Markus Schopp, LASK-Trainer/SD

Strafraumkobra

Recommended Posts

Superstar
Traunseelaskler schrieb vor 7 Minuten:

Der Schopp-Fußball war und ist bekannt. Das Herausspielen ist ein elementarer Bestandteil, wobei es Schopp vor allem auch um das Locken des Gegners geht, um dann mit wenigen Pässen viele Spieler überspielen zu können. Damit unterscheidet sich sein Ansatz schon auch von jenem unter Darasz, ebenso wie beim Spiel gegen den Ball. Dass so ein Stil nicht von heute auf morgen funktionieren kann ist klar, dahingehend ist auch etwas Geduld gefragt. Wir werden auch in der Zukunft unsere Fehler beim Herausspielen machen, aber ich bin überzeugt davon, dass sie nach und nach weniger werden. Die Entwicklung von Hartberg (wo er nichstdestotrotz auch früh bereits positive Erfolge verzeichnen konnte) sollte ein Vorbild sein. Das Argument, wonach dieser Spielstil mit unseren Spielern nicht durchführbar sei, kann ich nicht nachvollziehen, nachdem es in Hartberg auch mit auf dem Papier noch weniger dafür prädestinierten Spielern wie Sallinger sehr gut funktioniert hat.

Wer sich wünscht, dass dieses Herausspielen aufhören muss, wird unter Schopp nie glücklich werden. Ich jedenfalls möchte ihm hier Geduld zukommen lassen, auch wenn vielleicht wieder einmal ein haarsträubender Fehlpass zu einem Gegentor führen sollte - denn ich bin überzeugt davon, dass sich das früher oder später ausszahlen wird!

Ja schön und gut, aber „locken“ und „herausspielen“ kann doch nicht „mit dem Ball am Fuß einfach stehen bleiben als ob das Spiel unterbrochen wäre“ bedeuten.

Edit: Der Teil mit dem locken hat aber gestern eh schon recht gut funktioniert - der Teil mit den wenigen Pässen wurde halt vergessen.

bearbeitet von ferchi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ferchi schrieb vor 25 Minuten:

Ja schön und gut, aber „locken“ und „herausspielen“ kann doch nicht „mit dem Ball am Fuß einfach stehen bleiben als ob das Spiel unterbrochen wäre“ bedeuten.

Edit: Der Teil mit dem locken hat aber gestern eh schon recht gut funktioniert - der Teil mit den wenigen Pässen wurde halt vergessen.

Habe ich igendwo geschrieben, dass das gestern schon gut funktioniert hat? Aber deswegen sollte man meiner Meinung nach nicht jetzt schon wieder die Spielidee infrage stellen. Man kann anhand des Beispiels Hartberg sehr gut nachvollziehen, in welche Richtung Schopp wohl gehen will - dementsprechend kann man meiner Meinung nach schon auch unterscheiden, was von ihm gestern vorgegeben war und was schlecht umgesetzt wurde oder nicht funktioniert hat. Man hätte natürlich gestern auch anders spielen können, aber es ist für mich verständlich, warum Schopp von Beginn an seine Ideen durchsetzen möchte. Zeit haben wir diesbezüglich nämlich keine zu verlieren. Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten Wochen und Monate!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Der Ansatz hinten mit ballbesitz den Gegner zu locken ist trotz mangelhafter Ausführung  gar nicht das Hauptproblem .

Die Mannschaft hat  einfach verlernt  nach dem überspielen der ersten Linie   in einen höheren Gang zu schalten. 

Schopp hat das gestern auch klar angesprochen "

Zitat

Wir tun uns schwer, in der letzten Zone wirklich torgefährlich zu werden. Da sind wir zu verspielt, mit viel zu vielen Kontakten"

Hier unterscheiden sich darasz und schopp grundlegend. Darasz hat es selbst oft genug gesagt das auch in letzten beiden Drittel lieber noch die Sicherheit  variante als dem Risiko pass vorzuziehen ist. 

Jetzt wird es schopps knifflige Aufgabe sein diese Missstände aus der kompletten sommervorbereitung Stück für Stück aufzuarbeiten.

In einer Atmosphäre in der im Grunde das nackte ergebniss alles andere überwiegt eine enorm schwierige Aufgabe 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
ferchi schrieb vor 4 Stunden:

Bei allem Vertrauen in Schopp, mich irritiert einfach das Verhalten von Lawal und unserer Viererkette gestern in der ersten Halbzeit. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass sie die Anweisung hatten, so zu „spielen“ wie sie gespielt haben. Bello kommt doch nicht von selbst auf die Idee, 45 Minuten lang (gefühlt) null Pässe zu einem vor ihm positionierten Mitspieler zu spielen. Lawal kommt doch auch nicht von selbst auf die Idee, langsam ein paar Schritte mit dem Ball am Fuß herauszuspazieren und dann stehen zu bleiben und das anpressen des Gegners abzuwarten. Wir haben 45 Minuten lang null Bälle sinnvoll aus der Verteidigung heraus gebracht und das kann nicht nur an der offensichtlich vorhandenen mangelnden Bereitschaft liegen, sondern muss meiner Meinung nach auch vercoacht sein. Ich hoffe nur, er erkennt, dass das ein Schwachsinn ist. Vielleicht täusche ich mich und es war so nicht beabsichtigt, sondern ist daran gelegen, dass Blau Weiß die von uns geplanten Anspielmöglichkeiten im Mittelfeld zugemacht hat, aber dann sollten langjährige und erfahrene Profis und/oder das Trainerteam schon in der Lage sein, das in weniger als 45 Minuten zu erkennen und korrigieren.

Wenn ich Tibidi vor mir hätte würde ich halt auch keinen Pass auf ihn spielen 

Und Lawal kann halt auch nicht direkt nach vorne Spielen wenn Jovicic und Berisha sich nicht anbieten 

Hauptproblem war trotzdem gestern das Zentrum, welches bei uns nicht vorhanden war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
JochenGierlinger schrieb vor 19 Minuten:

Und Lawal kann halt auch nicht direkt nach vorne Spielen wenn Jovicic und Berisha sich nicht anbieten 

Und unsere Gegner rechnen halt auch mit diesem Pass - egal ob von Lawal oder einem anderen. Wenn die gegnerischen Spieler dann an unserem Mann sind geht es halt bei entsprechenden Können sehr schnell - wie gestern beim 1:0. Naja - und so ehrlich muss man sein, mit schnell haben wir halt nichts am Hut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

schopp könnte mit der doppelfunktion bei euch überfordert sein. ist halt doch was anderes als bei einem dorfklub wie hartberg. Ihr bräuchtet einen erfahrenen sportdirektor mit weltmännischen auftreten und den nötigen internationalen kontakten. franz wohlfahrt erfüllt dieses profil perfekt. er wäre der ideale kandidat um wieder ordnung in eurem chaotischen haufen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Rickson schrieb vor 3 Minuten:

schopp könnte mit der doppelfunktion bei euch überfordert sein. ist halt doch was anderes als bei einem dorfklub wie hartberg. Ihr bräuchtet einen erfahrenen sportdirektor mit weltmännischen auftreten und den nötigen internationalen kontakten. franz wohlfahrt erfüllt dieses profil perfekt. er wäre der ideale kandidat um wieder ordnung in eurem chaotischen haufen zu bringen.

Wohlfahrt :lol:

Bist du sein Manager oder warum zum Teufel willst du den zu uns bringen. Oder hamma 1. April?

Schopp hat es sicher drauf, die Frage ist, wie lange man ihn werken lässt und wie weit sich wieder irgend ein interner Superstar einmischen wird/kann. 

bearbeitet von Chrisu6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Rickson schrieb vor 10 Minuten:

Nur wenn er Ogris und Kraetschmer mitbringt. Das ist eine Pflichtbedingung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Strafraumkobra schrieb vor 6 Minuten:

Nur wenn er Ogris und Kraetschmer mitbringt. Das ist eine Pflichtbedingung.

einverstanden! der kraetschmer braucht aber ein eigenes goldenes sofa. sollte nämlich dessen aufgeblasenes ego auf das von gruber treffen, wird es wohl heftiger als beim urknall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
JochenGierlinger schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich Tibidi vor mir hätte würde ich halt auch keinen Pass auf ihn spielen 

Ich zitiere dein Posting nur stellvertretend 

Ich finde es etwas sonderbar dass so auf Tibidi hingedroschen wird. Der Kerl ist 20 Jahre. Einem Hawel oder einem x beliebigen jungen Österreicher aus unserem Nachwuchs  würde hier wahrscheinlich bis zum 28 Lebensjahr Welpenschutz gewährt werden 

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
Eldoret schrieb Gerade eben:

Ich finde es etwas sonderbar dass so auf Tibidi hingedroschen wird. Der Kerl ist 20 Jahre. Einem Hawel oder einem x beliebigen jungen Österreicher aus unserem Nachwuchs  würde hier wahrscheinlich bis zum 28 Lebensjahr Welpenschutz gewährt. 

Das hat sich in den letzten Jahren allgemein radikal geändert. War es unter Glasner noch Usus, dass man Spielern ein halbes Jahr Eingewöhnung zugestanden hat, werden Neuzugänge nun von Tag 1 an hart bewertet. 

Hat aber auch mir der Herangehensweise der sportlichen Verantwortlichen zu tun. Man baut ja keine Mannschaft mehr auf, die man vorausschauend clever ergänzt, vielmehr holt man zig Spieler und positioniert sie als "Hoffnungsträger". 

Aber ja, bevor ich auf einen Tibidi drauf hau, lass ich meinen Grant auch eher an einem Berisha und Co aus, die bereits längere Zeit bei uns sind und über genügend Routine verfügen. 

Andererseits gibt es halt Grundtugenden die bei jedem Spieler vorhanden sein müssen und wenn diese fehlen, darf es auch keine Rolle spielen wie alt der jeweilige Spieler ist oder wie lange er schon Teil der Mannschaft ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Eldoret schrieb vor 9 Minuten:

Ich finde es etwas sonderbar dass so auf Tibidi hingedroschen wird. Der Kerl ist 20 Jahre. Einem Hawel oder einem x beliebigen jungen Österreicher aus unserem Nachwuchs  würde hier wahrscheinlich bis zum 28 Lebensjahr Welpenschutz gewährt werden 

Der Unterschied ist, dass man einem Havel trotz grottiger Leistungen immer vollen Einsatz abgekauft hat, was da aber ein Tibidi bei seiner ersten Einwechslung gegen Bukarest gezeigt hat. Sowas war auf einer Ebene von Schmidt im Trikot des LASK. Der Typ hat ned mal gscheit laufen können.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Eldoret schrieb vor 5 Minuten:

Mein Post war halt auch etwas sarkastisch gemeint.

Havel hatte aber gerade zu Beginn unter Sageder durchaus gute Momente. 

Wenn Tibidi nicht für die Startelf gedacht ist sollte man halt den Spieler auch anders ankündigen. Generell haben wir viele Spieler die noch vor einigen Jahren bei den Amateuren langsam aufgebaut wurden (Nakamura, Taoui, Hong) jetzt bei den Profis (Tibidi, Draboe, .... ). Das ist auch irgendwie das Problem dass diese "Experimente" aktuell sofort funktionieren müssen. Im Grunde sind die Spieler eh auch arme Schweine und Opfer der Kaderpolitik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag