Interview mit Franz Lederer

Mike_83

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
„Die Schwächsten punkto Cleverness“

FUSSBALL / T-MOBILE BUNDESLIGA / SVM-Chefcoach Franz Lederer spricht über die aktuelle Situation, über das Frühjahr und das größte Manko der Mannschaft

VON BERNHARD FENZ

Neue BVZ: Das Saisonziel – ein Platz zwischen fünf und acht – ist auch trotz der vier Niederlagen von zuletzt noch absolut in Reichweite. Ist das der einzige positive Zugang, den die aktuelle Situation erlaubt?

Lederer: Der letzte Eindruck ist immer der bleibendste. Daher gibt es nicht viele gute Aspekte, die man sich aus der Herbstsaison heraussuchen kann. Wir sind aber nach wie vor im Bereich unserer Ziele, das ist das Positivste. Und man darf auch nicht die Highlights vergessen, etwa das 2:1 auswärts gegen Rapid oder das 3:1 gegen den GAK.

Neue BVZ: Wo lagen die Knackpunkte?

Lederer: Wir sind im Herbst dreimal hintereinander auf Pasching, Salzburg, Austria und den GAK getroffen. Aus dem ersten 'Durchgang' haben wir einen Punkt geholt (Anm.: 0:0 gegen Pasching), aus dem zweiten drei (Anm.: 3:1 gegen den GAK) und aus dem letzten gar keinen – macht also vier Punkte aus zwölf Spielen. Wir müssen da entgegensteuern. Es kann nicht sein, dass uns eine Niederlage gleich drei Spiele lang aus der Bahn wirft. Die Bilanz der restlichen zehn Partien ist mit 18 Punkten in Ordnung.

Neue BVZ: Sehen Sie also die Herbstsaison unterm Strich tendenziell positiv oder tendenziell negativ?

Lederer: Ehrlich gesagt negativ. Unsere wirklich guten Spiele müssen die Messlatte sein, die zeigt, wozu die Mannschaft imstande wäre, wenn alle auf ihrem oberen Level agieren würden. Wir haben diesen Bereich im Herbst vielleicht fünf-, sechsmal erreicht. Das ist eindeutig zu wenig.

Neue BVZ: Dass es der SVM ja sehr gut kann, hat die Mannschaft bereits bewiesen. Ist die Qualität also grundsätzlich vorhanden, dafür aber nicht die nötige psychische Stabilität? Oder mangelt es an beidem?

Lederer: Wir sind irgendwo dazwischen. Was bei uns augenscheinlich ist, dass wir körperlich top sind und da zu den stärksten Teams der Liga zählen. Andererseits sind wir von der Cleverness her wahrscheinlich die schwächste Mannschaft. Denn solche Tore, wie wir sie teilweise kassiert haben – mit so gravierenden Individualfehlern –, kassiert nicht einmal die Admira. Da müssen wir in der Frühjahrs-Vorbereitung ansetzen, um noch mehr an der Konzentration jedes Einzelnen zu arbeiten.

Neue BVZ: Was ist im Winter sonst zu tun? Inwieweit sind Kaderveränderungen wichtig und notwendig?

Lederer: Wir werden und können uns punkto Kader sicher nicht großartig verändern, vielleicht machen wir etwas auf der rechten Seite. Trotzdem: Wir haben einen 23-Mann-Kader, und der hat bereits jeden Gegner der Liga geschlagen. Jeder Spieler muss also in der nahen Zukunft beweisen, dass er nach wie vor wichtig für Mattersburg ist.

Neue BVZ: Ist es für Sie beklemmend, dass auch Ihr Trainerstuhl über kurz oder lang zu wackeln beginnen könnte?

