Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 firewhoman schrieb vor 22 Minuten: Norwegisches ASB? Die Zeitungen Hier zb https://www.vg.no/sport/i/zA69BK/pinlig-bare-pinlig LINZ (VG) Die 22 Minuten, in denen Österreich gegen Norwegen von 1:1 auf 5:1 kam, gehören zu den peinlichsten in meiner 40-jährigen Karriere als Fußballjournalist. i dag kl. 00:07 Wir hatten einige Peinlichkeiten – vom 1:0 bis zum 1:5 gegen Dänemark im Jahr 1985, einem meiner ersten Länderspiele, fällt mir da ein. Und das letzte Mal, dass wir am Sonntagabend mehr Tore geschossen haben als gegen Österreich, war 2017 unter Lars Lagerbäcks Führung ein 0:6 gegen Deutschland. Früher gab es einige schreckliche Spiele – wie das 0:9 gegen die Niederlande im Jahr 1972. Aber das? Mit einer Mannschaft voller großer und kleiner Stars und nach zwei guten Länderspielen, die Hoffnung machen? Das war schrecklich, schrecklich, peinlich – wirklich peinlich. Zuerst war es schmerzhaft anzusehen, aber am Ende wurde es zu einer Art Komödie-Tragödie, in der alle Schauspieler schlecht waren. Kurze Videos Haaland weigerte sich zu antworten Thorsby: - Tut weh Sørloth über die Kritik: - Das interessiert mich überhaupt nicht Erhalten Sie Fragen zu Ihrer eigenen Zukunft 1:5 verloren Haaland hat ausgebuht, nachdem Norwegen getroffen hatte Kochen in Österreich: - Die Atmosphäre ist wirklich gut! Ich denke, Norwegen wird Österreich schlagen Ist Norwegen ohne Martin Ødegaard besser? Nach Haaland gefragt: - Vielleicht treffen wir ihn das nächste Mal Na ja, Österreich ist eine gute Mannschaft, aber so gut, dass sie in der Lage sein sollte, eine Mannschaft aus Spielern guter Ligen lächerlich zu machen, sind sie nicht. Doch Norwegen stürzte wie ein Kartenhaus ein: „Vom Tor zur äußersten Verzweiflung“, wie ein Autor sein Buch über den damaligen Sportclub Brann nannte. Das peinliche Ergebnis reichte wohl auch aus, um Norwegen auch in der Nations-League-Gruppe ins Abseits zu stellen, und der Weg zur Weltmeisterschaft wird für Norwegen somit erneut extrem lang. Was ist in der Raiffeisen Arena in Linz wirklich schief gelaufen? Foto: Bjørn S. Delebekk / VG Collapse kann hier gut eingesetzt werden. Vier Tore in 22 Minuten, etwa alle sieben Minuten ein Tor. Das Team ging völlig ins Kleben, in die Auflösung, wie man es nennen will. Ich konnte kaum glauben, was ich sah. Bereits heute Abend nach dem Spiel dürfte es eine echte Abwaschbesprechung in der Spieler- und Führungsgruppe geben. Kjetil Rekdal sagte seinerzeit, er habe sich nicht die Mühe gemacht, herumzureisen, um sich mit Vålerenga „anzusaugen“. Das wird Ståle Solbakken jetzt mit der Nationalmannschaft machen. Er hat Stürme durchgemacht, und als die Dinge vor einem Jahr düster aussahen, war er wahrscheinlich nicht weit davon entfernt gewesen, seinen Job zu kündigen. Aber dann gelang es ihm und der Mannschaft, sich wieder für dieses Nations-League-Turnier zu mobilisieren, keine Gegentore mehr zu kassieren, zu punkten, zu gewinnen, die Gruppe nach drei Spielen anzuführen – und das Vertrauen sowohl der Medien als auch der Menschen auf der Straße zurückzugewinnen. Es dauerte genau drei Tage. Foto: Bjørn S. Delebekk / VG Dann waren wir wieder da, peinlicherweise, mit Fehlern und schlichter Deckung, Spielern, die nicht mithalten, Spielern, die ihren Job nicht machen. Es begann gut, und als Alexander Sørloth kurz vor der Pause den Ausgleich erzielte, hatte Norwegen ein gutes Ergebnis – 1:1 wäre mehr als akzeptabel gewesen. Doch dann stürzte das Haus ein, als wäre es aus Pappe. Alles ging schief, jeder machte etwas falsch, Andreas Hanche-Olsen, der ein Albtraumspiel hatte, bereitete sowohl das 1:0 für Österreich vor als auch den Elfmeter, den Österreich gleich zu Beginn der 2. Halbzeit erzielte. 2–1 Österreich. Dann war David Møller Wolfe an der Reihe, mit zwei Toren, einer Ecke, die er unnötigerweise gemacht hatte – und die er dann nicht vertuschte. Als es 5:1 stand, gab ich es auf, Schuldzuweisungen zu machen, es gab keine Führung, es gab niemanden, der etwas unternehmen konnte, damit die Peinlichkeit aufhören konnte. Stattdessen hätte es mehr sein können. Norwegen kam gewissermaßen mit 1:5 davon. Torwart Ørjan Håskjold Nyland hat ein gutes Spiel gemacht und viele Paraden gehalten. Das sagt alles über Norwegen in diesem Spiel. Das ist der schlimmste Zusammenbruch, an den ich mich erinnern kann. Das 0:6 gegen Deutschland im Jahr 2017 war eine reine Überwältigung durch eine Mannschaft, die viel besser war als Norwegen, aber dieses – Österreich – war eine Mannschaft, gegen die Norwegen vor einem Monat in Ullevaal ausgeglichen spielte. Es gibt keinen natürlichen Grund, warum Norwegen in einem Monat von 2-1 auf 1-5 steigen sollte. Und mit diesem Ergebnis haben auch Österreich und Norwegen eine gegenseitige Einigung erzielt. Irgendetwas stimmt völlig nicht, und Nationalmannschaftsmanager Ståle Solbakken schafft es, dies im November noch einmal in positive Erfahrungen zu verwandeln, dann ist er ein besserer Fußballer, als ich dachte. Weil ich hier im Stadion in Linz sitze, deutet wenig darauf hin, dass Solbakken Norwegen zur Weltmeisterschaft 2026 bringen wird. Der einfachste Weg, die Nations League, geht hier in der Raiffeisen Arena in Linz wohl verloren. Und wenn wir die Solbakken-Zeit zusammenfassen, sprechen wir von etwas, das einem völligen Scheitern nahe kommt. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 @Anonymer Thomas Danke! Tut gut. (Und nein, kein Mitleid. Wir waren auch schon dort, wo sie jetzt sind. Mitleid ist außerdem die letzte Stufe der Demütigung.) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 firewhoman schrieb vor 49 Minuten: Bissi provokanter Artikel - ich stell ihn trotzdem mal hier rein, zwecks Diskussion. https://kurier.at/sport/fussball/fussball-nations-league-oesterreich-norwegen-haaland/402962459 Ich meine, ein bisserl hat er ja nicht unrecht, aber man muss trotzdem nicht so ein Fass aufmachen deswegen. Der Holland kann sicher umgehen damit - besser als der Herr Reporter. Da war ein ganz pfiffiger Redakteur wieder mal für einen Kommentar eingeteilt und hat sich dann nach einem wunderbaren Fußballabend gedacht: Worüber kann ich mich heute empören? Ich find den Artikel ziemlich peinlich - insbesondere der Satz über die "Wickel auf dieser Welt". Es waren Pfiffe und halt der ein oder andere Schmähgesang - nichts Untergriffiges, da ist Haaland sogar aus der Premier League wilderes gewöhnt. Ein Superstar dieser Größenordnung muss damit umgehen können. Ein Fußballstadion ist kein Opernhaus. Dieses "provinzielle Verhalten" gehört (für mich) dazu - natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, aber trotzdem. Ich will kein weichgespültes Stadionerlebnis. Ich will, dass ein bisserl geschmipft und provoziert werden darf. Man muss im Umkehrschluss eben auch von gegnerischen Spielern und Fans die ein oder andere Häckelei einstecken können. Dieser "Pfeffer" ist einfach Teil des Sports - und das nicht erst seit gestern. 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 Hiasl99 schrieb vor 2 Minuten: Da war ein ganz pfiffiger Redakteur wieder mal für einen Kommentar eingeteilt und hat sich dann nach einem wunderbaren Fußballabend gedacht: Worüber kann ich mich heute empören? Ich find den Artikel ziemlich peinlich - insbesondere der Satz über die "Wickel auf dieser Welt". Es waren Pfiffe und halt der ein oder andere Schmähgesang - nichts Untergriffiges, da ist Haaland sogar aus der Premier League wilderes gewöhnt. Ein Superstar dieser Größenordnung muss damit umgehen können. Ein Fußballstadion ist kein Opernhaus. Dieses "provinzielle Verhalten" gehört (für mich) dazu - natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, aber trotzdem. Ich will kein weichgespültes Stadionerlebnis. Ich will, dass ein bisserl geschmipft und provoziert werden darf. Man muss im Umkehrschluss eben auch von gegnerischen Spielern und Fans die ein oder andere Häckelei einstecken können. Dieser "Pfeffer" ist einfach Teil des Sports - und das nicht erst seit gestern. Genau, was ich auch sage. Zwara schrieb vor 7 Stunden: Dann macht man das halt. Abgesehen davon kann A Spieler schonen, weil man schon fix für die nächste Phase qualifiziert ist (wie es beim früheren CL-Format der Fall war) und dann verliert das eine Team plötzlich nur 1:0 und das andere davor 4:0. Ich verstehe, was du meinst, aber deiner Meinung anschließen kann ich mich trotzdem nicht. Bin eher bei dem Twitter User hier: Das seh ich genauso. Man sieht ja selbst hier im ASB, einem ausgewiesenen Fußballforum, wie verwirrend die UEFA-Regelung ist. Sollte keine Wissenschaft sein, this! Inzwischen kennt sich dann bald wirklich keiner mehr aus, ebenso mit dem Topf 1, in dem wir nur bleiben, wenn 6 Mannschaften in ihren Gruppen nicht 1. oder 2. werden ... ach, leckt mich doch alle sonstwo. (Nicht ihr, sondern die UEFA.) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 Much1 schrieb vor 46 Minuten: wir reden hier von "haaland, haaland, who the fuck is haaland" sprechchören. das ist keine erniedrigung, keine beschimpfung, lediglich harmloses häkeln eines gegenspielers. Ach so, na das ist ja eh eher harmlos. Ich dachte, hier geht's um "Haaland, du Oaschloch"-Sprechchöre oder so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elodie Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 Haaland schwaßt den Ball vollkommen unnedig auf die Familientribüne - net amal Gelb schlechter Verlierer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 elodie schrieb vor 2 Stunden: Haaland schwaßt den Ball vollkommen unnedig auf die Familientribüne - net amal Gelb schlechter Verlierer Naja, er hat ja die beste Antwort eh gekriegt. Auf sportliche Weise. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 Übrigens für die Interessierten (ich mach das immer nur zur Gaude) Und zu gestrigen 5 Toren gehen 5 von 9 möglichen Scorerpunkten (das Foul fürn Elfer zähl ich mal nicht) an die Steiermark. 2 x Sabitzer 1 x Gregerl 1 x Schmid 1 x Posch Sagts das bloß nicht den Sturm Fans, sonst könn ma uns was anhören PS: Sabitzer mmn gestern nicht genug positiv hervorgehoben. Dafür dass er eine Position im Team spielt, die er eigentlich nicht mag, liefert er konstant stark ab. Ohne ihn hätten wir ein grobes Problem. Ja Michi Gregoritsch, der gestern mal wieder hat anklingen lassen dass er hier mitliest, das darfst ihm ruhig sagen. Gilt auch für dich 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 firewhoman schrieb vor 3 Stunden: Genau, was ich auch sage. Ich verstehe, was du meinst, aber deiner Meinung anschließen kann ich mich trotzdem nicht. Bin eher bei dem Twitter User hier: Das seh ich genauso. Man sieht ja selbst hier im ASB, einem ausgewiesenen Fußballforum, wie verwirrend die UEFA-Regelung ist. Sollte keine Wissenschaft sein, this! Inzwischen kennt sich dann bald wirklich keiner mehr aus, ebenso mit dem Topf 1, in dem wir nur bleiben, wenn 6 Mannschaften in ihren Gruppen nicht 1. oder 2. werden ... ach, leckt mich doch alle sonstwo. (Nicht ihr, sondern die UEFA.) Geh bitte, die Regelung der Direkten Duelle ist nun wirklich nicht schwierig. Man muss sich halt ein bisschen beschäftigen damit... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fußball123oö123 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 Anonymer Thomas schrieb vor 25 Minuten: Übrigens für die Interessierten (ich mach das immer nur zur Gaude) Und zu gestrigen 5 Toren gehen 5 von 9 möglichen Scorerpunkten (das Foul fürn Elfer zähl ich mal nicht) an die Steiermark. 2 x Sabitzer 1 x Gregerl 1 x Schmid 1 x Posch Sagts das bloß nicht den Sturm Fans, sonst könn ma uns was anhören PS: Sabitzer mmn gestern nicht genug positiv hervorgehoben. Dafür dass er eine Position im Team spielt, die er eigentlich nicht mag, liefert er konstant stark ab. Ohne ihn hätten wir ein grobes Problem. Ja Michi Gregoritsch, der gestern mal wieder hat anklingen lassen dass er hier mitliest, das darfst ihm ruhig sagen. Gilt auch für dich Der Sabitzer is eh a Roter 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 (bearbeitet) firewhoman schrieb vor 4 Stunden: Genau, was ich auch sage. Ich verstehe, was du meinst, aber deiner Meinung anschließen kann ich mich trotzdem nicht. Bin eher bei dem Twitter User hier: Das seh ich genauso. Man sieht ja selbst hier im ASB, einem ausgewiesenen Fußballforum, wie verwirrend die UEFA-Regelung ist. Sollte keine Wissenschaft sein, this! Inzwischen kennt sich dann bald wirklich keiner mehr aus, ebenso mit dem Topf 1, in dem wir nur bleiben, wenn 6 Mannschaften in ihren Gruppen nicht 1. oder 2. werden ... ach, leckt mich doch alle sonstwo. (Nicht ihr, sondern die UEFA.) Beim Topf bin ich bei dir. Weil ich das für nicht sonderlich gerecht halte. Beim direkten Duell > gesamte Tordifferenz siegt aber der Sport und die Gerechtigkeit. Und gerade als gelernter Österreicher sollte man sich dessen bewusst sein. Diese unsäglichen 9:0, 6:0, whatever Schiebereien in den letzten Runden waren einfach unsägliche Peinlichkeiten und absolut skandalös. Gott sei Dank hat man das abgeschafft, in Österreich und bei der UEFA. Nur die FIFA hat es noch ganz gerne, wenn es sich manche richten - unverständlich, da man ja vorher nie weiß wer zum Handkuss kommt. bearbeitet 14. Oktober 2024 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teamchef Nr. 8.000.994 Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 Anonymer Thomas schrieb vor 47 Minuten: Dafür dass er eine Position im Team spielt, die er eigentlich nicht mag, liefert er konstant stark ab Da würd mich bei Sabitzer generell interessieren, ob er das im NT auch so sieht? Objektiv muss man sagen, dass Sabi am Flügel und Laimer zentral deutlich besser funktioniert als umgekehrt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 fußball123oö123 schrieb vor 25 Minuten: Der Sabitzer is eh a Roter Dann sagts as doch den Schworzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marchtrenker84 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 Christian2016 schrieb vor 5 Stunden: Aushalten müssen es Profis schon, blöd finden tue ich's trotzdem, solang nicht grad wirklich ein eindeutiger und besonders auffälliger Ungustl da unten am Feld steht. Dieser Östigard-Typ, der sich wegen dem Baumi-"Foul" aufgepudelt hat und rächen wollte, wäre zum Beispiel so ein Kandidat gewesen. Haaland ist auch eine provokante Pippn, ob man ihn deswegen auspfeifen muss, ist eine andere Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2024 fußball123oö123 schrieb vor 34 Minuten: Der Sabitzer is eh a Roter Der Gregerl natürlich auch. Und der Posch zumindest zur Hälfte (bei beiden Vereinen in der Jugend, persönliche Affinität mir nicht bekannt). Lediglich Schmid ist ein Schwarzer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts