Klimaanlagen / Wohnung

Recommended Posts

wienerfußballfan schrieb vor 1 Stunde:

Es kommt generell auf das eigene Empfinden an, ich bin sehr hitzeempfindlich

Das war ich eigentlich nie, kommt aber mit dem Alter und es wird halt von Jahr zu Jahr extremer. Es ist ja die Feuchtigkeit die einem in die Knie zwingt ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Das war ich eigentlich nie, kommt aber mit dem Alter und es wird halt von Jahr zu Jahr extremer. Es ist ja die Feuchtigkeit die einem in die Knie zwingt ..

Absolut, es ist bei mir halt immer so gewesen, dass ich ein Herbst/Winterfan war.

Es kommt halt auch auf die Umgebung an, in Wien sind 30 Grad weitaus heftiger als 34 am Land kommt mir halt vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 18 Minuten:

Absolut, es ist bei mir halt immer so gewesen, dass ich ein Herbst/Winterfan war.

Es kommt halt auch auf die Umgebung an, in Wien sind 30 Grad weitaus heftiger als 34 am Land kommt mir halt vor.

Natürlich weil der Beton ordentlich speichert! Is es ja schon auch in Wien so, (Wienerwald Gegend) das es dort wesentlich erträglicher ist als zB. im 15. Sechhauserstrasse und Umgebung. Sollten sich manche schlauen Köpfe überlegen, wie sie diese Energie speichern könnten;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
wienerfußballfan schrieb vor 21 Stunden:

Lebt ihr denn in einem eigenen Haus oder einer Wohnung (Eigentumswohnung ist irrelevant, das Gebäude selbst müsste euch gehören).

Wenn es euer Haus ist kein Thema, sofern eine Wohnung, würdet ihr für das Außengerät die Zustimmung aller Parteien im Haus (bei einem Mehrparteienhaus) oder des Gebäudebesitzers benötigen um an der Fassade bzw. Außenmauer etwas zu montieren 

Ich hatte die leidvolle Erfahrung gemacht, meine Ex hatte eine Eigentumswohnung sogar mit Garten und wir wollten an der Gartenseite (hätte echt keinen gestört) das Außengerät anbringen, woraufhin die Hausverwaltung klar sagte, dass das Gerät bereits am nächsten Tag auf unsere Kosten zu entfernen wäre. Das ist wirklich ganz klar geregelt, da reicht ein Anruf vom Nachbarn und du bist dran...

Genossenschaftswohnung in Wien (1170) > ist aber schon vieles geklärt und zwei Parteien haben auch schon eine Klimaanlage eingebaut. Das Problem, warum es nicht von Beginn an bedacht wurde (Bau 2016) haben sie gesagt, dass es die Miete zu sehr in die höhe getrieben hätte und eine Zustimmung den Bau zusätzlich in die Länge gezogen hätte.

Ganz klar ist das finde ich überhaupt nicht geregelt wie auch bei anderen Sachen welche außen montiert oder angebracht werden. Ich finde dass nur bei Klimageräten hingeschaut wird und beim Rest nicht so strikt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18Vienna94 schrieb vor 4 Minuten:

Genossenschaftswohnung in Wien (1170) > ist aber schon vieles geklärt und zwei Parteien haben auch schon eine Klimaanlage eingebaut. Das Problem, warum es nicht von Beginn an bedacht wurde (Bau 2016) haben sie gesagt, dass es die Miete zu sehr in die höhe getrieben hätte und eine Zustimmung den Bau zusätzlich in die Länge gezogen hätte.

Ganz klar ist das finde ich überhaupt nicht geregelt wie auch bei anderen Sachen welche außen montiert oder angebracht werden. Ich finde dass nur bei Klimageräten hingeschaut wird und beim Rest nicht so strikt.

Zunächst hallo Nachbar ;)

Auch bei Genossenschaftsbauten brauchst du definitiv die Zustimmung des Hauseigentümers, dazu ist dann die Frage ob manche Wohnungen bereits verkauft wurden, dann benötigst du die Zustimmung des Eigentümers (gehören alle Wohnungen noch der Genossenschaft so genügt es wenn diese Zustimmt.)

Bei den Außengeräten hast halt einerseits die Optik (schaut einfach oasch aus, dass ist eben so) und andererseits natürlich auch eine Frage der Haftung, wenn das Teil fehlerhaft montiert ist und runterkracht.

Wobei ich mir denke, wenn du in oberen Stockwerken bist, wirst du das eh übern Balkon hängen 

Es ist halt doch einwandfrei geregelt (ohne Zustimmung des Eigentümers keine Montage an der Fassade egal was!) nur ist halt die Frage ob du wen hast der sich beschwert (viele Klimageräte sind illegal errichtet in Wien, wenn sich keiner beschwert so what).

Es gibt auch Methoden ohne Außengerät aber mit gleicher Kühlleistung, die sind preislich aber deutlich teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie die Installation eines Split Geräts auf einem Flachdach aussehen könnte?

Ich wohne auch in einer Eigentumswohnung, allerdings im obersten Stock. Deshalb dachte ich daran, falls ich mal eine Anlage installieren würde, dass man das Außengerät aufs Dach stellen könnte, da sollte es noch weniger stören. Weiß aber nicht wie das mit Bohrungen durch die Decke, etc. ausschauen würde.

Die Einverständnisse der anderen Eigentümer wären vermutlich dafür nötig. Das sind zum Glück nicht viele, deshalb denke ich, dass ich da eine Chance haben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
altach90 schrieb vor 15 Minuten:

Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie die Installation eines Split Geräts auf einem Flachdach aussehen könnte?

Ich wohne auch in einer Eigentumswohnung, allerdings im obersten Stock. Deshalb dachte ich daran, falls ich mal eine Anlage installieren würde, dass man das Außengerät aufs Dach stellen könnte, da sollte es noch weniger stören. Weiß aber nicht wie das mit Bohrungen durch die Decke, etc. ausschauen würde.

Die Einverständnisse der anderen Eigentümer wären vermutlich dafür nötig. Das sind zum Glück nicht viele, deshalb denke ich, dass ich da eine Chance haben könnte.

Würde erstmal die Hausverwaltung fragen, ob das am Dach überhaupt erlaubt ist 

Bin zwar Laie aber eine Bohrung in die Wand is was anderes als eine Bohrung ins Dach 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ohne ahnung zu haben wie splitgeräte genau montiert werden, aber ja - das geht grundsätzlich schon. mein außengerät steht auch am dach. und ein kollege von mir hat bei seinem reihenhause das außengerät ebenfalls am dach stehen. ich denke für eine firma vom fach wird das kein allzugroßes problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
18Vienna94 schrieb am 22.7.2024 um 09:42 :

Hallo,

wir würden uns eine Split Klima Anlage einbauen. Wir haben uns noch nicht umgesehen, deshalb wollte ich hier fragen ob jemand schon so etwas hat und mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss + was durch Wände verlegt werden muss?

Geplant sind 2 bis 3 Innengeräte und eben das Außengerät.

Danke!!

Drei Innengeräte erfordern meines Wissens bei den meisten Herstellern ein größeres Außengerät, wennst das von einer Firma machen lässt und dabei eine der bekannten Marken wie LG, Daikin oder Toshiba haben willst wirst schon so mit 6-9 Tausend rechnen müssen.

altach90 schrieb vor einer Stunde:

Die Einverständnisse der anderen Eigentümer wären vermutlich dafür nötig. 

Würde da bei der Gemeinde / Stadt nachfragen, oftmals sind noch andere Gutachten oder Pläne notwendig, da reichen die Unterschriften alleine nicht.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden:

Auch bei Genossenschaftsbauten brauchst du definitiv die Zustimmung des Hauseigentümers, dazu ist dann die Frage ob manche Wohnungen bereits verkauft wurden, dann benötigst du die Zustimmung des Eigentümers (gehören alle Wohnungen noch der Genossenschaft so genügt es wenn diese Zustimmt.)

Bei den Außengeräten hast halt einerseits die Optik (schaut einfach oasch aus, dass ist eben so) und andererseits natürlich auch eine Frage der Haftung, wenn das Teil fehlerhaft montiert ist und runterkracht.

Wobei ich mir denke, wenn du in oberen Stockwerken bist, wirst du das eh übern Balkon hängen 

Es ist halt doch einwandfrei geregelt (ohne Zustimmung des Eigentümers keine Montage an der Fassade egal was!) nur ist halt die Frage ob du wen hast der sich beschwert (viele Klimageräte sind illegal errichtet in Wien, wenn sich keiner beschwert so what).

Es gibt auch Methoden ohne Außengerät aber mit gleicher Kühlleistung, die sind preislich aber deutlich teurer.

Hallo :D

Klar braucht man die Zustimmung bzw. hole ich sie mir um auf der sicheren Seite zu sein und wie gesagt zwei Zustimmungen gab es auch schon. Sie wollen nur die Pläne haben, wo was montiert und durchgebohrt wird.

Einwandfrei geregelt sollte alles sein, wo außen etwas verändert wird. Das ist es aber nicht. Ob das ein Sichtschutz, eine Markise, eine Bergula, Lichterketten, Außenjalousien, SAT Anlage, Balkonphotovoltaik oder Blumentröge sind. Das ist für ich so geregelt wie der 30er in der 30er Zone. Geh einfach durch untersch. Bezirke und schaue dich um, bei manchen Wachsen die Klimageräte, Lichterketten oder SAT Schüsseln nur so.

Aber für mich irrelevant, weil es sowieso geregelt ist, Eigentümer ist noch zu 100% der Bauträger, die erste Möglichkeit zum Kauf hat man 2026.

Er ist auch dahinter dass es auch einheitlich aussieht. 2020 wurden einheitlich Außenjalousien angebracht, für jene die wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18Vienna94 schrieb vor 19 Minuten:

Hallo :D

Klar braucht man die Zustimmung bzw. hole ich sie mir um auf der sicheren Seite zu sein und wie gesagt zwei Zustimmungen gab es auch schon. Sie wollen nur die Pläne haben, wo was montiert und durchgebohrt wird.

Einwandfrei geregelt sollte alles sein, wo außen etwas verändert wird. Das ist es aber nicht. Ob das ein Sichtschutz, eine Markise, eine Bergula, Lichterketten, Außenjalousien, SAT Anlage, Balkonphotovoltaik oder Blumentröge sind. Das ist für ich so geregelt wie der 30er in der 30er Zone. Geh einfach durch untersch. Bezirke und schaue dich um, bei manchen Wachsen die Klimageräte, Lichterketten oder SAT Schüsseln nur so.

Aber für mich irrelevant, weil es sowieso geregelt ist, Eigentümer ist noch zu 100% der Bauträger, die erste Möglichkeit zum Kauf hat man 2026.

Er ist auch dahinter dass es auch einheitlich aussieht. 2020 wurden einheitlich Außenjalousien angebracht, für jene die wollten.

Kann das zufällig sein, dass du direkt bei der S45 Hernals wohnst wo die neben dem Hofer beim alten Bahnhofgelände gebaut haben? :D

Jedenfalls hast du ja Recht, es kommt beim Außengerät der Klimaanlage halt manches zusammen...

Eine Lichterkette kostet nicht viel und die nehme ich dir ab wenn sich wer beschwert, das ist bei einem Außengerät nicht ganz so leicht, dazu kommt dann auch der schlichte Neid in vielen fällen (damit der den Luxus hat, muss ich mir des Gerät anschauen?) 

Oder anders gesagt: Natürlich werden viele Klimaanlagen ungefragt einfach errichtet, in sehr vielen Fällen regt sich auch niemand auf und es stört keinen.

Es ist halt dennoch ein Risiko das du k.A zwischen 1500 und 10.000€ investierst und in einer Woche kommt der Brief der Hausverwaltung.

Das ist ähnlich dem deutschen Kennzeichen, dass so mancher dauerhaft in AT nutzt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
wienerfußballfan schrieb vor 21 Stunden:

Weil Sie meinten, dass eben jeder (!) einzelne Eigentümer in einem Wohnhaus mit 35 Eigentumswohnungen schriftlich zustimmen muss, wovon sehr viele Eigentümer gar nicht im Haus wohnen sondern nur Vermieten. Es war ganz klar, dass wir niemals alle Unterschriften bekommen werden, die Hausverwaltung sagte ohne Unterschrift muss es weg.

So will es das Gesetz - § 16 WEG. Da kann die Hausverwaltung nur wenig dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb am 22.7.2024 um 18:51 :

Weil Sie meinten, dass eben jeder (!) einzelne Eigentümer in einem Wohnhaus mit 35 Eigentumswohnungen schriftlich zustimmen muss, wovon sehr viele Eigentümer gar nicht im Haus wohnen sondern nur Vermieten. Es war ganz klar, dass wir niemals alle Unterschriften bekommen werden, die Hausverwaltung sagte ohne Unterschrift muss es weg.

Jetzt eh schon egal, aber es reicht aus alle anzuschreiben, wenn die nicht innerhalb von 2 Monaten widersprechen gilt das mittlerweile als Zustimmung. Ist aber erst seit 2022 oder so der Fall, davor war das wirklich unglaublich mühsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
wienerfußballfan schrieb vor 15 Stunden:

Kann das zufällig sein, dass du direkt bei der S45 Hernals wohnst wo die neben dem Hofer beim alten Bahnhofgelände gebaut haben? :D

Jedenfalls hast du ja Recht, es kommt beim Außengerät der Klimaanlage halt manches zusammen...

Eine Lichterkette kostet nicht viel und die nehme ich dir ab wenn sich wer beschwert, das ist bei einem Außengerät nicht ganz so leicht, dazu kommt dann auch der schlichte Neid in vielen fällen (damit der den Luxus hat, muss ich mir des Gerät anschauen?) 

Oder anders gesagt: Natürlich werden viele Klimaanlagen ungefragt einfach errichtet, in sehr vielen Fällen regt sich auch niemand auf und es stört keinen.

Es ist halt dennoch ein Risiko das du k.A zwischen 1500 und 10.000€ investierst und in einer Woche kommt der Brief der Hausverwaltung.

Das ist ähnlich dem deutschen Kennzeichen, dass so mancher dauerhaft in AT nutzt... 

Nein :D

Ja natürlich ist hier kostenmäßig ein Unterschied klar.

BuchiRapid schrieb vor 14 Stunden:

So will es das Gesetz - § 16 WEG. Da kann die Hausverwaltung nur wenig dafür.

Irgendwie auch veraltet oder finde dies nur ich so?

Das war bei meinem Vater der Fall. Soll das Garagentor saniert werden? Es 2 Leute stimmten immer dagegen und nun ist es kaputt und muss ersetzt werden und einer von denen regte sich auf, warum das nun so viel kostet. :lol:

Aber für persönliche Angelegenheiten kann man so etwas kübeln. Aber wird wohl nicht so schroff umgesetzt, wenn man sich viele Häuser ansieht oder die haben tatsächlich immer von allen die Bestätigungen eingeholt - vor allem bei Sichtschutz und SAT Schüsseln fällt es mir auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb am 22.7.2024 um 18:51 :

braucht man wirklich die zustimmung von 100% der eigentümer? haben sie nicht das gesetz geändert, dass man nur noch die mehrheit jener braucht die sich bei der umfrage beteiligen? oder gilt das nicht für solche änderungen?

ich hatte zum glück einen leiwanden bei der hausverwaltung ;) der hat mir bevor die wohnung verkauft wurden noch das ok für mein splitgerät und die wallbox gegeben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag