[V] FK Austria Wien - Sturm Graz

Message added by Dannyo,

1742968584766.jpeg

Du möchtest Sky für 6 Monate statt 200 € um nur 20 € (!) nutzen?

Ligaportal - Österreichs beliebteste Fußball-App mit Bundesliga-Live-Videos (zum Download) - präsentiert eine geniale Aktion:

Zahle bloß 20 € bei diesem Wettanbieter ein und erhalte Sky X Sport für 6 Monate im Wert von über 200 €!

Alles von Sky Sport: ADMIRAL Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Deutsche Bundesliga, Premier League, ATP & WTA, Formel 1 & MotoGP, Golf und mehr.

>>> Jetzt Aktion nutzen <<<

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Hurricane schrieb vor 1 Minute:

Ist da eigentlich je was frei?

Zu früh kommen ist normal nicht gut, beim VTK Parkplatz vor Austria-Spiele jedoch die einzige Option für das große Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Danke an alle für die Tipps 🙏🏼

HMF schrieb vor 4 Stunden:

Bei uns braucht man keine Angst um sein Auto haben. ;)

Man kennt es ja nur aus Wien-West, dass es da was geben könnt, aber gut, wenn’s bei euch weniger Gefahr gibt…

Auf ein gutes Spiel 💪🏼

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb vor 4 Stunden:

Bei Alexa bin ich nicht deiner Meinung. Seine Schnelligkeit könnte schon eine Waffe sein die besser ist als die von Prelec. Man sollte es versuchen, Prelec kann man immer noch bringen. Konsti sollte halt noch ein wenig die Wadln aufbauen, dann wir schon was aus ihm. 

Das halte ich für zu einfach gedacht und verstehe ja generell nicht ganz, dass Prelec hier zuletzt bei einigen in Ungnade gefallen ist. Beziehungsweise ich verstehe es schon, wenn man Stürmer nur anhand ihrer Tore misst, da hat Prelec Luft nach oben. Aber generell ist er an guten Tagen (und einen solchen hatte er gestern) in unserem Spiel derzeit unersetzbar und essentiell. Aleksa kann diese Stärken von Prelec, auf denen unser Spiel nun einmal zu großen Teilen beruht, nicht einmal annähernd abdecken, was ja auch legitim ist, sonst würde er als 17-J. nicht bei uns spielen und er bringt eben andere Stärken mit.

Aber selbstverständlich wird Prelec am Mittwoch wieder beginnen und das ist richtig und wichtig so. Exemplarisch hier ein Beispiel von Aveiro von Prelec‘ starker Leistung gestern, aber auch Malone, der mir oft weniger gefällt als Prelec, hier aber wahrscheinlich aufgrund seiner Torgefahr besser wegkommt.

Mein persönliches Fazit: Beide derzeit bombensicher gesetzt und eine Weiterverpflichtung rein sportlich ein No-Brainer mit Priorität, finanziell leider aber mehr als nur ein „Brainer“, daher mal sehen.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
veilchen27 schrieb vor 1 Stunde:

Mein persönliches Fazit: Beide derzeit bombensicher gesetzt und eine Weiterverpflichtung rein sportlich ein No-Brainer mit Priorität, finanziell leider aber mehr als nur ein „Brainer“, daher mal sehen.

Seh ich sehr ähnlich. Die beiden haben da vorne schon eine Wucht die wir unbedingt brauchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
forzaviola84 schrieb vor 5 Minuten:

Melone u Prelec müssen unbedingt weck - so kanns nicht weitergehen! Vereinsschädigend!!!!!

they neverwalkalone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blackcactus schrieb vor einer Stunde:

Seh ich sehr ähnlich. Die beiden haben da vorne schon eine Wucht die wir unbedingt brauchen. 

Das ist aller Ehren wert, was die beiden vorne rackern. Zugleich machen sie damit unglaublich viele Meter, die dann mEn physisch im Strafraum, wenn es um die letzten Zentimeter geht fehlen.

Tabakovic hatte im Vergleich dazu oft nur den Weg von der Mittellinie zum Tor, während Prelone und Malec doch viel über die Seiten reinkämpfen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Torberg*1911 schrieb vor 22 Minuten:

Das ist aller Ehren wert, was die beiden vorne rackern. Zugleich machen sie damit unglaublich viele Meter, die dann mEn physisch im Strafraum, wenn es um die letzten Zentimeter geht fehlen.

Tabakovic hatte im Vergleich dazu oft nur den Weg von der Mittellinie zum Tor, während Prelone und Malec doch viel über die Seiten reinkämpfen müssen.

Unbestritten.
Aber der Versuch eines Stanglpasses von Prelec auf Malone gestern bei einer unserer größten Konterchancen war einfach nur gruselig.

Als hätten sie noch nie zusammen gespielt oder als hätte Prelec statt Fußballschuhen Arbeitsschuhe mit Metallkappen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
KindausFavoriten schrieb vor 4 Minuten:

Unbestritten.
Aber der Versuch eines Stanglpasses von Prelec auf Malone gestern bei einer unserer größten Konterchancen war einfach nur gruselig.

Als hätten sie noch nie zusammen gespielt oder als hätte Prelec statt Fußballschuhen Arbeitsschuhe mit Metallkappen an.

Jetzt bist aber sehr kritisch wenn du sie Szene Hz1 minst wo dann im Endeffekt Fitz abgeschlossen hat und der RB Verteidiger zur Ecke abgeblockt hat. War eigentlich wirklich gut gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

t.m. schrieb Gerade eben:

Jetzt bist aber sehr kritisch wenn du sie Szene Hz1 minst wo dann im Endeffekt Fitz abgeschlossen hat und der RB Verteidiger zur Ecke abgeblockt hat. War eigentlich wirklich gut gemacht.

Glaubst du dass Prelec den Pass absichtlich wohin gespielt hat, wo niemand war, weil er genial vorausgesehen hat, dass irgendwer von uns ihn doch noch vor der Outlinie erwischt und drei Passes später für Fitz auflegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 6 Stunden:

Wäre interessant, aber ich stelle die These auf, dass dem nicht so ist. Gibt für mich keine Indizien, warum er sich da deutlich leichter tun würde, weil sein Spielstil ja nicht so sehr die Tiefe attackiert wie z.B. Aleksa. Prelec arbeitet, sichert Bälle und lässt sie klatschen, übrigens gestern so gut wie schon ein paar Wochen nicht mehr, das sehe ich nicht so zusammenhängend mit der Müdigkeit des Gegners. Ich werfe eine ganz andere Frage auf: wie würde Prelec mit einem echten Strafraumstürmer à la Tabakovic neben ihm funktionieren?

Gut, wir haben halt keinen Haris und die sind auch nicht leicht zu bekommen, wie man ja an unseren Transfers erkennen konnte. 

Aber das andere ist doch genau was ich meine... Wenn mehr Räume vorhanden sind, hat auch der "klatschen lassende" Spieler mehr Optionen. Hinten raus gibt es zwei 0815-Situationen: 

1) Wir sind in Führung und spielen eher auf Konter ausgerichtet. Da ist es gut einen wie Prelec aus der Distanz anspielen zu können, der den Ball nicht gleich wieder anbaut und bei vielversprechenden Situationen den schnellen Spieler einsetzt. 

2) Wir sind hinten, drücken den Gegner rein und brauchen einen wie Prelec als "Kreisläufer" der direkt vor dem 16er anspielbar ist und stecken kann. 

Also grundsätzlich nicht verkehrt würde ich meinen. Aber ich fordere ohnehin nicht Aleksa oder Gruber in der Startelf. Einzig das taktische Überraschungsmoment wäre mit einer sehr kompakten, defensiven Spielweise und Aleksa vorne drin schon etwas, das man ggf. auspacken kann. Ist halt eher was für eine Spielanlage wo man ein bewusstes Risiko eingeht und eben nicht auf Bewährtes vertraut. Eben weil er ein ganz anderer Typ ist, mit dem Sturm so wohl nicht rechnen würde. Da könnte man zB eine falsch (nicht für Aleksa) eingestellte Restverteidigung ausnutzen. Einen mit der Qualität von Prelec für die zweite Halbzeit bringen zu können ist sicherlich auch nicht unattraktiv... 

Die Bestformation ist natürlich mit Malone und Prelec, außer Gruber findet bald wieder zur Topform. 

veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Die beiden haben gestern schon (sehr) gut gespielt, obwohl vergleichsweise wenige Ballkontakte zu verzeichnen waren - was aber alle Offensivspieler betraf, auch Aleksa und Gruber. Die Szene ist halt etwas ungeeignet, weil gleich zwei Mal der Salzburger dran ist und nur durch Zufall (Abprallrichtung des Balles) der Angriff überhaupt fortgesetzt werden kann. Jetzt kann man natürlich anmerken, dass das Risiko nur aufgehen kann, wenn man es sucht - eh kloar und das teile ich auch, aber ein Musterangriff war das wohl auch nicht. 

Dazu spielt Prelec den späteren Pass auf Fitz nicht nur zu spät, sondern auch zu schwach, womit der Angriff fruchtlos endet. Was eben eine Schwäche von Prelec ist. Dass Fitz für diese Taktik von links kommen muss, wo er sich beim Abschluss zusätzlich plagt, mal außen vor. 

Dass man das aber als Musterszene herauspickt und meint, dass man genau das mit Aleksa und Gruber nicht spielen könne, wie @Aveiro Santos im Kommentar darunter festhält, halte ich auch für falsch. Immerhin wurde die Szene in Minute 83 recht ident wiederholt mit diesem Personal und sogar besser ausgeführt.

image.png

Balleroberung in der IV: 

image.png

Langer Ball an die rechte Angriffsseite zu Aleksa (quasi idente Position zu Prelec, ebenfalls Gruber rechts darüber in Lauerstellung, wie eben Malone bei der anderen Szene): 

image.png

image.png

Der sucht sofort die Tiefe und spielt, wie Malone, einen Fersler (nur stehen Aleksa+Gruber offensiver als Prelec und Malone, womit sich Räume öffnen): 

image.png

image.png

Der schafft es via Ferse aber Gruber sogar als letzten Mann einzusetzen: 

image.png

Aleksa ist dann so schnell, dass er aus dieser Situation den ballführenden Gruber einholt und für ihn im Zentrum anspielbar wird - was dieser auch schafft (besser als Prelec der zwar Fitz fand, aber eben zu langsam war, während Malone sich auf der rechten Seite unanspielbar für einen Abschluss positionierte anstatt wie Aleksa in den Strafraum zu stechen): 

image.png

Und schwupps steht Aleksa am 5er alleine vor dem Tormann: 

image.png

Wenn man die Szene von Prelec und Malone rauspickt, wo einiges an Ballglück dabei war, dann muss man diese Szene von Aleksa und Gruber ja in den Himmel loben. Immerhin haben die zu zweit mehr erreicht als Prelec und Malone mit Unterstützung von Fitz. 

Leider hörte man da, dass Aleksa körperlich noch nicht weit genug sei, um dem physischen Fight am 5er zu widerstehen (der halt auch ein Foul sein könnte...) - anstatt diese unfassbar toll eingeleitete und durchgezogene Offensivaktion zu würdigen. Die übrigens die herausgepickte "Role Model Szene" von Prelec und Malone für mich klar in den Schatten stellt. 

Also von meiner Seite auch gerne mehr von Aleksa+Gruber, die haben wenigstens eine Technik, dass sie in viele körperliche Duelle mit den Bullen gar nicht hineinmüssen, weil sie schneller und präziser spielen als die Verteidiger sich bewegen können. 

Und nein, bei den offensiven Wechseln ist seit einigen Wochen gar nichts fragwürdig, seit Raguz nicht mehr priorisiert wird. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Das halte ich für zu einfach gedacht und verstehe ja generell nicht ganz, dass Prelec hier zuletzt bei einigen in Ungnade gefallen ist. Beziehungsweise ich verstehe es schon, wenn man Stürmer nur anhand ihrer Tore misst, da hat Prelec Luft nach oben. Aber generell ist er an guten Tagen (und einen solchen hatte er gestern) in unserem Spiel derzeit unersetzbar und essentiell. Aleksa kann diese Stärken von Prelec, auf denen unser Spiel nun einmal zu großen Teilen beruht, nicht einmal annähernd abdecken, was ja auch legitim ist, sonst würde er als 17-J. nicht bei uns spielen und er bringt eben andere Stärken mit.

Aber selbstverständlich wird Prelec am Mittwoch wieder beginnen und das ist richtig und wichtig so. Exemplarisch hier ein Beispiel von Aveiro von Prelec‘ starker Leistung gestern, aber auch Malone, der mir oft weniger gefällt als Prelec, hier aber wahrscheinlich aufgrund seiner Torgefahr besser wegkommt.

Unbestritten, die Leistung von Prelec, war im Vergleich zu den letzten 4 Spielen besser. Aber ganz ehrlich? Wenn wir in den tiefen des ASB's wühlen würden, dann kämen wir im Thread von Mucki zu einer ähnlichen Situation. Mucki hat viel gearbeitet vorne, anders als Prelec, ist aber dafür zu vielen Chancen gekommen und hat einige versemmelt, aber auch Tore gemacht. Etwas was Prelec halt aktuell nicht liefert.

Das Mucki zu Torchancen überhaupt gekommen ist, war ein Asset das er mitgebracht hat, weil eben die anderen nicht diese Wege gegangen sind oder nicht dort standen. Da habe ich im ASB gerlernt, ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen. Im Herbst habe ich gelernt, Mucki spielt nicht, weil Prelec so viel arbeitet, obwohl er auch da eine lange Durststrecke hinter sich bringen musste bis mal ein Scorer rausgeschaut hat.

Ich persönlich halte es auch problematisch, mit Malone und Prelec gemeinsam zu beginnen, wenn man Gruber/Aleksa als Stürmer 3 und 4 in der Hinterhand hat. Es sollte immer einer aus de Duo Preles/Malone und Gruber/Aleksa beginnen und dann ab ca. Minute 60 der ähnliche Stürmer kommen, bis sich ein Duo Leistungstechnisch durchgesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten