Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 8. September 2023 Khecari schrieb vor 27 Minuten: @Ray09 Wie gefällt es dir? Ich war nur so mittel begeistert, weil ich die Nebencharaktere spannender fand als Snow als Erzähler und ich zudem auch die Timeline (da gehts um eine Figur, die ich nie so alt eingeschätzt hätte) nicht ganz logisch fand. Aber wer das war, an das kann ich mich grad nicht mehr erinnern, habs gelesen, kurz nachdem es raus kam. Das Buch ist ja in 3 Teile geteilt und ich bin heute gerade beim dritten Teil angekommen. Ich wollte es im ersten Kapitel kurzzeitig abbrechen, weil ich die Szene mit Coryo in der Wohnung und seiner singenden Großmutter im Hintergrund anstrengend fand. Vielleicht hab ich es aus dem von dir genannten Grund nicht getan, seit dann nämlich die anderen Charaktere auftauchten, gefällt es mir eigentlich. Ich empfinde Coryo als Hauptcharakter auch nicht gerade als symphatisch, da sind mir sein Tribut, seine Schwester und sein humaner "Freund" viel lieber. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 13. September 2023 Nachdem Mitte des 19. Jahrhunderts der fortschrittsgläubige Journalist Miguel Altamirano zwischen die Fronten der kolumbischen Parteien gerät, muss er die Hauptstadt Bogota verlassen und lässt sich in Panama nieder, wo er sich in den Dienst von Lesseps Kanalgesellschaft stellt und die Idee des interozeanischen Kanals preist. Sein nicht-ehelicher Sohn José Altamirano folgt ihm nach, versucht jedoch- im Gegensatz zu seinem Vater - sich von den politischen Strömungen der Zeit fernzuhalten. Doch die Geschichte des Landes bestimmt auch sein Schicksal und so trägt er letztlich entscheidend zur Abspaltung Panamas bei. Vásquez Werk besteht aus der in der Ich-Perspektive verfassten Lebensgeschichte (und -beichte) des José Altamirano, welche eng verbunden ist mit der Geschichte der Vereinigten Staaten von Kolumbien und deren panamaischen Provinz. Vásquez schildert die Wirren der kolumbianischen Politik, das Werden des panamaischen Staats, die nordamerikanische Intervention und vor allem die Wendungen bei Planung und Bau des Panamakanals von den ersten Ideen und den im Panamaskandal gegipfelten untauglichen Versuchen Ferdinand de Lesseps bishin zum heute existenten Meisterwerk der Ingenieurskunst zwischen Atlantik und Pazifik. Diese Wendungen verknüpft er meisterhaft mit dem Leben des Hauptprotagonisten und macht diesen sohin zu einem beredten Zeugen einer spannenden Epoche voller politischer, sozialer und wissenschaftlichen Umwälzungen. Für Leser mit Interesse an lateinamerikanischer Geschichte, historischer Ingenieurskunst und Technik ist Vásquez Roman sohin ein Muss. Doch der Autor bietet zudem noch einen Kniff, der aus seiner Geschichte mehr als nur einen historischen Roman macht: Er lässt seiner Fabulierkunst insofern freien Lauf, als er José Altamiranos Lebensbeichte mit Joseph Conrads Abenteuerroman "Nostromo", welcher im fiktiven Costaguana spielt, verknüpft. Altamirano bezichtigt den berühmten polnisch-britischen Autor, seine Geschichte auf unlauterem Weg abgekupfert zu haben, was dazu führt, dass Vásquez Bericht von der geheimen Geschichte Costaguanas auch zu einer- stellenweise sehr humorvollen - Abrechnung mit Conrad wird, was dem Roman zusätzlichen Verve verleiht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) @Khecari Hab "Tribute von Panem X" jetzt auch durch und pack meine Ansicht mal in einen Spoiler: Spoiler Bin im Endeffekt eigentlich auch nur durchschnittlich begeistert und der Grund bei mir ist einfach: Snow. Wie du schon schreibst sind andere Charaktere viel interessanter, aber das ist es bei mir gar nicht, sondern einfach der schlechte Charakter von Snow. Ich bin erst nach dem Beenden daufgekommen, dass er in der Trilogie der Präsident ist (wusste seinen Namen nicht mehr). Vielleicht wäre ich sonst anders in das Buch gegangen, aber so, hab ich zwischendurch immer wieder mal gehofft, dass er doch etwas Einfühlsames macht, aber das Buch ist eigentlich durchzogen von seinem Egotrip und alles was er macht, macht er nur zu seinen Vorteilen, was im Buch ja gar nicht verheimlicht wird. Das Ende ist für mich nochmal ein Schlag ins Gesicht gewesen, ich habe überlegt, ob ich mir die Verfilmung im Kino ansehe, aber durch dieses Ende, werde ich es wohl nicht tun, außer meine Partnerin sagt, dass sie den Film unbedingt sehen möchte. Ich finde es interessant wenn ein Antagonist zu einem Protagonst gemacht wird, aber an Snow ist an sich nichts Interessantes dran, ein egoistischer Mensch, der Macht will, sonst nichts. bearbeitet 25. September 2023 von Ray09 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Beitrag melden Geschrieben 30. September 2023 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2023 Und danach gehe ich es (zum dritten Mal) mit Herr der Ringe an. Ich glaub, dieses Mal schaff ichs 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2023 Bei den Steirer-Krimis bin ich irgendwann ausgestiegen. Ich mochte sie am Anfang total gern, aber irgendwie bin ich dann immer weniger mit dem Schreibstil der Autorin bzw mit Sandra Mohr zurecht gekommen. Ich glaub bis Band 9 hab ich es geschafft. Bei mir war leider in letzter Zeit nichts so richtig dabei, was mich vom Hocker gehaut hat. Den ersten Sisi-Krimi von Thomas Brezina hab ich gelesen, der hat mir prinzipiell schon gefallen, aber ich hätte mir gewünscht, dass Sisi entweder eine klarere Perspektive (mit mehr Charaktereinblick) bekommt oder nur von außen (also z.B. aus Sicht der Hofdame) betrachtet wird. Das war dann irgendwie ein bisschen unstimmig so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2023 Khecari schrieb vor 4 Minuten: Bei den Steirer-Krimis bin ich irgendwann ausgestiegen. Ich mochte sie am Anfang total gern, aber irgendwie bin ich dann immer weniger mit dem Schreibstil der Autorin bzw mit Sandra Mohr zurecht gekommen. Ich glaub bis Band 9 hab ich es geschafft. Ich hab zwischendurch auch einmal aufgehört, dann wieder begonnen und bin jetzt eben gerade beim zehnten Band. Mich begeistert es am meisten, wenn Fälle in Orten sind, die ich namentlich und vl. sogar auch vor Ort kenne. Nach diesem werde ich aber auch wieder eine kleine Pause einlegen. Khecari schrieb vor 7 Minuten: Bei mir war leider in letzter Zeit nichts so richtig dabei, was mich vom Hocker gehaut hat. Falls du ihn noch nicht gelesen hast, kann ich dir den Krimiroman "Schilf" von Juli Zeh empfehlen. Hab ihn in meiner Anfangszeit, als ich das Lesen für mich gefunden habe, gelesen und wusste dabei aber noch nicht in welche Richtung ich mich dabei entwicklen soll. Ich würde ihn jetzt gerne zum ersten Mal lesen, da ich glaube, jetzt würde er mir noch besser gefallen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2023 Ruba Khoudry wächst in einem christlich geprägten Dorf im Libanon in den 1980ern auf. Der Bürgerkrieg wird immer schlimmer und wird das Dorf von Freund und Feind unter Beschuss genommen. Rubas Vater ist verstört von Erlebnissen, die er zu Beginn des Krieges in Beirut hatte, ihr Bruder kokettiert mit den dem miltärischen Arm der maronitischen Phalange, ihr Onkel hält sich mit dem Schmuggel von archäologischen Schätzen über Wasser. Doch das Mädchen Ruba will nicht wahrhaben, dass die glücklichen Tage ihrer Kindheit nicht mehr wiederkehren sollen... Abi-Ezzis autobiographischer Roman beschreibt das Leben der einfachen Bürger während des libanesischen Bürgerkrieg. Ihr tägliches Streben nach Frieden, Glück und ihr Versuch in all den Monströsitäten der Gewalt, Religion und Politik zu überleben. Abi-Ezzi gelingt dies in einer schlichten Form aus der Perspektive des Kindes Ruba. Sie verfällt dabei nicht in religiöses oder politisches Lagerdenken. Ihre authentische Schilderung des Mikrokosmos in einem libanesischen Dorf lässt Rückschlüsse auf das Große Ganze zu und ist der Roman historisch authentisch und überaus fesselnd. Abi-Ezzi bietet Einblicke in die dunkleste Zeit des Libanon und offenbart zugleich das stille Glück und die Hoffnungen der einfachen Libanesen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2023 Mal schauen was das kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 19. Oktober 2023 Ray09 schrieb am 3.10.2023 um 07:48 : Und danach gehe ich es (zum dritten Mal) mit Herr der Ringe an. Ich glaub, dieses Mal schaff ichs Bin jetzt ca. auf Seite 130 und bin gespannt, ob es diesmal funktioniert (war schon mal weiter). Diese Ausgabe beinhaltet alle 3 Bücher in einem Buch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Beitrag melden Geschrieben 19. Oktober 2023 Welche Übersetzung ist es? Ich kann ja die "neue" (Wolfgang Krege) gar nicht lesen - hab die in meinem Studium auch relativ zerrissen Das war allerdings, bevor beide Übersetzungen 2012 noch mal übearbeitet wurden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) Khecari schrieb vor 16 Stunden: Welche Übersetzung ist es? Ich kann ja die "neue" (Wolfgang Krege) gar nicht lesen - hab die in meinem Studium auch relativ zerrissen Das war allerdings, bevor beide Übersetzungen 2012 noch mal übearbeitet wurden. Ich kenne jetzt nicht alle Übersetzungen, aber es wurde von Margaret Carroux übersetzt und es ist die Neuausgabe in rotem Leinen (mit Landkarten). Mir war eigentlich nur eines wichtig und zwar das Sam nicht "Chef" statt "Herr" zu Frodo sagt. Bei meiner Recherche haben einige geschrieben, dass bei ihrer neuen Übersetzung Chef geschrieben wird. Edit: Das ist es: Amazon - Herr der Ringe bearbeitet 20. Oktober 2023 von Ray09 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Beitrag melden Geschrieben 20. Oktober 2023 Nein, meines Wissens ist der Chef vollkommen auf Wolfgang Kreges Mist gewachsen. Ich hab noch eine ganz alte Ausgabe von Margaret Carroux und war damit sehr glücklich Ich weiß aber nicht, ob es in seiner neuen Übersetzung noch immer so ist. Mehr dazu hier, wenns dich interessiert: https://redaktion42.com/2013/01/02/welche-herr-der-ringe-ubersetzung-ist-die-beste/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 20. Oktober 2023 Khecari schrieb vor 31 Minuten: Nein, meines Wissens ist der Chef vollkommen auf Wolfgang Kreges Mist gewachsen. Ich hab noch eine ganz alte Ausgabe von Margaret Carroux und war damit sehr glücklich Ich weiß aber nicht, ob es in seiner neuen Übersetzung noch immer so ist. Mehr dazu hier, wenns dich interessiert: https://redaktion42.com/2013/01/02/welche-herr-der-ringe-ubersetzung-ist-die-beste/ Aso. Ich bin mit der Übersetzung sehr zufrieden. Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vince Vega I Think I Lost My Headache Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Bizarr, dystopisch und unterhaltsam. Ziemlich flott fertig gelesen, leider gibts nicht wirklich mehr von ihr Danach War auch relativ unterhaltsam, bissl wirr mit den Zeitsprüngen. Vielen Leuten gefällts, ich fand die Handlung jetzt nicht so spannend und vom "Stil" hab ich auch schon besseres von ihm gelesen. Aktuell den kurzen Spaß und nebenbei 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts