ATP/WTA 2025

Recommended Posts

Knows how to post...
Zwara schrieb vor 58 Minuten:

Du glaubst Djokovic hat immer körperliche Probleme, wenn er in einer schlechten Phase von einem MTO Gebrauch macht? :notsure:

vllt. unpopuläre Meinung aber..

wie jetzt.. im Basketball nehmen Vereine ein Timeout wenns einen Run gegen sich haben.. Volleyball ebenfalls.. Handball ebenfalls.. Eishockey detto.. im Dart versuchen Spieler mit langsameren Wurf oder sich mehr Zeit zu lassen den Rhytmus des Gegners zu stören.. die Liste lässt sich noch weiter führen.

Und dann gibts noch dieses Tennis, wo sich ein Spieler eines "Timeouts" bedient (in einer schlechten Phase - und alle heulen rum) Es gibt wirklich kaum was unverständlicheres für mich.

Wenns hilft, dann lass ich mich halt in jedem Spiel für 3 Minuten "massieren" wenn es schon keine vernünftige Regel gibt eines Timeouts.

Das Argument "jetzt bringt er den Gegner aber raus" :laugh: Wenn ein Tennis-Profi damit nicht umgehen kann, wirds wohl eng.  Was kommt als nächstes? 2 Games durchgehend Mondbälle spielen nicht erlaubt, stört den Rhytmus des Gegners.

Was ich sagen will, ich finde die Regel im Tennis einfach komplett schwachsinnig. Trainer auf die Bank wenn gewünscht wie im Davies Cup - 1 Timeout pro Satz (kürzere Dauer und nicht Ewigkeiten wie das Medical) dann hat sich das von einigen prognostizierten "Zeit schinden - insoferns tatsächlich eines ist" auch erledigt.

Aber bitte hört mir mit diesem lächerlichen "jetzt zerstört wer damit das Spiel des anderen" auf.. dann muss die komplette Sportwelt ohne Unterbrechungen durchfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lookin4someAcTioN schrieb vor 15 Minuten:

vllt. unpopuläre Meinung aber..

wie jetzt.. im Basketball nehmen Vereine ein Timeout wenns einen Run gegen sich haben.. Volleyball ebenfalls.. Handball ebenfalls.. Eishockey detto.. im Dart versuchen Spieler mit langsameren Wurf oder sich mehr Zeit zu lassen den Rhytmus des Gegners zu stören.. die Liste lässt sich noch weiter führen.

Und dann gibts noch dieses Tennis, wo sich ein Spieler eines "Timeouts" bedient (in einer schlechten Phase - und alle heulen rum) Es gibt wirklich kaum was unverständlicheres für mich.

Wenns hilft, dann lass ich mich halt in jedem Spiel für 3 Minuten "massieren" wenn es schon keine vernünftige Regel gibt eines Timeouts.

Das Argument "jetzt bringt er den Gegner aber raus" :laugh: Wenn ein Tennis-Profi damit nicht umgehen kann, wirds wohl eng.  Was kommt als nächstes? 2 Games durchgehend Mondbälle spielen nicht erlaubt, stört den Rhytmus des Gegners.

Was ich sagen will, ich finde die Regel im Tennis einfach komplett schwachsinnig. Trainer auf die Bank wenn gewünscht wie im Davies Cup - 1 Timeout pro Satz (kürzere Dauer und nicht Ewigkeiten wie das Medical) dann hat sich das von einigen prognostizierten "Zeit schinden - insoferns tatsächlich eines ist" auch erledigt.

Aber bitte hört mir mit diesem lächerlichen "jetzt zerstört wer damit das Spiel des anderen" auf.. dann muss die komplette Sportwelt ohne Unterbrechungen durchfahren.

Ich finde seine Schauspielerei ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich, weil er das natürlich bewusst macht.

Andererseits bin ich tatsächlich sicher, dass er in den meisten Fällen wirklich etwas spürt. Nur kann er, wie kaum ein anderer (evtl. Rafa) über diese Wehwehchen, bis zu einem gewissen Grad drüber gehen.

Ich kenne es von mir selbst beim Tennis. Der Kopf macht da soviel aus, das glaubt man oft gar nicht.

Ich hatte selbst ein Match, wo mir dermaßen schlecht war, dass ich mich kaum bewegen konnte, hab mich dann sogar am Platz übergeben.

Bin zum Gegner, welcher ein älterer Spieler damals war im Vergleich zu mir und hab ihn gefragt ob er weiß wie das mit den regeln ist? Wenn ich aufgebe ob ich dann noch Doppel spielen darf oder nicht.

Er hat komplett arrogant und dämlich geantwortet. Ich hab mich über ihn geärgert, zusätzlich einen Riegel gegessen und weitergespielt. Auf einmal konnte ich wieder Laufen und Kämpfen. Die Übelkeit war wie weggeblasen und ich hab sogar noch im dritten Satz gewonnen.

Doppel konnte ich danach trotz allem nicht mehr spielen, hat mir aber gezeigt wieviel Einfluss der Kopf hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lookin4someAcTioN schrieb vor 39 Minuten:

es mag in anderen Sportarten alltäglich sein, im Tennis eben nicht.

und daher bringt es einen Spieler natürlich raus, dazu gibts genug Stimmen.

Ruud hat das nach seinem Duell mit Rune mal ganz gut erklärt. man verliert den Rhythmus, aber va spielt sich das danach im Kopf ab. man will bzw. soll nicht an den Zustand vom Gegner denken, aber im Unterbewusstsein passiert es trotzdem. dann riskiert man weniger, hält sich von den Linien fern, ist emotional raus, verliert quasi seinen eigenen Spielplan. 

gegen ernsthaft verletzte Spieler reicht das natürlich trotzdem. wenn der Gegner so aber das Momentum zerstört, und danach wieder läuft & grätscht wie nichts, bist im Kopf angekommen. genau das ist bei Alcaraz passiert. 

als Außenstehender bin ich auch der Meinung, das darf Profis nicht so rausbringen. aber das ist anscheinend leichter gesagt als getan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lookin4someAcTioN schrieb vor einer Stunde:

Wenn man es wie in den anderen Sportarten Timeout nennt, dann ist es auch in Ordnung. Ein Medical Timeout ist, wie der Name schon sagt, etwas anderes. Es hat dem Namen nach keine taktische Komponente. Es ist nicht wie bei anderen Sportarten fürs Coachen und andere taktische Anweisungen da.

Wenn man etwas wie ein Timeout einführen würde, dann sollte man es auch nur vor eigenen Aufschlägen anwenden dürfen.

Lookin4someAcTioN schrieb vor einer Stunde:

Dass man Tennis da nicht mit anderen Sportarten vergleichen kann, sollte auf der Hand liegen.

Alleine wenn ich es mir vorstelle: WM-Finale Elfmeterschießen und zuerst nimmt die eine Mannschaft ein Timeout und dann die andere Mannschaft ein Timeout bevor der Gegner schießt. Darts WM-Finale: Littler steht bei 80 Punkten Rest mit 3 Darts in der Hand -> van Gerwen nutzt ein Timeout und verschwindet  für 5 Minuten. Ist in einem GS-Viertelfinale nicht ganz so extrem, aber kann man auch auf ein Finale umlegen. Zverev - Thiem wäre sicher noch schlechter und interessanter geworden, wenn sie sich gegenseitig zwei MTO im 5. Satz reindrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
maxglan schrieb vor 3 Stunden:

Lol Djokovic wird beim Abgang ausgebuht. Musst auch erstmal schaffen, ein Turnier dermaßen oft zu gewinnen und dennoch so unbeliebt zu sein.

Bei den Preisen dort wundert mich das aber nicht. Stell dir vor du blechst mindestens 400$ nur damit dann ein Djokovic der locker einen 1. Satz spielt plötzlich ohne Medical Timeout aufgibt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Derni schrieb vor 32 Minuten:

Bei den Preisen dort wundert mich das aber nicht. Stell dir vor du blechst mindestens 400$ nur damit dann ein Djokovic der locker einen 1. Satz spielt plötzlich ohne Medical Timeout aufgibt :lol:

Hast du den Satz gesehen? Also locker hat der ganz bestimmt nicht gespielt. Wie man ihm da auch nur irgendwas unterstellen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Derni schrieb vor einer Stunde:

für mich unverständlich..stell dir vor der nimmt ein MTO und gewinnt den zweiten Satz, was glaubst was dann los ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
lp-x schrieb vor 3 Stunden:

es mag in anderen Sportarten alltäglich sein, im Tennis eben nicht.

und daher bringt es einen Spieler natürlich raus, dazu gibts genug Stimmen.

Ruud hat das nach seinem Duell mit Rune mal ganz gut erklärt. man verliert den Rhythmus, aber va spielt sich das danach im Kopf ab. man will bzw. soll nicht an den Zustand vom Gegner denken, aber im Unterbewusstsein passiert es trotzdem. dann riskiert man weniger, hält sich von den Linien fern, ist emotional raus, verliert quasi seinen eigenen Spielplan. 

gegen ernsthaft verletzte Spieler reicht das natürlich trotzdem. wenn der Gegner so aber das Momentum zerstört, und danach wieder läuft & grätscht wie nichts, bist im Kopf angekommen. genau das ist bei Alcaraz passiert. 

als Außenstehender bin ich auch der Meinung, das darf Profis nicht so rausbringen. aber das ist anscheinend leichter gesagt als getan. 

Muster gegen Becker in Monte Carlo. Becker zwei Sätze vorn, Muster macht seine Spielchen, rennt danach wie ein verrückter um sein Leben und gewinnt Satz 5 mit 6/0. 

Also ja, viele Spieler können das nicht wegstecken. Die größten der letzten 20 Jahre schon, die waren mental auch verdammt stark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag