[V] FK Austria Wien - LASK

Recommended Posts

V.I.P.
Viereee schrieb vor 6 Stunden:

Mag sein, in einem Forum schreibt sich so etwas leicht, aber wenn dann im VIP Klub die Hackln fliegen wegen der Ergebnisse, stellt man einen erfahreneren Spieler eventuell leichter auf...

Aktuell stellt sich die Frage sowieso nicht, wir werden sehen, wie man zukünftig mit der Position umgeht - wenn Dragovic mehr Leadership übernimmt, wirds wohl auch einfacher, Ranftl eine Pause zu gönnen. 

Die Frage stellt sich aktuell nicht auf der RV-Position, sehr wohl aber an anderen Stellen des Kaders. 

maxglan schrieb vor 6 Stunden:

Das, verdammt nochmal. Was Ranftl und Fischer können, sehen wir seit vielen Monaten in jedem einzelnen Spiel und das ist, gelinde gesagt, wenig. Die beiden sind zudem in einem Alter, wo man nicht mehr von einer Steigerung ausgehen kann.

Führungsspieler sind sie offenbar auch nicht wirklich, sonst wäre man nicht vor der Drago-Verpflichtung hochoffiziell auf der Suche nach solchen gewesen.

Aus welchem Grund bitte spielen die immer? Weil sie im Moment ein Euzerl besser als Pazourek oder Wels sind? Weil Ranftl viel läuft und auch Fischer ständig am Platz unterwegs ist? Das ist doch lächerlich.

Solange man im Verein nicht begreift, dass endlich einmal die Jugend gefördert gehört und alte Nicht-Leistungsträger aus der Mannschaft gestellt werden müssen, werden wir nie aus dieser finanziellen Scheißgasse rauskommen. An einem heroisch erkämpften 8. Platz mit anschließenden internationalen Peinlichauftritten verdient man nämlich nix.

Für junge Spieler wird man als Verein halt auch nicht attraktiver, wenn man sieht wie die Oldies über Jahre hinweg stümpern dürfen, während die Talente keine ernstzunehmenden Chancen bekommen. 

Ggf. werden sogar die Routiniers wieder spürbar besser, wenn sie nicht jede Partie 90min reißen müssen. Wäre mal das Experiment wert... Bei Fischer hatte ich zB zuletzt das Gefühl, dass er gegen den WAC stärker rein kam nachdem er in Linz mal pausierte. 

Bei einem dermaßen kohärenten Spielsystem, sollte eine gewisse Rotation ja kein Thema sein.

Austrianer1969 schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke dass Problem ist, dass der Weg nicht klar ist.

JW spricht von "jungen" Spielern mit KO, die verpflichtet wurden, das Durchschnittsalter der KM steigt aber stetig.

Man kann durchaus behaupten, dass alle Fans, die aktuell ins Stadion oder zu Auswärtsmatches mitfahren, keine "Schönwetter-Fans" sind. Und genau hier liegt aus meiner Sicht das Problem.

JW und MO sehen sich dadurch indirekt bestätigt. Unser Präsident ist zwar sichtlich unzufrieden, aber erkennt nicht die Chance, die sich durch Dragovic ergibt.

Wir haben mit der aktuellen Mannschaft einen Platz im UPO zu erwarten, das würden die Fans auch mittragen, aber dann bitte mit einem Umbruch in der Mannschaft.

Mitfahrer und Platzhalter auszutauschen gegen junge Talente, dass wäre ein Signal und ein Weg.

Alle nun genannten Spieler sind sympathisch und haben für den Verein irgendwann einmal etwas geleistet, aber warum putzt man jetzt nicht einmal durch.

Wedl müsste schon längst in der Geschäftsstelle arbeiten, dort bringt er dem Verein vermutlich mehr bei geringerem Gehalt. Dafür Überracher oder Jusic hochziehen.

Martins ist seit gefühlt einem Jahr entweder verletzt oder nicht in Form. Jetzt kann Drago die Jungen führen, auch Galvao liefert stetig ab, wenn Handl zurückkommt haben wir ein gutes Grundgerüst um junge Spieler wie Vinlöff, Pazurek, Ewemade oder Toifl heranzuführen.

Fischer und Ranftl sind auch am absteigenden Ast. Ich denke auch hier sollte man rund um Barry und Potzmann etwas aufbauen mit Maybach, Abdi etc.

Vorne ist die Luft schon aktuell zu dünn für junge Spieler wie Aleksa, ja sogar Muki verliert komplett den Drive. 

Man sollte die Chance nützen und Gruber noch verkaufen, mit Malone und Prelec wurden zwei routinierte Spieler geholt. Dazu Muki, Kante und hin und wieder Aleksa oder Sutterlütty.

Last but not least unser Fitzi. Jeder hat schon irgendwann einmal unseren Schlawiner verflucht, aber seien wir uns ehrlich, er ist und bleibt der einzige Unterschiedspieler den wir haben und würde er permanent performen, wäre er schon längst weg.

Leider und wenig überraschend ist der sogenannte Wunschtrainer nicht erfolgreich und daran wird sich NICHTS ändern. Seine vergangenen Stationen belegen das und hier hätte man VORHER prüfen müssen. 

Lieber Präsident, tun Sie mir bitte einen Gefallen und denken Sie darüber nach, den 2020/21 kurzzeitig beschrittenen Weg wieder einzuschlagen. Ich denke man könnte jetzt, bei diesen bescheidenen Leistungen, auch Javor davon überzeugen, ohne den wird es nicht gehen.

Ich bin und bleibe Austrianer trotz JW.

DANKE! 

Alles step by step, aber so ähnlich wie das was du beschreibst, sollte unsere Vereinsphilosophie sein - und die sehe ich aktuell deutlich relevanter als eine (einzige) Spielphilosophie. 

Wenn die Verletzungsmisere nicht anhält und eben einige zurückkommen, wird man im Winter ohnehin 3-5 Spieler abgeben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Ich will am liebsten überall feine Kicker sehen, aber ohne Zweikampfstärke geht es halt auch nicht, besonders in unserer Liga, in der etliche Mannschaften einfach genau darauf setzen.
Außer natürlich, man schafft es, alle zu einem fußballerischen IQ von 160 auszubilden, sodass sie Ballgewinne durch Stellungsspiel und Antizipation erreichen. Das wäre ja überhaupt meine Idealvorstellung. Aber fertige Spieler dieser Art können wir uns nicht leisten und ich habe meine Zweifel, ob die Ausbildung bei uns wirklich in diese Richtung zielt.

Ich denke Barry kann das, so wie es Maybach bei den YV in der RLO kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde (und da bin ich sicher nicht allein, auch Fachleute wie Stöger usw. sehen das so), dass wir diese Saison gute Spieler (inkl. Toifl) geholt und uns im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben. Und drei davon sind nur geliehen. Dass es Zeit braucht bis das Werkl läuft werden wohl auch viele verstehen. Und aus dem Nachwuchs sind wieder zwei im Kader dazugekommen (Aleks und Maybach). Wenn man unsere wirtschaftliche Situation berücksichtigt (das vergessen einige immer wieder beim Schreiben, habe ich das Gefühl), dann ist das schon ordentlich. Ich denke, da sollte schon etwas dabei heraus schauen. Ins OPO werden wir es schaffen, davon bin ich überzeugt. Und weil immer wieder vom fehlenden Sechser geschrieben wird. Mit Potzmann, Fischer, Barry (notfalls Drago) und Maybach haben wir welche. Letzerer braucht Zeit und Einsätze. Aber wenn man A sagt (Forderung nach jungen Eigenbauspeler), dann muss man auch B sagen (Einsatz dieser, zumindest ab und zu). Im vergangenen Jahr war nicht die Defensive das Hauptproblem, sondern  eindeutig die Offensive. Das wurde jetzt mMn gelöst. Aber ja, jammern kann man immer. Helfen tut das nicht. 

Es hilft aber auch nicht, wenn man behauptet, dass Potzmann, Fischer und Barry 6er wären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FavoritnerJunge2001 schrieb am 19.8.2024 um 07:04 :

Radikal und wenn wir mit so einer Mannschaft verlieren wäre es mir eher „egal“, aber ich hab genug von der alten Mannschaft (und von Helm)

Kos / Überbacher / Blazevic (bestes TW Talent)

Pazourek / Ewemade - Dragovic - Meisl - Lindelöf

Maybach - Barry

Gruber - Fitz - Prelec

Malone

Bank: Kos, Ewemade, Wojnar, Wels, Salijc, Huskovic, Aleksa

Alleine an dieser Aufstellung sieht man wie wir trotz finanzieller Probleme unseren Kader aufgebläht haben. Und zwar völlig unnötig. Nächster Fehler in der Kaderplanung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:

Es hilft aber auch nicht, wenn man behauptet, dass Potzmann, Fischer und Barry 6er wären. 

Fischer hat das als 17 jähriger mal bei FIFA gespielt. Somit kann a das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 11 Stunden:

Das hat man von Braunöder auch behauptet. Alle von dir angeführten haben diese Position bei uns schon gespielt, tw. mit sehr gutem Erfolg wenn man sich an das Duo Potzmann/Fischer noch erinnert. Der einzige wirkliche (gelernte) Sechser der letzten Jahre war Holland, der aber von vielen hier abgelehnt wurde, und Martel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 17 Stunden:

Ich wiederhole meine Frage, ohne provokant sein zu wollen - wer ist DZM bei den YV? 

Nisandzic und Jankovic. Beide defensiv orientiert, Jankovic noch mehr 6er als Nisandzic.

Und Mihailidis, den ich noch nicht wirklich beurteilen will. 

Viereee schrieb vor 17 Stunden:

Ich meine etwas anderes - bei den YV spielt Maybach im DTM, der gleiche Typ wie Barry, feiner, intellugenter Kicker mit überwicht und feinem Pass, kein Abräumer. 

Ich denke immer noch, dass es auch so funktionieren kann, auch wenn ein Abräumer sinnvoll erscheint, aber der Typ ist kein Muss, wenn das Stellungsspiel und die Defensivarbeit der Mannschaft passen. 

Maybach ist auf jeden Fall mehr Sechser und Abräumer als Barry oder Fischer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 34 Minuten:

Alle von dir angeführten haben diese Position bei uns schon gespielt, tw. mit sehr gutem Erfolg wenn man sich an das Duo Potzmann/Fischer noch erinnert. Der einzige wirkliche (gelernte) Sechser der letzten Jahre war Holland, der aber von vielen hier abgelehnt wurde, und Martel. 

Das ist ja die Tragik, dass dort schon Hinz und Kunz und sogar Fitz zum Einsatz gekommen sind, weil wir keinen einzigen 6er haben. Sehr gut war dort von den genannten noch niemand, einzig Potzmann konnte zunächst mit guten Leistungen überraschen (um danach recht schwache Leistungen zu zeigen). Gerade an dieser Position (und in der IV) wäre Konstanz eine Kardinaltugend. Teilweise war jeder von dir genannte auf dieser Position schon sehr schlecht.

valentin1911 schrieb vor 22 Minuten:

Er ist jedenfalls 16 und hat noch das ein oder andere Jahr die Möglichkeit, seinen Körper dahingehend weiterzuentwickeln, dass Erwachsene den Zweikampf mit ihm fürchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten:

Er ist jedenfalls 16 und hat noch das ein oder andere Jahr die Möglichkeit, seinen Körper dahingehend weiterzuentwickeln, dass Erwachsene den Zweikampf mit ihm fürchten.

Das kommt noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
tifoso vero schrieb vor 46 Minuten:

Das hat man von Braunöder auch behauptet. Alle von dir angeführten haben diese Position bei uns schon gespielt, tw. mit sehr gutem Erfolg wenn man sich an das Duo Potzmann/Fischer noch erinnert. Der einzige wirkliche (gelernte) Sechser der letzten Jahre war Holland, der aber von vielen hier abgelehnt wurde, und Martel. 

Fischer war immer als 6er a Vorgabe! Der letzte, der 6er war und das defensive Mittelfeld stabilisiert hat war Martel! Alles andere hat vielleicht irgendwann kurz mal funktioniert aber war nix gescheites! Außer Holland in den letzten Partien. 

Für mich ist halt die gewollte Spielanlage mit 2 sehr hochstehenden AV's inkl. hoch anpressenden ZM's eher das Problem. Wenn die erste Pressinglinie nicht richtig funktioniert, hast mit einem Pass ziemlich schnell das Mittelfeld bei uns überbrückt und der Gegner läuft oft in Überzahl auf unsere IV zu. A bissl weniger hochstehende AV's und ein ZM der sich zumindest bisschen in den Raum fallen lässt wären in unserer Situation nicht schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
valentin1911 schrieb vor 48 Minuten:

Nisandzic und Jankovic. Beide defensiv orientiert, Jankovic noch mehr 6er als Nisandzic.

Und Mihailidis, den ich noch nicht wirklich beurteilen will. 

Da sind wir unterschiedlicher Meinung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MagicWeudl schrieb vor 11 Minuten:

Fischer war immer als 6er a Vorgabe! Der letzte, der 6er war und das defensive Mittelfeld stabilisiert hat war Martel! Alles andere hat vielleicht irgendwann kurz mal funktioniert aber war nix gescheites! Außer Holland in den letzten Partien. 

Für mich ist halt die gewollte Spielanlage mit 2 sehr hochstehenden AV's inkl. hoch anpressenden ZM's eher das Problem. Wenn die erste Pressinglinie nicht richtig funktioniert, hast mit einem Pass ziemlich schnell das Mittelfeld bei uns überbrückt und der Gegner läuft oft in Überzahl auf unsere IV zu. A bissl weniger hochstehende AV's und ein ZM der sich zumindest bisschen in den Raum fallen lässt wären in unserer Situation nicht schlecht. 

Wir spielen doch schon längere Zeit 3-4-3 und Holland war schon beim Meistertitel einer der wichtigsten Spieler. Der LASK hat das erkannt. Einen guten Sechser mit geringen Mitteln zu holen ist halt auch sehr schwierig weil das eine der gefragtesten Positionen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
pramm1ff schrieb vor 15 Stunden:

Die Frage stellt sich aktuell nicht auf der RV-Position, sehr wohl aber an anderen Stellen des Kaders. 

Ggf. werden sogar die Routiniers wieder spürbar besser, wenn sie nicht jede Partie 90min reißen müssen. Wäre mal das Experiment wert... Bei Fischer hatte ich zB zuletzt das Gefühl, dass er gegen den WAC stärker rein kam nachdem er in Linz mal pausierte. 

Bei einem dermaßen kohärenten Spielsystem, sollte eine gewisse Rotation ja kein Thema sein.

DANKE! 

Alles step by step, aber so ähnlich wie das was du beschreibst, sollte unsere Vereinsphilosophie sein - und die sehe ich aktuell deutlich relevanter als eine (einzige) Spielphilosophie. 

Wenn die Verletzungsmisere nicht anhält und eben einige zurückkommen, wird man im Winter ohnehin 3-5 Spieler abgeben müssen.

Abgeben müssen - wie wenn das so einfach wäre, wer soll dir zb. einen Martins in der derzeitigen Form abnehmen bzw. auch noch a bisserl was dafür zahlen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor einer Stunde:

Da sind wir unterschiedlicher Meinung 

Im vergangenen Frühjahr war Maybach der defensive Part, Abdi daneben mehr Achter und offensiver. Zweikampfstark ist er jetzt schon, mit einem Stammplatz in der Kraftkammer wird das Zukunft noch besser zum BL-Niveau passen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten