Ordentliche Hauptversammlung 2024

MarkoBB8

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
Grüner-Wiener schrieb vor 2 Stunden:

Und wie sieht es in der Mariahilferstraße aus? Mir gehts weniger um den Umsatz, als um die Präsenz/Marketing. Kein Tourist fährt nach Hütteldorf. Ich gehe in fremden Städten sehr gerne in die Shops der ansässigen Vereine. (zuletzt in Porto z.B., wobei das nicht mal ein Fanshop von Porto war sondern ein gemischter für Benfica, Sporting, Porto, Boavista)

Die Idee finde ich gut. Viele Touristen oder Rapidfans aus den Bundesländern sind bei Wienbesuchen sicher auf der MaHü zu finden. Im ersten Bezirk sind die Mieten sicher zu teuer. Einen gemischten Shop würde ich nicht bevorzugen. Aber einen Flgshipshop auf der MaHü ist sicher eine Idee die man überdenken an. Da gilt es auch Präsenz zu zeigen.

Der Fanshop des Stadionscenter ist vielleicht zu überdenken. Der war wohl rentabel als Rapid die Meisterschaftsspiele im Ernst-Happel-Stadion ausgetragen hat. Man könnte ihn vielleicht ins Donazuentrum verlegen. Da ist die Besucherfrequenz bestimmt höher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
gw1100 schrieb vor 1 Minute:

Bzgl. Straßensperre, wie will man das mit der Garage handhaben? :ratlos:

Die müssten ja dann alle über die Bahnhofsgasse runtergeführt werden..

Zufahrt gestatten, Durchfahrt sperren, wie bei den Topspielen eben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
MarkoBB8 schrieb vor 4 Stunden:

Liebe Mitglieder,

in knapp 1 Monat findet unsere OHV 2024 statt, ich bin schon ewig Mitglied muss aber zugeben, dass ich noch bei keiner OHV war, ich hoffe, dass es sichs dieses Jahr ausgeht

jemand aus dem ASB der schon weiß, dass er dieses Jahr hingeht?

ein Freund hat 2 Anträge gestellt

1. das Rapid Wappen auf der Röhre soll mit einer Beleuchtung ausgestattet werden und in der Nacht leuchten, für einige wird das nicht so schlimm sein, bei der Größe und Strahlkraft des Vereins sollten das möglich sein

2. die Keißlergasse soll an Spieltagen der KM, bei JEDER Partie 3 Stunden vor Anpfiff und 5 Stunden nach Abpfiff gesperrt werden, ist aktuell nur bei Top Spielen der Fall, teilweise schimpfen die Autofahrer wenn sie beim Schlurf und Stags vorbeifahren und das ist echt lästig

ich wollte mal eure Meinung dazu hören, für mich sind beide interessant und ich würde für beide stimmen

Ich würde Punkt 2 unterstützen. Die Länge der Sperre allerdings auf 2 h nach dem Spiel reduziert. Ich wundere mich oft, dass da nichts passiert ist bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

interessante Diskussionen hier, die einen lehnen eine Beleuchtung des Wappens und Stadions ab um Kosten zu Sparen (hier gehts wohl um 50.000€ Anschaffung + ~5000€ jährlich)

die anderen würden sich gern im 1. Bezirk einmieten mit der Sicherheit ein fettes Minus für ausländische Touristen zu machen (hier gehts wohl um mindestens 500.000€ oder mehr) :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarkoBB8 schrieb vor 8 Minuten:

interessante Diskussionen hier, die einen lehnen eine Beleuchtung des Wappens und Stadions ab um Kosten zu Sparen (hier gehts wohl um 50.000€ Anschaffung + ~5000€ jährlich)

die anderen würden sich gern im 1. Bezirk einmieten mit der Sicherheit ein fettes Minus für ausländische Touristen zu machen (hier gehts wohl um mindestens 500.000€ oder mehr) :D

Am Ende zählt immer und überall ausschließlich der grüne Gedanke :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
7 minutes ago, MarkoBB8 said:

Naja der Shop hat ja auch einen Gegenwert für die Marke Rapid. Und ich kann mir kaum vorstellen das ein Shop auf der Mahü relevant unprofitabler wäre als der beim Stadioncenter aktuell (kenne aber keine Zahlen :D).

Die Beleuchtung wäre sicher leiwand aber bringt halt wenig Mehrwert außer dass es halt gut ausschaut. Und das Geld holst du halt auf kurz oder lang nicht mehr rein. Beim Shop gibts schon Potential, dass man da irgendwann mit einer schwarzen Zahl rauskommt.

Finde aber beide Ideen gut und auf jeden Fall diskussionswürdig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
FerdinandR schrieb vor 11 Minuten:

Naja der Shop hat ja auch einen Gegenwert für die Marke Rapid. Und ich kann mir kaum vorstellen das ein Shop auf der Mahü relevant unprofitabler wäre als der beim Stadioncenter aktuell (kenne aber keine Zahlen :D).

Die Beleuchtung wäre sicher leiwand aber bringt halt wenig Mehrwert außer dass es halt gut ausschaut. Und das Geld holst du halt auf kurz oder lang nicht mehr rein. Beim Shop gibts schon Potential, dass man da irgendwann mit einer schwarzen Zahl rauskommt.

Finde aber beide Ideen gut und auf jeden Fall diskussionswürdig!

nochmal ein kleiner Shop in der Nähe vom Zentrum von Wien kostet im Jahr über eine halbe Million, auch wenn du täglich eine LKW Ladung Merch verkaufst schreibst du keine schwarzen Zahlen, hab früher für einen Mobilfunkanbieter gearbeitet der in der Umgebung Stephansdom, Graben und Kärntner Straße kleine Shops hatte, das war aus Prestigegründen wichtig von schwarzen Zahlen waren die weit entfernt, die Miete von ca. 50k im Monat war vor 15 Jahren aktuell, wird inzwischen ein bissi mehr sein, das bringt dem Verein auch nichts als Verlust, da wärs besser und günstiger man rüstet in Wien in jeder 2ten Straßenlaterne die Birne auf grün um :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Für mich ist in beiden Fällen die Frage ob es sich rentiert - sonst ein klares Nein, wenn das nicht dargestellt werden kann. 

Aus reinem Stolz irgendwas beleuchten oder einen Shop zu eröffnen halte ich für völlig sinnbefreit und einen Schritt in vergangene Zeiten wo eben nicht alles dem Sport untergeordnet wird bzw. wurde. Denn am Ende sehe ich lieber einen Sangare, Bolla oder Burgstaller bei uns am Platz als einen Fanshop im ersten zu haben oder ein beleuchtetes Wappen in der Nacht - aber dafür nur einen Kerschbaum, Auer oder Jelic am Platz.

Überspitzt formuliert, aber ich denke es ist klar worum es mir geht. :lol:

Gäbe es einen sozialen Benefit (wie z.B. bei SN, etc.) wäre das natürlich auch zu berücksichtigen. Aber in beiden Fällen ist das ja nicht vorhanden. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Für mich ist in beiden Fällen die Frage ob es sich rentiert - sonst ein klares Nein, wenn das nicht dargestellt werden kann. 

Aus reinem Stolz irgendwas beleuchten oder einen Shop zu eröffnen halte ich für völlig sinnbefreit und einen Schritt in vergangene Zeiten wo eben nicht alles dem Sport untergeordnet wird bzw. wurde. Denn am Ende sehe ich lieber einen Sangare, Bolla oder Burgstaller bei uns am Platz als einen Fanshop im ersten zu haben oder ein beleuchtetes Wappen in der Nacht - aber dafür nur einen Kerschbaum, Auer oder Jelic am Platz.

Gäbe es einen sozialen Benefit (wie z.B. bei SN, etc.) wäre das natürlich auch zu berücksichtigen. Aber in beiden Fällen ist das ja nicht vorhanden. 

Ich glaub schon, dass ein Fanshop in zentraler Lage (nicht unbedingt 1010, aber eventuell auf der Mahü) durchaus profitabel geführt werden könnte - die vielen anderen Vereine, die das in anderen Städten machen, werden das ja auch nicht aus Jux & Tollerei tun, und an Touristen mangelts in Wien ja mit Sicherheit auch nicht. Was man dafür halt bräuchte, wär ein generell professioneller aufgestelltes Merchandising mit entsprechend attraktiven Fanartikeln, die man sich auch als Souvenir gern mitnimmt, und eventuell eine kreative Lösung bzgl. eines Partners, mit dem man den Shop umsetzt. Das könnte eine Shop-in-Shop-Lösung bei einem Sportartikelhändler sein, ein Pop-Up in irgendeinem Kaufhaus, eine Partnerschaft mit anderen Wiener Marken, hier etwas gemeinsames aufzustellen (das könnt natürlich auch noch andere Benefits mitbringen), eine Partnerschaft mit einem Souveniershop (da müsste man halt schauen, dass es nicht zu ramschig wird) - ich glaub schon, dass es da genug Optionen gibt, dass sich das auszahlt, aber so wie wir diesen Bereich aktuell führen, wirds halt nicht gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
35 minutes ago, MarkoBB8 said:

nochmal ein kleiner Shop in der Nähe vom Zentrum von Wien kostet im Jahr über eine halbe Million, auch wenn du täglich eine LKW Ladung Merch verkaufst schreibst du keine schwarzen Zahlen, hab früher für einen Mobilfunkanbieter gearbeitet der in der Umgebung Stephansdom, Graben und Kärntner Straße kleine Shops hatte, das war aus Prestigegründen wichtig von schwarzen Zahlen waren die weit entfernt, die Miete von ca. 50k im Monat war vor 15 Jahren aktuell, wird inzwischen ein bissi mehr sein, das bringt dem Verein auch nichts als Verlust, da wärs besser und günstiger man rüstet in Wien in jeder 2ten Straßenlaterne die Birne auf grün um :D

Wie gesagt ich kenne keine Zahlen dazu.

Ich würde mich aber freuen wenn Rapid, in welcher Form auch immer, mehr in Wien präsent ist :D Und ich denke, dass könnte auch ein Puzzleteil sein um das Stadion auch gegen kleine Gegner voller zu machen.

Was mich eigentlich wundert das eigentlich jedes Jahr am Anfang der Saison tausende junge Menschen zum Studium nach Wien ziehen, von denen sicher ein Teil fußballinteressiert ist, und man hier gar nichts macht. Das machen aber in Österreich die Fußballvereine generell irgendwie nicht.

E: Selbiges in Innsbruck, da sind 1/4 der Bevölkerung Studenten die mehr als genug Zeit haben am Sonntag auf Leiwand ins Stadion zu gehen und die WSG macht in diese Richtung gar nichts oder?!

bearbeitet von FerdinandR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
schleicha schrieb vor 32 Minuten:

Danke, sehe ich genauso. Da lauft es einmal ein wenig besser, und auf einmal haben schon wieder viele Fans vergessen, warum es gerade besser läuft: Alles für den Sport! Wieso sollten wir uns da jetzt in potentieller Geldverschwendung für ein bisschen Werbeeffekt verlieren? Ganz zu schweigen von den Personalressourcen die mit dem Aufziehen eines neuen Fanshops verbunden sind.

Ich bin nicht per se gegen die Idee, aber im aktuellen Vorschlag würde Rapid garantiert Verlust machen, algemein ist es so, dass ein Flagship Store oft nur wegen dem Werbeeffekt betrieben wird, Firmen machem damit fast immer Verlust. Das brauchen wir aktuell sicher nicht.

Und auch eine Wappenbeleuchtung ist schön und gut, aber was bringt uns das? Das sind zwar nur geringe Kosten, aber auch sowas läppert sich, und die Anrainer sind sowieso schon sauer wegen unseren Rasenlampen, da ist noch mehr Licht sicher auch nicht gut und könnte zb zu Klagen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Grüner-Wiener schrieb vor 19 Stunden:

Und wie sieht es in der Mariahilferstraße aus? Mir gehts weniger um den Umsatz, als um die Präsenz/Marketing. Kein Tourist fährt nach Hütteldorf. Ich gehe in fremden Städten sehr gerne in die Shops der ansässigen Vereine. (zuletzt in Porto z.B., wobei das nicht mal ein Fanshop von Porto war sondern ein gemischter für Benfica, Sporting, Porto, Boavista)

Ein gemischter Fanshop mit Rapid, FAK, Sportclub und Vienna würd ich TOP finden für den Wiener Fußball;

und wäre vl. auch ein Zeichen dass man trotz aller Konkurrenz fähig ist einen gemeinsamen Dialog zu führen ohne sich die Schädel einschlagen zu wollen.

Außerdem würde das Vandalismus vorbeugen, der wohl mehr oder weniger vorprogrammiert wäre :facepalm:

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
McKenzie1983 schrieb vor 6 Minuten:

Ein gemischter Fanshop mit Rapid, FAK, Sportclub und Vienna würd ich TOP finden für den Wiener Fußball;

und wäre vl. auch ein Zeichen dass trotz aller Konkurrenz fähig ist einen gemeinsamen Dialog zu führen ohne sich die Schädel einschlagen zu wollen.

Außerdem würde das Vandalismus vorbeugen, der wohl mehr oder weniger vorprogrammiert wäre :facepalm:

Sollte es wirklich einen Shop geben in dem explizit Sachen von uns und der Austria verkauft werden, kannst den wahrscheinlich am nächsten Tag zusperren, da den beide Szenen nicht sehen wollen und zerlegen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag