(MOTM: Bernhard LUXBACHER) FC Admira Wacker - FIRST VIENNA FC 1894 (17.Rd. Admiral 2.Bundesliga - Saison 2024/2025) 3:1

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Berichte aus der Wiener und NÖ Krone:

„Tut mir bissl für die Spieler leid“

Neuzugang ließ die Topchance auf 2:1 aus – Vienna verlor beim Führenden 1:3

Wie eng Freude und Enttäuschung beieinander liegen, offenbarte im Spitzenspiel zum Jahresauftakt der zweiten Liga die 69. Minute. Erst scheiterte Zimmermann, in Viennas Startelf der einzige Neue (ersetzte den angeschlagenen Torjäger Boateng) aus kurzer Distanz an Goalie Siebenhandl, im Gegenzug stand Admiras Neuzugang Nussbaumer nach Gashi-Flanke richtig, schoss zum 2:1 für den Leader ein. „Damit ist das Spiel in Admiras Richtung gekippt“, seufzte Sportchef Andreas Ivanschitz. „Es tut mir ein bissl für die Spieler leid, weil wir 60 Minuten ein gutes Match geliefert haben!“
Mit dem 3:1 von Malicsek war klar, dass der Vienna die Revanche für die 0:2-Heim-Pleite verwehrt bleibt. Es ist zwar erst die zweite Auswärts-Niederlage, die aber klarstellt, dass sich die Döblinger bei nun zehn Punkten Rückstand auf die Südstädter nicht in den Titelkampf gegen Ried einschalten können. „Jetzt sind wir ein bissl weiter weg von oben, aber wir müssen schauen, dass wir Siege einfahren“, gibt sich Trainer Mehmet Sütcü weiter kämpferisch.

---

Ein erster Hauch von Magie

Admira stieß die Vienna daheim mit einem 3:1 im direkten Duell aus dem Titelrennen
Ried steht im Spiel gegen Horn bereits unter Druck

Machen wir unser Jubiläumsjahr gemeinsam magisch! Das riesige Transparent in der Kurve der eingefleischten Fans unterstrich, wonach sich die gesamte Admira-Familie zum 120. Geburtstag des Klubs sehnt: Meistertitel, nach drei Jahren endlich wieder raus aus den Niederungen der 2. Liga . . .
Unterm Strich war es nur ein zarter, jedoch wichtiger Hauch von Magie, der sich gestern zum Frühjahrsstart gegen die Vienna breit machte. Das Duell Erster gegen Dritter stolperte lange vor sich hin. Viele Zweikämpfe, wenig Glanz, ehe Gashi in Minute 36 mit einem sehenswerten Treffer ins lange Eck der spielerischen Lethargie ein Ende setzte. Ärgerlich, dass die Vienna nur sechs Minuten später mit dem Ausgleich antwortete – Omerovic per Kopf nach einer Ecke, da fehlte bei der Admira die Entschlossenheit.
Dafür zeigte sie Effizienz. Zweite Chance, zweites Tor, Gashi diesmal als Vorbereiter, Nussbaumer als Vollstrecker (62.). Pikantes Detail: Young war bereits zur Einwechslung für den Neuzugang an der Outlinie parat gestanden, der Tausch wurde somit erst zehn Minuten später vollzogen . . .
Die Admira ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, Malicsek staubte zum 3:1 ab (74.). „Wie erwartet ein richtig schwieriger Job“, atmete Sportdirektor Peter Stöger durch. Die Vienna wurde aus dem Titelrennen gekickt, Ried reist mit sechs Punkten Rückstand morgen nach Horn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich bin mehr als zufrieden! Besser hätte es gestern nicht laufen können.

Erstens war das eine starke Partie, wir waren um nichts schlechter als der aufstiegsfavorit, dass die ADMIRA aus 2 Chancen zwei Treffer macht ist Pech und passiert ihnen nicht jede Runde. Die Mannschaft war stark und das verspricht ein attraktives Frühjahr.

Zweitens schön, dass wir verloren haben. Jetzt sind wir wohl aus dem Titelrennen und das ist gut so. Ich schau mir lieber noch 3 Jahre 2. Liga auf der HoWa an, als Nächstes Jahr zu den Heimspielen ins Horr-Stadion zu fahren. (Und, ja, ich weiß eh, dass es nicht mehr so heißt und anders ausschaut - das macht es aber um nix besser)

Ach, und inhaltlich auch noch was: dass wir dort das Spiel kontrollieren und auf Ballbesitz spielen, während die Admira übers Umschalten kommt, war doch überraschend und erfreulich mutig. Und Ungar hat mich positiv überrascht, das war eine der besten Partien von ihm in blau-gelb, hoffentlich kann er das halten!

Trotzdem MotM Buxbacher

bearbeitet von Rickvienna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rickvienna schrieb vor 11 Minuten:

Zweitens schön, dass wir verloren haben. Jetzt sind wir wohl aus dem Titelrennen und das ist gut so. Ich schau mir lieber noch 3 Jahre 2. Liga auf der HoWa an, als Nächstes Jahr zu den Heimspielen ins Horr-Stadion zu fahren. (Und, ja, ich weiß eh, dass es nicht mehr so heißt und anders ausschaut - das macht es aber um nix besser)

.....andererseits finde ich es persönlich besser jetzt das eigene Stadion Umzubauen und wenn´s wirklich um die Meisterschaft geht wieder auf der Hohen Warte zurück zu sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Es sollte doch wohl allen klar sein, die HoWa muss, den heutigen Erfordernissen der Stadion Infrastruktur entsprechend, umgebaut werden. Da sind Begleiterscheinungen wie Ausweichstadion unumgänglich. Wir werden damit leben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
hanhau schrieb vor 1 Stunde:

Es sollte doch wohl allen klar sein, die HoWa muss, den heutigen Erfordernissen der Stadion Infrastruktur entsprechend, umgebaut werden. Da sind Begleiterscheinungen wie Ausweichstadion unumgänglich. Wir werden damit leben können.

Das sehe ich nicht so. Ich meine das mit dem Ausweichstadion. Dass die Hohe Ware umgebaut werden muss ist völlig klar. Dazu brauchen wir aber nicht in ein anderes Stadion auszuweichen. Das wäre nur der Fall, falls wir heuer aufsteigen, eil ein Umbau nicht rechtzeitig zu schaffen ist. Das zeitintensivste ist die Rasenheizung. Die kann man aber während der zweimonatigen Sommerpause einbauen. Den Rest kann man auch während der Saison erledigen. Dafür muss man nicht ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
viennafan62 schrieb vor 29 Minuten:

Das sehe ich nicht so. Ich meine das mit dem Ausweichstadion. Dass die Hohe Ware umgebaut werden muss ist völlig klar. Dazu brauchen wir aber nicht in ein anderes Stadion auszuweichen. Das wäre nur der Fall, falls wir heuer aufsteigen, eil ein Umbau nicht rechtzeitig zu schaffen ist. Das zeitintensivste ist die Rasenheizung. Die kann man aber während der zweimonatigen Sommerpause einbauen. Den Rest kann man auch während der Saison erledigen. Dafür muss man nicht ausweichen.

Ein Stadionumbau bei gleichzeitigem Spielbetrieb halte ich für ausgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.
viennafan62 schrieb vor 19 Stunden:

Ist sehr optimistisch gedacht, deckt sich auch nicht mit der Einschätzung von Roland Schmid. Ich glaub , die Stadt ziert sich, jetzt sind mal andere dran in deren Augen. Und Ja, auch der Sportklub, das hatte ja seine Berechtigung, war das Stadion nicht am Zusammenbrechen? 

Auszug aus dem Interview mit Herrn Schmid:

Aber nicht nur sportlich, sondern auch infrastrukturell muss die Vienna fit für ganz oben werden. Die geschichtsträchtige Hohe Warte ist als Naturarena in die Jahre gekommen und müsste für die Liga adaptiert werden. „Das ist ein langwieriges Thema. Seit 1894 hat die Vienna auf der Hohen Warte Fußball gespielt. Die Gespräche sind gut, aber sie dauern nur.“ Selbst wenn die Stadt Wien morgen grünes Licht für einen Umbau gäbe, würde die Hohe Warte im Sommer 2026 noch nicht Erstliga-tauglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag