Paris 2024: Tag 12 (07.08.2024)

Recommended Posts

killver schrieb vor 35 Minuten:

Ich hör das immer nur bei uns.

Welche andere Berichterstattung verfolgst du noch so? 

Ein ungarischer Segler wurde heute sehr abgefeiert für einen vierten Platz zB. Dass Österreich so wenige Medaillen macht liegt vor allem an strukturellen Problemen und Versäumnissen aber nicht weil die Athleten sich ja eh mit weniger zufrieden geben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Mecki schrieb vor 40 Minuten:

Welche andere Berichterstattung verfolgst du noch so? 

Ein ungarischer Segler wurde heute sehr abgefeiert für einen vierten Platz zB. Dass Österreich so wenige Medaillen macht liegt vor allem an strukturellen Problemen und Versäumnissen aber nicht weil die Athleten sich ja eh mit weniger zufrieden geben 

Stimmt genau und da macht es halt schon etwas aus, wenn man gewisse Sportarten fördert.

Slowenien und die Slowakei sind immer bei den Wildwassersportarten dabei. Ungarn ist im Fechten, Kanu, Wasserball und Schwimmen eigentlich eine Macht. Und da liefern diese Länder auch immer.

In Österreich gibt es das eigentlich nur so im Judo. Aber gerade dort hast Du eine sehr hohe Dichte und der Sport ist absolut nicht berechenbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Heffridge schrieb vor 26 Minuten:

Stimmt genau und da macht es halt schon etwas aus, wenn man gewisse Sportarten fördert.

Slowenien und die Slowakei sind immer bei den Wildwassersportarten dabei. Ungarn ist im Fechten, Kanu, Wasserball und Schwimmen eigentlich eine Macht. Und da liefern diese Länder auch immer.

In Österreich gibt es das eigentlich nur so im Judo. Aber gerade dort hast Du eine sehr hohe Dichte und der Sport ist absolut nicht berechenbar.

Diese Diskussion hatten wir schon mal: ja, Österreich sollte sich einfach auch endlich eine Sportart suchen auf der man den Fokus in der Talenteföderung legt damit man auch endlich so eine Medaillenbank hat. So wie’s derzeit ist ist man eigtl immer nur auf Glück und Einzelleistungen angewiesen damit es keine Wiederholung von London und Rio wird..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
killver schrieb vor 1 Stunde:

Das bestreite ich ja auch nicht. Aber warst du zufrieden nach den schlechteren Ergebnissen wo du dir mehr erwartet hast?

Aber ist ja auch egal. Eins möchte ich trotzdem loswerden, ich verfolge die Österreicher bei Olympia weil ich mit ihnen mitfiebere. Sitz am Feierabend zwei Stunden vorm TV und schau mir Diskuswurf an. Schade dass es nix geworden ist, ich hätte mich mitgefreut. Hoffentlich tritt er in vier Jahren nochmal an.

Die Ergebnisse waren nicht so wichtig, bei den internationalen Antritten. Da war ich auch immer von der Auslosung abhängig, da ich eben Amateur war und zum Teil gegen Profis oder semiprofessionelle Spieler angetreten bin. Wichtig war die Leistung. Habe ich deutlich schwächer gespielt als ich es sonst im Schnitt hinbekommen habe, dann war ich natürlich enttäuscht und unzufrieden. Ich hatte aber auch immer den Vorteil, dass ich mich über andere Dinge definieren konnte, so wie es Hudson heute angesprochen hat.

Ich war auch als Betreuer tätig, insbesondere im Jugendbereich. Auch da habe ich erlebt wie wenig planbar die Leistung auf den Tag X eigentlich ist. Dort wo es dann mental eigentlich am schwierigsten war haben wir es aber auf den Punkt gebracht, nämlich beim Heim Europacup in Wien. Da habe ich es aber auch geschafft mehr Mittel und mehr Zeit für die Vorbereitung zu bekommen - und siehe da, uns gelang die Sensation.

Im Sommersport wird in Österreich einfach viel zu wenig getan, um da konstante Weltklasseleistungen zu erwarten. Und nichts anderes bringt dir Medaillen bei Olympischen Spielen.

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Die Segler waren aber vor den Spielen sicherlich nicht die Favouriten.  Da hieß es mit viel Glück vielleicht Bronze, aber eher so 5-6.  Das heißt, wenn die morgen wirklich gewinnen, wäre das halt durchaus eine kleine Sensation. 

Habe ich vor ein paar Tagen schon festgestellt. 

Bei Hudson kam halt auch dazu, dass es ab Ende Mai ja gesundheitstechnisch nicht mehr lief. Sie hatte mehrmals irgendwelche Probleme. In Rom hatte sie davon wohl noch profitiert, dass sie relativ regeneriert reinging und hatte dann ihren Lucky Punch. 

Bei Vadlau wusste ich nicht wie sie im Team mit Mähr funktioniert. Aber grundsätzlich rechne ich bei ihr immer mit alles oder nichts. Und oft genug wurde es bei ihr alles. Es gibt ja nicht nur die Olympischen Spiele. Und 2016 hatte sie alles Pech auf sich vereint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Alekna lässt gar nichts anbrennen.

:v: oft kommts anders :v: als man denkt :v:

_Jamaika_  :clap:

Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

Abwarten. An solchen Tagen werden Legenden geboren.

Ja. Wurde eh. Eine jamaikanische Legende. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Bei Vadlau wusste ich nicht wie sie im Team mit Mähr funktioniert. Aber grundsätzlich rechne ich bei ihr immer mit alles oder nichts. Und oft genug wurde es bei ihr alles. Es gibt ja nicht nur die Olympischen Spiele. Und 2016 hatte sie alles Pech auf sich vereint.

Mit Mähr segelt sie jetzt aber auch schon 3 Jahre zusammen. Es waren zwar ein paar gute Ergebnisse dabei, aber die großen Siege noch nicht. 

Was bei ihr aber sicher dazukommt - sie hat vor einem Jahr ihr Studium abgeschlossen, womit doch eine große Belastung weggefallen ist. Sie hatte somit jetzt etliche Monate Zeit sich wirklich akribisch auf die Spiel vorzubereiten. Die letzten 6-9 Monate waren sie ja mehr in Marseille, als wie in Österreich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Bierkavalier schrieb vor 9 Stunden:

Diese Diskussion hatten wir schon mal: ja, Österreich sollte sich einfach auch endlich eine Sportart suchen auf der man den Fokus in der Talenteföderung legt damit man auch endlich so eine Medaillenbank hat. So wie’s derzeit ist ist man eigtl immer nur auf Glück und Einzelleistungen angewiesen damit es keine Wiederholung von London und Rio wird..

So etwas geht halt nicht von heute auf morgen. Das muss auch mit der Schule akkordiert werden und da muss es eben drei Sportarten geben, die durch die Bank landesweit gefördert werden und dann schafft man auch vernünftige Rahmenbedingungen. Aber ohne politischen Willen kommt man da sowieso nicht weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

So etwas geht halt nicht von heute auf morgen. Das muss auch mit der Schule akkordiert werden und da muss es eben drei Sportarten geben, die durch die Bank landesweit gefördert werden und dann schafft man auch vernünftige Rahmenbedingungen. Aber ohne politischen Willen kommt man da sowieso nicht weit.

wäre eh spannend, wenn man da eine große studie dazu macht.

ich würd ja tischtennis und badminton sehr gut finden, sportstätten relativ günstig, kann man flächenmäßig ausrollen, macht auch abseits profitum spaß und bewegung ist es auch.

schwimmen wäre wohl ähnlich breitenwirksam, da kämpft man aktuell damit, dass es kaum becken mit entsprechender länge gibt. macht halt weniger spaß, dafür noch gesündere bewegung. und freibäder können eh nie genug sein in zeiten des klimawandels.

genug des billigen argumente-dreschens, die idee gefällt mir jedenfalls und da wäre eine umfassende studie mal wirklich ihr geld wert.

es sollten jedenfalls umfassende kriterien sein wie eben kosten für infrastruktur, trainerapparat, aber nutzen für volksgesundheit, medaillenchancen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag