17. Runde: Altach vs. GAK

Recommended Posts

Teamspieler

Nachdem es hier in dem Thread schon gefühlt 100 mal erwähnt worden ist - Wie stark war eigentlich Fofana. König Perchtold hat vermutlich seinen Nachfolger gefunden. Defensiv straubtrocken und auch noch in die Offensive mit eingebunden - bitte mehr davon.

In Summe haben wir natürlich sehr glücklich gewonnen - jetzt sind sie da, die ugly wins. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Also meine Analyse zum Spiel: Egal wie, Hauptsache 3 Punkte, ist zwar eingetroffen wär, dann aber doch ein wenig zu einfach.

Ich bin überzeugt das wir defensiv stabiler geworden sind, Fofana war für mich überragend,  Tikvic und Graf sehr solide. Bei Wiegele scheint es sich auch zu bewahrheiten das er der bessere ist.

Offensiv werden wir aber auch im Frühjahr nicht großartig verwöhnt werden, das schnelle Spiel nach vorne wird forciert daher nix mit Ballbesitzfußball. Jedoch können wir schon davon ausgehen das wenn Chipot, Kleinheisler, Lichti und Jano auf diesen Positionen spielen, das Spiel sicher noch mal erheblich Stärker sein wird als eben gegen Altach. Satin hoffe ich wird auf die Sechs mit Fofana rücken.

Nicht gefallen hat mir wie jeden von euch die erste Hälfte, diese Ausstellung kann ich mir nur schwer erklären. Lichti muss da entweder angeschlagen gewesen sein, oder einen gravierenden Bock in der Trainingswoche geschossen haben. Tippe jedoch auf ersteres. Was ich auch nicht verstehe ist das Tiefe reinfallen nach einer 2:0 Führung und einem Mann mehr. 

Beste Spieler: Filipovic, Fofana, Italiano, Lichti und Maderner, der hat 90 Min. lang gerackert, taugt ma ihn so zu sehen. 

bearbeitet von Snore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Snore schrieb vor 2 Minuten:

Also meine Analyse zum Spiel: Egal wie, Hauptsache 3 Punkte, ist zwar eingetroffen wär dann aber doch ein wenig zu einfach.

Ich bin überzeugt das wir defensiv stabiler geworden sind, Fofana war für mich überragend,  Tikvic und Graf sehr solide. Bei Wiegele scheint es sich auch zu bewahrheiten das er der bessere ist.

Offensiv werden wir aber auch im Frühjahr nicht großartig verwöhnt werden, das schnelle Spiel nach vorne wird forciert daher nix mit Ballbesitzfußball. Jedoch können wir schon davon ausgehen das wenn Chipot, Kleinheisler, Lichti und Jano auf diesen Positionen spielen, das Spiel sicher noch mal erheblich Stärker sein wird als eben gegen Altach. Satin hoffe ich wird auf die Sechs mit Fofana rücken.

Nicht gefallen hat mir wie jeden von euch die erste Hälfte, diese Ausstellung kann ich mir nur schwer erklären. Lichti muss da entweder angeschlagen gewesen sein, oder einen gravierenden Bock in der Trainingswoche geschossen haben. Tippe jedoch auf ersteres. Was ich auch nicht verstehe ist das Tiefe reinfallen nach einer 2:0 Führung und einem Mann mehr. 

Beste Spieler: Filipovic, Fofana, Italiano, Lichti und Maderner, der hat 90 Min. lang gerackert, taugt ma ihn so zu sehen. 

Sehr gut analysiert. Zu unseren Stärken in Hälfte 2 und der Individuellen Klasse in Hälfte 1 (Wiegele) kam auch endlich mal dazu dass das Spielglück auf unserer Seite war und die Slapstick Einlage endlich mal der Gegner machte. 

Wäre schön wenn man gegen den LASK ein kleines Läufchen fortsetzen könnte. Das wäre Balsam auf unser aller Seelen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Snore schrieb vor 5 Minuten:

Nicht gefallen hat mir wie jeden von euch die erste Hälfte, diese Ausstellung kann ich mir nur schwer erklären. Lichti muss da entweder angeschlagen gewesen sein, oder einen gravierenden Bock in der Trainingswoche geschossen haben. Tippe jedoch auf ersteres.

Poms wird in der Kleinen Zeitung so zitiert:

Zitat

Ebenfalls von Anfang an durfte Jacob Italiano ran, weil Dominik Frieser eine Etappe weiter vorne zum Einsatz kam und Christian Lichtenberger nur auf der Bank saß. „Es war klar, dass es am Anfang Rasenschach sein würde, mit Frieser und Murat Satin hinter Daniel Maderner wollten wir kompakter sein“, sagte Poms, der zur Pause dann Lichtenberger einwechselte. „Wir wussten, mit seiner Qualität in der zweiten Halbzeit zuschlagen zu können“, meinte der Coach.

GAK | Jacob Italiano nach Tor-Premiere: „Dann können wir viel erreichen“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
doncerebro schrieb vor 43 Minuten:

das wollte ich auch posten, lichtenberger war nicht verletzt. war eine taktische überlegung, die (sagen wir es positiv) nur teilweise funktioniert hat. darum auch die umstellung zur HZ

ein weiterer artikel online: Grazer Athletiksport Klub 1902 - Aller guten Dinge sind drei

bearbeitet von ___gak___

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
doncerebro schrieb vor 21 Stunden:

Deswegen schwören ja seitdem die Fußball Statistiken professionalisiert wurden alle auf den xG-Wert, der dir genau die Gefährlichkeit deiner Abschlüsse zeigt.

Und auch da zeigt sich dass das gestern eine sehr enge Kiste war. Altach hat vor allem in HZ1 eine sehr gute Leistung gezeigt, kann schon verstehen dass Ingolitsch dem Sieg hinterherweint

Jetzt kurz offtopic: ich muss mich mit dem xG Wert mal auseinandersetzen - aber wenn ich’s richtig verstehe, sagt der ja auch nur statistisch aus, ob eine Chance eine gute Chance war; weil eben aufgrund von irgendwem erhobenen Daten ein Schuss im 5er in der Regel reingeht (wenn zB 70% der Stürmer den in der Vergangenheit gemacht haben, also 0,7 xG), hat diese Chance einen hohen xG Wert. Aber da machts ja einen Unterschied wer dort faktisch am Ball ist - ich wage zu behaupten, dass zB meine Schüsse vom Fünfereck dem Goalie weniger abverlangen werden, als wenn der Messi dort steht. Wenn man also trotz hohem xG Wert nix reißt, kann das ja auch eher heißen, dass einfach nur die eigenen Stürmer schlechter sind als der Durchschnitt, oder? Es also eh wieder nicht überrascht, wenn die schlechtere Mannschaft verliert.

gibt’s öffentlich die xG Werte zur BuLi? Mag net wirklich für sowas zahlen. Und hat irgendwer die xG Werte für die konkrete Partie? Idealerweise mit einer Aufschlüsselung? Denn ich würde ja annehmen, dass Schüsse aus der Distanz statistisch einen deutlich niedrigeren xG Wert haben, als  welche im 16er. Demnach wäre unser Lattenschuss von Satin aus 25m + weit schlechter gewertet als zB der von Altach. Maderners Tor war zwar aufs leere Tor aber von weit außerhalb. Umgekehrt müsste das irgendwie mit irgendeinem Körperteil reingenudelte Tor von Altach einen extrem hohen xG Wert haben (Stürmer schießt frei im 5er und vor ihm ist nur noch der Torhüter - solche Situationen werden wohl von 60% der Stürmer verwandelt werden). 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Inquisitor schrieb vor 7 Stunden:

gibt’s öffentlich die xG Werte zur BuLi?

Es gibt ein paar Anbieter, @seit1902 hat schon flashscore gepostet: 

https://www.flashscore.at/spiel/UeEMFDcT/#/spiel-zusammenfassung/spiel-statistiken/0

Je nach zugrundeliegendem Datenmaterial und Berechnungsmethode variieren die Werte klarerweise, hier fotmob: 

https://www.fotmob.com/de/matches/altach-vs-grazer-ak/3bbp8e#4525401

Inquisitor schrieb vor 7 Stunden:

Denn ich würde ja annehmen, dass Schüsse aus der Distanz statistisch einen deutlich niedrigeren xG Wert haben, als  welche im 16er.

Das wird natürlich berücksichtigt, die Fähigkeiten des Schützen mMn nicht. Die Divergenz aus theoretisch erspielten xG und tatsächlich erzielten Toren gibt dann die Leistungsfähigkeit/Effizienz im Abschluss an. Wenn du es genauere Daten willst musst du zahlen, siehe sofascore:

https://www.sofascore.com/de/football/match/sc-rheindorf-altach-grazer-ak-1902/cQsgXb#id:12481061,tab:statistics

IMG_20250211_060134.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
doncerebro schrieb vor 10 Minuten:

Es gibt ein paar Anbieter, @seit1902 hat schon flashscore gepostet: 

https://www.flashscore.at/spiel/UeEMFDcT/#/spiel-zusammenfassung/spiel-statistiken/0

Je nach zugrundeliegendem Datenmaterial und Berechnungsmethode variieren die Werte klarerweise, hier fotmob: 

https://www.fotmob.com/de/matches/altach-vs-grazer-ak/3bbp8e#4525401

Das wird natürlich berücksichtigt, die Fähigkeiten des Schützen mMn nicht. Die Divergenz aus theoretisch erspielten xG und tatsächlich erzielten Toren gibt dann die Leistungsfähigkeit/Effizienz im Abschluss an. Wenn du es genauere Daten willst musst du zahlen, siehe sofascore:

https://www.sofascore.com/de/football/match/sc-rheindorf-altach-grazer-ak-1902/cQsgXb#id:12481061,tab:statistics

IMG_20250211_060134.jpg

Cool, danke 🙏 

Tatsächlich ist der xG Wert von Altach gar nicht so dramatisch höher. Das würde ich wohl wirklich dem zurechnen, dass die einzelnen Chancen der Altacher höher bewertet sind. Z.B. das Tor von ihnen de facto eine 100% Chance war usw…

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag