chris843 Alpenbummerl Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober Hallo Leute Habe mir jetzt nach langem hin und her endlich einen Plattenspieler zugelegt. Habe einfach einen Faible für solche Dinge. Der Plattenspieler per se ist ein Neuer und spielt alle Stückerl. Platten gibt es ja mittlerweile auch wieder. Trotzdem bin ich auch auf der Suche nach alten Alben/Singles und wollte mal fragen, wer von euch ebenso einen Plattenspieler hat, diesen auch nutzt und wo Ihr eure Platten bezieht bzw. was Ihr denn gerne so hört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober chris843 schrieb vor 2 Stunden: Hallo Leute Habe mir jetzt nach langem hin und her endlich einen Plattenspieler zugelegt. Habe einfach einen Faible für solche Dinge. Der Plattenspieler per se ist ein Neuer und spielt alle Stückerl. Platten gibt es ja mittlerweile auch wieder. Trotzdem bin ich auch auf der Suche nach alten Alben/Singles und wollte mal fragen, wer von euch ebenso einen Plattenspieler hat, diesen auch nutzt und wo Ihr eure Platten bezieht bzw. was Ihr denn gerne so hört. Habe mir zum 40er auch einen gegönnt (ProJect Debut) und höre recht regelmäßig wenns die Zeit ergibt (ich würd mal behaupten 1-2 Abende im Monat die dem bewussten Musikgenuss gepaart mit gutem Bier/Rum/Whisk(e)y gewidmet sind). Hauptsächlich beziehe ich meine Sachen direkt von den Künstlern (also beim Merch-Standl auf Konzerten). Sonst auf Plattenbörsen oder im (zumindest in Wien noch halbwegs vorhandene Fachhandel). Da weiß ich aber nicht wie es bei dir in Ktn ausschaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober Aegis schrieb Gerade eben: Habe mir zum 40er auch einen gegönnt (ProJect Debut) und höre recht regelmäßig wenns die Zeit ergibt (ich würd mal behaupten 1-2 Abende im Monat die dem bewussten Musikgenuss gepaart mit gutem Bier/Rum/Whisk(e)y gewidmet sind). Hauptsächlich beziehe ich meine Sachen direkt von den Künstlern (also beim Merch-Standl auf Konzerten). Sonst auf Plattenbörsen oder im (zumindest in Wien noch halbwegs vorhandene Fachhandel). Da weiß ich aber nicht wie es bei dir in Ktn ausschaut. Hallo Vielen Dank. Bei mir wird es wohl Wein werden beim hören. Wohne ja in Salzburg am Land (Kärnten bin ich nur ab zu auf Heimatbesuch). War letzten Samstag auf einem Flomarkt, aber das war mühsam und hat nichts gebracht. Plattenbörsen müsste ich mal schauen, ob es in Salzburg was gibt. War letztens in München. Früher gabs da das WOM (World of Music). Das dürfte aber auch der Digitalisierung zum Opfer gefallen sein. Da kann ich mich noch an ein Stockwerk Platten (gebraucht) erinnern, als ich da mal war vor knapp 25 Jahren. Gibts auf Konzerten wirklich auch Schallplatten zu kaufen? Muss ich mal schauen. Wäre mir so noch nicht aufgefallen. Leider war mein Wunschkonzert im November ausverkauft (Gianna Nannini in München). Und bei den anderen Konzerten, auf die mich meine Holde schleppt, gehe ich jetzt weniger von Schallplatten aus. Aber mal schauen. Danke jedenfalls. An solche Läden hab ich gar nicht gedacht, da die irgendwie alle verschwunden sind über die Jahre! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) chris843 schrieb vor 12 Minuten: Hallo Vielen Dank. Bei mir wird es wohl Wein werden beim hören. Wohne ja in Salzburg am Land (Kärnten bin ich nur ab zu auf Heimatbesuch). War letzten Samstag auf einem Flomarkt, aber das war mühsam und hat nichts gebracht. Plattenbörsen müsste ich mal schauen, ob es in Salzburg was gibt. War letztens in München. Früher gabs da das WOM (World of Music). Das dürfte aber auch der Digitalisierung zum Opfer gefallen sein. Da kann ich mich noch an ein Stockwerk Platten (gebraucht) erinnern, als ich da mal war vor knapp 25 Jahren. Gibts auf Konzerten wirklich auch Schallplatten zu kaufen? Muss ich mal schauen. Wäre mir so noch nicht aufgefallen. Leider war mein Wunschkonzert im November ausverkauft (Gianna Nannini in München). Und bei den anderen Konzerten, auf die mich meine Holde schleppt, gehe ich jetzt weniger von Schallplatten aus. Aber mal schauen. Danke jedenfalls. An solche Läden hab ich gar nicht gedacht, da die irgendwie alle verschwunden sind über die Jahre! In Salzburg könnt ich mir schon vorstellen, dass es da was gibt. https://www.fraeuleinflora.at/salzburg/plattenlaeden-in-salzburg/ Musst halt schauen ob es noch alle Geschäfte gibt. Welche/s Genre/s hörst denn? Auf den meisten Rock/Metal-Konzerten auf denen ich bin haben die Bands in den letzten Jahren auch wieder (zumindest limitierte) Vinylauflagen. Ich find mir da immer was. Hiphop, Elektro sowieso. Nachdem Salzburg soweit ich weiß eh eine recht lebendige Hiphop Szene hat gibts da sicher auch was. Schau dich mal um und nimm dir Zeit, da wirst sicher was finden https://www.austria-vinyl.at/termine.php Salzburg ist da heuer zwar nicht mehr dabei, aber soweit ich weiß ist da einmal im Jahr was geplant. P.S. Natürlich gibts auch beim Müller aktuelle Sachen die auf Vinyl aufgelegt werden bzw neu aufgelegt werden. Da hast aber eher Mainstreamware. bearbeitet 18. Oktober von Aegis 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober Aegis schrieb vor 2 Stunden: In Salzburg könnt ich mir schon vorstellen, dass es da was gibt. https://www.fraeuleinflora.at/salzburg/plattenlaeden-in-salzburg/ Musst halt schauen ob es noch alle Geschäfte gibt. Welche/s Genre/s hörst denn? Auf den meisten Rock/Metal-Konzerten auf denen ich bin haben die Bands in den letzten Jahren auch wieder (zumindest limitierte) Vinylauflagen. Ich find mir da immer was. Hiphop, Elektro sowieso. Nachdem Salzburg soweit ich weiß eh eine recht lebendige Hiphop Szene hat gibts da sicher auch was. Schau dich mal um und nimm dir Zeit, da wirst sicher was finden https://www.austria-vinyl.at/termine.php Salzburg ist da heuer zwar nicht mehr dabei, aber soweit ich weiß ist da einmal im Jahr was geplant. P.S. Natürlich gibts auch beim Müller aktuelle Sachen die auf Vinyl aufgelegt werden bzw neu aufgelegt werden. Da hast aber eher Mainstreamware. Besten Dank. Werd einen gibt's tatsächlich noch. Werd da mal hin Schaun. Ja höre eigentlich quer Beet. Eher ältere Scheiben und da von Austro Pop über Rock, Metall und auch klassische 80er Scheiben alles. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober chris843 schrieb vor 2 Stunden: Besten Dank. Werd einen gibt's tatsächlich noch. Werd da mal hin Schaun. Ja höre eigentlich quer Beet. Eher ältere Scheiben und da von Austro Pop über Rock, Metall und auch klassische 80er Scheiben alles. Musikladen und Heavy Rotation gibts auf alle Fälle noch. Ansonsten gibts mittlerweile wieder viele Bands die vinyls verkaufen. Second hand kannst bei https://www.discogs.com/de/ reinschauen. Wennst mir sagst was du genau suchst, kann ich dir bei meinen schauen. Meine Freundin ist eh immer froh, wenn ich ein paar "ausmiste" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober chris843 schrieb vor 7 Stunden: Hallo Vielen Dank. Bei mir wird es wohl Wein werden beim hören. Wohne ja in Salzburg am Land (Kärnten bin ich nur ab zu auf Heimatbesuch). War letzten Samstag auf einem Flomarkt, aber das war mühsam und hat nichts gebracht. Plattenbörsen müsste ich mal schauen, ob es in Salzburg was gibt. War letztens in München. Früher gabs da das WOM (World of Music). Das dürfte aber auch der Digitalisierung zum Opfer gefallen sein. Da kann ich mich noch an ein Stockwerk Platten (gebraucht) erinnern, als ich da mal war vor knapp 25 Jahren. Das WOM gibt es aber schon seit 20 Jahren nicht mehr. Und es lag nicht an der Digitalisierung sondern daran, dass das Haus, wo sie eingemietet waren abgerissen wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober Das passt schon der neue thread. Man muss echt nicht 15 Jahre alte threads hochholen. Okay, I see, ist im Media-Corner. I überleg ma was. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Beitrag melden Geschrieben 19. Oktober LiamG schrieb vor 21 Stunden: Musikladen und Heavy Rotation gibts auf alle Fälle noch. Ansonsten gibts mittlerweile wieder viele Bands die vinyls verkaufen. Second hand kannst bei https://www.discogs.com/de/ reinschauen. Wennst mir sagst was du genau suchst, kann ich dir bei meinen schauen. Meine Freundin ist eh immer froh, wenn ich ein paar "ausmiste" Naja. Am ehesten italienische Musik, Austro Pop ala Fendrich, Danzer, STS, Austria 3, Udo Jürgens, ABBA, Roxette, John Miley, Gypsy Kings, Tracy Chapman, Elton John... Du merkst, quer Beet aber eher älter. Von den neueren Vollbeat zb aurinko schrieb vor 17 Stunden: Das WOM gibt es aber schon seit 20 Jahren nicht mehr. Und es lag nicht an der Digitalisierung sondern daran, dass das Haus, wo sie eingemietet waren abgerissen wurden. Oh ok. Ja wie gesagt, war da vor ca. 25 Jahre Mal und war begeistert. Tintifax1972 schrieb vor 16 Stunden: Das passt schon der neue thread. Man muss echt nicht 15 Jahre alte threads hochholen. Okay, I see, ist im Media-Corner. I überleg ma was. Sorry. Hab gesucht und nichts gefunden und daher einen neuen Thread aufgemacht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Beitrag melden Geschrieben 19. Oktober chris843 schrieb vor 38 Minuten: Sorry. Hab gesucht und nichts gefunden und daher einen neuen Thread aufgemacht No worries. Ist auch in einer anderen Sektion. Nachdem es ja net ein thread ist der hüben wie drüben übergeht, lass ma es einfach so. Um was zur Sache beizutragen: ich war heilfroh, keine Schalplatten mehr zu haben, später auch CDs. Aus Platzgründen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober Hab welche,kaufe aber kaum noch neue aus Platzgründen.(hab aber auch nur 15 ca). Alle von Amazon bis auf eine Erstpressung von den Dead Boys (die hat mir jemand aus London mitgebracht für 2 Stellig) CDs kauf ich aber noch gern.Ich mag "nur Digitale" Inhalte nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Beitrag melden Geschrieben 24. Oktober (bearbeitet) Hab noch ca. 50 Stk. Platten und natürlich auch einen Plattenspieler. Günstiges Modell. Hauptsächlich aus Nostalgiegründen. Wird sehr selten benutzt. Die meisten Platten sind schon recht alt und die Meisten aus dem Bereichen Rock und Austropop. Sehr schön finde ich dass mit die allermeisten dazumals gekauften Platten auch heute noch gefallen.Verkauf nicht geplant. Neueste Käufe sind auch schon ein Zeiterl her. "Genug - von Hans Söllner" und "Power up - von AC/DC". Manchmal gibts auch bei Rockhard oder dem Metal Hammer Vinyl Singles als Goddie dazu. Und beim Müller gibts auch eine gute Auswahl an Vinyl. bearbeitet 24. Oktober von laskler1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Beitrag melden Geschrieben 25. Oktober chris843 schrieb am 18.10.2024 um 09:04 : Hallo Leute Habe mir jetzt nach langem hin und her endlich einen Plattenspieler zugelegt. Habe einfach einen Faible für solche Dinge. Der Plattenspieler per se ist ein Neuer und spielt alle Stückerl. Platten gibt es ja mittlerweile auch wieder. Trotzdem bin ich auch auf der Suche nach alten Alben/Singles und wollte mal fragen, wer von euch ebenso einen Plattenspieler hat, diesen auch nutzt und wo Ihr eure Platten bezieht bzw. was Ihr denn gerne so hört. Ich hatte einen Plattenspieler und eine Sammlung, Bereich Metal/Rock. Die Platten hab ich teils auf Konzerten gekauft, online bestellt und in Wien in den ganzen Second Hand Plattenläden gekauft. Mittlerweile hab ich alles verkauft, das Sammeln hatte mehr Spass gemacht als das auflegen, muss ich ehrlicherweise sagen. War irgendwie lästig, das ständige umdrehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Beitrag melden Geschrieben 25. Oktober Oh ich hab natürlich auch einen Plattenspieler und finde Musik klingt auf Vinyl wärmer und geiler als Digital oder auf einer CD. Und cooler ist der Vorgang auch. Hat absolut noch seine Berechtigung wie ich finde. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts