HarrySt Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2024 (bearbeitet) Na bumm, fast 20% pro Jahr weniger DAZN retains Belgian Pro League on reduced terms - SportBusiness Zitat The deals, which remain subject to long-form contractual sign-off, run from 2025-26 to 2029-30 and will bring in a total of €84.2m ($87.6m) per season. The league's domestic and international rights held by DAZN in its current five-year deal are worth €103m per season. Mir schwant Furchtbares wenn man jetzt schon aus gut informierten Insiderkreisen hört das Sky Österreich die €42 Mio pro Saison 1000% nicht mehr zahlen will. Kann aber auch zu Beginn nur säbelrasseln auch sein um den Preis zu drücken bearbeitet 19. Dezember 2024 von HarrySt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVR-SCR Posting-Maschine Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2024 für die kleinen Vereine wäre weniger TV Geld natürlich schon ein harter Schlag. Für die Topvereine ist es wohl mehr oder weniger egal, ob dann im Jahr z.B. 500K mehr oder weniger TV Geld kommt. Wenn man bedenkt, was im EC oder bei Transfers teilweise erlöst wird, spielt der Anteil des TV Geldes im Budget in Österreich bei den großes Vereinen im Gegensatz zu den Topligen eh eine eher kleine Rolle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2024 SVR-SCR schrieb vor 10 Stunden: für die kleinen Vereine wäre weniger TV Geld natürlich schon ein harter Schlag. Für die Topvereine ist es wohl mehr oder weniger egal, ob dann im Jahr z.B. 500K mehr oder weniger TV Geld kommt. Wenn man bedenkt, was im EC oder bei Transfers teilweise erlöst wird, spielt der Anteil des TV Geldes im Budget in Österreich bei den großes Vereinen im Gegensatz zu den Topligen eh eine eher kleine Rolle. In den Topligen wird es auch keine so große Rolle spielen. Die deutsche TV-Milliarde wird auf 36 Mannschaften verteilt. Durchschnittlich sind das um die 30 Mio pro Mannschaft. Die Bayern werden vermutlich um die 70 Mio kassieren. Das Geld wird sie nicht auf eine neue Ebene hieven. Die kleinen Klubs in der ersten Liga werden kaum viel mehr als 10 Mio kriegen. Damit wirst für deutsche Verhältnisse auch nicht wirklich viel reißen. Den großen Vereinen hilft da eher die internationale Vermarktung und da gehört das TV dazu. 30 bis 35 Millionen finde ich für Österreich schon ganz ok. Die Auslandsrechte sollte sich die Liga allerdings einbehalten und selbst vermarkten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarrySt Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) bruno_conte schrieb vor 18 Stunden: Die Bayern werden vermutlich um die 70 Mio kassieren. Das Geld wird sie nicht auf eine neue Ebene hieven. Die Bayern bekommen vom deutschen TV-Geld €101Mio pro Saison. Danach der BVB mit €90Mio und da danach B04 mit €89Mio bruno_conte schrieb vor 18 Stunden: 30 bis 35 Millionen finde ich für Österreich schon ganz ok. Die Auslandsrechte sollte sich die Liga allerdings einbehalten und selbst vermarkten. echt??? Wenn ein Belgien €84Mio die Niederlande €150Mio pro Saison bekommen gibst du dich mit €30 bis €35Mio, und somit einen Verlust von €7 bis €12Mio zufrieden? Gegen €35Mio Sky und €15 bis €20Mio Canal+ plus das was 2. Liga im Inland bekommt hätte ich nichts dagegen damit sich die 25 bis 28 Vereine aus Österreichs Profiligen das teilen. Und bei den Auslandrechten muss man froh sein die an onefootball los geworden zu sein (und somit Einnahmen generiert zu haben). Und das ganz einfach weil außer die paar Länder aus dem Ausgangsposts dieses Thread sich eh sonst keiner interessiert. Und da willst du Personal der ÖFBL binden um die weltweit los zu werden? bearbeitet 21. Dezember 2024 von HarrySt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2024 HarrySt schrieb vor 6 Minuten: Gegen €35Mio Sky und €15 bis €20Mio Canal+ Das Eine schließt doch das Andere aus. Meine einzige Hoffnung ist, dass sich ein Anbieter die kompletten Rechte sichert und hoffentlich ist das Sky. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarrySt Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) _UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden: Das Eine schließt doch das Andere aus. Meine einzige Hoffnung ist, dass sich ein Anbieter die kompletten Rechte sichert und hoffentlich ist das Sky. Deine Hoffnung möchte ich haben. Da, wie gesagt, Sky nicht bereit ist soviel nochmals hinzulegen und die Liga aber sicherlich nicht unter dem jetzigen Deal abschließen will gehe ich, aber kann mich auch täuschen, fix von zwei Anbietern aus. Schätze das die Ausschreibung schon so aufgebaut ist und es pro Spieltag einer Runde einen 1st Pick geben wird und der könnte dann ein Anderer als die beiden anderen Spiele erwerben. Auch das zerreißen der Konferenz, sollten alle drei Spiele zur gleichen Uhrzeit beginnen, halte ich für möglich. So nach dem Motto Anbieter A kauft 1st Pick Match exklusiv und Anbieter B die anderen beiden und kann diese im Einzelspiel und in einer Zweierkonferenz zeigen. bearbeitet 21. Dezember 2024 von HarrySt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2024 HarrySt schrieb vor 8 Stunden: Die Bayern bekommen vom deutschen TV-Geld €101Mio pro Saison. Danach der BVB mit €90Mio und da danach B04 mit €89Mio echt??? Wenn ein Belgien €84Mio die Niederlande €150Mio pro Saison bekommen gibst du dich mit €30 bis €35Mio, und somit einen Verlust von €7 bis €12Mio zufrieden? Gegen €35Mio Sky und €15 bis €20Mio Canal+ plus das was 2. Liga im Inland bekommt hätte ich nichts dagegen damit sich die 25 bis 28 Vereine aus Österreichs Profiligen das teilen. Und bei den Auslandrechten muss man froh sein die an onefootball los geworden zu sein (und somit Einnahmen generiert zu haben). Und das ganz einfach weil außer die paar Länder aus dem Ausgangsposts dieses Thread sich eh sonst keiner interessiert. Und da willst du Personal der ÖFBL binden um die weltweit los zu werden? Das heißt 3 Spitzenvereine in D kassieren knapp 30% vom Fernsehgeld und die restlichen 33 Vereine dürfen sich die 70% teilen ? Ist ja noch schlimmer als ich dachte. Was kriegen dann die Nachzügler aus Liga 2 ? 5 Millionen ? Ich hätte auch nix gegen mehr Fernsehgeld. Aber ich finde es ist alles relativ. Da müßte man auch wissen, was die Spieler in Belgien und NL im Durchschnitt so verdienen und wie die Ausgaben dort generell sind. In Wirklichkeit sinds ja trotzdem peanuts. Wieviel ich bekomme ist mir eigentlich wurscht. Wichtig ist, was ich mir damit leisten kann. Und das ist halt gerade im Fußball sehr variabel in den verschiedenen Ländern. Meines Wissens hat die Ö-Bundesliga die Auslandsrechte genauso SKY überlassen. Der Deal war quasi all-in. Vermutlich hat SKY dann weiterverkauft aber die Liga hatte und hat gar nix davon. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarrySt Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) bruno_conte schrieb vor 12 Minuten: Was kriegen dann die Nachzügler aus Liga 2 ? 5 Millionen ? Keine so wirkliche Ahnung aber hier die 18 Bundesligisten https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2024-25/ Oder eventuell doch für die 2. Bundesliga https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2024-25/ bearbeitet 21. Dezember 2024 von HarrySt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2024 HarrySt schrieb vor 14 Minuten: Keine so wirkliche Ahnung aber hier die 18 Bundesligisten https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2024-25/ Oder eventuell doch für die 2. Bundesliga https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2024-25/ Die Zahlen sind schon sehr gut, vermutlich auch für deutsche Verhältnisse. Der Spread ist allerdings mörderisch. Zwischen 100 Mio beim Ersten und 30 Mio beim Letzten in Liga 1, das ist schon heftig. Scheint aber eh recht fair verteilt zu werden. Köln kassiert 25 Mille in Liga 2. Das ist schon sehr ordentlich. Andererseits verdient dort vermutlich auch keiner weit unter 1 Million im Jahr. Für die 25 Mille werden die sich um die 10 bis 12 Profis leisten können. Rapid kriegt bei uns ca 3 Mio im Jahr. 6 bis 7 Profis werden sich da bei uns vermutlich auch ausgehen. Klar, wenn ich die Wahl habe dann nehme ich lieber die 25 Mio. Aber würden sich bei uns über Nacht die TV-Gelder verdoppeln, dann würde die Gehaltsstruktur in der Liga vermutlich ebenfalls im Verhältnis ansteigen. Im Endeffekt ein Nullsummenspiel. Einen Vorteil gäbe es gegenüber noch kleineren Ligen, weil man sich da noch leichter bedienen könnte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts