Auto abonnieren für die kommenden Monate? Wer hat Erfahrungen mit sowas?

northman

Recommended Posts

Tribünenzierde

Direkt erwischt hat uns das Hochwasser letztens zum Glück nicht. Ganz von den Auswirkungen verschont geblieben bin ich leider dennoch nicht. Bislang bin ich 4-5 Mal die Woche mit der Bahn zur Arbeit gefahren. Aktuell geht's zwar öffentlich auch noch irgendwie. Aber zäh, nervig und zeitaufwändig. Macht keine Freude und raubt mir einiges von meiner Freizeit.

Ich überlege deshalb für die nächsten paar Monate ein Auto zu abonnieren beziehungsweise zu mieten. Also kein Leasing, ich will das Auto hinterher auch nicht kaufen. Sondern einfach nur in der nächsten Zeit ein sorgloses Auto haben, mit dem ich zur Arbeit und wieder zurückfahren kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Auto-Abo auf Zeit? Taugt das was? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Leider keine Erfahrung damit, aber bin auch gespannt ob das jemand hat. Wär vielleicht im Sommer für mich interessant 2-3 Monate ein Auto zu nehmen. 

Sixt Ride ist mir untergekommen, grundsätzlich bin ich ja eh auch Sixt Kunde, aber so ganz günstig ist das eben auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
northman schrieb vor 13 Stunden:

Direkt erwischt hat uns das Hochwasser letztens zum Glück nicht. Ganz von den Auswirkungen verschont geblieben bin ich leider dennoch nicht. Bislang bin ich 4-5 Mal die Woche mit der Bahn zur Arbeit gefahren. Aktuell geht's zwar öffentlich auch noch irgendwie. Aber zäh, nervig und zeitaufwändig. Macht keine Freude und raubt mir einiges von meiner Freizeit.

Ich überlege deshalb für die nächsten paar Monate ein Auto zu abonnieren beziehungsweise zu mieten. Also kein Leasing, ich will das Auto hinterher auch nicht kaufen. Sondern einfach nur in der nächsten Zeit ein sorgloses Auto haben, mit dem ich zur Arbeit und wieder zurückfahren kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Auto-Abo auf Zeit? Taugt das was? 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas halbwegs günstig ist. (Laut kurzer Recherche sind das ~400€ pro Monat.)

Ich würde als erstes Mal im Familien und Freundschaftskreis fragen ob jemand ein zweites Auto hat welches zu deinen Arbeitszeiten nicht benötigt wird und ausborgen.

Falls nicht möglich macht es je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest (umso länger umso günstiger) Sinn einen billigen Gebrauchten mit Pickerl zu kaufen und dann wieder zu verkaufen. Musst halt Anmeldung dazu rechnen und die Haftpflicht (je nach Stufe) abmelden ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
dialsquare schrieb vor 44 Minuten:

Falls nicht möglich macht es je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest (umso länger umso günstiger) Sinn einen billigen Gebrauchten mit Pickerl zu kaufen und dann wieder zu verkaufen. Musst halt Anmeldung dazu rechnen und die Haftpflicht (je nach Stufe) abmelden ist kostenlos.

Würde ich eigentlich auch als sinnvollste Variante empfinden. Ist zwar etwas aufwändiger, aber vermutlich die günstigste Variante. Frag mal bei ein paar Autohäusern in der Umgebung nach. Vielleicht können die dir ein gutes Angebot mit fixem Rückkauf machen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Relii schrieb vor 3 Stunden:

Leider keine Erfahrung damit, aber bin auch gespannt ob das jemand hat. Wär vielleicht im Sommer für mich interessant 2-3 Monate ein Auto zu nehmen. 

Mein Vater hat sich ein Auto gemietet, war nur für ein Monat. Er hatte sich ein neues Auto gekauft und es gab trotzdem immer Probleme, irgendwas mit dem Motor. Als das dann zum 3x in die Werkstatt musste (beim 2x stand es ein gutes Monat beim Verkäufer in der Werkstatt), hat er dann den kauf rückabwickeln können.

Er hat dann schnell ein neues Auto gebraucht und wollte nur mal ein Auto testen ob es etwas für ihn ist. Weil er sonst immer nur Autos seiner marke gekauft hatte. Er ist dann zu Kia und hat sich dort ein Auto gemietet. Die haben mit KIA Flex ein eigenes Abo Modell. Da ist er einen Monat den Sportage gefahren und hat sich nach dem Monat einen neuen Sportage gekauft weil er sehr zufrieden war mit dem Auto.

Abwicklung geht recht schnell, alles online und ohne große Probleme. Er war zwar direkt beim Händler und hat es dort gemacht, denke das schafft man aber auch locker alleine und von zu Hause. 

dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man den ganzen Stress mit Kauf und Verkauf ("was letzte Preis", gar nicht zu einem Termin erscheinen,..) nicht haben möchte, würde aus meiner Sicht schon ein Abo Sinn ergeben. Ja klar, man zahlt für die Bequemlichkeit. Man hat halt nichts damit zu tun und muss sich um nichts kümmern. Man muss nur Tanken. Und man hat halt für die Zeit ein ganz neues Auto.

Denke man kann die Variante schon ernsthaft in betrachte ziehen - wenn man weiß, man braucht das Auto jetzt nur die nächsten paar Monate und will sich halt so wenig Arbeit wie möglich aufbürden. Heute stand ja in der Zeitung, dass man anscheinend schon vor Weihnachten wieder mit der Bahn auf der Weststrecke fahren kann. Da muss ich dann halt auch darauf schauen ob ich früher das Auto zurückgeben kann oder (was wahrscheinlicher ist) dann es doch noch einen Monat länger benötige:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ein Kollege von mir hat sich über 8 Monate lang einen ID4 gemietet. Hat pro Monat € 400,- gekostet und war alles inkl. (Vollkasko, Sommer/Winterreifen, Service, etc...)! Er war hochzufrieden.

Aber ob das günstig ist oder nicht, darfst mich net fragen. Ich fahr nen uralten Diesel-Peugeot und kann mit Autos nicht so viel anfangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb vor 5 Stunden:

Ein Kollege von mir hat sich über 8 Monate lang einen ID4 gemietet. Hat pro Monat € 400,- gekostet und war alles inkl. (Vollkasko, Sommer/Winterreifen, Service, etc...)! Er war hochzufrieden.

Aber ob das günstig ist oder nicht, darfst mich net fragen. Ich fahr nen uralten Diesel-Peugeot und kann mit Autos nicht so viel anfangen. 

also nach jemand der im urlaub schon öfters autos für 1-2 wochen gemietet hat, und Leasingraten von Autos (iX1 zB bei 12k Anzahlung im OperatingLeasing 500€) kennt, würde ich meinen das ist billig!

edit: kannst du sagen woher er den id4 hatte? das ist ja eigentlich sehr billig - da muss es ja wo einen haken geben! der kostet billig 40k, das sind ja auf 10 jahre gerechnet schon 340€ pro monat! dann noch mind 100 vollkasko im monat, bisal service/reifen etc

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Lustiger Weise war gestern in Wien heute zu dem Thema, da gings um Abos für E-Autos. Ich hab mir aber nicht gemerkt, wie das Unternehmen hieß, dass sie da vorgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also die billigsten (unter 400) hab ich hier gefunden:

https://www.mietedeinauto.at/

Hyundai hat ein paar unter 500 bzw um 500

https://www.hyundai-abo.at/HYN_AT_DE/cars.html?product_list_order=price_low_to_high

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

edit: kannst du sagen woher er den id4 hatte? das ist ja eigentlich sehr billig - da muss es ja wo einen haken geben! der kostet billig 40k, das sind ja auf 10 jahre gerechnet schon 340€ pro monat! dann noch mind 100 vollkasko im monat, bisal service/reifen etc

Bei VW selbst zahlst fürs Abo vom ID4 das 3fache :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb am 10.10.2024 um 23:42 :

Scheint mir ein sehr guter Preis zu sein wenn man die Kosten betrachtet die so ein Auto generiert. Bei uns in der Firma wurde mal ein externes Angebot präsentiert (keine Ahnung wo da die Verknüpfung war), da gingen die Mieten Richtung 2,5 bis 3 faches von dem was du hier schreibst. Muss ich mir direkt mal ansehen bevor ich wieder ein Auto kaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Relii schrieb am 10.10.2024 um 07:46 :

Wär vielleicht im Sommer für mich interessant 2-3 Monate ein Auto zu nehmen. 

Darf ich neugierig fragen warum? Für Ausflüge oder was in der Richtung? 

dialsquare schrieb am 10.10.2024 um 08:24 :

Ich würde als erstes Mal im Familien und Freundschaftskreis fragen ob jemand ein zweites Auto hat welches zu deinen Arbeitszeiten nicht benötigt wird und ausborgen.

Leute mit mehreren Autos gibt's schon. Da sind die Autos, die herumstehen, aber Old- beziehungsweise Yountimer. Die werden von den Besitzern deshalb im Winter nicht gefahren, damit sie nicht mit Streusalz in Kontakt kommen. Es wird mir sicher keiner sein Sommer-Auto borgen, wenn er selbst dann auf das günstigere, grindigere Winter-Auto umsteigt, um das alte Auto im Winter zu schonen.

dialsquare schrieb am 10.10.2024 um 08:24 :

Falls nicht möglich macht es je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest (umso länger umso günstiger) Sinn einen billigen Gebrauchten mit Pickerl zu kaufen und dann wieder zu verkaufen.

Wann hast du zuletzt einen Gebrauchtwagen gekauft? Und wie schnell hast du da einen günstigen mit Pickerl gefunden, der nicht in so desolatem Zustand war, dass man nur auf die nächsten größeren Reparaturen warten musste?

Meine Erfahrungen sind eher, dass man mal mindestens 5, wahrscheinlich mehr, Gebrauchtwagen finden und live vor Ort anschauen muss, um was halbwegs brauchbares zu finden. Und dann braucht es immer noch eine Portion Glück, dass das Auto im angegebenen Zustand ist und nach dem Winter auch noch gut gebraucht mit Pickerl zu verkaufen ist. Ich mag mir den Aufwand für ein Auto, das ich nur eher kurz brauche, ehrlich gesagt, aktuell eher nicht antun. Habe gerade eh genug um die Ohren.

Pacster schrieb am 10.10.2024 um 11:21 :

Abwicklung geht recht schnell, alles online und ohne große Probleme. Er war zwar direkt beim Händler und hat es dort gemacht, denke das schafft man aber auch locker alleine und von zu Hause. 

Muss ich mir mal genauer anschauen. Aber gut, dass es sich für ihn so in Wohlgefallen aufgelöst hat und er ein Auto testen und für sich finden konnte, das zu ihm passt.

Pacster schrieb am 10.10.2024 um 11:21 :

Heute stand ja in der Zeitung, dass man anscheinend schon vor Weihnachten wieder mit der Bahn auf der Weststrecke fahren kann. Da muss ich dann halt auch darauf schauen ob ich früher das Auto zurückgeben kann oder (was wahrscheinlicher ist) dann es doch noch einen Monat länger benötige:)

Haha. Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Habe auch kurz, nachdem ich hier gefragt hatte, im Radio gehört, dass sie die Strecke wieder öffnen. Aber soweit ich weiß mit Einschränkungen. Zu einer Jahreszeit, die beim Bahnfahren eh schon öfter zu Schwierigkeiten führt. Ich wäre schon bereit ein Auto über den ganzen Winter zu mieten, im Frühling sollte der Bahnverkehr dann ja hoffentlich wirklich wieder flüssig und zuverlässig funktionieren. 

Richie_106 schrieb am 10.10.2024 um 23:42 :

Er war hochzufrieden.

Klingt nach einem guten Angebot. Wenn man sowas erwischt kann man echt zurecht zufrieden sein!

Homegrower schrieb am 16.10.2024 um 12:07 :

Muss ich mir direkt mal ansehen bevor ich wieder ein Auto kaufe.

Vergleichen macht, glaube ich, in fast allen Fällen Sinn. Freunde von mir haben letztens Leasing und Kauf verglichen (die genauen Randbedingungen weiß ich aber nicht) und wären mit beiden Varianten rein finanziell gesehen gleich ausgestiegen. Hätten weder sie, noch ich vermutet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb am 11.10.2024 um 10:11 :

denk ich mir ja :feier:

wennst ihn nur 3 Monate haben willst, bist gleich > 500

Die sind das beste Beispiel: wenn du mehr als 1000 km brauchst im Monat, das Auto kurzfristig (3-6 Monate) brauchst und nicht in der Steiermark abholen willst bist bei über 700€ im Monat. Dazu kommt der Selbstbehalt von 850 € (Pro Schaden!!!!!!!! Äußerst wichtig, würde mich wundern wenn da auch nur ein einziger Nutzer unter 1500€ oder mehr an Retourschäden rausgeht) das sind alles Punkte die man beachten muss.

Ganz wichtig: niemals einen Anbieter wählen der den SB nicht auf 0 setzt oder irgendwie anders den SB absichern. Du gehst bei den Autovermietern / Abo hawara nicht schadenfrei raus, das ist schlichtweg unmöglich. 

Das was man als "Gebrauchsspuren" kennt wird gnadenlos verrechnet in diesem Modell, das kann sich nur so finanzieren.

northman schrieb vor 2 Stunden:

Leute mit mehreren Autos gibt's schon. Da sind die Autos, die herumstehen, aber Old- beziehungsweise Yountimer. Die werden von den Besitzern deshalb im Winter nicht gefahren, damit sie nicht mit Streusalz in Kontakt kommen. Es wird mir sicher keiner sein Sommer-Auto borgen, wenn er selbst dann auf das günstigere, grindigere Winter-Auto umsteigt, um das alte Auto im Winter zu schonen.

Wann hast du zuletzt einen Gebrauchtwagen gekauft? Und wie schnell hast du da einen günstigen mit Pickerl gefunden, der nicht in so desolatem Zustand war, dass man nur auf die nächsten größeren Reparaturen warten musste?

Meine Erfahrungen sind eher, dass man mal mindestens 5, wahrscheinlich mehr, Gebrauchtwagen finden und live vor Ort anschauen muss, um was halbwegs brauchbares zu finden. Und dann braucht es immer noch eine Portion Glück, dass das Auto im angegebenen Zustand ist und nach dem Winter auch noch gut gebraucht mit Pickerl zu verkaufen ist. Ich mag mir den Aufwand für ein Auto, das ich nur eher kurz brauche, ehrlich gesagt, aktuell eher nicht antun. Habe gerade eh genug um die Ohren.

Muss ich mir mal genauer anschauen. Aber gut, dass es sich für ihn so in Wohlgefallen aufgelöst hat und er ein Auto testen und für sich finden konnte, das zu ihm passt.

Haha. Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Habe auch kurz, nachdem ich hier gefragt hatte, im Radio gehört, dass sie die Strecke wieder öffnen. Aber soweit ich weiß mit Einschränkungen. Zu einer Jahreszeit, die beim Bahnfahren eh schon öfter zu Schwierigkeiten führt. Ich wäre schon bereit ein Auto über den ganzen Winter zu mieten, im Frühling sollte der Bahnverkehr dann ja hoffentlich wirklich wieder flüssig und zuverlässig funktionieren. 

Klingt nach einem guten Angebot. Wenn man sowas erwischt kann man echt zurecht zufrieden sein!

Vergleichen macht, glaube ich, in fast allen Fällen Sinn. Freunde von mir haben letztens Leasing und Kauf verglichen (die genauen Randbedingungen weiß ich aber nicht) und wären mit beiden Varianten rein finanziell gesehen gleich ausgestiegen. Hätten weder sie, noch ich vermutet. 

Es kommt darauf an was du suchst und willst, ich hab damals 2021 einen Seat Ibiza mit kleinen Motor (für die Stadt ideal) für 3500€ mit 106.000 km verkauft der gut im Saft war über willhaben. Der wurde bissl überholt und dann für 5000 weiterverkauft.

Sowas findest du schon auch, da bist günstiger als mit Miete und Rückgabekosten

Edit: Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/seat-ibiza-chili-benzin-1990048062/

Das Modell war es sogar, ist gar kein schlechtes Angebot eigentlich :)

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
northman schrieb vor 14 Stunden:

ja genau, bzw. schwirrt bei mir seit 1, 2 jahren die überlegung herum, während des sommers mal für 6-8 wochen irgendwo ein appartment zu mieten um dann von dort zB home office zu machen und den sommer über dort "zu wohnen". das ist mit auto natürlich wesentlich flexibler als mit den öffis.

in wien brauch ich grundsätzlich kein auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag