Sturm, Finanzen und so weiter

GAK-AJAX

Recommended Posts

Europaklassespieler
soulbro82 schrieb vor 2 Stunden:

KÖSt.

Nein, KÖSt ist die Gewinnbesteuerung auf das Jahresergebnis, nicht auf einzelne Geschäftsfälle. Transfers unterliegen keiner besonderer Abgabenpflicht.

390.000 EUR 21/22

865.000 EUR 22/23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
prep0an schrieb vor 2 Stunden:

Es wurde von Verantwortlichen mehrmals in Podcasts und Interviews davon gesprochen, das bei Ras ca 3 Mio „übergeblieben“ sind. Was da alle mit reingerechnet hat ( zB Ablöse für Nachfolger) weiß ich leider nicht. Aber daher rechne ich da eben nicht mit viel mehr als 20-30%. Und beim finanziellen bin ich lieber konservativer und werde postiv überrascht als umgekehrt.

Und sorry das dir das unfreundlich vorgekommen ist, ich wollte nur sachlich sein. Da hast ein Wiedergutmachungsbussi 😘

Da ist zum Glück schon ein bisschen mehr übrig geblieben als 3 Millionen. Jauk hat in der Wirtschaftspressekonferenz für die Wirtschaftsperiode 22/23 von einem Transfersaldo von 6,3 Mio. Euro gesprochen. Siehe. z.B. hier: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6328810/Sturm-Graz-waechst_Sturm-generiert-Rekordumsatz-von-fast-45

StunningSteve schrieb am 9.10.2023 um 16:21 :

So da, kurze Zusammenfassung. Hoffe das ich in der Eile alles richtig aufgeschrieben hab:
Zuerst die Zahlen des abgelaufen Geschäftsjahres: 

-  Transfersaldo (Verkaufserlöse abzüglich Verkaufsausgaben) lag 21/22 bei 1,3 Mio. Euro, 22/23 bei 6,3 Mio. Euro. Anmerkung von Jauk. Die oben genannten Summen sind die Nettosummen, das was man wirklich bekommen hat abzüglich was man wieder investiert hat. Die kolportieren Summen aus den Medien sind aber Bruttosummen und verzerren die Realität.  

Ich nehm der Einfachheit halber und rein zu Anschauungszwecke die Milchmädchenzahlen von Transfermarkt. Alle weiteren Spieler für die man keine Zahlen findet hab ich raus gelassen:

+ 17 Mio. € für Hojlund (die 3 Mio. Bonus beim Transfer nach Manchester fallen in die 23/24 Periode)
- 1,5. € Emegha (in Summe mit Bonus dürfte man dann 3,25 bezahlt haben, Bonus fällt aber in die nächste Periode)
- 1,2 Mio. € Bryan Teixeira
- 2,2 Mio. € Böving
- 0,55 Mio. € Horvat
- ??? € David Schnegg (war bei Venedig unter Vertrag, eine Kleinigkeit war sicher fällig)
- Beteiligung Kopenhagen & Berater
-----------------------------------------
+ 6,3 Mio. € Transfersaldo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Sorry. Ich blend mich mal wieder ein, weil gerade Threadübergreifend so Dinge wie "ist was über geblieben vom Geld" besprochen werden.

Bilanz 06.2020 - Aktiva: 10,245 Mil.Euro

Bilanz 06.2021 - Aktiva: 11,15 Mil. Euro

Bilanz 06.2022 - Aktiva: 15,6 Mio Euro

Bilanz 06.2023 - Aktiva: 22,6 Mil. Euro

Bilanz 06. 2024 -Aktiva: fehlt noch

Aber ich denke da wird etwas mit 30 Mio stehen.

Und jetzt bitte mal Prass, CL Geld usw. für das Geschäftsjahr 24/25 dazudenken. Ich rechne da defensiv mit 35 bis 38 Mio Aktivawert.

Das bedeutet eine Bilanzwertsteigerung von 350% in 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
af9911 schrieb vor einer Stunde:

Nein, KÖSt ist die Gewinnbesteuerung auf das Jahresergebnis, nicht auf einzelne Geschäftsfälle. Transfers unterliegen keiner besonderer Abgabenpflicht.

Das ist mir schon klar. Unser Gewinn der letzten Jahre korreliert mit unseren aussergwöhnlichenTransfererfolgen. Deshalb mach ich es mir/euch einfach und sage von den 20 Mio. Verkaufserlösen - 5 Mio. Transfereinkäufen muss ich von den 15 Mio. "Gewinn" Köst zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ist jetzt zwar nicht absolut relevant bei diesen Zahlenspielchen, schadet aber nicht, wenn es irgendwo mal erwähnt wird:

Eine WVB wird immer erst dann schlagend, wenn der Folgetransfer die ursprüngliche Ablöse übersteigt und betrifft dann auch nur jenen Betrag, der den ursprünglichen Transferwert übersteigt!

In Zahlen ein kleines Beispiel:

Kauft man einen Spieler um 4 Mio und verankert eine 20% WVB-Klausel, dann würde bei einem Verkauf um 10 Mio eine Zahlung von 1,2 Mio fällig werden (also 10-4=6 Mio, 20% davon sind 1,2 Mio).

Und meistens sind diese Klauseln nach oben mit einem Maximalbetrag gedeckelt (siehe Ras: 3 Mio)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Kernöltiger schrieb vor 21 Minuten:

Eine WVB wird immer erst dann schlagend, wenn der Folgetransfer die ursprüngliche Ablöse übersteigt und betrifft dann auch nur jenen Betrag, der den ursprünglichen Transferwert übersteigt!

Das ist sehr oft so, aber "immer" ist natürlich schlichtweg falsch. Man kann die Weiterverkaufsbeteiligung festlegen, wie es den 2 Parteien beliebt, die kann genauso bei jedem Wert gelten, egal ob Transfergewinn oder nicht, und kann auch auf die gesamte Ablöse gelten.

Prominentes Beispiel aus dieser Saison Zirkzee, wo die Bayern 50% der Gesamt-Ablöse beim Wechsel von Bologna zu Manchester bekommen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Kernöltiger schrieb vor 47 Minuten:

Das stimmt natürlich! Ich möchte mein „immer“ auf ein „in den meisten fällen“ korrigieren ;)

Wieviele Transfers hast du schon abgewickelt (außer im Fussballmanager)?

Vereinbart kann zwischen Spielern und Vereinen alles werden, was beiden Seiten zusagt oder dazu bewegt die getroffene Vereinbarung zu unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
soulbro82 schrieb vor 12 Stunden:

Das ist mir schon klar. Unser Gewinn der letzten Jahre korreliert mit unseren aussergwöhnlichenTransfererfolgen. Deshalb mach ich es mir/euch einfach und sage von den 20 Mio. Verkaufserlösen - 5 Mio. Transfereinkäufen muss ich von den 15 Mio. "Gewinn" Köst zahlen.

Die höheren Transfereinnahmen korrelieren lediglich mit dem höheren Umsatz.

Die Jahresergebnisse ("was ist übrig geblieben") zeigen dies in den letzten 3 Jahren nicht, da die Kostenseite dementsprechend mitgewachsen ist.

Daher haben die hohen Transfereinnahmen und UEFA-Prämien im Endeffekt auch keine hohe KÖSt ausgelöst. Sturm zahlt einfach nur viel USt auf Tickets und Merchandising bzw. Lohnsteuer für die Spieler...

Jahreergebnis vor Steuern (21/22): 2.660 Mio EUR
Steuern (21/22): 390.000 EUR
Jahresüberschuss (21/22): 2.270 Mio EUR

Jahreergebnis vor Steuern (22/23): 2.863 Mio EUR
Steuern (22/23): 865.000 EUR
Jahresüberschuss (22/23): 1.998 Mio EUR

Von 23/24 ist der Jahresüberschuss von 30.000 EUR bekannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
af9911 schrieb vor 35 Minuten:

Die höheren Transfereinnahmen korrelieren lediglich mit dem höheren Umsatz.

Die Jahresergebnisse ("was ist übrig geblieben") zeigen dies in den letzten 3 Jahren nicht, da die Kostenseite dementsprechend mitgewachsen ist.

Daher haben die hohen Transfereinnahmen und UEFA-Prämien im Endeffekt auch keine hohe KÖSt ausgelöst. Sturm zahlt einfach nur viel USt auf Tickets und Merchandising bzw. Lohnsteuer für die Spieler...

Jahreergebnis vor Steuern (21/22): 2.660 Mio EUR
Steuern (21/22): 390.000 EUR
Jahresüberschuss (21/22): 2.270 Mio EUR

Jahreergebnis vor Steuern (22/23): 2.863 Mio EUR
Steuern (22/23): 865.000 EUR
Jahresüberschuss (22/23): 1.998 Mio EUR

Von 23/24 ist der Jahresüberschuss von 30.000 EUR bekannt...

Was mich zur eingangsthese zurückbringt. Wohin genau die „erlöse“ sind. Neue Spieler, Infrastruktur und laufender betrieb. Wenn letztes sehr grosser anteil ist (was ich vermute) kannst assets (also ersteres) die ned soo performen ned einfach ausputzen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:boardfeature:
Kernöltiger schrieb vor 11 Stunden:

Ist jetzt zwar nicht absolut relevant bei diesen Zahlenspielchen, schadet aber nicht, wenn es irgendwo mal erwähnt wird:

In Zahlen ein kleines Beispiel:

Kauft man einen Spieler um 4 Mio und verankert eine 20% WVB-Klausel, dann würde bei einem Verkauf um 10 Mio eine Zahlung von 1,2 Mio fällig werden (also 10-4=6 Mio, 20% davon sind 1,2 Mio).

Und meistens sind diese Klauseln nach oben mit einem Maximalbetrag gedeckelt (siehe Ras: 3 Mio)!

Jössas. :facepalm: Solltest nicht jeden Blödsinn der Wiener oder Flatearther glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Berechnungen hier immer lustig. Darf ich fragen, ob hier irgendjemand Erfahrung hat und  für die Finanzen eines Großunternehmens (das ist Sturm mittlerweile) verantwortlich ist?

Leider schauts meinem Vernehmen bzw. Eindruck nicht ganz so rosig aus (auch weil man in diesem Bereich im Vergleich zum zb LASK oder Austria zum Glück mit sehr viel Sorgfalt/Wirtschaftlichkeit/Vorsicht agiert) und man wird (va auch wegen der sehr positiven Investition in die Infrastruktur) 2025 ein klein wenig mehr sparen müssen als noch in der jüngeren Vergangenheit.

All jene die 2006/07 hautnah miterleben mussten, wissen das sehr zu schätzen.

SWG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
vicenza calcio schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde die Berechnungen hier immer lustig. Darf ich fragen, ob hier irgendjemand Erfahrung hat und  für die Finanzen eines Großunternehmens (das ist Sturm mittlerweile) verantwortlich ist?

Leider schauts meinem Vernehmen bzw. Eindruck nicht ganz so rosig aus (auch weil man in diesem Bereich im Vergleich zum zb LASK oder Austria zum Glück mit sehr viel Sorgfalt/Wirtschaftlichkeit/Vorsicht agiert) und man wird (va auch wegen der sehr positiven Investition in die Infrastruktur) 2025 ein klein wenig mehr sparen müssen als noch in der jüngeren Vergangenheit.

SWG

:facepalm: Kannst nicht erfinden. Zuerst die Leute kritisieren und dann selbst whataboutism betreiben. Nagut wir sind in 🇦🇹 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markymushroom schrieb vor 18 Stunden:

:facepalm: Kannst nicht erfinden. Zuerst die Leute kritisieren und dann selbst whataboutism betreiben. Nagut wir sind in 🇦🇹 

Deine Kritik mag ja berechtigt sein, aber bitte sprachlich ein klein wenig dünner auftragen. 

Für einen WAI hätte mich ja jemand konkret erstmal nach meiner Meinung fragen müssen. Hab mich aber unaufgefordert hier gemeldet.

Nochmals zur Erklärung: Mir ging es darum, dass hier ein paar Wenige glauben der Zweitmarkt ist - ich zitiere einen User - "Cashcow". Das ist sie halt nicht. Die bestenfalls paar Euro werden unseren SK Sturm in keinster Weise verändern. Finanziell. Dass es ein guter, notwendiger Service ist, finde ich natürlich auch.

Ungefähr so eine Mär, wie das manche glauben, Sponsoren würden Sturm die Türen einrennen und ständig das Doppelte bieten als Puntigamer, aber man hält Punti die Treue und verzichtet so auf Millionen jedes Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
vicenza calcio schrieb am 5.1.2025 um 13:29 :

SWG

Unseren absoluten Rekordumsatz hamma ja erst heuer und so wie ich Jauk einschätze werden sie das schon sinnvoll einteilen. 2025 wirds keine Engpässe geben, aber sicher ist es eine Herausforderung wenn das Budget dann wieder stark schrumpft ohne Cl und riesige Transfersummen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag