Zuschauerzahlen

lustenauer

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Auch wenn jetzt Österreich nicht das Fußballland schlechthin ist, ist bei weitem mehr Potential da. Großvereine hätten sicher ein Potential von 10.000 - 20.000, die kleineren Vereine könnten man auch auf 5.000 bis 10.000 bringen. Dass man da um die Hälfte (!) drunter ist, liegt wohl daran, dass man das Produkt schlecht vermarktet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

ich sehe derzeit nur zwei chancen, wie sich vereine in österreich zuschauertechnisch behaupten können:

- im ländlichen/kleinstädtischen bereich werden nur dann zuschauer kommen, wenn der verein es schafft, dass seine heimspiele als soziale treffpunkte gelten. da geht man hin, weil man bekannte gesichter sieht, da geht man hin, weil das halt einfach zum kleinstadtleben dazu gehört. so funktioniert das in ried seit jahrzehnten relativ stabil, so hat's in mattersburg anscheinend funktioniert (v.a. am freitag abend, da war's halt der start in den fortgeh-abend), so wird's hoffentlich auch in wolfsberg bleiben.

- im städtischen bereich wird's viel darauf ankommen, dass man sportlich so weit vorne wie möglich spielt, dass man sich auch das eine oder andere mal erfolgreich mit einer bekannten internationalen mannschaft messen kann, sodass man in guten zeiten volle häuser haben wird, während man durch regelmäßiges wiederholen dieser guten zeiten und einer intelligenten preispolitik auch viele menschen als mitglieder und abonennenten binden kann, so unter dem motto, eigentlich will ich mir ja nur die interessanten spiele anschauen, aber bevor ich mich dann um karten streite und/oder schlechtere sitze habe, nehm ich gleich ein abo oder werde gleich mitglied.

das ist alles richtig. ried zeigt wie es geht bei den kleinen. in mattersburg ist mmn tatsächlich der diktierte samstag schuld am nachhaltigen rückgang, freitags hätten die noch immer doppelt so viele leute.

im städtischen bereich sind für mich die vienna capitals das beste beispiel. dort versucht man ein event mit erfolgsgarantie zu bieten. die plätze sind sehr begrenzt vorhanden. viele kaufen sich allein deswegen ein abo um sich sicher playoff karten KAUFEN zu können. die restplätze füllen sich nur bei sportlichem erfolg. ist man erster oder zweiter wird die halle voll, spielt man schwächer sind die abonenten unter sich.

deshalb wären ZU große stadien auch kontraproduktiv. das stadion muß dem möglichen andrang entsprechen. hätten die caps eine halle für 15.000 besucher würde man nur halb so viele abos verkaufen als jetzt, da niemand um seine karten in den wichtigen (playoff) spielen fürchten müsste.

in innsbruck und salzburg sind die stadien aktuell z.b. einfach zu groß. daher kommen die menschen nur zu spielen mit eventcharakter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

danke für das interessante beispiel mit den caps, das beschreibt ja meine theorie perfekt.

die austria hat ja auch 2er-abos fürs saisonfinale aufgelegt, obwohl das eine spiel zu pfingsten war, das andere abends unter der woche, also eine terminlich ziemlich miese kombi eigentlich. dennoch ist's voll aufgegangen, weil halt jeder bei der meisterschaftsentscheidung dabei sein will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Um jetzt mal die interessante Diskussion kurz zu unterbrechen...

Mein Tipp für die heutigen Partien:

Austria Wien - Mburg : 12.500 (ausv)

Ried - RBSalzburg : 5500

Admira - Rapid : 6700

Innsbruck - Sturm : 6.500

Wr.Neustadt - Wac : 5000

Wr Neustadt hat dank dieser 1Euro Aktion sicher bei den heutigen Zahlen viel richtig gemacht, ob es bei anderen Abstiegskandidaten auch solche Aktionen heute gibt, weiß ich leider nicht.

Bei einem Spiel Innsbruck gegen Sturm sollten normalerweise auch 10k kommen, es geht für beide um sehr sehr viel. Ich hoffe ich täusche mich bei meinen Schätzungen, angerichtet ist ja alles, das Wetter passt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Alles schön und auch richtig. Aber was den meisten vereinen in österr.noch zusätzlich fehlt sind diese lokalen.identifikationsfiguren!!

Es gibt kaum.noch vereine wo echte urgesteine aus dem heimatort spielen die jeder kennt und mit denen man mitfiebert.

2 extrembsp: red bull salzburg kauft jedes jahr fast a halbe neue mannschaft, da kennt ja net amal.da stadionsprecher alle spieler!!

Mattersburg zu Kühbauerzeiten: da sind die leute hingeströmt weil da Didi auch einer vob IHNEN war und ist und man den auch privat bei div festln und feiern gekannt hat.

Aber das ist leider ein spiegelbild der heutigen arbeitswelt. Nach 3-4 Jahren sollst wechseln sonst bist ein Sesselkleber usw. Was im.normalen job egal ist. Ist beim.fussball.für die zuschauer leider nicht sehr förderlich.

bearbeitet von patriot18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Alles schön und auch richtig. Aber was den meisten vereinen in österr.noch zusätzlich fehlt sind diese lokalen.identifikationsfiguren!!

Es gibt kaum.noch vereine wo echte urgesteine aus dem heimatort spielen die jeder kennt und mit denen man mitfiebert.

2 extrembsp: red bull salzburg kauft jedes jahr fast a halbe neue mannschaft, da kennt ja net amal.da stadionsprecher alle spieler!!

Mattersburg zu Kühbauerzeiten: da sind die leute hingeströmt weil da Didi auch einer vob IHNEN war und ist und man den auch privat bei div festln und feiern gekannt hat.

Aber das ist leider ein spiegelbild der heutigen arbeitswelt. Nach 3-4 Jahren sollst wechseln sonst bist ein Sesselkleber usw. Was im.normalen job egal ist. Ist beim.fussball.für die zuschauer leider nicht sehr förderlich.

ich halte das ja für extrem überbewertet. gerade die vermeintlichen identifikationsfiguren Katzer, Kulovits und Heikkinen haben bei Rapid wohl maßgeblich dazu beigetragen, dass das stadion zuletzt ziemlich leer war. vielmehr ist es derzeit gerade dieses braten im eigenen sud, das stagnation und rückschritt zur folge hat.

die leute wollen erfolgreichen und wenn geht auch attraktiven fußball stehen, das steht so ziemlich über allem. Salzburg ist ein bissl ein sonderfall, aber wenn sie die mannschaft halten und auch international ein etwas mehr reißen, kommen dort auch wieder genug zuschauer. schon am sonntag gegen die Austria wirds wieder eine recht ansprechende kulisse geben, wenn man den vorverkauf ansieht.

mir ist ein söldner, der sich den arsch aufreisst, aber nach zwei jahren weiterzieht um welten lieber als die verhätschelten bubis wie Weber und co, die sich als erstes bei der presse ausweinen gehen, weil ja alle so böse zu ihnen sind.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Naja, seit man weiß das in der Schweiz die Zahlen ganz extrem nach oben korrigiert werden (Aufgrund Werbewert/Sponsoren etc.), bin ich der Meinnung, dass die Zahlen für einen Vergleich nix Wert sind.. auch wenn die Schweiz trotzdem sicher einen besseren Schnitt wie wir haben, ist bei der Ö-Teamzusammensetzung aber auch nicht schwierig...

?_?

Man gibt die verkauften Tickets an, mehr nicht. Das wird in den meisten Ligen so gehandhabt. Wie siehts da bei euch aus? Werden die wirklich anwesenden Zuschauer gezählt oder die verkauften Tickets?

Dass Der Artikel damals auf Blick.ch ein aufpolieren der Zuschauerzahlen aufgedeckt hat, ist zwar in der Tat kurios aber auch ein Einzelfall. GC verschenkt seit Jahren an Junioren Tickets und zählt die nun offensichtlich zu den verkauften Tickets. Auch ich habe schon einmal eins bekommen. Vom FC Zürich zum Beispiel habe ich aber nie eins gesehen oder zu hören bekommen dass ein anderer eins geschenkt bekommen hat. Sion, Basel, Luzern, St. Gallen und CO haben sowieso genügend Fans, die habens nicht nötig. Einfach Fakt.

bearbeitet von Hamaliel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ich halte das ja für extrem überbewertet. gerade die vermeintlichen identifikationsfiguren Katzer, Kulovits und Heikkinen haben bei Rapid wohl maßgeblich dazu beigetragen, dass das stadion zuletzt ziemlich leer war. vielmehr ist es derzeit gerade dieses braten im eigenen sud, das stagnation und rückschritt zur folge hat.

Am Spielersektor hat man wieder den Anschluss gefunden. Jedoch werden die Vereine zu 80% von Dilettanten und Selbstdarstellen geführt. Von professionellem Mangement rede ich da erst gar nicht!

Am Trainersektor hinkt das Land auch noch um ein paar Jahre hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Also, die letzte Runde hat aber auch einiges in sich ! Da kann schon auch das ein oder andere Spiel ausverkauft werden, auch wenns Wetter passen würde.... Ich tipp mal so:

Sk Rapid - Ried: 13.000

Mattersburg - Admira: 9.000

RBS - Austria Wien: 18.000

Sturm - WrNeustadt: 8600

WAC - Innsbruck :5000

edith: Ok, ausverkauft ist doch bissl übertrieben :fuckthat:

bearbeitet von DerGott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag