Serbien - Österreich

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Mich ärgert, dass jetzt schon wieder schön geredet wird, auch von Rangnick. Das bin ich eigentlich nicht gewöhnt. Der Rangnick - und die Teamspieler - die auch nach gewonnenen Spielen noch selbstkritisch waren, waren mir lieber als die, die nach den beiden unnötig nicht gewonnenen Spielen das Gute dran suchen. Ja, wir haben Stammspieler vorgeben müssen - aber die Serben auch! Usw.

Fußball ist ein Ergebnisspiel, und das Ergebnis ist einfach zu wenig. In Schönheit gestorben ist auch gestorben! Wenn da in der Krone usw. Kritik geübt wird, versteh ich es. Leute, das war verkackt, einfach nur Scheiße! Nicht schönreden, sondern draus lernen und verdammt noch mal besser machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb Gerade eben:

Mich ärgert, dass jetzt schon wieder schön geredet wird, auch von Rangnick. Das bin ich eigentlich nicht gewöhnt. Der Rangnick - und die Teamspieler - die auch nach gewonnenen Spielen noch selbstkritisch waren, waren mir lieber als die, die nach den beiden unnötig nicht gewonnenen Spielen das Gute dran suchen. Ja, wir haben Stammspieler vorgeben müssen - aber die Serben auch! Usw.

Fußball ist ein Ergebnisspiel, und das Ergebnis ist einfach zu wenig. In Schönheit gestorben ist auch gestorben! Wenn da in der Krone usw. Kritik geübt wird, versteh ich es. Leute, das war verkackt, einfach nur Scheiße! Nicht schönreden, sondern draus lernen und verdammt noch mal besser machen.

Ich stimme absolut zu. Es war gestern zumal auch nichts schön daran. Die Serben haben uns kommen lassen, hinten komplett dicht gemacht und wir waren mit unserem Latein am Ende....weil wir am Ende des Tages keinen wirklichen Plan B haben. Dann sind wir - auch abgesehen von dem unfassbaren Trotteltor - ganz kalt ausgekontert worden und haben völlig verdient verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss sich halt vielleicht einmal eingestehen dass das aktuelle Team wohl den Zenit schon überschritten hat und aus dem Nachwuchs zumindest unmittelbar jetzt auch nicht mehr die Spitzenqualität (für europ. Verhältnisse) nachzukommen scheint. 

Die wirklichen Topspieler bei uns sind eigentlich fast schon alle jenseits der 30 und auch im sonstigen Gefüge sind eigentlich alle aktuell fürs Team relevanten Spieler mindestens schon 25. 

Vergleicht man das mit Ländern die ungefähr unserem Leistungsniveau entsprechen (die Skandinavier, Serbien, Schweiz etc.) fällt auf dass die eigentlich alle schon zumindest 2-3 gute Talente unter 23 Jahren regelmäßig in der Startelf haben, während man bei uns noch immer auf dreißigjährigen Durchschnittskicker ala Gregoritsch und Grillitsch angewiesen ist und auch offenbar bereitwillig an ihnen festhält. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Man muss sich halt vielleicht einmal eingestehen dass das aktuelle Team wohl den Zenit schon überschritten hat und aus dem Nachwuchs zumindest unmittelbar jetzt auch nicht mehr die Spitzenqualität (für europ. Verhältnisse) nachzukommen scheint. 

Die wirklichen Topspieler bei uns sind eigentlich fast schon alle jenseits der 30 und auch im sonstigen Gefüge sind eigentlich alle aktuell fürs Team relevanten Spieler mindestens schon 25. 

Vergleicht man das mit Ländern die ungefähr unserem Leistungsniveau entsprechen (die Skandinavier, Serbien, Schweiz etc.) fällt auf dass die eigentlich alle schon zumindest 2-3 gute Talente unter 23 Jahren regelmäßig in der Startelf haben, während man bei uns noch immer auf dreißigjährigen Durchschnittskicker ala Gregoritsch und Grillitsch angewiesen ist und auch offenbar bereitwillig an ihnen festhält. 

Man kan schon gewisse Parallen (wenn auch um einiges nach unter verschoben) zu den Belgiern ziehen. Eine quasi "Goldene Generation", die aber nicht die Erfolge feiern kann, zu der sie eigentlich im Stande wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 36 Minuten:

Das stimmt und seh ich auch so, aber wenn man über 2 Spiele 70% Ballbesitz hat, 36 Schüsse, usw. und dabei nichts rauskommt, dann muss ich das auch mit vorhandenem Spielermaterial hinterfragen. Dann muss ich halt auch mal selbst den Gegner kommen lassen, wenn ich mir im Ballbesitzfußball schwer tut. Oder ich muss mir auch mal überlegen, ob nur Arbeiter (Gregerl, Laimer, usw.) auf den offensiven Kreativpositionen funktionieren. Mir ist klar, dass Rangnick den Typ Laimer, Schlager, Seiwald toll findet, aber es gibt, gerade wenn man das Spiel machen muss, wohl auch ein zu viel. Außerdem muss man einfach versuchen geradliniger zu werden. Wir versuchen den Ball ja ins Tor zu tragen - unzählige Male habe Laimer oder Schmid aus Schussposition noch mal queer gelegt. Schnörkellos ist manchmal besser.

Alles in allem betreiben wir seit geraumer Zeit einen absurd hohen Aufwand für wenig Tore. Also da gibts definitiv auch mit dem derzeitigen Spielermaterial klares Verbesserungspotential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

MAn wird sehen wie es im Sommer aussieht.

Kann dann schon wieder funktionieren.

Ich bin da jetzt nicht so negativ, Serbien ist immer noch kein Jausengegner, eigentlich bei den Großereignissen immer dabei, also alles ok.

Spielten vor kurzem, in der NL 3x Remis gegen Schweiz, Dänemark und so ein no Name wie Spanien. Gegen die Spanier hatten sie sogar den Sieg am Fuß, Schuss aufs leere Tor kurz vor Ende, daneben. Ein 0:0 gegen Spanien nehme ich als Österreicher sofort.

Ich glaube man hat in Österreich die falschen Erwartungen, wir sind auch unter Rangnick kein Top 10 Team in Europa, vielleicht einfach die Ansprüche runterschrauben. So einzelne Ergebnisse, wie der Sieg gegen die Niederlande bei der EM, der auch durch das Eigentor von Malen begünstigt wurde, als dies sehen was diese auch sind, Zufall und auch manchmal Glück.

Am Ende war Frankreich und die Niederlande im Halbfinale, am Ende zählts , niemals in der Gruppenphase und noch weniger in FL spielen.

Dennoch möchte ich erwähnen, welchen Ruf ein Alaba hat, der kommt rein und man merkt sofort welche Aura da aufs Spielfeld kommt. Auch der Gegner agierte anders, leider ist er noch nicht ganz Fit, dauert noch bei 1 Jahr+ ohne Spiel.

Habs auf nen englischen Sender gesehen, auch die Kommentatoren dort, meinten, 

"to be a regular player, for two of the best teams in europa, for more than 14 years, when healthy, is enormous, give him nother flag (not Austrian), and he would be a world star for everyone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
kranklhaska schrieb vor 3 Minuten:

MAn wird sehen wie es im Sommer aussieht.

Kann dann schon wieder funktionieren.

Ich bin da jetzt nicht so negativ, Serbien ist immer noch kein Jausengegner, eigentlich bei den Großereignissen immer dabei, also alles ok.

Spielten vor kurzem, in der NL 3x Remis gegen Schweiz, Dänemark und so ein no Name wie Spanien. Gegen die Spanier hatten sie sogar den Sieg am Fuß, Schuss aufs leere Tor kurz vor Ende, daneben. Ein 0:0 gegen Spanien nehme ich als Österreicher sofort.

Ich glaube man hat in Österreich die falschen Erwartungen, wir sind auch unter Rangnick kein Top 10 Team in Europa, vielleicht einfach die Ansprüche runterschrauben. So einzelne Ergebnisse, wie der Sieg gegen die Niederlande bei der EM, der auch durch das Eigentor von Malen begünstigt wurde, als dies sehen was diese auch sind, Zufall und auch manchmal Glück.

Am Ende war Frankreich und die Niederlande im Halbfinale, am Ende zählts , niemals in der Gruppenphase und noch weniger in FL spielen.

Dennoch möchte ich erwähnen, welchen Ruf ein Alaba hat, der kommt rein und man merkt sofort welche Aura da aufs Spielfeld kommt. Auch der Gegner agierte anders, leider ist er noch nicht ganz Fit, dauert noch bei 1 Jahr+ ohne Spiel.

Habs auf nen englischen Sender gesehen, auch die Kommentatoren dort, meinten, 

"to be a regular player, for two of the best teams in europa, for more than 14 years, when healthy, is enormous, give him nother flag (not Austrian), and he would be a world star for everyone.

Wenn Alaba fit bleibt, ist er unser Garant für die erfolgreiche Quali mMn. Man hat im Hinspiel gesehen, was für ein unfassbarer Unterschiedspieler er ist. Er und Arnie werden uns nach 2026 sehr schmerzhaft abgehen. Umso wichtiger, dass man diese Quali packt und diese beiden Spieler für ihre Karriere belohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn Alaba fit bleibt, ist er unser Garant für die erfolgreiche Quali mMn. Man hat im Hinspiel gesehen, was für ein unfassbarer Unterschiedspieler er ist. Er und Arnie werden uns nach 2026 sehr schmerzhaft abgehen. Umso wichtiger, dass man diese Quali packt und diese beiden Spieler für ihre Karriere belohnt.

Aber Alaba war jetzt sehr lange verletzt und wir hatten sehr viele gute Spiele ohne ihn. Natürlich mit ihm ist es eine ganz andere Aura auf dem Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Das gestrige Match samt Resultat liegt mir heute noch wie ein Stein im Magen. Nach dem ineffizienten Hinspiel fällt das leider noch mehr in Richtung Selbstfaller, bei dem man sich das Leben selbst schwer gemacht hat. Schade, dass nun der dritte unglückliche Auftritt in Serie folgen musste, ich hoffe, dass man sich bis zur noch wichtigeren WM-Quali da taktisch und vor allem mental erfängt. 

Zu Beginn war man diesmal weniger zwingend und hat nicht die großen Chancen kreiert, aber war optisch und in den Statistiken trotzdem bestimmend. Statt einer Geduldspartie hat aber dann das absolut selbstverschuldete Gegentor dazu geführt, dass die Partie komplett gekippt ist. Da haben eine ärgerliche, aber vertretbare Rote, der Stangenschuss und das Abseitstor leider bestens dazu gepasst. Nach einem leichten Aufbäumen, dann der endgültige K.O.-Treffer durch Vlahovic, als Fan war das sehr schmerzhaft. 

Einmal mehr war man leider nicht zwingend genug, wenn hinten dann noch solche Schnitzer dazukommen, wird es vor allem gegen kollektiv kompakte und vorne technisch gute Serben unfassbar schwer. Mental und im Positionsspiel war das nach dem Gegentor ein ungewohnt verunsichertes ÖFB-Team, während Serbien plötzlich neuen Mut, Tempo und Selbstvertrauen hatte. Sowas vermisse ich bei unserem Team leider nach einem Führungstor schon etwas. Auch Hereingaben und Flanken wurden verstärkt, aber viel zu unpräzise umgesetzt. 

Es gilt jz diese Dinge gesund zu hinterfragen, ohne alles Schlechtzureden - das Team hat seine Fähigkeiten und einen Plan, aber es happert gerade wiederholt an der Effizienz, ärgerlichen einzelnen Fehlern hinten und etwas am Mindset, nachzulegen oder nicht zu überhastet zu agieren. Es ist keinesfalls alles schlecht, auch wenn viele jz wieder in solche Muster verfallen werden und die noch wichtigere WM-Quali startet für unser Team auch erst bei Null. Aber die Tendenz der letzten drei Matches muss da mehr als nur ein Warnschuss sein - weil Ausfälle und Formschwankungen derzeit noch etwas stärker ins Gewicht fallen und auch die Gegner dieses Levels (also wsl auch Rumänien und Bosnien-Herzegowina) immer besser wissen, wie sie das Team knacken, wenn man sich selbst davor das Leben selbst schwer macht. 

Ich hoffe jz einfach, dass Rangnick die richtigen Schlüsse daraus zieht, taktisch nachfeilt und das Verbandsumfeld in so einer wichtigen Phase auf mehr Ruhe setzt. Gleichzeitig hoffe ich stark auf ein paar Rückkehrer und Erfolgserlebnisse diesmal unglücklicher Spieler, dass dann im Juni der kleine, aber effektive Reset gelingt. 

Auch wenn Serbien nicht das dominante Team war, haben sie es zweimal effektiv angelegt und vor allem gestern souverän verteidigt. Spieler wie Vlahovic, Samardzic und Mitrovic haben zudem mit ihrer Technik für große Probleme gesorgt. Auf unserer Seite möchte ich Wimmer herausheben, der hat offensiv sowie defensiv gerackert und als einer der wenigen in ungewohnter Rolle geglänzt. Auch von Schmid und Laimer in Hz 1 war zumindest der Wille klar erkennbar. 

Dass man den Wiederaufstieg trotz mehrerer Chancen verpasst, ist ärgerlich und und doch etwas enttäuschend. Klar, wenn man aussuchen muss, ist die WM wichtiger, aber eig hat unser Team sicher das Potenzial, um in den Top 16 dabeizusein. Statt Duelle gegen die ganz großen, bleibt man damit im Herbst '26 in der zweiten Reihe, schade auch aus finanzieller Sicht und um einen weiteren Euphorieschub. Jetzt hoffe ich dennoch, dass man rechtzeitig wieder in den Quali-Modus kommt - und zeigt, was man mit dem ganz großen Ziel der WM im Blick wkl draufhat, trotz oder gerade wegen diesem enttäuschenden Länderspiel-Doppel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Leaving Las Vegas schrieb vor 27 Minuten:

Aber Alaba war jetzt sehr lange verletzt und wir hatten sehr viele gute Spiele ohne ihn. Natürlich mit ihm ist es eine ganz andere Aura auf dem Platz.

Ja eh, mit ihm sind wir einfach noch besser - gerade gegen defensive Gegner mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Ja eh, mit ihm sind wir einfach noch besser - gerade gegen defensive Gegner mMn.

Aber nicht nur. mMn fehlt uns auch ein Xaver Schlager, der uns als Zweikampfstratege schon abgeht und im Mittelfeld der einzige ist, den wir nicht adäquat ersetzen können.

Auch Baumgartner ist in unserer Offensive unverzichtbar. Und selbst mit Sabitzer der beim Bvb absolut nicht in Form ist, fehlt uns jemand, der die Offensive mit seiner Torgefahr beleben kann. 

Panik sollte jetzt nicht ausbrechen, diese Nations League Spiele würde ich nicht als Maßstab nehmen. Die Chancenauswertung und dieses  herumgehopse im 16er sollten wir allerdings schleunigst abstellen! Das Hauptaugenmerk und der ganze Fokus sollten auf die WM Quali gelegt werden. 

Ich sehe das (noch) relativ entspannt, weil wir in den meisten Spielen trotzdem die überlegenere Mannschaft waren. Im Juni gegen Rumänien sind wir dann schlauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Nuggetface schrieb vor 1 Minute:

Aber nicht nur. mMn fehlt uns auch ein Xaver Schlager, der uns als Zweikampfstratege schon abgeht und im Mittelfeld der einzige ist, den wir nicht adäquat ersetzen können.

Auch Baumgartner ist in unserer Offensive unverzichtbar. Und selbst mit Sabitzer der beim Bvb absolut nicht in Form ist, fehlt uns jemand, der die Offensive mit seiner Torgefahr beleben kann. 

Panik sollte jetzt nicht ausbrechen, diese Nations League Spiele würde ich nicht als Maßstab nehmen. Die Chancenauswertung und dieses  herumgehopse im 16er sollten wir allerdings schleunigst abstellen! Das Hauptaugenmerk und der ganze Fokus sollten auf die WM Quali gelegt werden. 

Ich sehe das (noch) relativ entspannt, weil wir in den meisten Spielen trotzdem die überlegenere Mannschaft waren. Im Juni gegen Rumänien sind wir dann schlauer.

Ja, das kommt halt dazu.

Mehr als die Hälfte unserer Tore unter Rangnick kommt von Gregerl, Baumi und Arnie. Der Rest oft von Sabitzer und auch Schlager vor allem. Das sind Spieler, die wir einfach nicht adäquat ersetzen können, wenn sie fehlen oder nicht in Form sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, es stört mich irgendwo wenn von einer Kriese gesprochen wird weil wir Serbien nicht schlagen, wir sprechen von Serbien nicht vom Kosovo oder Nordmazedonien.... 

Natürlich ist nicht alles Eitel & Wonne und man muss die richtigen Lehren ziehen aber alles übern Haufen werfen ist halt auch nicht das Wahre. Im Sturm haben wir was die Zentrale angeht ein Nachwuchsproblem ja, aber Seiwald, Laimer, Schlager, Baumgartner, Wimmer, Schmid und Grüll sind allesamt deutlich unter 30 und haben mehr oder weniger bewiesen, dass da Potenzial da ist ein Unterschiedsspieler zu sein, also bitte nicht den Teufel an die Wand malen.

Edit: eventuell kommt das daher das ich die wirklich (!) finsteren Jahre sah als ich so 12,13 war (Anfang der 0er Jahre bzw. eigentlich gesamten 00er Jahre) als da Granden wie Akagündüz, Kirchler, Mayrleb und co agierten die sicherlich gute Kicker waren lokal gesehen jedoch Welten davon entfernt waren auch nur dorthin zu denken wo unsere Kicker jz stehen...

Ein Alaba macht im Monat mehr Werbegelder als das ÖFB Team im Jahr 2002 gesamt.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 28 Minuten:

Ich bleibe dabei, es stört mich irgendwo wenn von einer Kriese gesprochen wird weil wir Serbien nicht schlagen, wir sprechen von Serbien nicht vom Kosovo oder Nordmazedonien....

Ich glaub Serbien isoliert wär jetzt weniger eine Krise, als dass Türkei, Slowenien und Serbien eigentlich Kopien voneinander waren mit tiefstehenden Gegnern die uns schnörkellos ausgekontert haben (oder halt wie die Türken mit den Eckbällen eine andere Schwäche ausgemacht haben). Das ist einfach kein Pech mehr und man muss sich was einfallen lassen.

That said, natürlich ist deswegen jetzt nicht alles schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
issoisso schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaub Serbien isoliert wär jetzt weniger eine Krise, als dass Türkei, Slowenien und Serbien eigentlich Kopien voneinander waren mit tiefstehenden Gegnern die uns schnörkellos ausgekontert haben (oder halt wie die Türken mit den Eckbällen eine andere Schwäche ausgemacht haben). Das ist einfach kein Pech mehr und man muss sich was einfallen lassen.

That said, natürlich ist deswegen jetzt nicht alles schlecht.

Von Serbien kann man aber nicht mal wirklich davon reden, dass die uns ausgekontert hätten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag