Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Folgendes Problem: Ich möchte einen HomePC mit einem Notebook vernetzen. Beide Rechner verfügen über je 2 Netzwerkkarten (der HomePC hat eine Onboard und eine Karte, die direkt zum Chellokastl führt, das Notebook hat scheinbar eine Onboard und eine fiktive... oder so). Es soll nun folgendes funkten: Der HomePC soll ins Internet können, die beiden Rechner sollen vernetzt sein. Nur: Momentan schaut die Sache so aus, dass er ENTWEDER ins Internet kommt, ODER beide Rechner miteinander vernetzt sind. Nie beides. Betriebssystem ist auf beiden Rechnern WinXP, die Karten holen sich ihre Einstellungen via DHCP und das Notebook und der Rechner sind mit einem Router verbunden... Was also tun ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 lass dir vom router mal für jeden pc eine fixe ip zuweisen. ich hatte mal das problem dass, als ich noch nix fix vergeben habe, ich jedesmal eine andere ip bekam und deshalb keine netzwerkverbindung möglich war. wieso hängst du eigentlich nicht das chello-modem direkt an den router??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pennywise Sometimes you have to roll a hard six. Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 das problem hatte ich mit inode auch ... hab die netzwerkkarte die nicht am xdsl haengt ne fixe ip verpasst (homepc) jetzt funzts prima (haengt allerdings nur ne xbox dran ...) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Das Problem ist nur, dass das Notebook auch in der Firma in ein anderes Netzwerk gehängt werden muss. Wenn ich also eine fixe IP vergebe, müsste ich ja das Firmennetzwerk auch komplett ändern, oder ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 hängt das notebook in der firma auch in einem "klasse c"-Netz? 192.168.0.x ? weil dann wärs ja wurscht. dann trag die ip ein, die du fix in der firma hast... wieso hängst du eigentlich nicht das chello-modem direkt an den router??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Wenn dir meine telefonischen Anweisungen nichts helfen, vielleicht helfen ein paar Links weiter.... Link 1 mit Bilder und so Link 2 ohne Bilder ana is imma no gonga 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Wenn dir meine telefonischen Anweisungen nichts helfen, vielleicht helfen ein paar Links weiter....Link 1 mit Bilder und so Link 2 ohne Bilder ana is imma no gonga frage: was ist jetzt z.b., wenn mein router bereits die adresse 192.168.0.1 besitzt ??? kann ich dann an mein notebook, das die WLAN-Karte für den Router und eine 2. netzwerkkarte zum Anhängen des 2. PC`s besitzt, überhaupt einen 2. rechner hängen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Wenn dir meine telefonischen Anweisungen nichts helfen, vielleicht helfen ein paar Links weiter....Link 1 mit Bilder und so Link 2 ohne Bilder ana is imma no gonga frage: was ist jetzt z.b., wenn mein router bereits die adresse 192.168.0.1 besitzt ??? kann ich dann an mein notebook, das die WLAN-Karte für den Router und eine 2. netzwerkkarte zum Anhängen des 2. PC`s besitzt, überhaupt einen 2. rechner hängen ? Ob Du kannst weiss ich nicht - ich kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 ich bezieh mich da auf deinen 2. link: ...Windows 2000Jetzt müssen Sie im Register "Gemeinsame Nutzung" unter dem Eintrag "Gemeinsamer Zugriff" die gemeinsame Nutzung aktivieren. Jetzt erscheint die Meldung: "Die IP-Adresse Ihres Rechners wird für die gemeinsame Nutzung auf 192.168.0.1 geändert"... wie soll das funktionieren, wenn auf der 1-er ip schon der router hängt, und mein notebook standardmäßig die 2-er zugewiesen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNoNo Weltklassekicker Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 manuel umstellen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2004 manuel umstellen? der router MUSS bei mir auf der 1-er stehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 13. Oktober 2004 ich bezieh mich da auf deinen 2. link:...Windows 2000Jetzt müssen Sie im Register "Gemeinsame Nutzung" unter dem Eintrag "Gemeinsamer Zugriff" die gemeinsame Nutzung aktivieren. Jetzt erscheint die Meldung: "Die IP-Adresse Ihres Rechners wird für die gemeinsame Nutzung auf 192.168.0.1 geändert"... wie soll das funktionieren, wenn auf der 1-er ip schon der router hängt, und mein notebook standardmäßig die 2-er zugewiesen hat. Soweit sollte man dann halt selber denken können.... Ich würde auf keinem Client eine fixe IP Adresse eintragen, schon garnicht wenn ich einen Router dazwischen/davor hab der DHCP/DNS Server spielt.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 13. Oktober 2004 das problem in unserem WG-WLAN ist aber dann, dass wenn ich unseren 3 PC`s keine fixe IP gebe, es Probleme beim Finden der einzelnen PC`s in der Netzwerkumgebung gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2004 das problem in unserem WG-WLAN ist aber dann, dass wenn ich unseren 3 PC`s keine fixe IP gebe, es Probleme beim Finden der einzelnen PC`s in der Netzwerkumgebung gibt. 1. holt sich jeder Rechner immer die selbe IP Adresse per DHCP (oder versucht dies zumindest) 2. gibt es die möglichkeit den/die Rechner per Rechnername anzusprechen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vicious Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2004 Wir habens in der Vergangenheit so probiert und es hat funktioniert. x Rechner untereinander vernetzten und der HomePc der am Chello-Modem hängt spielt den Proxy für die restlichen Rechner (der HomePC hatte 2 Netzwerkkarten). Jedoch ist dieses Vorgehen lt. chello-AGBs nicht legal. lg vicious 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts