber ich hoffe/vermute, dass hier ohnehin schon ein Umdenken stattgefunden hat, nachdem man erneut mit Nachwuchsspielern Geld verdienen konnte und mit den Neuzugängen im letzten Sommer erneut gescheitert ist. Wobei... so viele Anzeichen sind auch wieder nicht erkennbar. Ein paar dürfen mittrainieren, okay, aber man holt halt eben erneut Spieler die nicht klar besser sind als die Talente, schon gar nicht, wenn man die 4-5 Jahre an Erfahrung aufrechnet. 

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen... aber die Skepsis nimmt mir so schnell keiner mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.