Lederer: Nein, es geht ja nicht um mein Leben, sondern um einen Job. Man muss als Bundesliga-Trainer immer damit rechnen. Du kannst leisten, was du willst, selbst als Meister-Trainer ist das so: Wenn du einen negativen Lauf hast, wirst du von der Öffentlichkeit oder vom Publikum angezweifelt, egal, um welche Person es sich handelt. Wichtig ist aber, was der Verein sagt und was der Chef denkt. Und soweit ich weiß, ist das zurzeit noch kein Thema. Klar ist aber, dass mit jedem weiteren negativen Ereignis der Trainer schwächer wird. So ist das eben in dem Geschäft.

Neue BVZ: Nicht immer waren im Herbst die Unparteiischen auf eurer Seite – Stichwort 0:1-Gegentor gegen die Austria oder Patocka-Ausschluss in Salzburg. Sind die 22 Punkte Ihrer Ansicht nach „gerecht“?

Lederer: Ich rede mich nicht auf Schiedsrichterleistungen aus. Was uns betrifft, haben wir bei den Heimspielen viel zu viel liegen gelassen. Und noch einmal, ich rede nicht von Entscheidungen der Unparteiischen, sondern nur von uns selbst. Mit der letzten Konsequenz wären zumindest sechs bis acht Punkte mehr drin gewesen.

Neue BVZ: Was spricht dafür, dass der SV Mattersburg im Frühjahr durchstartet? Die Eigendynamik der letzten Runden in der T-Mobile Bundesliga sicher nicht…

Lederer: Vor genau einem Jahr waren wir mit vier Siegen am Stück die Gefeierten, danach hat die Mannschaft den Start ins Frühjahr verhaut. Ich erwarte mir jetzt, wo wir die letzten Partien ohne Punkt beendet haben, auch einen entsprechend positiven Umkehrtrend für den Beginn des Frühjahrs.

Neue BVZ: Werden dann auch wieder mehr Zuschauer als zuletzt ins Stadion pilgern? Oder ist der leichte Rückgang auf die Kälte zurückzuführen?

Lederer: Sowohl die Temperaturen als auch die Tabellensituation haben eine Rolle gespielt. Es ist jetzt unsere Aufgabe, durch eine Rangverbesserung andere Perspektiven zu bieten. Dann werden auch die Kulisse und die Stimulanz wieder eine andere sein.

Neue BVZ: Das Wiener Stadthallenturnier ist mittlerweile Geschichte. Wäre die Traditions-Veranstaltung – wo ihr ja aktueller Titelträger seid – nützlich, um sich schon vor dem Frühjahrs-Start verloren gegangenes Selbstvertrauen wieder zurückzuholen?

Lederer: Natürlich haben wir eine Mannschaft, die für die Halle prädestiniert ist und somit dort erfolgreich sein kann. Aber so haben wir eine längere Vorbereitung auf das Frühjahr. Das ist wichtiger.

Neue BVZ: Bis 2. Jänner ist es beim SVM ruhig. Wie schaltet Franz Lederer während des Urlaubs ab – aktiv auf Ski?

Lederer: Nein, der Typ bin ich nicht. Ich werde mit der Familie für zwei, drei Tage in eine Therme fahren.

www.bvz.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
die Knackpunkte: Wir sind im Herbst dreimal hintereinander auf Pasching, Salzburg, Austria und den GAK getroffen. Aus dem ersten 'Durchgang' haben wir einen Punkt geholt (Anm.: 0:0 gegen Pasching), aus dem zweiten drei (Anm.: 3:1 gegen den GAK) und aus dem letzten gar keinen – macht also vier Punkte aus zwölf Spielen. Wir müssen da entgegensteuern. Es kann nicht sein, dass uns eine Niederlage gleich drei Spiele lang aus der Bahn wirft. Die Bilanz der restlichen zehn Partien ist mit 18 Punkten in Ordnung.

:nein:

gut so kann man sich natürlich prima herausreden, allerdings wäre in den ersten beiden durchgängen in der tat mehr drinnen gewesen (knappe niederlage beim gak, zuhause gg die austria, zuhause gg salzburg). in runde 19 (pasching zuhause) und 21 (austria, ebenfalls zuhause) haben wirs klassisch versemmelt. allerdings hat man dann auch schon recht gut die handschrift des trainers gemerkt und den mangelnden einsatz der mannschaft. um das zu verhindern und abzustellen gibt es einen trainer!!! :aaarrrggghhh: aber egal, der zufall, dass ausgerechnet 4 der 5 anwärter auf die plätze 1-3 (bzw. 1-4) hintereinander die gegner waren darf trotzdem keine ausrede sein, denn man kann sich nicht ständig darauf verlassen, dass gerade gegen die schwächeren mannschaften die punkte geholt werden.

Spielerverstärkungen: Wir werden und können uns punkto Kader sicher nicht großartig verändern, vielleicht machen wir etwas auf der rechten Seite. Trotzdem: Wir haben einen 23-Mann-Kader, und der hat bereits jeden Gegner der Liga geschlagen. Jeder Spieler muss also in der nahen Zukunft beweisen, dass er nach wie vor wichtig für Mattersburg ist.

nicht nur vielleicht, ganz sicher sogar!!! zumindest sollte es so sein. :raunz::angry: ich hab es satt bernd kaintz bei der suche nach ball und mitspieler zuzusehen. ich finde hier besteht sogar noch größerer handlungsbedarf als in der abwehr. das unsere finanziellen mittel relativ knapp bemessen sind ist mir allerdings auch bewusst.

Zuschauerrückgang: Sowohl die Temperaturen als auch die Tabellensituation haben eine Rolle gespielt. Es ist jetzt unsere Aufgabe, durch eine Rangverbesserung andere Perspektiven zu bieten. Dann werden auch die Kulisse und die Stimulanz wieder eine andere sein.

falsch! voriges jahr wahren am 7. dezember bei ähnlichen temperaturen wie beim heurigen spiel gegen die austria doppelt so viele menschen im stadion. zur verteidigung sei allerdings angemerkt, dass die mannschaft zu diesem zeitpunkt gespielt hat als ginge es um ihr leben.

nur an den temperaturen oder am enttäuschenden 9. rang lag es sicher nicht allein, dass so wenig zuseher gekommen sind. es war dieser unmotivierte scheißkick den die herren fussballer ab november geboten haben. :kotz: und da zähl ich das sturm-spiel auch dazu, denn mit 1-3 mann mehr (je nach spielabschnitt) ist es relativ leicht zu gewinnen, obwohl der svm sich scheinbar doch bemüht hat in punkto ergebnis dem sk sturm entgegen zu kommen, allein geklappt hat es für sturm nicht.

mir ist das ergebnis nicht so wichtig solange die leistung und der einsatzwille der spieler einigermaßen stimmt. so wie auswärts gegen ried, auswärts beim gak, daheim gegen die austria oder mit abstrichen auswärts bei tirol kann man verlieren. in tirol und in ried hat uns die abwehr wieder mal gezeigt wie es nicht geht, dafür war der rest der mannschaft durchaus engagiert. beim gak und bei der 1. austria-partie hat es wiederum mit dem abschluss nicht geklappt. spielt man aber so wie die heimspiele gegen pasching und die austria wundert es mich nicht wenn da keiner mehr ins stadion kommen will, unabhängig davon ob wir da auf platz 4/5 oder 9 liegen. außerdem geht es im moment auch (noch) um nichts, was sich mit einer aufholjagd der admira schneller als uns lieb ist ändern könnte.

wenn der svm ums überleben und gegen den abstieg spielt, wenn alle spieler um ihr leben rennen, kommen, auch wenn wir nur 7., 8. oder 9. sind, sicher um die hälfte mehr zuseher gegen gegner wie pasching, tirol oder die wiener austria. die 10.000marke sollte dann auch wieder halbwegs erreicht werden. aber so wie jetzt gespielt wird passiert das mit sicherheit nicht! wenn im frühjahr so weitergespielt wird, wird der zuschauerschnitt in den keller rasseln (5.000-6.000 zuseher, wenn nicht gerade rapid oder eventuell salzburg zu gast sind, denn die austria kommt ja diese saison nicht mehr) und wir können uns gratulieren mit ca. 30-35 punkten, falls es so viele werden sollten, den klassenerhalt geschafft zu haben. ganz große leistung übrigens! :knife:

trainerwechsel! protestnote # 14

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

18 Punkte aus 10 Spielen klingen für einen Verein wie den SVM zwar nicht schlecht, aber man sollte tatsächlich die volle Leistung bewerten.

Das heißt im Klartext: 22 Punkte aus 22 Spielen, 12 Niederlagen in 22 Spielen, vorletzter Tabellenplatz.

Dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Dass wir noch immer im "Plansoll" sind (sprich: Platz 8 ist auf jeden Fall noch erreichbar) liegt auch daran, daß Sturm zuletzt extremst geschwächelt hat (aus den letzten 8 Herbstrunden nur 2 Punkte geholt) und daß die Tiroler auch ziemliche Startschwierigkeiten hatten.

Andersrum kann man jedoch sagen: Gott sei Dank gibt's die Admira, denn 12 Punkte aus 22 Spielen "schafft" auch nicht jede Mannschaft.

Mit dem Punkteschnitt, den der SVM derzeit hat, ist schon so mancher Verein abgestiegen.

Gäbe es die gute alte Relegation noch, müßten wir nach dem derzeiten Stand der Dinge sogar voll um den Klassenerhalt fighten.

Wenigstens ist Lederer so ehrlich, daß er gesamt betrachtet mit dem Herbst nicht zufrieden sein kann, aber das ist wohl eh niemand.

Letztlich möchte ich aber etwas ganz Wesentliches anmerken: Es sind nicht unbedingt die Spiele, die wir verloren haben, sondern die Art und Weise wie wir des öfteren auftreten, die mich nervt.

Taktik null, Spielaufbau null, unverständliche Aufstellungen und Auswechslungen, außerdem ist unser System absolut einfach zu durchschauen, weil heutzutage jede Landesliga-Mannschaft so einfach gestrickt spielt wie wir.

Lederer redet leider um den heißen Brei herum, aber etwas anderes war ehrlich gesagt auch nicht zu erwarten, denn "dank" Ertugral weiß er ja, welche Bemerkungen er sich in der Öffentlichkeit erlauben kann und welche nicht. Abgesehen davon glaube ich natürlich trotzdem, daß Lederer einen "Burgenländer-Bonus" genießt, den Ertugral natürlich nie hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, aber wenn Ertugal schon mal angeschnitten wurde: Gibts das Kebaplokal noch in Siegendorf, dass ja einer Verwandtschaft von ihm gehört hat?

Hoffentlich ja, würde dort nämlich gerne wieder vorbeischaun. Bester Kebap des Burgenlandes :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, aber wenn Ertugal schon mal angeschnitten wurde: Gibts das Kebaplokal noch in Siegendorf, dass ja einer Verwandtschaft von ihm gehört hat?

Hoffentlich ja, würde dort nämlich gerne wieder vorbeischaun. Bester Kebap des Burgenlandes :D

915487[/snapback]

meinst das lokal gegenüber von der café bar siegendorfer, dort bei der bushaltestelle? sonst wüsst ich jetzt auch nicht, wo das in siegendorf sein soll.

btw.: tu net spammen! :evil::hammer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
¿Por Qué?
meinst das lokal gegenüber von der café bar siegendorfer, dort bei der bushaltestelle? sonst wüsst ich jetzt auch nicht, wo das in siegendorf sein soll.

btw.: tu net spammen! :evil::hammer:

915755[/snapback]

Spät aber doch find ich das wieder :D

Ja, genau das mein ich. Bin aber heute sogar dort vorbeigefahren, gibts anscheinend noch. :bunt:

Und bitte wo is das denn Spam, geht ja eindeutig um den Herrn Ertugal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag