20. Runde: GAK vs. Austria Wien

Recommended Posts

Laut VAR-Protokoll wurde das mögliche Handspiel des Austrianers NICHT kontrolliert, dass unterstreicht nämlich die Reaktion der Austrianer, die verbotenerweise (und nicht geahndet) hinter Review-Area gestanden haben.

Und man kann sich die Bilder ja nochmals anschauen, die der Schieri da bekommen hat und kriegt eigentlich immer mehr Zweifel an der Entscheidung. Der Ball geht nämlich klar an den unteren Teil des Oberarms, weggestreckt war aber der Unterarm. Außerdem ist Rosenberger in Laufrichtung nach vorne hochgesprungen (wie soll er das machen ohne Armbewegung?) und hat sich dabei nach links weggedreht, dabei hat er den Ball unten an den Oberarm bekommen. 

Das bestätigt nämlich meinen ersten Eindruck, weil ich genau auf der Höhe gesessen bin. Das hätte eigentlich auch der Linienrichter sehen müssen, er hat aber nicht reagiert.

Also ich bleibe dabei: ein wirklicher Kann-Elfer, keine klare Fehlentscheidung, die durch den VAR hätte overruled hätte werden müssen, 2 Minuten VAR-Check, 2 Minuten Schieri in der Review-Area und keine Gelbe für Rosenberger.

Und wenn man die Linie so fährt, ok - dann hast du mindestens 1, 2 Elfer pro Spiel und schießt einfach aus kurzer Distanz in Richtung Gegenspieler, irgendwie geht der Ball schon an den Arm ...

W. 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Snore schrieb vor einer Stunde:

Und diese 11er aus Spitzenligen müsstest jetzt wirklich suchen, so viele mit ähnlichen Situationen wirst du da nicht finden.  

Bis auf den oben zitierten Satz stimme ich dir zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 9 Stunden:

Und wenn man die Linie so fährt, ok - dann hast du mindestens 1, 2 Elfer pro Spiel und schießt einfach aus kurzer Distanz in Richtung Gegenspieler, irgendwie geht der Ball schon an den Arm ...

W. 

Abgesehen davon, dass wir eh jedes Spiel 1 - 2 Elfer pro Spiel sehen, ist das andere halt einfach Blödsinn. Solche Aktionen werden in der Regel immer gecheckt, da brauch ma jetzt keine Verschwörungstheorien stricken. Es war ja nicht so, dass das hier irgendwo ein Getümmel war, wo der Ball billardmäßig extrem unglücklich an eine Hand gesprungen ist (da sieht man dann von einer Prüfung vielleicht ab). Sondern Rosenberger hat einfach seinen Körper verbreitert und hat so die Flanke verhindert. 

Mich regen Elfer auf, wenn der Bello vom LASK oder der Klagenfurter eine Schwalbe hinlegen und dafür auch noch belohnt werden von Schieri + VAR. Aber Hand ist halt Hand.

Außerdem habe ich schon erklärt, dass man im TV deutlich gesehen hat, dass die Aktion von Ranftl sehr wohl gecheckt wurde. Nur weils in irgend einer Zusammenfassung nciht drinnen steht heißt das ja nicht, dass es nicht passiert ist - man hat es im TV deutlich gesehen, dass er diese Situation angeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da geht es doch nicht um Verschwörungstheorien, sondern schlicht darum, wie gerade die Handspielregel in der Praxis geahndet wird. Also, um die Linie, die ich schon angesprochen habe.

Wenn im TV eine Szene wiederholt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass das  auch der VAR macht. Wie gesagt, die Ranftl-Szene wurde NICHT überprüft, siehe hier (das ist dann ja wohl eindeutig, sonst würde es hier ja stehen): https://var-oesterreich.at/saison-24-25-var-rueckblick-20-runde/

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten:

Da geht es doch nicht um Verschwörungstheorien, sondern schlicht darum, wie gerade die Handspielregel in der Praxis geahndet wird. Also, um die Linie, die ich schon angesprochen habe.

Wenn im TV eine Szene wiederholt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass das  auch der VAR macht. Wie gesagt, die Ranftl-Szene wurde NICHT überprüft, siehe hier (das ist dann ja wohl eindeutig, sonst würde es hier ja stehen): https://var-oesterreich.at/saison-24-25-var-rueckblick-20-runde/

W.

Da steht auch nichts vom Abseits Tor drinnen....das ist ja nur eine sehr selektive Information

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jumper schrieb vor 3 Minuten:

Da steht auch nichts vom Abseits Tor drinnen....das ist ja nur eine sehr selektive Information

Ist ja faktische Entscheidung. Außerdem war das mit dem Ranftl ja in de  selben Spielsituation wie der Elfer.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 20 Minuten:

Ist ja faktische Entscheidung. Außerdem war das mit dem Ranftl ja in de  selben Spielsituation wie der Elfer.

W.

Was soll a faktische Entscheidung sein? Der Schieri hat das Tor gegeben - der VAR hat ihn overruled (übrigens mit einer für uns äußerst schmeichelhaften Auslegung, weil wo genau da der Fuß von Malone vor dem Hintern von Filipovic gewesen sein soll erschließt sich mir nicht), aber lt. deiner Logik hat der VAR die Situation gar nicht gechecked weil es "nicht im Internet steht". 

Ansonsten: schau dir das Spiel im Re-Live an, dann wirst du sehen, dass er der Schieri die Situation mit Ranftl angeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Elfer war korrekt imho...

Was halt weh tut ist dass wir soviele gegen uns gepfiffen kriegen aber keine für uns.

Das liegt aber wohl daran dass wir kaum im gegnerischen Strafraum sind. Ich denke das wird im UPO mit einem topfitten Kleinheisler besser, der zieht gerne in den 16er und hält dann auch den Ball bis er auch wirklich eine freie Anspielstation oder eine Abschlussmöglichkeit sieht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Werxxroter schrieb vor einer Stunde:

Elfer war korrekt imho...

Was halt weh tut ist dass wir soviele gegen uns gepfiffen kriegen aber keine für uns.

Das liegt aber wohl daran dass wir kaum im gegnerischen Strafraum sind. Ich denke das wird im UPO mit einem topfitten Kleinheisler besser, der zieht gerne in den 16er und hält dann auch den Ball bis er auch wirklich eine freie Anspielstation oder eine Abschlussmöglichkeit sieht!

Genauso ist es, wir sind einfach zu selten im gegnerischen Strafraum und zu oft im eigenen. Und dann passieren halt die Dinge die passieren. Damit müssen wir auch leben und besser damit umgehen. Hände hinter den Rücken muss Pflicht werden. Wir dürfen uns auch hier nicht so leicht abkochen lassen denn ich bin mir sicher, dass gewitzte Trainer darauf aufmerksam machen wie man zu einem Elfer kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Was soll a faktische Entscheidung sein? Der Schieri hat das Tor gegeben - der VAR hat ihn overruled (übrigens mit einer für uns äußerst schmeichelhaften Auslegung, weil wo genau da der Fuß von Malone vor dem Hintern von Filipovic gewesen sein soll erschließt sich mir nicht), aber lt. deiner Logik hat der VAR die Situation gar nicht gechecked weil es "nicht im Internet steht". 

Ansonsten: schau dir das Spiel im Re-Live an, dann wirst du sehen, dass er der Schieri die Situation mit Ranftl angeschaut hat.

Das Abseits war eindeutig, wenn auch knapp, die Fußspitze war vorne. Da gibt's keine zwei Meinungen.

Und den Elfer kann man geben, dann aber immer in der Konsequenz! Das ist der Punkt.

Es fehlt ganz klar die Linie, nicht nur beim VAR, deshalb immer die Diskussionen.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Stunden:

Das Abseits war eindeutig, wenn auch knapp, die Fußspitze war vorne. Da gibt's keine zwei Meinungen.

Und den Elfer kann man geben, dann aber immer in der Konsequenz! Das ist der Punkt.

Es fehlt ganz klar die Linie, nicht nur beim VAR, deshalb immer die Diskussionen.

W.

Hä? Da komm ich jetzt nicht ganz mit…

Eine unnatürliche Handbewegung gegen den Ball im 16er ist eindeutig Hands oder? Den Elfer muss man also geben oder? Und das Abseits war Abseits. Etwa 5-10cm Abseits… also das ist dann ja eine sehr genaue Regelauslegung womit uns der VAR in diesem Spiel also nützlich war oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8010.Geidorf schrieb vor 46 Minuten:

Eine unnatürliche Handbewegung gegen den Ball im 16er ist eindeutig Hands oder? 

Schau dir doch das im VAR-Protokoll an:

Rosenberger springt in Richtung des Austrianers hoch, dabei geht natürlich der Arm hoch, v. a. der Unterarm, der Ball geht aber an den unteren Teil des Oberams. Also klar ist das nicht, jedenfalls für mich. Wie gesagt, man kann ihn geben, aber dann jedes Mal!

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 50 Minuten:

Rosenberger springt in Richtung des Austrianers hoch, dabei geht natürlich der Arm hoch

Najo, als jemand der selbst kickte, so wie du vielleicht auch?, kann ich schon behaupten dass man hüpfen kann ohne dass die Hand hoch geht. Ist für mich also nicht „natürlich“ die Handbewegung vom Rosi. Die hätte er schon auch unten lassen können. Aber im Prinzip seis wies sei. Unterm Strich hätten beide Gegentore nicht sein müssen. Das ist und bleibt die bittere Pille in dieser Saison dass wir ständig diese unnötigen stümperhaften Tore bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Schau dir doch das im VAR-Protokoll an:

Rosenberger springt in Richtung des Austrianers hoch, dabei geht natürlich der Arm hoch, v. a. der Unterarm, der Ball geht aber an den unteren Teil des Oberams. Also klar ist das nicht, jedenfalls für mich. Wie gesagt, man kann ihn geben, aber dann jedes Mal!

W.

Bitte nenne mir ein konkretes Beispiel (am besten gegen uns), wo eine solche Situation nicht gepfiffen (oder gar nicht gecheckt) wurde. 

Und nein, Cucurella ist kein gutes Beispiel, weil da ist sich eh die ganze Welt einig, dass das eine krasse Fehlentscheidung war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Bitte nenne mir ein konkretes Beispiel (am besten gegen uns), wo eine solche Situation nicht gepfiffen (oder gar nicht gecheckt) wurde. 

Und nein, Cucurella ist kein gutes Beispiel, weil da ist sich eh die ganze Welt einig, dass das eine krasse Fehlentscheidung war.

Frieser gegen Salzburg. Eindeutig regelwidriges Halten. Ja man kann über alles diskutieren, aber dann darf der Elfer für Rapid auch nicht gegeben werden, weil der Ball bereits weg war und selbst der Spieler das Streicheln von Meierhofer kaum bemerkt hat!

PS: Ich bin schon der Meinung, dass einige Klubs einen kleinen Vorteil bei den Schiedsrichtern haben!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag