Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Zahlen und Fakten Fläche: 78.866 km³ Einwohner: 10,3 Millionen Ausdehnung: 280 km von Nord nach Süd und 484 km von West nach Ost Hauptstadt: Prag (1.300.000 Einwohner) Weitere große Städte: Brünn (390.000), Pilsen (170.000) Geografie Das geografische Herzstück der Tschechischen Republik ist das fruchtbare Böhmische Becken im Mittelwesten des Landes. Umschlossen wird es von verschiedenen Hügelländern und Gebirgen: Im Südwesten der Böhmerwald, im Nordwesten das Erzgebirge, im Nordosten die Sudeten (hier liegt im Riesengebirge an der polnischen Grenze auch der höchste Berg Tschechiens, die Schneekoppe) und im Südosten die Böhmisch-Mährische Höhe. An diese schließt sich weiter östlich auch die Mährische Senke an, die im Osten durch die Weißen Karpaten begrenzt wird. Große Fußballklubs Sparta Prag Gegründet: 1893 Farben: Rot-Weiß-Blau Stadion: Stadión Letná (20.558) Erfolge: 20 tschechoslowakische Meistertitel, 8 tschechische Meistertitel, 9 tschechoslowakische Pokalsiege, 1 tschechischer Pokalsieg Slavia Prag Gegründet: 1892 Farben: Rot-Weiß Stadion: Stadión Evzena Rosického (19.055) Erfolge: 9 tschechoslowakische und 1 tschechischer Meistertitel, 1 tschechoslowakicher und 3 tschechische Pokalsiege Baník Ostrau Gegründet: 1922 Farben: Blau-Weiß-Rot Stadion: Stadión na Bazalech (16.520) Erfolge: 3 Meistertitel und 3 Pokalsiege, jeweils in der Tschechoslowakei Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center. Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Tschechien zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Was ich nicht mag: Die tschechischen Klubs 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Das Land kenne ich leider kaum, aber zwei Personen machen es extrem sympathisch: Ladi Maier und Rene Wagner! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dos Santos * 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria * Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 (bearbeitet) mein Bezug zu Tschechien: meine Vorfahren kommen von dort, und deshalb hab ich auch einen tschechischen Nachnamen Lieblingsspieler: Pavel Nedved bearbeitet 2. Juni 2004 von dos Santos 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Beitrag melden Geschrieben 3. Juni 2004 (bearbeitet) fussballtechnisch eine lang zeit unterschätzte nationalmannschaft. viele legionäre. assoziationen fahre im juni nach prag, ehemaliger ostblock, billig (noch), fast jeder wiener hat vorfahren dort. bearbeitet 3. Juni 2004 von laskler1 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts