17. Runde: SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Message added by Dannyo,

++ TOPSPIEL DES SPIELTAGS ++

Das Spiel zwischen Sturm Graz und der Austria ist diese Woche unser win2day Topspiel.

Ihr könnt mit dem richtigen Tipp 10 x 10€ Wettguthaben von unserem Partner win2day gewinnen.

Die Umfrage befindet sich im Austria-Channel - klickt rüber und spielt mit!

--> https://www.austriansoccerboard.at/topic/158331-v-sk-sturm-graz-fk-austria-wien

Recommended Posts

Teamspieler
11mousa schrieb vor 30 Minuten:

Ich war auch skeptisch, muss aber sagen, dass das ganze gestern nicht so schlecht funktioniert hat (obwohl man bei Mayulu die fehlende Praxis klar sieht). So viele Chancen musst du nämlich gegen eine Rehagel-Gedächtnis-11, die dieses System auch gut umsetzt, Mal herausspielen. Und das hat schon damit zu tun, dass die beiden da vorne Betrieb  machen und dadurch was aufgeht.

Danke für die "Rehagel-Gedächtnis-11" 😁👍

Findest du? Wirkte auf mich eher wie ein Fremdkörper, auch beim Pressing hatte ich den Eindruck, das ist er nicht gewohnt. Jatta fand ich stark... Wir sind es schon so gewohnt auf ihn einzuprügeln, dass gute Leistungen von ihm gefühlt untergehen. Mich hat auch sein Jubel geschreckt... scheinbar bekommt der viel mehr mit als gedacht... umso mehr hat's mich für ihn persönlich gefreut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Verdientes Unentschieden war das eher keines. Ohne günstigen Elfer wäre die Austria mit leeren Händen nach Hause gefahren.

Bis auf eine kurze Phase nach dem ersten Tor und ein paar Minuten in der zweiten Hälfte hatte Sturm das Spiel eigentlich unter Kontrolle. Eindeutig besserer Auftritt als im Cup. Sauberes Tor von Bøving.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
fis schrieb vor 3 Stunden:

Bei einem Ballbesitzverhältnis von 52:48, xG von 1,56 vs 1,60 und 14:8 Torschüsse,

Bei den xG hast bei der Austria halt auch 0,77 vom Elfer drinnen. Rechne die raus, dann sieht's durchaus anders aus. Die eine Szene bringt der Austria fast die Hälfte ihrer xG übers gesamte Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 17 Minuten:

Danke für die "Rehagel-Gedächtnis-11" 😁👍

Findest du? Wirkte auf mich eher wie ein Fremdkörper, auch beim Pressing hatte ich den Eindruck, das ist er nicht gewohnt. Jatta fand ich stark... Wir sind es schon so gewohnt auf ihn einzuprügeln, dass gute Leistungen von ihm gefühlt untergehen. Mich hat auch sein Jubel geschreckt... scheinbar bekommt der viel mehr mit als gedacht... umso mehr hat's mich für ihn persönlich gefreut.

Wie gesagt: man hat gesehen, dass er Ned viel gespielt hat (da hab ich Hoffnung, dass es besser wird), aber mit seinem körperlichen Auftritt kann und darf ihn halt die Verteidigung nicht ignorieren (genauso wie Seedy selbst in seinen schlechten Spielen aufgrund seiner Lästigkeit und wuseligkeit). Natürlich wärs Top mit einem Stürmer wie Biereth, der auch trifft wie er will, aber nachdem jemand derartigen nicht am Bazar gibt, gebe ich mich gerne mit dem "next best Thing" zufrieden, und das sind zwei Stürmer, die selbst eine extrem kompakte Verteidigung so aufreißen, das Chancen entstehen. Ist ja nicht so, dass da nur die 2 Tore waren. Da wär der schupfer gegen Jatta, 1x Yalcouye und 1x Jatta mit dem Pass zurück an den Elfer, wo der Schuss normalerweise selbst von einem Verteidiger gefährlich aufs Tor kommen muss, und noch einiges, wo dann schlussendlich die schlechteste Option gewählt wurde. Um die Offensive mache ich mir absolut keine Sorgen, sobald die Fehler im und um den Strafraum analysiert werden (hat man schon von Samstag bis gestern gut funktioniert, und wenn der Gegner auch probiert Fußball zu spielen, schaut's wahrscheinlich nochmal besser aus). Aber was unsere Defensive (inklusive Jon, der mir seit seinem Comeback vor allem mit dem Ball um mindestens eine klasse schlechter vorkommt) aufführt, macht mir tatsächlich Sorgen. Da passt gefühlt gar nix zusammen, und das, obwohl wir mit einem Malic nominell defensiv sogar stärker sein sollten. 

So wie es aktuell ausschaut, wird uns nicht die Offensive, sondern die Defensive das kosten was wir im Endeffekt nicht erreichen. Von den 4 Toren die wir bekommen haben, haben unsere den Austrianer 3x fasziniert beim Kontern zugeschaut (wie auch bei einigen anderen Guten chancen der lilanen) und 1x war halt die typische Schiri Masterclass, mit der man in jedem Spiel gegen Wiener Clubs rechnen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
11mousa schrieb vor 7 Minuten:

Wie gesagt: man hat gesehen, dass er Ned viel gespielt hat (da hab ich Hoffnung, dass es besser wird), aber mit seinem körperlichen Auftritt kann und darf ihn halt die Verteidigung nicht ignorieren (genauso wie Seedy selbst in seinen schlechten Spielen aufgrund seiner Lästigkeit und wuseligkeit). Natürlich wärs Top mit einem Stürmer wie Biereth, der auch trifft wie er will, aber nachdem jemand derartigen nicht am Bazar gibt, gebe ich mich gerne mit dem "next best Thing" zufrieden, und das sind zwei Stürmer, die selbst eine extrem kompakte Verteidigung so aufreißen, das Chancen entstehen. Ist ja nicht so, dass da nur die 2 Tore waren. Da wär der schupfer gegen Jatta, 1x Yalcouye und 1x Jatta mit dem Pass zurück an den Elfer, wo der Schuss normalerweise selbst von einem Verteidiger gefährlich aufs Tor kommen muss, und noch einiges, wo dann schlussendlich die schlechteste Option gewählt wurde. Um die Offensive mache ich mir absolut keine Sorgen, sobald die Fehler im und um den Strafraum analysiert werden (hat man schon von Samstag bis gestern gut funktioniert, und wenn der Gegner auch probiert Fußball zu spielen, schaut's wahrscheinlich nochmal besser aus). Aber was unsere Defensive (inklusive Jon, der mir seit seinem Comeback vor allem mit dem Ball um mindestens eine klasse schlechter vorkommt) aufführt, macht mir tatsächlich Sorgen. Da passt gefühlt gar nix zusammen, und das, obwohl wir mit einem Malic nominell defensiv sogar stärker sein sollten. 

So wie es aktuell ausschaut, wird uns nicht die Offensive, sondern die Defensive das kosten was wir im Endeffekt nicht erreichen. Von den 4 Toren die wir bekommen haben, haben unsere den Austrianer 3x fasziniert beim Kontern zugeschaut (wie auch bei einigen anderen Guten chancen der lilanen) und 1x war halt die typische Schiri Masterclass, mit der man in jedem Spiel gegen Wiener Clubs rechnen muss.

Was ich gestern beim schiri kritisiere ist, biereth foul an quefeld im cup gibt er ned (unser glück), gestern ändert er seine linie (pech für uns) und ist deshalb auch nicht der top schiri, wie im Vorbericht angekündigt….

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde:

Gibt halt auch bessere Wege, dann zum Interview zu gehen. Er hätte ja sagen können, dass das Leuten galt, die ihn beleidigt haben, wo liegt das Problem. So hat das halt keinen sonderlich sympathischen Eindruck gemacht.

Gut, der Versuch der Sky-Leute, aus jedem Schaß einen Skandal zu machen, ist halt auch vollkommen unnötig. In dem Interview wurde ja quasi probiert, ihn zu einer Ansage in Richtung Fans zu verleiten, die man dann medial ausschlachten hätte können. So gesehen war es schon richtig, einfach nichts zu sagen.

bearbeitet von Kernölbauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Für mich fühlt sich das Unentschieden wie eine Niederlage an. Regelrecht ärgerlich ist, dass man sich gegen eine Mannschaft - der hier nachgesagt wird, "nur hinten stehen zu können" - gleich 2 Tore nach einer Führung fängt. Und das jeweils auf unfassbar dämliche Art und Weise mit einer Reihe an schlechten Entscheidungen in der eigenen Defensive. Und nach dem 2:2, war es doch auch ein offener Schlagabtausch, mit teilweise riesengroße Lücken. Defensiv haben wir mMn definitiv ein Thema. 

Am meisten hat mich gestern die tolle Leistung von Seedy gefreut. Da wusste man von Anfang an, dass der Mann auf einer Mission ist und die richtige Antwort auf den Scheissdreck in den sozialen Medien gegeben hat. Viel besser habe ich ihn bisher nur beim Kantersieg gegen Red Bull gesehen, wo er ja damals alle Gegenspieler zum Narren gehalten hat. 

In der Nachspielzeit können wir uns trotzdem bedanken, dass Moritz Wels seine Wurzeln nicht vergessen hat. Aber bitte schaut auf dieser Szene auf "Road Runner" Seedy Jatta. Genau so und nicht anders muss man sich auch am Ende der Partie verausgaben um eigene Fehler, als auch die der Mitspieler, auszubaden. Das ist absolute Mentalität  :love:

image.gif

---------

Für die nächste Partie würde ich mir Grgic+Jatta wünschen. Aber das eher aus abergläubischen Gründen. Gegen Bergamo kam Grgic in der NSZ und durfte gleich nach paar Sekunden LIVE das 0:5 beklatschen. Gestern hat es nach seiner Einwechslung keine 20 Sekunden zum verhängnisvollen Elfer gedauert... den Fluch sollt ma wieder beenden. :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
11mousa schrieb vor 11 Minuten:

Defensive ja, aber mMn als Verbund. Wir waren gestern teilweise erschreckend passiv. ZB Zwischen der 45-60 Minute sind wir immer hinterhergelaufen, dann kam glücklicherweise fast aus dem Nichts der Bøving-Treffer. Fängt vorne an, hört hinten auf.

Dazu hatte Geyr wirklich keinen guten Tag. Über den Elfer kann man streiten, aber so wie er sich bei dem weiten Ball gegen Malone angestellt hat, geht's halt nicht. War das erste Mal dass ich mir tatsächlich Aiwu in der IV gewunschen hätte.

Jon bin ich dabei. Ich liebe den Typ, aber er ist halt nicht der Schnellste. Vielleicht merkt man das jetzt auch mehr als früher, weil Tochi ihn dermaßen gut ersetzt hat. Oder er war gestern einfach platt, aber dann muss man wechseln.

markymushroom schrieb vor 24 Minuten:

Was ich gestern beim schiri kritisiere ist, biereth foul an quefeld im cup gibt er ned (unser glück), gestern ändert er seine linie (pech für uns) und ist deshalb auch nicht der top schiri, wie im Vorbericht angekündigt….

Eigentlich hat er gar nicht so schlecht gepfiffen, der Elfer hat halt null zur Linie davor gepasst... Wenn er vorher viel durchgehen lässt, kann die Aktion nicht eine klare Fehlentscheidung sein. Bitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Vöslauer schrieb vor 15 Minuten:

Aber bitte schaut auf dieser Szene auf "Road Runner" Seedy Jatta. Genau so und nicht anders muss man sich auch am Ende der Partie verausgaben um eigene Fehler, als auch die der Mitspieler, auszubaden. Das ist absolute Mentalität  :love:

image.gif

Vor allem, wie er Stanko einfach wie einen Traktor stehen lässt und auch Geyr noch überholt obwohl der mit ca. 20m Vorsprung gestartet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
loewinger schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab gestern Erdäpfelgulasch gekocht.

Und der Assist kam von Lavalée. Trotzdem keine gute Leistung von beiden. Zumindest meiner Meinung nach. Aber du kannst deine Einschätzung ja auch gerne teilen und begründen, wenn sie anders ausfällt.

ja gerne, ich finde Malic hat seinen Job eigentlich recht gut erledigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Für mich war das gestern im Stadion ein absolutes Spitzenspiel, sehr rassig, mit hoher Leidenschaft geführt, ein Spiel, das eigentlich immer in jede Richtung kippen konnte, am Ende ein X brachte, so zumindest den 10 Spiele andauernden Siegeslauf der Austria stoppte.

Austria abermals mega selbstbewusst, im Defensivverbund sehr kompakt, ball und paßsicher, daher auch richtig schwer zu bespielen, dazu im Umschalten auf ihre schnellen Stürmer stets gefährlich.

Sturm war wie schon im Cup abermals die in Summe spielerisch etwas bessere Mannschaft, gestern auch in der Offensive und bei den Standards, Weitschüssen verbessert, dafür gabs leider abermals Probleme im Defensivverhalten, speziell im Stellungsspiel, das manchmal unkoordiniert, noch zuwenig ausgegoren wirkt.

Ok, uns fehlte gestern Tochi, ein nicht unwesentlicher Pressingbausstein, zugleich auch ordnende Hand im Mittelfeld.

Ärgerlich in der Nachbetrachtung sind die wie schon im Cup abermals vermeidbaren Gegentore. Beim ersten nach zwar toll getimter Zuckerflanke von Fitz schlief unsere Abwehr kollektiv, ließ Prelec praktisch ungehindert einköpfeln. Das Ganze sogar in einer an sich für uns guten Umschaltmöglichkeit, die Böving viel zu einfach vertändelt. Wie schnell die Austria allerdings aber auf diesen Böving Ballverlust reagierte, perfekt rechts aus auf den noch freistehenden Fitz spielte, mit welcher Qualität der dann reinflankte, war schon auch richtig stark.

Warum der Schiri bzw. VAR uns keinen Elfer nach einem klar ersichtlichen Schupfer an einem gestern starken Jatta gab, warum der VAR der Austria einen viel zu billigen Elfer schenken musste, nachdem Malone solange hartnäckig an Geyr dranblieb, bis er irgendwie einen Körperabschnitt unter Geyr reinbrachte, obwohl Schiri Gieshammer kein Foulvergehen sah, ist eine andere Geschichte, eine typisch österreichische halt, die ich so interpretiere, dass Sturm für Wien und Salzburg mittlerweile einfach zu stark geworden ist... 

Ein toller Bövingtreffer nach Prachtweitschuss, ein speziell auch für ihn selbst megawichtiges Jattator nach Böving Vorarbeit brachte uns, anders als noch im Cup, diesmal gleich zwei Teffer gegen eine starke Austria Defensive ein, weitere 2,3 gute Torchancen, vorallem die von Böving zum wohl vorentscheidenden  3-1, blieben leider ungenutzt.

In Summe war das dennoch eine sichtbare Steigerung zum Cupspiel, brachte natürlich aber auch die Erkenntnis, dass speziell im Defensivverhalten, bei den Abständen zwischen Defensive und Offensive, doch noch einiges zu verbessern ist, wenn man wirklich bis zum Schluss um die Meisterschale mitspielen will.

Ist das erwartbar/machbar? 

Absolut! Noch dazu: Die Kaderqualität ist für mich immer noch die beste der Liga, auch wenn gleich einige Konkurrenten ordentlich nachgerüstet haben über den Winter, die meisten neuen Spieler aber erst richtig integriert werden müssen, beweisen müssen, dass sie die jeweilgen Kader auch tatsächlich stärker machen.

Bis zur Meisterrunde sollten wir punktemäßig und zum Hochhalten des Selbstbwusstseins noch mitnehmen, was für uns zu holen ist. Ab der Punkteteilung wird dann so oder so neu durchgemischt, sollte bei uns alles eingespielter, deutlich kompakter sein, was es den Gegnern dann wieder wesentlich schwerer machen wird gegen uns was mitzunehmen.

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
shadowhunter1909 schrieb vor 1 Stunde:

Vor allem, wie er Stanko einfach wie einen Traktor stehen lässt und auch Geyr noch überholt obwohl der mit ca. 20m Vorsprung gestartet ist.

Ist mir gestern auch aufgefallen. Einsatz kann man ihm wirklich nicht absprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Am Ende dann doch 2 "verlorene" Punkte, die heute, angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz noch mehr "weh" tun.......

Spiel im Griff, dann machts endlich das 1:0, was gegen so einen Gegner der "Öffner" ist, und dann stellst dich bei einer Allerwelts-Hereingabe so "blöd" an......

Dann macht dir der Böving das 2:1 (unter Mithilfe vom Radlinger), kommt der VAR wieder um die Ecke und scheißt dir wieder rein. Wenn er den Elfer gibt, muss er "Unseren" auch, da bleib ich dabei.

Und am Ende musst wieder froh sein, dass gegen einen kämpferisch sehr fordernden und leidenschaftlichen Gegner (davor muss man Respekt haben), der fussballerisch dennoch limitiert ist, nicht wieder einen finalen Fangschuss erlebst......

Wir machen uns das Leben gefühlt selbst so schwer mit unseren Aussetzern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
paytv23 schrieb vor 7 Stunden:

Verdientes Unentschieden war das eher keines. Ohne günstigen Elfer wäre die Austria mit leeren Händen nach Hause gefahren.

Bis auf eine kurze Phase nach dem ersten Tor und ein paar Minuten in der zweiten Hälfte hatte Sturm das Spiel eigentlich unter Kontrolle. Eindeutig besserer Auftritt als im Cup. Sauberes Tor von Bøving.

Das kann man so denke ich nicht sagen, ein Tor ist schnell gefallen.

Ich fand wir haben es ganz gut gemacht und sind für mich gut in die Bundesliga gestartet. Mund abputzen, weiter geht es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag