Spielen diesseits von Afrika


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Spielen diesseits von Afrika

Muhsin Ertugral will die Kicker des SV Mattersburg etwas lehren, das in Europa sehr selten geworden ist: die Freude am Spiel, den zeremoniellen Tanz mit dem Ball

Mattersburg - Im Grunde geht es um die Freude. "Man muss sich doch nur einmal fragen", fragt Muhsin Ertugral, "warum Buben überhaupt Fußball spielen? Wo der Ball ist, dort sind immer alle. Alle wollen spielen". Die Pädagogik, mit der hierzulande aus Buben Kicker gemacht werden sollen, ziele jedoch zu allererst aufs Abgewöhnen dieser Spielfreude. "Wir Trainer stecken doch alle in ein taktisches Korsett."

Beim SV Mattersburg, wo Muhsin Ertugral, ein türkischstämmiger Deutscher mit jahrelanger Afrikaerfahrung nun den Trainer geben wird, soll das künftig ein wenig anders sein. Natürlich, "die Taktik ist wichtig", aber die Spieler sollen wissen, "dass sie auch Fehler machen dürfen, sie sollen spielen, die Freude am Spielen auch ausleben". Nicht alle, das natürlich nicht, aber doch jene, die Ertugral die "nicht Limitierten" nennt. Schlechte Kicker gebe es nicht, nur limitierte und, in Ergänzung dazu, eben die nicht limitierten. Die aber sollen spielen, tanzen womöglich.

Diese pädagogische Erkenntnis kam Muhsin Ertugral wahrscheinlich schon in Deutschland, wo er die Kölner Sporthochschule absolvierte. Anschaulich aber wurde sie ihm erst in Afrika, wo er 1996 das Team von Zaire ins Viertelfinale des Afrika-Cups brachte, von 1999 bis 2003 die Kapstädter Kaizer Chiefs coachte, um im Vorjahr dann den Club Africain in Tunis zu übernehmen. Mattersburg - in Wahrheit dessen Obmann Martin Pucher - kennt er seit seiner Zeit als Sportdirektor von Trabzonspor Istanbul 1997 und 1998.

Trommelrhythmus

Damals wollte er unbedingt Didi Kühbauer verpflichten. Der aber ging lieber nach Spanien. Jetzt sind die beiden doch noch zusammengekommen. Und rund um Kühbauer soll der SVM ein wenig afrikanisch werden. Jabu Pule, ein 23-jähriger Midfielder von den Kaizer Chiefs, sorgt schon für den schnellen Trommelrhythmus. Aufgewachsen in einer dieser unsäglichen Townships, hat er, sagt sein Trainer, den Fußball von Kind auf nicht nur gespielt, sondern zelebriert. Das sei etwas durchaus Feierliches. "Die Menschen sind es dort eben gewohnt, sich in der Bewegung auch darzustellen und auszudrücken."

Was Ertugral freilich nicht möchte, ist, die einschlägigen Klischees zu bedienen. Natürlich gebe es kulturelle Unterschiede, und auch solche im allgemeinen Körperbau. "Die Südafrikaner sind ja im Schnitt eher klein, in Westafrika sind die Menschen weit kräftiger, im Osten groß und schlaksig, davon leitet sich natürlich eine unterschiedliche Bewegungspräferenz ab." Die Bedeutung des Fußballs in Afrika erschließe sich allerdings erst mit der sozialen Dimension. "Fußball ist der breiteste Weg vom afrikanischen Kontinent nach Norden."

Einen ganz fundamentalen Unterschied zu Europa gebe es aber tatsächlich. "Die Kinder entwickeln sich in Afrika mit und in der Bewegung." In Europa trotz des Bewegungsdranges. Das führe naturgemäß auch dazu, dass das Trainingsziel - die Automatisierung von Bewegung - in Afrika weitaus leichter durchzuführen sei.

Die Freude des Trainers an den Tänzern hat den begnadetsten SVMler zurück auf die Rechnung gebracht. "In drei, vier Monaten wird Thomas Wagner jene Rolle spielen, die er in der Ersten Liga noch gespielt hat. Er wird spielen." (Wolfgang Weisgram - DER STANDARD PRINTAUSGABE 10./11.7. 2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich verfolge mit Interesse die Interviews von eurem Trainer und muss sagen

dass ich sehr viel von ihm halte. Seinen Interviews zufolge dürfte er sehr kompetent sein und ihr werdet hoffentlich noch viel Freude mit ihm haben.

In Österreich zählt er für mich zu den Top 3 Trainern.

1: Schachner

2:Krauss

3:Ertugral

Habt ihr Rauchbauer und Koller von der Austria geliehen, oder gekauft?

Wie gehts den beiden bei euch? Sind sie integriert und gehören zum Stamm der Mannschaft?

Danke im Voraus

violette grüße

martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@martinovic.............soviel ich weiss sind koller u.rauchbauer auf leihbasis mit option.

koller dürfte schon zum stamm der mannschaft gehören,er spielte auch schon in graz 60.min.

rauchbauer wird in der 1b mannschaft aufgebaut und könnte in naher zukunft den sprung in die stamm schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.