Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020

sollte das stimmen, dass er von einer gruppe innerhalb der mannschaft abgesägt wurde, gehts da vermutlich hauptsächlich um charaktere, die den bodenlosen herbst mitverantwortet haben. seit dem "umbruch" im winter, wo spielern wie ljubic, horvath, entrup, lang, adeniran etc mehr verantwortung gegeben wurde lief es doch wesentlich besser und die mannschaft trat endlich wieder als team auf. wenn das jetzt wieder umgeworfen wird und wieder die "alten" babos das ruder übernehmen (denke da an zulj, berisha, stojkovic?, etc.) kannst dir gratulieren. dann hast die neue garde wieder vergrault und die ganze mühselige aufbauarbeit seit letzten oktober & die gute stimmung innerhalb der mannschaft ist wieder beim arsch. in sachen sportkompetenz stehn wir im verein jetzt auch wieder auf maximal regionalliganiveau mit mastermind wieland. es ist so zum kotzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Mit Ilzer werden Gerüchte zu Folge zumindest schon lockere Gespräche geführt - das Ganze hängt natürlich auch von seiner weiteren Zukunft in Hoffenheim ab.

Wie oben schon geschrieben, dürfte die Entscheidung gegen Schopp wirklich schon nach dem Cup-Aus erfolgt sein. Die Lizenzvergabe dürfte ihm da noch ein paar Spiele verschafft haben. Der Zeitpunkt der Beurlaubung von Schopp ist trotzdem absolut strange, da ich nicht denke, dass sich das Ganze jetzt sportlich positiv auswirkt hinsichtlich EC-Playoff. Offensichtlich wollte Gruber Schopp da einfach eins reinwürgen (war natürlich nicht professionell ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Die gezeigten Leistungen sind relativ, der Kader ist unter Vujo einfach immer schlechter geworden. Schopp hat da schon zum Teil aus Schei**e Gold machen müssen. 

Lang/Danek funktionieren bis lang ganz gut, Coulibaly in Ordnung, und Sanogo war/ist verletzt. Hinzu kommt, dass Schopp sicher einen längerfristigen Plan inkl. dringend erforderlichen Kaderumbau im Sommer im Ärmel hatte. (ich nenne da mal Komposch der uns in der IV sehr gut getan hätte) 

Jetzt suchen erst recht wieder einen Trainer/Sportdirektor, der sich innerhalb weniger Wochen ein Bild des Kaders machen muss, um dann im Sommertransferfenster die richtigen Schlüsse zu ziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ElCapitano4040 schrieb Gerade eben:

Jetzt suchen erst recht wieder einen Trainer/Sportdirektor, der sich innerhalb weniger Wochen ein Bild des Kaders machen muss, um dann im Sommertransferfenster die richtigen Schlüsse zu ziehen. 

Das ist der wirklich absurde Teil an der Geschichte. Schopp hat doch recht, wenn er meint dass es "viele Baustellen" gäbe. Das ist offensichtlich beim Kader seit letzter Saison bei euch, da passt Vieles nicht. 

Also man kann schon argumentieren, dass es sportlich nicht super läuft, aber wozu holt man dann einen Schopp bzw. wieso tauscht man *jetzt* den Sportdirektor, wenn man das nicht einsieht und in der Transferperiode angehen will. Jetzt muss sich ein neues Team ziemlich schnell einarbeiten und Prioritäten setzen.

Kann man zB. gar nicht mit Klauß bei uns vergleichen - da passt der Kader grundsätzlich, es läuft halt sportlich nicht. Sportdirektor würde da fix nicht getauscht werden nun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Marc_Renton schrieb vor 18 Minuten:

Mit Ilzer werden Gerüchte zu Folge zumindest schon lockere Gespräche geführt - das Ganze hängt natürlich auch von seiner weiteren Zukunft in Hoffenheim ab.

Das ist geschickt formuliert. Sollte Ilzer tatsächlich kommen, dann hat man es im April schon mal deponiert und falls es doch nix werden sollte, hat man ja nur geschrieben, dass es ein ganz loser und zarter Kontakt war. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
cw95 schrieb vor 7 Minuten:

interessant. ich habe sportliche belange bei den gründen der entlassung eigentlich ausgeschlossen. 

der "wunsch", dass sich sponsoren einmischen, ist meiner meinung nach vielmehr der ohnmacht geschuldet, dem eigenen verein bei jeglichem handeln zusehen zu müssen ohne die möglichkeit zu haben, irgendwie positiven einfluss ausüben zu können. als LASK-Fan bist seit jeher darauf angewiesen, was "die da oben" mit uns machen, auch jetzt sind die sponsoren für viele die hoffnung, dass sie endlich etwas vernunft in den verein bringen. das sollte nicht so sein, wird aber immer so sein, so lange wir kein mitgliederverein sind.

meiner meinung nach gehts da weniger um sportliche belange, in die sich direkt eingemischt werden sollte, sondern darum, das andauernde vereinsschädigende verhalten grubers und co zu unterbinden. ist unwahrscheinlich, aber traurig genug, dass sponsoren da als hoffnungsträger herhalten müssen. 

Zu Punkt 1 darf ich fragen warum ? Jetzt kann  auf beiden Seiten  argumentiert werden welche Gründe dafür verantwortlich sind aber   aber als Fakt bleibt bestehen das der LASK ,seit dem wiederaufstieg erst zum 2x im UPO kickt, eine große Cupchance vergeben wurde und zudem international eine sehr fragwürdige Figur abgegeben hat .

Zu Punkt 2. Schätzt du Gruber so ein das  er  komplett entgegen den  Willen   großer wichtigen  Sponsoren handelt?

Nur mal als Ansatz ohne irgendetwas mit der Politik oder Wirtschaft am Hut zu haben oder gar diese  zu verstehen. Könnte es eventuell  sein das für  diese Personen z.b Fußball im OPO wichtiger ist als eine Entlassung von einem Trainer ,Auftritten in rosa oder die absurde  Verpflichtung von Boateng  ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Ich zitiere dein Posting nur stellvertretend. Aber bei dieser Schopp Entlassung geht es rein um sportliche Belange und ich bin verwundert, dass sich einige wünschen dass sich Sponsoren in sportliche Angelegenheiten einmischen sollen. Gerade hier im Forum wo eh jeder noch so kleine Sponsor bis in die tiefsten Tiefen des Internets durchleuchtet, kritisiert und in seine Einzelteile zerlegt wird. Was wünscht ihr euch als nächstes? Dass ein Sponsor den ihm genehmen Trainer aussucht? Oder gewisse Spieler in die Elf fordert? Glaub ich nicht dass das erwünscht wäre

Siehe Post von @cw95.

Du kennst doch unsere Vereinsstruktur, oder? Die Sponsoren sind (leider) die einzigen, die in letzter Konsequenz Druck auf Gruber ausüben können. Wer sonst? Die Mitglieder? Der Aufsichtsrat? oh wait. 

Es hat langfristig noch nie funktioniert, wenn ein Vereinsoberhaupt den Verein als Alleinherrscher geführt hat. Die Bestellungen von Schopp und Gratzei waren die letzte Hoffnung, dass zumindest im sportlichen Bereich starke Persönlichkeiten und eigene Meinungen toleriert werden. 

Denn: @lasso: ein gestandener Trainer mit einer Vision und einem Konzept wird sich dieses Affentheater sicher nicht mehr antun. Jetzt wird garantiert wieder eine Marionette installiert, die sich Gruber fügen wird. 

Und nicht zu vergessen: so nebenbei benötigen wir auch einen neuen Sportdirektor/Sportvorstand, der freiwillig unter unserem Sonnenkönig arbeiten will. Viel Spaß bei der Suche. Aber is eh wuscht: kann ja Wieland mitmachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Koenig schrieb vor 5 Minuten:

Denn: @lasso: ein gestandener Trainer mit einer Vision und einem Konzept wird sich dieses Affentheater sicher nicht mehr antun. Jetzt wird garantiert wieder eine Marionette installiert, die sich Gruber fügen wird. 

Bei aller Wertschätzung aber ein sicher nicht eines ASB User  reicht für mich eher nicht dies als Tatsache hinzustellen.

Das letzte Mal in einer ähnlichen sportlichen Situation wurde mit kühbauer genau das Gegenteil als das von dir gezeichnete Szenario getan.

Kühbauer war vieles aber kein JA Sager oder Marionette. Wenn kühbauer sein Blut  auf andere körperregionen konzentriert hätte,wäre er möglicherweise noch in Linz.

Aber  in Summe ist das Fischen im trüben. Man wird sehen was im Sommer geschieht. Die Möglichkeit das  wie bei der letzten ähnlichen Eskalation vor 3 Jahren wieder zurückgerudert wird,halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Das ist der wirklich absurde Teil an der Geschichte. Schopp hat doch recht, wenn er meint dass es "viele Baustellen" gäbe. Das ist offensichtlich beim Kader seit letzter Saison bei euch, da passt Vieles nicht. 

Also man kann schon argumentieren, dass es sportlich nicht super läuft, aber wozu holt man dann einen Schopp bzw. wieso tauscht man *jetzt* den Sportdirektor, wenn man das nicht einsieht und in der Transferperiode angehen will. Jetzt muss sich ein neues Team ziemlich schnell einarbeiten und Prioritäten setzen.

Kann man zB. gar nicht mit Klauß bei uns vergleichen - da passt der Kader grundsätzlich, es läuft halt sportlich nicht. Sportdirektor würde da fix nicht getauscht werden nun.

Die Baustellen sind aus meiner Sicht sehr groß.

Der Kader (mit den von den Amateuren hochgezogen) schon sehr groß. Hier muss man mindestens 10 Spieler abgeben um Platz zu schaffen für Neuverpflichtungen. Klar laufen ein paar Verträge aus, aber es gibt auch andere Mitläufer (oder eher nicht mal das) die bies 2027 oder 28 Vertrag haben. Das bereinigst nicht von Heute auf Morgen ode es wird richtig teuer.

Zu diesem Zeitpunkt sich von Schopp und Gratzei zu trennen ist halt mehr als schwierig. Jetzt werden Gruber und Wieland die Personalentscheidung für nächste Saison treffen und ich denke nicht das es gut geht.

Man hätte halt jetzt für den Sommer einen Plan haben können (Komposch, und mein Wunsch wären auch K. Schopp und Pfeifer gewesen), aber diese Verpflichtungen haben sich jetzt erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Koenig schrieb vor 9 Minuten:

Und nicht zu vergessen: so nebenbei benötigen wir auch einen neuen Sportdirektor/Sportvorstand, der freiwillig unter unserem Sonnenkönig arbeiten will. Viel Spaß bei der Suche. Aber is eh wuscht: kann ja Wieland mitmachen. 

wird dann wohl wieder ein legendärer kader im sommer... unsere primgeiger + 8 hochveranlagte franzosen/nigerianer/senegalesen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
lasso schrieb vor 58 Minuten:

Zu Punkt 1 darf ich fragen warum ? Jetzt kann  auf beiden Seiten  argumentiert werden welche Gründe dafür verantwortlich sind aber   aber als Fakt bleibt bestehen das der LASK ,seit dem wiederaufstieg erst zum 2x im UPO kickt, eine große Cupchance vergeben wurde und zudem international eine sehr fragwürdige Figur abgegeben hat .

Zu Punkt 2. Schätzt du Gruber so ein das  er  komplett entgegen den  Willen   großer wichtigen  Sponsoren handelt?

Nur mal als Ansatz ohne irgendetwas mit der Politik oder Wirtschaft am Hut zu haben oder gar diese  zu verstehen. Könnte es eventuell  sein das für  diese Personen z.b Fußball im OPO wichtiger ist als eine Entlassung von einem Trainer ,Auftritten in rosa oder die absurde  Verpflichtung von Boateng  ?

punkt 1: die schopp tabelle sieht den LASK deutlich im OPO und für die schwache kaderplanung der letzten jahre kann er ebenso wenig. er hat die mannschaft stabilisiert und ein OPO mit ihm im nächsten jahr wäre wohl sehr wahrscheinlich nach aktuellem ermessen. viel mehr hätte man nicht erwarten dürfen nach katastrophenstart und einer mannschaft, die keine war. wenn man im aktuellen fußballgeschäft bei dieser bilanz schon um seinen job fürchten muss, dann ist das ein problem, weil niemand mehr langfristig arbeiten kann. auch glasner ist in der ersten saison am lang ersehnten und erwünschten aufstieg gescheitert - der trumpf war, ihn arbeiten zu lassen. 

punkt 2: auch wenn sponsoren diese entlassung vielleicht abgenickt haben, werden diese dennoch eine langfristige strategie besser finden als einen neuanfang alle 8 monate. da gehts weniger um auftritte in rosa (nonaned sind diese für viele sponsoren weniger problem) oder eine einzelne trainerentlassung, sondern um das offensichtlich seit jahren fehlende langfristige sportliche konzept. und dass eine gewisse positive außendarstellung für sponsoren sehrwohl sehr wichtig ist und in der vergangenheit bereits für kopfschütteln gesorgt hat bei einigen sponsoren, ist bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Marc_Renton schrieb vor einer Stunde:

Als Typ würde er gut zum Gruber passen. Ilzer ist ja mit dem Dildo in der Hoffenheim Kabine herumgelaufen um die Spieler zu motivieren. Bin mir sicher das Gruber von einen solchen Einsatz begeistert wäre....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Hätte man bereits gestern einen neuen Trainer präsentiert oder wenigstens heute könnte man ev. Argumentieren die Entwicklung sei zu langsam blablabla.

Aber so vermitteln wir wieder einmal den Eindruck das bei uns sportliche Planlosigkeit regiert.

Ob nur Gruber allein für dieses Chaos verantwortlich ist oder wieder einmal unzufriedene Spieler wird hoffentlich noch geleakt.

Bezeichnent aber das man es seit dem Absägen von Ismail 2020 nicht schafft Kontinuität reinzubekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
cw95 schrieb vor 1 Stunde:

interessant. ich habe sportliche belange bei den gründen der entlassung eigentlich ausgeschlossen. 

der "wunsch", dass sich sponsoren einmischen, ist meiner meinung nach vielmehr der ohnmacht geschuldet, dem eigenen verein bei jeglichem handeln zusehen zu müssen ohne die möglichkeit zu haben, irgendwie positiven einfluss ausüben zu können. als LASK-Fan bist seit jeher darauf angewiesen, was "die da oben" mit uns machen, auch jetzt sind die sponsoren für viele die hoffnung, dass sie endlich etwas vernunft in den verein bringen. das sollte nicht so sein, wird aber immer so sein, so lange wir kein mitgliederverein sind.

meiner meinung nach gehts da weniger um sportliche belange, in die sich direkt eingemischt werden sollte, sondern darum, das andauernde vereinsschädigende verhalten grubers und co zu unterbinden. ist unwahrscheinlich, aber traurig genug, dass sponsoren da als hoffnungsträger herhalten müssen. 

Vereinsschädigend ist es erst wenn wir unter dem Nachfolger von Schopp nächste Saison gleich oder noch schlechter abschneiden. Und  unser Ruf in der Öffentlichkeit ist dank Rieger, Reichel, Gruber und, und, und..... sowieso schon lange kaputt. Das juckt einem echten LASKler schon lange nicht mehr.

Nach einer Nacht darüber geschlafen, regt mich diese Trainerentlassung heute nicht mehr so auf. Nüchtern gesehen hat Schopp wirklich alle Ziele verfehlt. Und über die Spielweise mit der wir Punkte erreicht haben wurde selbst hier schon vernichtende Kritik geübt. Wer weiß, vielleicht liest Gruber hier mit und hat sich der allgemeinen Kritik hier angeschlossen und die Konsequenzen gezogen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
cw95 schrieb vor 3 Minuten:

punkt 1: die schopp tabelle sieht den LASK deutlich im OPO und für die schwache kaderplanung der letzten jahre kann er ebenso wenig. er hat die mannschaft stabilisiert und ein OPO mit ihm im nächsten jahr wäre wohl sehr wahrscheinlich nach aktuellem ermessen. viel mehr hätte man nicht erwarten dürfen nach katastrophenstart und einer mannschaft, die keine war. wenn man im aktuellen fußballgeschäft bei dieser bilanz schon um seinen job fürchten muss, dann ist das ein problem, weil niemand mehr langfristig arbeiten kann. auch glasner ist in der ersten saison am lang ersehnten und erwünschten aufstieg gescheitert - der trumpf war, ihn arbeiten zu lassen. 

punkt 2: auch wenn sponsoren diese entlassung vielleicht abgenickt haben, werden diese dennoch eine langfristige strategie besser finden als einen neuanfang alle 8 monate. da gehts weniger um auftritte in rosa (nonaned sind diese für viele sponsoren weniger problem) oder eine einzelne trainerentlassung, sondern um das offensichtlich seit jahren fehlende langfristige sportliche konzept. und dass eine gewisse positive außendarstellung für sponsoren sehrwohl sehr wichtig ist und in der vergangenheit bereits für kopfschütteln gesorgt hat bei einigen sponsoren, ist bekannt. 

Punkt. Das ist für mich ein springender Punkt. Wie soll man als Trainer hier noch in Ruhe arbeiten und etwas entstehen lassen können? 

Der angesprochene Oliver Glasner wäre, das trau ich mir sagen, ohne Jürgen Werner vmtl auch abgesägt worden. Ich wiederhole mich da gerne, mit dem Abgang Jürgen Werners ging auch die letzte sportliche Kompetenz von Board. 

Nun steht man einmal mehr vor einem Trümmerhaufen. Und das völlig ohne Not. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag